• Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Kastewagen in 540er Länge.


    Wir waren letztens auch auf der Reise und Camping in Essen, da gab es ja einiges an Fahrzeugen zu bestaunen.
    Der Roadcar 540 war ganz ok ... allerdings stören mich da ein paar Kleinigkeiten wie z. B. die sehr unsauber gezogene Sillikonfuge am Küchenblock. Die hätteselbst meinSohn besser hinbekommen. Das Bad mit Duschvorhang ... klebt wahrscheinlich nur an einem dran. Also der Vorhang, nicht das Bad.


    Ganz gut haben uns auch die 540er Modelle von Karmann gefallen. Leider sieht man diese Fahrzeuge selten. Taugen die was? Der Innenraum war schick gemacht, das Bett allerdings nach unten sehr schmal.
    Im Prospekt steht das die Fahrzeuge winterfest sind. Im Zubehörsparpaket ist Markisse, Fahrradhalter und alles wichtige incl.


    Tja ... Clever ... hmm ... also der Pössl Verkäufer meinte, das er zwar auch Clever verkaufen könne, sich aber seinen guten Ruf nicht zerstören wolle. Das wäre qualitativ nix. Beim günstigen Roadcar haben sie sogar bei weitem weniger Reklamationen als bei den richtigen Pössels.


    Was gibt es sonst noch ... Knaus? Sahen nicht schlecht aus die Fahrzeuge, habe aber nicht so gute Erfahrungen mit Knaus. Unser Wohni fing kurz vor Ende der Garantizeit an, auseinander zu fallen. Nein ... nicht komplett. Aber überall lagen Schrauben... teilweise gar nicht nachvollziehbar woher. Fand ich nicht so toll! Das darf nicht sein.


    Die Karthago Malibu ... sind mir eigentlich zu teuer, allerdings ist das verschiebbare Klo raffiniert.


    Ein Modell mit Hubbett möchte ich eher nicht, weil das Fahrzeug dann von aussen wie ein Alkhovenwomo aussieht. Da ist der Kastentarneffekt futsch.


    Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben welcher 540 empfehlenswert ist? Ich reise mit Sohn und kleinem Hund. Das Auto soll Alltagsauto werden.


    Viele Dank im voraus ... LG Steffi

  • Hallo Steffi,


    nun ja, ich hab' jetzt den Roadcar R540 seit fast einem Jahr in regem Gebrauch und kann nicht meckern. Ich verweise mal nach hier.
    Die Verarbeitung ist wirklich gut und steht den "Pössls" in nichts nach. Über den Duschvorhang kann ich nichts sagen, weil ich ihn entfernt habe. Wenn du Wert auf ein üppiges Bad legst, wäre evtl. ein Raumbad angesagt, womit der Roadcar ausscheidet. Als sehr angenehm empfinde ich das lange Bett mit 196 cm.


    Grüsse
    Rainer

  • Ich bin mit unserem Malibu mehr als zufrieden. Die Ausbau- und Isolierqualität ist sehr gut und - meiner Meinung nach - ihren Preis wert.
    Bei den 540ern solltest du dir mal die Größe der Tischplatte in der Sitzgruppe ansehen. Durch die verschiebbare Toilette baut sie Nasszelle im Malibu relativ klein, so dass die Tischgröße die größte bei den 540ern sein dürfte - falls man mal mit mehreren im Kasten zusammen sitzen sollte.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Lies doch mal ein bißchen kreuz und quer durch dieses Forum.
    Wenn man bedenkt, dass Pössl / Globecar seit Jahren Marktführer im Segment Kastenwagen ist, dann wundert mich, dass ausgerechnet in einem Forum, in das viele Leute reinkommen, weil sie etwas an ihrem fahrbaren Untersatz drückt, Sorgen mit Pössl so gut wie nicht vorkommen. Insofern wundert mich der Satz:

    Beim günstigen Roadcar haben sie sogar bei weitem weniger Reklamationen als bei den richtigen Pössels.


    oder... sie haben bei beiden nix.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Da hat Jürgen recht: Der Tisch im Roadcar ist recht klein, kommt aber für 2 Personen gut hin. Man kann die Dinette allerdings mit wenigen Handgriffen (und dem entsprechenden Extra-Zubehör) zu einem vollwertigen dritten Bett umbauen, wo auch mal ein Erwachsener schlafen kann.


    Der Innenraum des Roadcar wirkt recht gradlinig, schnörkel- und plüschlos... so ein wenig "Eriba"-Ambiente der 70'er Jahre. Muss man mögen, allerdings wurde so auch ein Optimum an Platz herausgeholt.


    Beim günstigen Roadcar haben sie sogar bei weitem weniger Reklamationen als bei den richtigen Pössels.


    Das muss man wohl relativ sehen, weil bedeutend weniger Roadcars unterwegs sind als "Pössls".


    Grüsse
    Rainer

  • Hallo Steffi!
    Also: Wir fahren seit zehn Jahren den 540er Adria Club. Das ist ein 2-Sitzer ohne Dinette. Dafür ist alles andere so wie in einem 6 m langen Wagen. Richtig eng wurde es bei den 540ern, als sie zu 4-Sitzern mit Dinette mutierten. Man darf da nicht allzu umfangreich sein und muss sich sehr mögen. Schau dir doch mal den Adria an und unbedingt noch den Clever.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Servus Steffi,


    es kommt auch unbedingt aufs "Nutzungsprofil" an!
    Unser erster war eine Pössl Duo (den gibt es nicht mehr), 540 mit Festbad, aber ohne Dinette.
    Für unsere zahlreichen Süd-Sommerurlaube perfekt!
    Wenn Du aber auch gerne mal in nicht Sonnenwettersichere Gefilde willst, dann ist eine Dinette Gold wert!
    Wenn´s drausen ungemütlich ist kann man es sich so auch mal gemütlich machen.
    Wir haben uns daher für den Roadcamp R von Pössl entschieden - im Roadcar war uns der Dinettetisch zu schmal.
    Der Tisch ansich ist nicht das Problem - man sitzt aber zu nahe beieinander und man kommt ins "Kniegehege" ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • wir haben den gescholtenen Clever - eigentlich ohne größere Probleme. Kleinigkeiten gibt es immer mal - vermutlich nicht anders als bei anderen Marken. Vielleicht an manchen Ecken etwas schludriger bearbeitet - auch wenn ich das nicht in der Tiefe beurteilen kann, kenne keine anderen. Ist halt günstiger.

  • Hallo Steffi!
    Die Verkäufer auf den Messen sind in der Regel Händler! Da werden schon mal Konkurrenzprodukte "als nicht so gut" dargestellt! Ich jedenfalls kann mich an keine negative Kritik bzgl. Clever erinnern! Was zu kritisieren gibt es überall!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo Steffi,


    wir haben uns vor dem Kauf mehrere Modelle für Kurzurlaube geliehen und haben uns letzlich für einen Roadcar 540 entschieden.
    Das ist aber sehr Subjektiv weil jedes Fahrzeug hat seine Schwerpunkte. Ich würde Dir empfehlen einfach mal für ein verlängertes WE ein Fahrzeug ausleihen und sich selbst eine Meinung bilden. Wir haben unsere damals bei SK Reisemobile in Schwerte gemietet, ordentliche Fahrzeuge und gute Beratung.


    Gruß Thomas

  • Wenn man sich die Ausbauqualitäten von RoadCar und Clever Fahrzeugen mal aus der Nähe ansieht, weiß man wer da der Gewinner ist. Pössl ist es jedenfalls nicht. ;)
    Ein Hubbett sieht man dem Kastenwagen von außen nicht an. Vielleicht meinst du ja die neuen Varianten des Aufklappbaren Dachzeltes?

  • Wir sind nun 4 Jahre mit einem Weinsberg 541 volle zufrieden, 84 000 km, ist gleichzeitig unser PKW im Alltag! Den Tisch der Dinette lassen wir meist zuhause. Für die Mahlzeiten benützen wir ein Tablet, wird auf die Sitzbank gestellt, und geniessen vollste Beinfreiheit, und anschliessend Füsse hochlegen. Weinsberg war damals die günstigste Marke, hatten nie ein Problem!

  • Als Besitzer eines Roadcamp R 540 finde, wie wohl die meissten, meinen eigenen als den Besten. Es liegt ja in der Natur der Sache das, was mag zu kaufen und das was man gekauft hat auch zu mögen. Hier der versuchte, neutrale Blick
    Nachteile:

    • Küchenstauraum klein (540er fast alle)
    • Kühlschrank tief (viele 540er)
    • kein hinteres Heki


    Vorteile:

    • echtes, nutzbares Duschbad incl. Aussendusche über Fenster
    • grosse Spüle
    • Zusatzbett aufwendig im Aufbau aber vollwertig, bequem bis 1,80m
    • Querschrank über dem Bett
    • Mückenschutztür (eine Schande das es noch Kästen ohne gibt
    • Heizungsstränge durchdacht, Hecktür angeblasen. Wintertauglich.


    Die 540er Klasse an sich finde ich überschätzt. Nur beim Parken gewinnt das Konzept wirklich. Beim Fahren ist der Vorteil nur beim Kreisverkehr oder beim Rangieren existent. Vom Wohnraum ist für mich der 2 Win R immer noch die Referenz aller Raumkonzepte in der 2-Personen-Klasse.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Tja Steffi, weil du da grad so auf dem Knaus "rumgetreten" bist :D
    hier mal meine bescheidene Qualitätsmeinung zu deren Produkten: Seit 2015 in Gebrauch und immer noch lose Schrauben für die Dose und abfallende Seitenwände ;)
    Ich sag mal 'was zu meinen[!] Erfahrungen mit Ausbauqualitäten:
    Habe schon Dethleffsbetten zusammenschrauben müssen, die Plaste-Aufstellstütze der Küchenplattenverlängerung in unserem Eura seinerzeit hatte sich verabschiedet, preiswerte KaWas werden nur zusammen gekloppt und die teureren sind überteuert


    *Schluss mit dem nnisnU - und nu mal im Ernst*


    ES GIBT KEINE WIRKLICH SCHLECHTEN SERIENAUSBAUER, das gibt die heutige Marktenge einfach nicht her.
    Es liegt im Zweifelsfall IMMER an dem jeweiligen Monteur. Und der ist "Mensch" und macht auch mal Fähler ;)
    UND, ganz wichtig, liegt's auch an der Fürsorglichkeit des Händlers bei der letztendlichen Aufbereitung solch eines Neuwagens noch VOR der Fahrzeugübergabe an den Kunden. Denn das ist SEINE Aufgabe, dort noch vorhandene "lose Schrauben" raus zu kehren und die Technik auf volle Funktionalitäten zu prüfen.
    Der Händler übernimmt sozusagen die "Endkontrolle" der Fertigung, erhält für solche "Kleinigkeiten" sogar eine Marge auf den EInkaufspreis. Zumindest bei Knaus ist dies so, und unser Händler ist da absolut sorgfältig drin gewesen :)


    Preis- & Konzeptunterschiede.
    Liegen ad 1 immer im Auge des Betrachters (und manch Einer "betrachtet" vor seinem Kauf eben auch nur, und das auch noch oberflächlich).
    Liegt ad 2 ein Roadcar oder Clever sicherlich "günstiger" als ein "Pössl". Dafür hat er dann notgedrungen auch nicht all die "Features" wie ein "Pössl". Nach "Aufbereitung" der Wunschliste streichen sich die Unterschiede dann zumeist bis auf wenige € 100 verbleibender Differenz zusammen und alle sind dann quasi wieder gleichauf. Nennt man Marketing. Verkauft sich so sogar.


    Die Qualität
    ist bei allen "Pappelsperrholz mit Dekorfolie verpresst". Die eine Folierung wirkt da subjektiv "billig" sie andere "teuer". "Hochglanz" wertet auf, ist dagegen auch empfindlicher gegen Kratzer. Matt wirkt "einfacher" ist im Gebrauch aber auch "resistenter". Kratzer können beide Versionen kriegen, nur bei der einen fällt's eben nicht so auf :)
    Und die Technikkomponenten kommen überwiegend von den Riesen Truma, Thedford und Dometic.
    Also liegen die "Qualitätsunterschiede" so mehr in der jeweiligen Länge der Zubehöroptionen und ob ich dies und/oder das so dann überhaupt ordern kann. Dem EInen reicht die Grundausstattung und der Nächste verliebt sich in einen gewissen optischen und praktischen Luxus.
    Und JEDER Händler favorisiert die Modelle, die ER auf SEINEM Hof stehen hat *irgendwie so auch klaro*


    WENN ein Händler ein Wettbewerbsprodukt "herunter redet" bin ICH[!] da ziemlich schnell wieder weg, denn ihm fehlen offensichtlich die Positivargumente für "seine" Produkte. Rächt sich dann spätestens im "after sales service" ;)


    *that's all*


    ...und jetzt geh' kaufen, der Sommer naht! :)
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ach ja, eine gewisse "Erreichbarkeit" des Händlers zum gewählten Produkt ist ganz wünschenswert.
    Messekäufe sind so zwar häufig "rabattiert", doch der Verkäufer = Händler könnte sich so dann aber auch mehrere hundert Kilometer entfernt befinden. Denn JEDER Händler, gleich wo er sein bundesdeutsches Zuhause haben mag, verkauft auf Messen gerne und unabhängig von deinem Wohnort.
    Das zeigt sich spätestens dann, wenn dann doch mal "eine Kleinigkeit dran" sein sollte. Erspart so Weltreisen und zahlt sich per gutem Service so dann auch aus ;)


    ...und damit dürften dann auch manche Ausbauermarken schon per se in die engere Wahl kommen :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • @rosenzausel
    Danke ... für die ausführliche Meinung! :)
    Mit anderen Worten ... pfeif auf den Hersteller ... jeder hat was Gutes und was Schlechtes, geh nach dem Portemonaie und Geschmack und ein bisschen Glück braucht es auch.
    Stimmt wahrscheinlich ... werde demnächst mal bei Händlern gucken die mehrere Marken zur Auswahl haben ... dann heisst es noch etwas verkaufen um Kasti zu kaufen und dann kanns losgehen. :p


    LG Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!