Kochfeld dritte Flamme zu geringe Leistung

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 3-Flammenkocher im Roadcar R540. Die zweite und dritte Flamme sind eigentlich gleich groß und sollten somit auch die gleiche Leistung bringen. Die eine der beiden Flammen ist aber wesentlich schwächer. Den Test habe ich mit jeweils nur einer eingeschalteten Flamme gemacht, damit eine gegenseitige Beeinflussung ausgeschlossen ist.
    Hat jemand einen Tipp ob und wenn wie man das Problem lösen kann?

  • a.) Nudelwasser übergelaufen und die Gasdüse ist verstopft. Lässt sich zwar reinigen aber man sollte dann wissen was man da tut...
    b.) Verpackungsmaterial ist über dem Gasanschluß hängen geblieben, hätte man aber bei der Abnahmeinspektion herausfinden müssen, schließe ich somit aus wenn das Problem erst seit neuem auftritt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ja, nur weil eine von drei Platten etwas weniger Leistung hat werde ich jetzt nicht keinen neuen Herd kaufen :) Zwar wäre mir ein zwei-Platten-Herd viel Lieber, aber da das ein Kombination aus Spüle und Herd ist, wäre der Aufwand und die Kosten Groß.


    @Motowitsch Ja, wie oben schon beschrieben. 3 Sind nicht so toll, aber meistens benutzt man 2. Dann gehts gut wenn man nicht die breitesten Töpfe hat. Die große Pfanne ist blöd. Da haben wir schon eine kleinere für 2 Personen angeschafft.


    @twister Wie komme ich an die Düse? Reicht es die Platte über dem Brenner zu entfernen, oder muss der ganze Herd raus?

  • @twister Wie komme ich an die Düse? Reicht es die Platte über dem Brenner zu entfernen, oder muss der ganze Herd raus?


    je nach Kocher sind da z.B. mini Torx die den Brennerdeckel halten, darunter findest du dann die Düse welche sich herausschrauben lässt. Je nach Kocher kann man mit einem 0,5er Bohrer die Düse reinigen, manchmal sind selbst die zu groß, dann geht nur ein dünner Draht. Ich tuasche die Düsen aus, weil mir das Reinigen zu aufwändig ist und die Düsen fast nix kosten. Ausbauen muss du das gesamte Kochfeld nicht. Fülle bitte deine Signatur, dann weiß man auch welches FZ das genau ist.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin!


    Hatte ich auch bei meinem letzten Kasten.


    Es ist, wie Twister beschrieben hat. Bei mir waren unter dem Brennerdeckel sogar noch Verarbeitungsrückstände (Metallspäne) zu finden. Die Düse vorsichtig ausbauen und reinigen. Wenn man keinen dünnen Draht zur Reinigung zur Verfügung hat, kann man auch Zahnseide verwenden - hilft auch. Anschließend die Düse wieder reinschrauben aber nicht reinknallen!!


    Danach dürfte die Flamme wieder genug Kraft haben.....


    Viel Glück!

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:

  • Kurzes Update:
    Hab den Brenndeckel von der betroffenen Flamme abgenommen. Düse ausgebaut und durchgepustet. Da steckte glaub ich ein Span drin. Hab noch nicht getestet, aber es sollte der Fehler gewesen sein.


    Aber ich muss mal kurz meinen Frust loswerden:
    Alle 6 Schrauben der 3 Brenndeckel sind komplett verrostet. Die Brenndeckel rosten von unten (ich denke da kam der Span her). Der Befestigungsring des Bimetalls rostet....
    Ich achte ja nach dem Kochen und Reinigen darauf, dass alles möglichst trocken ist, aber dass ein Herd + Spüle mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt ist nun mal nicht auszuschließen.
    Echt eine bescheidene Qualität. Das WoMo ist keine 2 Jahre alt. Ich werde jetzt erstmal die Schrauben gegen Edelstahlschrauben austauschen. Habe Angst, dass der Kopf in einem Jahr durch ist und man die dann gar nicht mehr raus bekommt.
    Hier ist übrigens ein ähnliches Modell. Meins hat nur keinen geteilten Deckel und keine Elektrozünder:
    https://www.reimo.com/de/70197…g_becken_rechts_geteilte/


    Dann noch mal Danke.
    Gruß Stephan


    PS: Die Schrauben gabs nur im 100er Pack. Wenn also noch jemand das Problem hat. Ich hab noch 94 Stück über :)

  • ..........................
    Echt eine bescheidene Qualität. Das WoMo ist keine 2 Jahre alt.............................:)


    Da sollte was per Gewährleistung versucht werden. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • schmeiß deinem Händler den Mist auf den Tresen, soll die dominierende Firma vernünftiges Material verwenden...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Der Herd ist anscheinend die Achillesferse des Roadcars; da werde ich wohl auch mal nachsehen müssen, ob der Rost blüht.


    Das Teil ist IMHO sowieso völlig daneben geplant. Wer braucht drei Kochstellen, die auch noch viel zu eng beieinander liegen? Dann wäre eine zweigeteilte Glasabdeckung Kocher/Spüle sinnig gewesen. Dieselbige kann man nicht sauber machen, ohne dass sich sämtliche Krümel und Krümelinnen ins Untergeschoss verpieseln, wo man sie dann mühevoll wieder rauspfriemeln muss.


    Das musste ich mal loswerden. :mad:


    Grüsse
    Rainer

  • Ja, ihr habt ja recht. Aber was wird er machen !? Wenn er sich überhaupt davon was annimmt, wird er den gleichen Mist noch mal einbauen. Ist ja nicht so als ob man zwischen 3 Herstellern wählen kann. Zumal bei einem Herd wo der Ausschnitt in der Arbeitsplatte das Maß aller Dinge ist. Wir wissen doch wie das im Zubehörmarkt im WoMo-Bereich abläuft. Keine Konkurrenz und daher sch**ß Qualität und trotzdem hohe Preise.
    Wenn man es vernünftig haben will hilft nur selber machen.

  • nicht alles ist Gammel beim D., einen Versuch selbigen zu tauschen ist es allemal wert...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!