Verklebung Dachluke undicht

  • Hallo wer kann mir weiterhelfen?
    Der starke Regen der letzten Woche hat die Dachluke tropfen lassen.
    Das Wasser auf dem Dach hat sich einen Weg durch die Klebemasse gesucht und gefunden.
    Meine Frage, womit kann man die Dachluke außen nachkleben (dichten).


    Gruß Froggy

  • Hallo,
    also ich hab meins mit Sikaflex-221 nachgedichtet, und es ist schön dicht!


    Altes Dichtmittel gerade Abschneider, zu dichtende Stelle schön sauber und fettfrei machen, dann schön drauf.
    Gruß
    CJ

    CJ-Van mit Adria Twin 2008 auf neuem Duc. 3,0 L mit derzeit 11,4 L./100 Km
    (Sommerreifen u. zügige Fahrweise)

  • Sika 221 hat auf dem Dach nix zu suchen, schon garnicht als Außenabdichtung da nicht UV beständig...mehlt mit der Zeit auf und wird spröde...


    Wenn man es zupfuschen will reicht ein Streifen aufgeklebtes Panzerband...nur sollte man immer wissen warum es leckt.


    Also Schrauben innen lösen, Dachluke herausdrücken und schön säubern, Innenbereich auf Schäden überprüfen und Dachluke mit DEKALIN/NOGO/LASTOMER/usw. wieder sauber einsetzen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Twister schrieb:

    Zitat

    Wenn man es zupfuschen will reicht ein Streifen aufgeklebtes Panzerband...nur sollte man immer wissen warum es leckt.


    Ich warne davor: Ich habe es so gemacht und was habe ich davon!? Beim Ablösen des Klebebandes ging ein erheblicher Teil meines blauen Lacks mit ab, di weiße Grundierung blieb stehen. So viel zur Lackqualität der (alten) PeuCifis.


    besten Gruß
    Klaus

  • Hallo Egosum,


    wenn froggy sein Auto dicht bekommen möchte, hat er keine andere Möglichkeit als die von Twister beschriebene. Da stellt sich dann die Frage, was ist mir wichtiger, ein dichtes Dach oder oder etwas fehlender Lack, den ich mit einem Lackstift auspinseln kann. Es ist ja nur auf dem Dach!!
    Ich bin sicher nicht immer einer Meinung mit Twister, aber hier gibt es keine Alternative um nihct noch grösseren Schaden anzurichten.


    Gruß
    Jürgen

  • Dachfenster


    Hallo,
    ich habe mit Interesse die Diskuddion bezüglich des undichten Dachfensters verfolgt. Meine Dachfenster (neuer Knaus Boxstar) sind zwar dicht, aber die Dichtmasse ist viel zu weich und wohl auch nicht hitzebeständig, so dass sich Fichtennadeln und auch Laub festsetzt und eine Reinigung sehr schwierig ist.
    Wie sehen eure Erfahrungen aus?
    Gruß
    helmutmat

  • Hinteres Heki undicht


    Hallo zusammen,


    Hatte am Donnerstag festgestellt, dass unser Heckbett nass ist. Nein wir haben nicht reingep... . Dachte erst es ist kondenswasser da wir den Kasten seit 2 Wochen nicht beheizt hatten und nun wieder etwas durchheitzten.
    Aber sooo viieel Wasser???


    Also baute ich die Verkleidung der hinteren Dachluke ab.
    Und zu sehen war eine nasse Holzkonstruktion (zum glück noch nicht schwarz sondern nur etwas wasser bezogen).


    Ich schüttete außen eine Tasse Wasser auf´s Dach und hatte das Wasser tröpfchenweise wieder auf dem Bett.:s6


    Also genauer geschaut und zwischen Blechdach und Ausgleichsrahmen eine Wasserstrasse entdeckt.:(


    Da ich nicht´s anderes zur hand hatte, habe ich vorläufig diese Sicke mit Patex abgedichtet und am Freitag sofort ein Date beim Freundlichen ausgemacht.


    Dieser hatte glücklicherweise noch etwas luft und so konnte unser Heki ausgebaut werden, der alte kleber (vom Werk her wohl der falsche da ziemlich ausgehärtet und nicht mehr elastisch) entfernt werden. Auch wurde ein neuer Ausgleichsrahmen montiert. Leider habe ich nicht gesehen welchen kleber sie verwendeten. Er sollte aber bis dato die besten ergebnisse für Dachhauben erzielt haben :rolleyes:


    Das kuriose daran ist, dass ich erst vor 3 Wochen zur Dichtheitsprüfung vorgefahren bin.:s7.
    Nun wenigstens sind die 3 Stunden Arbeit und das Material auf Garantie gelaufen:s12


    Weiter sagte er: durch das schnelle wechseln momentan von kaltem zu warmen Wetter kommt die orig. Dichtmasse wohl nicht mit. Im Sommer sei es wieder wie zäher Teer und wäre bestimmt wieder dicht geworden...

  • Moin Moin
    Wir hatten letztes Jahr in Kroatien auch Wassereinbruch,auch hinten und aufm Bett.Wir waren schwer begeistert,immerhin ist der Adria ja schon 3Jahre alt...
    Hatte dann am nächsten Tag,war zum Glück Sonne und warm,die Dichtmasse wieder an den Rahmen gedrückt.Und es war bis jetzt auch dicht!
    Spiele aber auch mit dem Gedanken,die Luken kpl. neu abzudichten.
    Finde ich echt traurig,wenn man bedenkt was die Kasten kosten!!
    mfg Oel

  • Spiele aber auch mit dem Gedanken,die Luken kpl. neu abzudichten.


    ... da spiele mal nicht zu lange! Auf jeden Fall musst Du die Dachluke ausbauen und neu abdichten (lassen)!
    Hört sich auch schlimmer an als es ist - eine Werkstatt, die auf so etwas spezialisiert ist, schafft das in einer guten Stunde.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • bei mir hat´s aber viel länger gedauert.
    Sollte am abmachen des alten klebers gelegen haben.


    Ist mir aber wegen Garantie auch egal:s12

  • Jaaaa .....Adrianer sind nicht so besondere Helden was das Abdichten von Fenstern, Klappen und Dachluken ab Werk betrifft.
    Ein S4 Fenster, eine Serviceklappe und ein Mini Heki mußte ich schon neu einsetzen bzw. neu eindichten.


    Beim S4 und dem Einbaurahmen einer Klappe war es zu wenig Dichtmasse und beim Heki hatten sie einen Schaumstoffstreifen mit eingekittet.


    LG Andreas

  • bei unserem alten Adria 660 DP mit zwei großen Türen für die Heckgarage kam auch immer Wasser rein wenn es regnete und wir gefahren sind...
    Dafür lief das Wasser von der Duschtasse wieder aus :s7

  • Adria und seine Klebeverbindungen, ein Thema was noch immer nicht 100% ig abgestellt ist. Die neuen Modelle haben zwar sich an den Pössl Standard angelehnt, jedoch auch hier geht man nicht so sorgfälltig um. Grundsätzlich ist die einzige vernünftige Vorgensweise jedoch die von EA230, also Demontage und nachsehen woher es kommt. Dass Dichtmasse im Winter schrumpft ist sicherlich richtig, jedoch würden dann sehr viel mehr Dächer undicht als bisher. Daher ist der Punkt zu vernachlässigen wenn man vorher vernünftig eingedichtet hat.


    Zum erneuten Abdichten bitte nur Dekalin oder ähnliches verweden!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!