Renault Trafic L2H1 - vom Transporter zum Camper

  • ... Ja, ok. Dafür lief die 2D aber auch volle Pulle ...


    Hallo Michael,
    klar wollte ich wissen, was die Heizung an Leistung bringt. Wie geschrieben, sind 27°C für mein Empfinden zu warm und das Lüftergeräusch wird bei Stufe 10 irgendwann anstrengend. Hatte noch keine thermische Trennung zum Fahrerhaus, vielleicht werden es noch 1 - 2 °C mehr, wer weiss ...? Mir war einfach wichtig, dass die Heizung von der Leistungsfähigkeit passt und das tut sie.


    ... Wenn Ihr hier die ganzen Temperatur- und Leistungsbetrachtungen macht - redet Ihr dann von einer "Umwälzung und Erwärmung der Raumluft" oder von "Erwärmung von zugeführter Frischluft"? Sorry, dass ich womöglich blöd frage, aber das dürfte für die Leistung ja nicht unerheblich sein ...


    Hallo Wolfgang,
    ich habe jetzt nicht das Strömungsverhalten im KLasten getestet, sondern lediglich ein Thermometer für Innen/Aussen ziemlich oben am Dachhimmel. Die beiden Ausströmer sind auf Höhe Oberkante Bett, Beitrag #93, Foto 5 + 6. Wahrscheinlich werden am Boden etwas weniger °C als die gemessenen 27°C an der Decke sein. Da die Raumluft unten angesaugt und mittig abgegeben wird, ist von einer Umwälzung auszugehen. Also ich geh davon aus :D


    ... Danke (und sorry dass ich hier Deinen Ausbauthread entere) ...


    Kein Problem, ich finde alle Fragen, Einwände, Diskussionen OK :fingerh:


    ... Naja die Diesel Luftheizungen sind in der regel dafür gedacht die Raumluft umzuwälzen und zu erwärmen. Theoretisch kann man die Luft aber auch von außen ansaugen. Im Zweifel braucht man dann aber auch einen Raumtemperaturfühler. Einige Geräte nutzen standardmäßig die Temperatur der Ansaugluft zur Temperaturregelung. Ob das Ganze natürlich auch bei -20° funktioniert, weis ich nicht. Kann sein, dann kommen innen nur 10° an oder man müsste die Luftmenge reduzieren ...


    Hallo Frank,
    den extra Temperaturfühler habe ich nicht verbaut, lohnt sich in meiner relativ kleinen Kiste nicht. In der Wohnung erwärmt die Heizung (bei geschlossenem Fenster) ja auch nur die Raumluft. Und wenn´s müffelt, naja, Türe kurz auf, durchgelüftet, zu ... :eek:


    ... Und bei mir ist die durchschnittliche Nutzung doch auf die Übergangszeit ausgelegt ...


    Oder Mütze aufsetzen :lacha:;):D


    Gruß Karsten

  • Hallo Karsten,


    bei reiner Umwälzung und 4 Personen im Kasten würde es bei mir ziemlich feucht und das schlägt sich dann an den kalten Stellen nieder. Das kann (muss nicht) langfristig in Gammel. Korrosion, Müffel, Schimmel etc. münden. Daher die Frage nach Zufuhr von erwärmter Frischluft, dann bleibt die Feuchtigkeit einigermaßen konstant. Ich fürchte halt mehr die Feuchtigkeit als die Kälte.
    @Frank 3 danke für die Aufklärung, dass die meisten Heizungen als Umlüfter ausgelegt sind. Sollte ich nachträglich eine Planar einbauen, müßte ich dann wohl einen Zuluftschlauch nach draußen legen.


    Gruß
    Wolfgang

  • @Frank 3 Die Frage nach der Logik bzgl. Stromverbrauch ist gerechtfertigt. :)


    Noch ein Zusatz aus den Planar-Luftheizungs-FAQ von tigerexped zum Thema 2D vs. 44D:


    Zitat


    2D oder 44D welche Heizung brauche ich?
    Abhängig von Reise(jahres)zeit und -zielen sowie Dämmung und Ausbau (der den zu beheizenden Rauminhalt beeinflussen kann) empfehlen wir für Vans und Fahrzeuge mit Wohnraum bis 12-14 Kubikmeter lieber die 2KW Heizung, 2D. Wir raten davon ab überzudimensionieren. Die meisten Interessenten geben an, "auch" in den kälteren Jahreszeiten unterwegs sein zu wollen. In der Regel bedeutet dies jedoch, dass der Haupteinsatzzweck die Übergangszeit ist. Da man in der gesamten restlichen Zeit mit einer zu groß dimensionierten Heizung keinen Spaß hat, ist in der Regel die 2kW-Heizung empfehlenswert. An den wenigen Tagen an denen es mal richtig kalt ist, könnte man z.B. das Fahrerhaus mit einer Decke/Vorhang abtrennen - da gehen durch die Scheiben problemlos ein paar kW verloren. Auf das allerletzte Extrem zu optimieren macht keinen Sinn, läuft die Heizung nämlich den Rest der Zeit, also überwiegend auf Teillast, so wird sie verrußen und auf verrusste Brennkammern gibt es keine Garantie. Der Gedanke, "lieber die größere Heizung" ist nicht unbedingt angebracht, wenn die größere Heizung es selbst auf niedrigster Stufe zu warm macht und Brennkammer dabei verrußt (die 44D hat auf niedrigster Stufe erfahrungsgemäß noch ca. 2KW). Sie muss dann regelmäßig alle paar Wochen min. 30min. auf Vollast laufen, um die Brennkammer freizubrennen. Idealerweise sollte die Heizung so dimensioniert sein, dass sie überwiegend auf mittlerer und Vollast läuft, wodurch die Brennkammer rußfrei gehalten wird.


    Gruß, Michael

  • Naja die Diesel Luftheizungen sind in der regel dafür gedacht die Raumluft umzuwälzen und zu erwärmen. Theoretisch kann man die Luft aber auch von außen ansaugen. Im Zweifel braucht man dann aber auch einen Raumtemperaturfühler.


    Ich glaube, der ist bei dem PU-27 Bedienteil enthalten.
    an Wolfgang: Bei den Heizungen 2D und 44D muß man entweder einen Schlauch nach außen legen, wenn man nicht umwälzen möchte oder, wenn die Heizung unterflur verlegt ist, nur den Warmluftschlauch nach innen verlegen.



    Oder Mütze aufsetzen :lacha:;):D


    Du wirst lachen, Karsten, aber das waren fast genau meine Worte. "Im Zweifel zieh ich nen Pullover an". Aber was zieh ich alles noch aus, wenn mir viel zu warm ist und ich schon quasi nackt bin? :cool:


    Gruß, Michael

  • @Lucky danke für die Infos. Die Aussagen von Planar hatte ich so noch gar nicht gesehen. Ich habe auch hin und her überlegt und dann doch die 4KW Variante bestellt und direkt ein schlechtes Gefühl gehabt. Allerdings habe ich einen 17m³ Kasten. Mit der Aussage oben komme ich jetzt mit meinen Sorgen ins Reine. Ich werde die Heizung einfach nach jedem Trip für 30 Minuten freibrennen bei 30 min Vollast. Ich habe ja zwei Dachhauben :affehand:

  • @Lucky danke für die Infos. Die Aussagen von Planar hatte ich so noch gar nicht gesehen. Ich habe auch hin und her überlegt und dann doch die 4KW Variante bestellt und direkt ein schlechtes Gefühl gehabt. Allerdings habe ich einen 17m³ Kasten. Mit der Aussage oben komme ich jetzt mit meinen Sorgen ins Reine. Ich werde die Heizung einfach nach jedem Trip für 30 Minuten freibrennen bei 30 min Vollast. Ich habe ja zwei Dachhauben :affehand:


    Für 17m³ ist die 44er sicher absolut gerechtfertigt.
    Ich komme vielleicht max. auf 12m³. Hinzurechnen müßte ich allerdings die Vollverglasung, abziehen wiederum den Einbau, somit sollte die 2D für mich passen.
    Nach jedem Trip freibrennen, wenn Du innerhalb des Trips nur auf Sparflamme geheizt hast, halte ich definitiv für eine gute Idee.


    Gruß, Michael

  • Nochmal Standheizung - Der nackte Wahnsinn ... :D


    Freunde, bei mir war bereits Weihnachten :) Donnerstag, kurz vor Feierabend kam das Paket vom TE-Shop. Mit einem Schalldämpfer für Kaltluft sowie der Dieselpumpe in der Version Extra leise. Schalldämpfer angeschlossen und sofort war das Röchelgeräusch vorn an der Lufteinführung der Heizung weg. Freude groß und vor lauter Übermut hab ich gleich noch die Rohre mit 9 mm AF ummantelt. Erster Eindruck: Auch bei beiden Ausströmern ist es ist gefühlt etwas leiser geworden.


    Unters Auto gekrochen und die alte Thomas Magnete Dieselpumpe von ihrer Isolierung befreit, ausgebaut und die neue russische Pumpe eingebaut. Kurz überlegt, dann doch das neue Teilchen wie gehabt in Armaflex 19 mm verpackt. Voller Erwartung die Heizung gestartet, nach dem Anglühen machte es laut Klack, Klack, Klack ... Ich war kurz vorm explodieren :eek: Scheisse, 80 Tacken für umsonst ausgegeben ging es mir durch den Kopf, also erstmal Frustbier aufgemacht. Nach einer Weile Ruhe. Mist dachte ich, jetzt spinnt auch noch die Heizung ... Rein ins Auto, es kam heiße Luft aus beiden Ausströmern. Hääää ....? Also ums Auto zu der Stelle wo die Pumpe sitzt und siehe da: Ein leises Tick, Tick, Tick ... Boah, eine wohlige Freude, wieder rein ins Auto, keinerlei Tickgeräusche drinnen, nix.


    Mein Fazit: Sowohl die 63 Euronen für den Schalldämpfer, sowie die 80 Euronen für die Pumpe Version Extra leise waren eine gute Investition und ich bin jetzt mit dem Thema Standheizung durch.


    Allen, die ebenfalls von diesem Klackern der Dieselpumpe genervt sind kann also geholfen werden. Und wie immer gilt: Keine Werbung, obwohl ich den TE Shop mittlerweile liebgewonnen habe :D


    Schönen Restsonntag allerseits!


    Gruss Karsten

  • ... Aber was zieh ich alles noch aus, wenn mir viel zu warm ist und ich schon quasi nackt bin ...


    Dann die Schiebetür aufmachen oder einfach ein Fenster ;)


    ... Hi Karsten, gratuliere! :fingerh:
    Freut mich für Dich, dass Du so zufrieden damit bist ...


    Danke Michael,
    freut mich selber, daß ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, auch wenn's ein kleiner Holperweg bis dahin war :zungelang:


    ... Kannst Du noch die Links zu den Artikeln einstellen, damit andere, die dasselbe Problem haben, wie Du, direkt fündig werden, ohne groß suchen zu müssen ...


    Glaube, direkte Links zu professionellen Shops sind unzulässige Werbung.


    Kann jeder im Tigerexped Shop unter Fahrzeugausbau/Standheizungen/Warmluftverteilung bzw. Ersatzteile raussuchen :)


    Gruß Karsten

  • Hallo,


    Ich hab bei uns die alte truma 3002 verbaut, und bin daher bei der Dieselheizung nicht so ganz auf dem Stand.
    Gibt es für die verrohrung eigentlich eine Art weiche? Also das man in der ansaugung wählen könnte zwischen Frischluft und innenluft.
    Wäre doch die optimale Lösung....


    Gruß Sven

  • Hallo,


    Ich hab bei uns die alte truma 3002 verbaut, und bin daher bei der Dieselheizung nicht so ganz auf dem Stand.
    Gibt es für die verrohrung eigentlich eine Art weiche? Also das man in der ansaugung wählen könnte zwischen Frischluft und innenluft.
    Wäre doch die optimale Lösung....


    Gruß Sven


    Hi Sven,


    ja die gibt es. Kostet inkl. Seilzug zwischen 50 und 75 Euro.


    https://www.google.com/search?q=regelklappe+60+webasto
    https://www.google.com/search?…_AUIDygC&biw=1366&bih=634
    Gruß, Michael

  • Von Truma gibts das Airmix. Das fügt der Heizluft je nach Einstellung Frischluft zu. Wird auch per Seilzug bedient. Ist wohl nur für Wohnwagen, sollte aber auch im Wohnmobil funktionieren.


    Ansonsten aus irgendnem PKW die Umluftklappe verwenden.


    Gruß Thomas

  • ... ja die gibt es. Kostet inkl. Seilzug zwischen 50 und 75 Euro ...


    Mir reich's! Also wie es grad ist :D Werde über den Winter testen und falls Bedarf bestehen sollte, dann wäre das was für's Frühjahr als nächstes Optimierungsprojekt. Jetzt muss erstmal die Dachverkleidung rein und die bereits gelieferten LED's fürs Deckenlicht. Irgendwann macht das draussenbauen auch keinen Spaß mehr bei der jetztigen Außentemperatur :cool:


    Danke für den Link Michael :fingerh:

  • Irgendwann macht das draussenbauen auch keinen Spaß mehr bei der jetztigen Außentemperatur :cool:


    ... und ich bin morgen auf dem Dach, um eine der beiden Dachluken neu einzusetzen, weil sie nicht ganz dicht war *brr* ;)


    Karsten: Hast Du eigentlich (bzgl. Heizung) Zugang zu einer Bühne oder Grube oder machst Du das alles mit Wagenheber oder Auffahrrampe?


    Gruß, Michael

  • ... Hast Du eigentlich (bzgl. Heizung) Zugang zu einer Bühne oder Grube oder machst Du das alles mit Wagenheber oder Auffahrrampe ...


    Hallo Michael,
    hab klassisch mit dem Wagenheber das Auto seitlich aufgebockt und bin druntergekrochen. Leider besitze ich auch keinen von diesen coolen Wagen, auf dem Man(n) rücklings unter dem Auto hervorrollt, wenn die Frau mit dem kalten Bier kommt :zungelang:


    Würd mir beim nächsten Mal eine Rampe o. Hebebühne suchen, da gefühlt mehr drunter und wieder hervorgekrochen, weil ständig irgendein Werkzeug nicht in Reichweite war :eek:


    Hätte die Heizung auch in der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen können, aber selbst ist der Mann sagte meine Oma früher immer :D


    ... Du hast doch jetzt eine Heizung drin ...


    Und die hat auch schon gute Dienste geleistet :)


    Frei nach dem Motto "Es werde Licht" sind die ersten 3 LED Lampen verbaut. Das 2te Deckenteil ist ebenfalls drin. Und damit mir die Teile nicht gleich bei der ersten Spannungsspitze durchbrennen, hab ich über eBay 2x LM317 Regler bestellt, mit denen lässt sich der Volt Output mithilfe einer kleinen Schraube einstellen und somit auch die Helligkeit. In das 3te Deckenteil kommen dann auf Höhe der Schiebetür nochmal 2 LED Lampen, welche sich getrennt ein/ausschalten lassen. Die werden dann etwas heller eingestellt, dazu der 2te Regler.


    Schönen So Abend noch. Gruss Karsten

  • Hallo Carsten,
    Stehhöhe ist kein Kriterium für die WoMo Zulassung mehr. Nur fest verbautes Bett, Sitzmöglichkeit mit Tisch (auch abnehmbar), Staumöglichkeit usw ... https://www.tuev-nord.de/de/pr…u-umbau/wohnmobil-tuning/


    Bei mir hatte der Prüfer im Vorfeld nur wegen der Kochgelegenheit gefragt und nein kein Kartuschenkocher! Die sind laut irgendeinem Prüfblatt (Nr. hab ich mir gar nicht erst gemerkt) für den Innenraum nicht zulassungsfähig. Habe von ihm den Tip bekommen, ein Elektrofeld einzubauen, egal ob Induktion oder normale Heizplatte. Wechselrichter wäre kein Kriterium, es zählt nur die fest verbaute Platte, egal ob die autark funktioniert oder nicht. In der Metro hab ich für 17 Euro ein Einzelkochfeld erstanden, dass auf meinen hinteren (fest verbauten) Klapptisch geschraubt, fertig. Hat für die WoMo Abnahme gereicht und das liegt nun wieder in der Verpackung, damit kein Staub draufkommt ;) Ich nutze seit Jahren ´nen Kartuschenkocher, weil bei gutem Wetter ist draußenkochen angesagt, drinnen eigentlich nur zum Heißwassermachen für den Morgenkaffee.


    Denke, wenn man vor der eigentlichen Abnahme mal bei der Prüforganisation seines Vertrauens vorbeischaut, kann das sehr hilfreich sein. Ich hatte jedenfalls einen freundlichen Prüfer :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!