Kalte Füße

  • Moin!


    Ich fahre nen Crafter, also deinen großen Bruder :rolleyes: aus dem gleichen Stall.


    Lange habe ich mich auch über den leider nur lauwarmen Luftstrom um die Füße rum (auch bei Einstellung nur auf den Fußbereich) während der Fahrt gewundert, mir aber gedacht, dass sei wohl so bei einem Nutzfahrzeug. Die ganzen Handwerkerburschen haben ja immer dicke Sicherheitssandalen an und damit die nicht Schweißmauken bekommen kommt da bestimmt so wenig an. Also works as designed.


    Ja von wegen, hatte eine Störung in der Warmluftverteilung (halbautomatische Heizung/Klima). Fehler ausgelsen, gelöscht und siehe da: es kommt deutlich mehr an. Kannste ja mal checken (lassen).


    Aber die mangelnde Isolierung im bzw. um das Fahrerhaus ist mir auch schon aufgefallen... war beim T4 deutlich besser.


    Beste Grüße
    Marc

  • Hab noch nie gehört, das irgendwer in einem Transporter den Boden isoliert oder in einem PKW und da ist das ja auch nicht anders.


    Im PKW sitzt du ja auch "nur" während der Fahrt - und dann läuft und heizt der Motor. Im Kasten sitzt man aber auch während der Motor nicht läuft. Und da kann ungedämmtes Blech schon ganz schon Kälte ausstrahlen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Im Kasten sitzt man aber auch während der Motor nicht läuft.


    Darum ging es aber in der Fragestellung nicht. Da geht es um kalte Füße beim Fahren.
    Und wenn die Kiste steht, sind die Füße ja hinten, was soll da die Isolation vorn bringen außer vieleicht verhindern von Schwitzwasser

  • Setzt dich mal im Winter auf die gedrehten Fahrersitze, dann merkst du, wie die Kälte ausstrahlt. Nicht direkt auf die Füße, denn die sind ja jetzt hinten aber generell.
    Beim Fahren - wenn der Motor heizt - hilft die Kantop Fußraumisolierung, weil
    - die Ausströmer von oben hinter dem Armaturenbrett nach unten zu den Füßen verlegt werden
    - die warme Luft mit weniger kaltem ungedämmten Blech (Motorschottwand) in Berührung kommt
    Beim PKW ist das Bodenblech mehr zur Schottwand hochgezogen und darauf liegt ein Teppich mit Filz darunter. Die wirksame Kühlfläche der Schottwand ist dort also viel kleiner als beim Kasten.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wie gesagt, während der Fahrt kann ich das nicht nachvollziehen und beim Stand eh nicht, weil bei mir die Trennwand drin ist und drin bleibt. Ich brauch im Sommer kein Gewächshaus, will auch mal lange schlafen und im Winter Scheiben inne entwässern oder enteisen, bevor ich losfahren kann ist auch nicht mein Ding. Meine Schwester zieht immer so eine Haube übers Fahrerhaus, aber das ist lästig. So bleibt meiner eng aber isoliert.:D

  • ärgere ich mich über meinen T5


    ich bin keine T5 spezialist. War da nicht beim Transporter eine wesentlich einfachere Luftverteilung im Fussraum im Vergleich zu Craravelle, Multivan usw. ?

    Da dieses Jahr nun ein KaWa alla Ducato, Citroen oder Peugot geplant ist, meine Frage


    Ein Kastenwagen hat, wenn er unbewohnt gestartet wird einen "Kältesee" im ganzen Fahrzeug, der nur mit der Truma oder nach extrem langer Heizphase mit der Heizung im Cockpit weg geht.
    Probleme mit kalter Zugluft im Fussbereich habe ich beim Fahren nicht. Ich trage aber im Winter feste geschlossene Schuhe beim fahren und würde sagen, es ist schon kühler als in einem PKW, wenn man nicht im Kopfbereich eine Sauna haben will.
    Mit gedrehten Sitzen hat man einen wunderbar erwärmten Doppelboden in der Dinette und passende Luftausströmer. Der Fussraum unter dem Cockpit ist dann trotzdem eisekalt.


    Die Zusatzdämmung im Fussraum bringt im Wohnbetrieb bestimmt was, aber nicht für die Füsse, sondern für das Gesamtgefühl (Kältestrahlung) und irgendwann auch für den Gesamtenergieverbrauch. Rein wirtschaftlich wird eine Innenabdeckung im Fussraum (oder Aussenabdeckung auf der Scheibe) nach ... sagen wir mal ganz pauschal geschätzt 100 - 200 Nächten bei 0 Grad amortisiert. Ich habe Keine.


    Zusatzhinweis für Einsteiger, immer wieder mal erwähnt... Lüftung auf Umluft oder AUS (bei automatischer Klimaanlage). Und warten bis der Stellmotor fertig ist, also bis das Geräusch der zufahrenden Klappe weg ist.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Malinke, da du ja selbst ausbauen wirst, kannst du es besser machen als bei den meisten ist. Leg je einen Ausströmer der Wohnraumheizung zwischen B-Säule und Sitz nach vorn. Schlecht dämmbare Bereiche stärker beheizen schafft ein sehr angenehmes Raumklima.


    Gruß Thomas


    PS: Wenn du deinen Vornamen verraten magst, kann man dich schöner ansprechen. :)

  • Mein Kastenwagen hat unter dem Fahrerrsitz einen Ausströmer der nach vorne in den Fußraum bläst. Schon ist das Problem gelöst. Lasst sich sicher auch im Selbstbau verwirklichen. Würde ich wärmstens empfehlen.


    Gruß


    Uli

  • Mein Kastenwagen hat unter dem Fahrerrsitz einen Ausströmer der nach vorne in den Fußraum bläst.


    Meiner hat das sogar auch auf der Beifahrerseite ;)
    Konnte aber gegen die kalte (Zug-)Luft während der Fahrt nichts ausrichten. Daher der Einbau des Kantop-Dingens.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Beim Fahren - wenn der Motor heizt - hilft die Kantop Fußraumisolierung, weil
    - die Ausströmer von oben hinter dem Armaturenbrett nach unten zu den Füßen verlegt werden
    - die warme Luft mit weniger kaltem ungedämmten Blech (Motorschottwand) in Berührung kommt


    Und im Stand mit einer Thermo Top C Motorcaravan von Webasto

    Setzt dich mal im Winter auf die gedrehten Fahrersitze, dann merkst du, wie die Kälte ausstrahlt.


    ......so ist es und das ist nicht so schön zumindest im Winter beim Frühstücken

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!