Träger für 2 Pedelecs?

  • Hallo,
    ist es möglich, 2 Pedelecs mit jeweils etwa 25kg Gewicht auf den normalen 2fach Fiamma Heckträger eines Ducato und baugleichen zu stellen?
    Oder ist das zuviel an Gewicht? Der Träger schafft das allemal, aber auch die Türen?


    Man liest ja immer wieder was von verzogenen Türen oder Scharnieren aus Aluminium.
    Gibts hier belastbare Erfahrungen diesbezüglich?

  • Die Türen dürften das geringere Problem sein, WENN beide Querschienen des Trägers korrekt geklebt sind.
    Nur öffnen und schließen mit Rädern drauf strapaziert dann die Scharniere.
    Eine oder beide nur mit den seitlichen Klammern verspannt funktioniert nicht.


    Ist der Träger korrekt geklebt macht aber, zumindest der Eurocarry, bei größeren Bodenwellen schon mit zwei normalen Räder die Grätsche. Abspannung der Schienen ans linke Scharnier mit Spanngurt ist dringendst anzuraten.


    Die 25 kg der Pedelecs sind vermutlich mit Akku gerechnet.
    Die kommen zum Transport ja vermutlich raus?


    Fred

  • Hoi, danke für die zügige Antwort.
    Ja, die Akkus würde ich raus nehmen.
    Ich hatte auch schon an eine Abstützung auf die hintere Stoßstange gedacht.
    Also einfach ein Alurohr mit einer Auflage auf die Stoßstange und oben unter der Strebe, auf der die Schienen verschraubt sind.


    Natürlich geht das alles nur mit geschlossenen Türen.
    Oder man lässt sich eine AHK anbauen...

  • Wegen des doch hohen Gewichtes der E-bikes mit 23 - 25 kg pro Rad haben wir in den sauren Apfel gebissen und nehmen die Räder auf der Anhängerkupplung mit. Ein entsprechender E-bike Träger war zum Glück schon vorhanden.
    Hat schon seinen Grund warum das Fahrradgewcith bei den Hecktürenträgern limitiert ist. Auch wenn die Tür geschlossen bleibt, kommen höhere Kräfte auf díe Scharniere, da die Tür im Normalfall untern nicht aufliegt, sondern axial rundum schön an die Dichtung angepresst wird. Mit Gewicht an der Tür gibt es Stoß- und Hebelkräfte welche ein vielfaches von den 35 kg betragen.


    Selbst mit dem Träger auf der AHK fühle ich mich nicht besonders wohl, der hat auch ein ganz schönes Eigenleben dahinten, man muss nur mal während der Fahrt durch die Rückfahrkamera schauen.



    viele Grüße


    Thomas

  • Wir hatten 2011 bei einem Miet-Roadcruiser schon nur zwei normale Räder an der Hecktür.
    Bei jeder größeren Bodenwelle kam die Meldung: " Ihre Hintertür ist offen. "
    Ich würde das meinen Hecktüren nicht antun.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter


  • Ich würde das meinen Hecktüren nicht antun.


    Ich auch nicht. Selbst bei normalgewichtigen Rädern ist mir das einfach zu heikel.
    Entweder AHK + Fahrradträger (so wie ich) oder gleich einen Bus-Biker.


    Grüsse
    Rainer

  • PS. Ich halte vom Hecktürträger noch aus anderen Gründen nichts:


    Willst du regelkonform unterwegs sein, müssen die Räder ziemlich hoch, damit sie die Heckleuchten nicht verdecken. Dann stehen sie oben über; der Windwiderstand wird grösser und die Rückfahrkamera ist kaum zu gebrauchen. Aber - viel wichtiger - die Räder bekommst du nur zu zwei und mit Leiterchen runter- bzw. hochgewuchtet. Da geht das mit dem Kupplungsträger schneller und schweißschonender, wie ich meine.


    Sicher, man könnte eine zusätzliche Beleuchtungsschiene anbringen. Dazu braucht es aber eine Steckdose, und dann kannst du auch gleich eine AHK mit einbauen lassen...


    Grüsse
    Rainer

  • Es gibt auch noch einen Fahrradträger von Sawiko. Da werden die Räder auf geringer Höhe drauf gestellt und dann elektrisch hochgefahren. Der wird direkt n den Türscharnieren befestigt und darf deshalb 80 kg tragen. Trotzdem gehen die Türen noch ohne Probleme auf, da der Träger an seinem eigenen Scharnier weggeschwenkt werden kann. Der hat nir einen Nachteil - kostet knappe 3.000,--
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • st es möglich, 2 Pedelecs mit jeweils etwa 25kg Gewicht auf den normalen 2fach Fiamma Heckträger eines Ducato und baugleichen zu stellen


    Bauartbedingt erlaubt... NEIN. 35 kg Maximum beim normalen Träger , wenn man 50 kg annehmen würde.


    Machbar, z.B. im Notfall .... aber selbstverständlich. Der Hersteller gibt 35 kg bis 120 km/h frei unabhängig von Fahrweise und Strassenbelagsqualität. Die Räder habe real ohne Akku vielleicht 42 kg. Anstiften zu einer Missetat wird dich hier aber niemand und was die Konsequenzen z.B. mit Gutachter nach einem Unfall wären, muss dir klar sein ....


    Die Belastung der Scharniere sehe ich hauptsächlich, wenn die Tür mal geöffnet werden muss. Im geschlossenen Zustand macht das einen recht souveränen Eindruck.


    In der legalen (Rücklichtfreien) Beladungsweise ist das Handling mit 25 kg Bikes eine Zumutung. Bei regelmässigem Gebrauch würde ich das umbauen auf eine andere Trägerform.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Hallo,
    wir hatten anfangs einen Heckträger an der Hecktüre mit folgenden Erfahrungen:
    - Durch die Ladehöhe etwas schwer zu Be- bzw. zu Entladen
    - Träger mitsamt Last schwingt bei Bodenwellen etc. und entwickelt dadurch bedeutsame Momente
    - Abstützung des Trägers mit Alu-Rohr auf Stoßstange (mit Auflageplatte) hat gut funktioniert
    - Öffnen der Türen im beladenem Zustand - naja .....


    >>>> Wechsel auf AHK mit Altera für 3 Räder
    - Abspanngurte an den Türscharnieren: Sehr stabil und sicher
    - Türen lassen sich öffnen
    - leichteres Be- und Entladen
    > Nachteil: Beim Parken ggf. mehr Raumanforderung nach hinten
    >>> soweit sind wir zufrieden


    LG Hans

  • Wir fahren seit Jahren 2 Pedelecs auf dem Atera DL3. Ich habe immer eine zusätzliche Sicherung durch ein Kabelschloss, dass die Räder mit dem Bügel verbindet, falls sich mal einer der Befestigungsarme löst. Pro Rad ca. 21 Kg (ohne Akku). Der Träger schwingt zwar auf der Kupplung.
    Bis jetzt aber keine Probleme, auch nicht auf schlechten Straßen.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Der Busbiker ist die erste Wahl. Allerdings sind die Befestigungsarme von Fiama nicht sehr wertig im Vergleich zu Thule oder Uebler.
    Diese sollte man gleich austauschen.

    Karman Davis 620, 130 PS, Bj 2018, leidenschaftliche Radler und Weltenbummler, Naturliebhaber, Trommler

  • Der Aukup Schwenkadapter wäre meine Wahl wenn AHK vorhanden ist. Sonst schwöre ich auf den Busbiker, mit dem Bügelschloss und Stahlseil (rechts unten im Bild) sichere ich die Räder und gleichzeitig zusätzlich die Hecktüren. Wir transportieren die Räder seit 17tkm und die halten bombenfest.

  • Wir haben einfach eine Metallstange als Unterstützung des Carry-Bike auf die hintere Stossstange abstützend montiert/angebracht. Dadurch wird das Gewicht nun quasi auf zwei Punkte verteilt/halbiert. Aufwand 10 Minuten.
    Seither keine Meldung mehr der Türe und hinten gefühlt sichere Befestigung auch bei Holperwegen über Land. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!