Beiträge von carco

    Sollte es vom Skyruf kommen, einfach einmal während es pfeift mit dem Daumen von innen etwas gegendrücken. Wenn es dann aufhört, weist du, das es vom Skyroof kommt. Meist liegt eine Kante der Kunststoffeinfassung irgendwo am Blech auf, bzw. der Spalt ist recht klein. Bei Wärme und Fahrtwind kann es dann soeben das Blech berühren und piepst dann ein wenig.
    Man kann dann entweder etwas dazwischen schieben, oder es so lassen.
    Den Luftspalt vergrößern geht ohne Abbau des Skyroofs schlecht.


    Grüße


    Carco

    Mein V690 hat jetzt 34.000 km runter. Bisher, bis auf die bei Dunkelheit nicht funktionierende Rückfahrkamera, keine Mängel.
    Rückfahrkamera wurde getauscht, seitdem Funktion.
    Vorgenommene Änderungen waren: Einbau einer TTT, selbstgebauter Tisch (10 cm kürzer, 4 cm schmaler, 1,5 kg leichter), andere Zurrösen in der Garage,
    Luftzusatzfederung hinten, Komfortfedern vorne, AHK, Maxxfan, MPPT Solarregler.
    Einzige mich störende Dinge: Waschbecken ist relativ klein, Toilettenrollenhalter ungünstig, Spiegelschrank könnte tiefer sein.
    Würde den Chausson/Challenger V690/V210 auch jederzeit dem Adria Supreme 640 SGX vorziehen.


    Grüße
    Carco

    Auch die Heckklappe bekam eine Gardine. Den Leerraum oberhalb des Lagerplatzes für das Bett füllte ich mit weiteren Schrankplatz aus.


    Nachdem das nun alles gebaut war fuhr ich zum TÜV und ließ das Fahrzeug als Wohnmobil abnehmen, was auch ohne Probleme vonstatten ging.

    Nun ja, der Weg zum Wohnmobil war nicht mehr weit und so entschied ich mich die Tipps des TÜV-Prüfers zu beherzigen und erweiterte die Einrichtung, um das Fahrzeug als Wohnmobil abnehmen zu lassen und damit die Betriebserlaubnis wieder zu erlangen.
    Die Trennwand wollte ich nicht wieder einbauen.


    Auflagen waren ein Tisch, eine festmontierte Kochstelle und eine Spüle.
    OK, ich fing wieder an zu bauen....


    Einmal dabei besorgte ich mir in England einen Bekleidungsfilz und beklebte damit die nackten Blechflächen. Bei der Gelegenheit bestellte ich auch gleich ein paar Gardinen.
    Man gönnt sich ja sonst nichts.


    Der Tisch mit Schwenkarm und abnehmbarer Tischplatte war schnell installiert.
    Der Küchenblock musste erforderte ein paar Gedanken, da ich die Schiebetüre weiter verwenden wollte.

    Mittlerweile bin ich auch weiter gekommen. Der Ausbau befindet sich in der letzten Phase.
    Der der Reihe nach:


    Nachdem ich mich zum Einbau einer Dieselheizung entschlossen hatte, kaufte ich das 99% Camper Kit und verbaute die Heizung in die Sitzkonsole des Beifahrersitzes.
    Der Einbau innerhalb der Konsole lässt nur diesen Platz zu, da man ansonsten im Träger landen würde.
    Anschließend montierte ich die Käpplinger Drehkonsole und den Beifahrersitz darauf.


    Zwischenzeitlich belud ich den Wagen mit einem Motorrad und fuhr zum TÜV für eine Abnahme.


    Dort erklärte man mir dass die Entfernung der Trennwand die Erlöschung der Betriebserlaubnis zur Folge hätte und ich das Fahrzeug entweder zum Wohnmobil ausbauen sollte, mit entsprechender Abnahme, oder als PKW.

    Das Vango Hexaway ist ja schon angesprochen worden.
    Nach den schlechten mit einem doch recht dünnen DTW Vorzelt haben wir uns nach Besuch des Caravon Salon 2017 zu einem Vango Zelt entschlossen.
    Da wir den Trafic haben, bestellten wir die "Low" Ausführung. Die Schleuse ist sehr groß und breit. D.h. sowohl die Öffnung wie auch die geöffnete Schiebetür befand sich innerhalb der Schleuse.
    Das Packmaß ist recht groß und das Zelt wiegt mal eben fast 25 kg. Das ist mal eben das doppelte des vorherigen Zeltes. Aber nach mehrmaliger Nutzung möchten wir es nicht mehr missen. Selbst wenn wir es nur für drei Tage aufstellen. Es ist sehr schnell auf- und wieder abgebaut.
    Wegfahren und punktgenau wieder neben dem Zelt einparken erfordert etwas Übung, jedoch stellt sich sehr schnell eine Routine ein.
    Auf Fehmarn stellte es dann auch Regen- und Sturmfestigkeit unter Beweis.
    Ein ganz klare Empfehlung.

    Das Hubdach hat einen Dachausschnitt von 1 x 1 Meter. Es gibt wohl auch welche mit größerem Ausschnitt, jedoch gibt es für den Trafic Einbaurichtlinien des TÜV. Diese wurden eingehalten.


    Ein sogenanntes Schlafdach/Aufstelldach kam nicht in Frage, da eh nur unten geschlafen wird und der Mehrpreis sich somit nicht rechnen würde.

    Heute die Drehkonsole für den Fahrersitz montiert. Die China Sitzheizung nun in die Fahrzeugverkabelung integriert funktioniert prima. Hatte die früher nur über Dauerplus direkt von der Batterie abgenommen und einmal vergessen abzuschalten. - Batterie leer.
    Kann jetzt nicht mehr passieren. Drehkonsole von Dreh-Konzept, vormals Käpplinger.



    Hallo Karsten,


    vor der drehbaren Doppelbank rate ich Dir ab. Einmal sind 4 cm nicht ohne. Sprich im Normalbetrieb werden den Beifahrern die Beine einschlafen, wenn Du nich auch den Fußraum entsprechend erhöhst. Dann, denke ich mir, dass die Drehung sehr viel Platz beansprucht, aber ich habe das bisher nicht gesehen.


    Der Beifahrereinzelsitz ist wie der Fahrersitz höhenverstellbar. D.h., wenn Du eine Drehkonsole einsetzt, baut die ca. 25mm hoch. Durch die Sitzhöhenverstellung kann man das aber kompensieren. Der freie Durchgang nach hinten ist Gold wert.


    Vor allen Dingen, wenn man mal im Stau steht und der Beifahrer kann mal nach hinten, um etwas zu essen aus der Kühlbox zu holen.


    Und die alte 2er Sitzbank kannst Du als weitere Sitzgelegenheit zu Hause, im Gästezimmer, auf der Terrasse oder sonstwo aufstellen. Abkaufen wird Dir die wohl niemand.


    Viele Grüße


    Carsten

    Man ist ein wenig in der Zwickmühle, wenn man bei einem so kleinen Kasten gleichzeit Wohn- und Transportmöglichkeiten schaffen, bzw. erhalten möchte.
    Ein größerer Kasten bietet da mehr Möglichkeiten, aber ein größerer Kasten kommt für mich nicht in Frage.


    Die Alternative den Transporter komplett zum Wohnmobil umzubauen und zum Transport der Motorräder einen Hänger dran zu hängen stand auch mal im Raum. Aber ich habe seinerzeit den Transporter gekauft, um weg vom Hänger zu kommen.


    Jedenfalls werde ich hier noch einige Ideen klauen....

    Hallo Carsten,


    Wenn du die Batterie auch nur zum campen brauchst, setze sie doch in ein portables Modul. Würde hier schon mal ganz gut beschrieben bei einem berligo Ausbau.


    Gruß Sven


    Das löst ja leider mein Problem nicht. Selbst wenn sie portable ist muss sie irgendwo hin. Ich werde sie vermutlich unters Auto packen. Muss mir nur etwas einfallen lassen wie man sie ohne großen Aufwand auch mal wechseln kann, wenn nötig.

    Ich habe auf dem Caravan Salon diese Citroen Vans gesehen. Da war eine Firma die hatten einen Küchenblock zum herausnehmen. Auch Kompania bietet das an.
    Wie sieht es denn da mit der Zulassung als Wohnmobil aus?


    Das sind ja auch noch Transporter wo die Wohneinrichtung zum Teil jederzeit wieder herausgenommen werden kann? Und dann habe ich wieder einen LKW.

    Hallo Karsten,


    zum Sitz nur ein paar Anmerkungen: Nach einem Einzelsitz hatte ich bereits vor ein paar Jahren gesucht. Damals waren Einzelsitze für die Beifahrerseite recht schwierig zu bekommen. Genau genommen gar nicht. Habe es dann vertagt, da auf Grund der verbauten Trennwand sowieso nicht viel Verstellmöglichkeiten vorhanden sind.
    Mittlerweile weiß ich das es ein Fehler war das Thema zu vertagen, da der Einzelsitz für den Beifahrer doch erheblich bequemer ist.


    Aber mittlerweile haben genug Trafic's und Vivaro's den Weg zu den Autoverwertern gefunden und es werden immer mehr Sitze angeboten.
    Einen wirklich guten zu finden, der noch nicht beschädigt oder verschlissen ist, ist auch jetzt noch nicht einfach, will man nicht gleich ein Vermögen ausgeben.


    In der E-Bucht, fast die einzige die Nummer wo man suchen und finden kann, werden einige Sitze in Preislagen zwischen 269 und 1300 Euro angeboten.


    Ein z.Z. realistischer Preis erscheint mir um die 400 Euro zu sein. Das ist auch das womit ich gerechnet habe, wenn man kein verschlissenes Teil haben möchte.
    Denn scheinbar ist noch genug Nachfrage vorhanden, die einen solchen Preis rechtfertigt.


    Das Sitzformstück gibt es in der Bucht zwar für unter 60 Euro neu, aber da ist dann noch kein neuer Bezug drauf. Originalbezüge sind sündhaft teuer.


    Ich war auch fast bereit die geforderten 269 Euro für einen schmutzigen und im Bezug teilweise beschädigten Sitz zu zahlen, da ich einen neuen Bezug selbst nähen könnte. Mit einem neuen Sitzformteil wäre das dann auch ohne weiteres zu realisieren gewesen.


    Aber es kam ja anders. Der "neue" Sitz hat mich jetzt 300 Euro gekostet. Ein "selbstabholen" hat den Preis in zweierlei Hinsicht nach unten gedrückt.


    Eine Sitzheizung ist eine feine Sache, wenn dabei ist gut, wenn nicht, auch nicht schlimm. Beim Fahrersitz hatte ich sie seinerzeit nachgerüstet. Der Nachrüstsatz kostete um die 30 Euro und funktioniert hervorragend. Da ich jetzt weiß wie sie in den Fahrzeugkabelstrang integriert wird, werde ich, wenn ich die Drehkonsole für den Fahrersitz einbaue auch dort in den Kabelstrang integrieren.


    Bei meinem Neuerwerb war neben der Sitzheizung auch ein Seitenairbag vorhanden, was letztlich den Anschluß erleichterte. André hatte es ja beschrieben wie es geht.
    Es funktioniert.


    Eine Armlehne ist Geschmackssache. Sie ist bequem, verengt aber den "Durchgangsraum" nach hinten. Wenn am Fahrersitz auch noch eine montiert ist, wird es sehr eng, wenn man mal nach hinten durchgehen möchte.


    Ich bin aber der Meinung die Vorteile der Bequemlichkeit während der Fahrt überwiegen. Ich hätte den Sitz aber auch ohne Armlehne gekauft.


    Ob die Sitze noch mal billiger werden wage ich zu bezweifeln. In so fern...
    ....in der Bucht ist einer für 399 Euro. Art. Nr. 153275979666 Vielleicht etwas für Dich? Noch dazu in Deiner Nähe. Handeln geht immer!
    Diesen hatte ich im Visier bevor ich den in meiner Nähe fand.


    Viele Grüße


    Carsten

    Hallo Hannes,


    hab ich schon gesehen. Hatte am Wochenende Kontakt mit André, bezüglich des Sitzes. Er hat eigentlich eine sehr gute Dokumentation seines Ausbaues gemacht. Bisher lag bei mir ja der Schwerpunkt auf Transport mit Übernachtung. Mittlerweile, nach zwei Urlauben, hat sich der Schwerpunkt etwas verschoben in Richtung Übernachtung mit Transport.
    Ich muss jetzt bei einigen Details umdenken und anders vorgehen. Das hat bisher zum Ausbau der Trennwand und zum Kauf des Einzelsitzes geführt.
    Im Programm stehen jetzt noch Drehkonsolen für Fahrer- und Beifahrersitz, Hubdach, Heizung und Zweitbatterie samt entsprechender Installation.
    Evtl. wird sich dann auch noch etwas an der "Inneneinrichtung" ändern.
    Die eingesetzte Schrankwand und die Bettkonstruktion haben sich ja bisher gut bewährt. Da sind Verbesserungen nur noch im Detail nötig.
    Die Elektroinstallation muss ich mir bei anderen im Detail abkupfern.


    Ich werde demnächst erst einmal ein paar Auffahrrampen kaufen und den Unterboden auf seine Möglichkeiten genau inspezieren. Aber dafür benötige ich mildere Temperaturen.

    Danke!


    Ich werde mir mal zwei Auffahrböcke kaufen und dann mal die Gegebenheiten von unten anschauen. Aber bei den jetzigen Temperaturen werde ich wohl erst einmal eine Winterpause einlegen und mich anderen Dingen widmen.


    Hin und wieder, wenn ich was passendes habe, werde ich weitermachen.


    Warte jetzt auf Temperaturen die mindestens wieder zweistellig sind.....


    Viele Grüße


    Carsten

    Hallo Henning,


    die Sitzkonsolen sind recht flach. Da wird es vermutlich zu eng sein, aber ich werde das einmal genau vermessen.
    Ja, bei Tigerexped werde ich mich mal kundtun.
    Ich habe ja auf Grund meiner Anforderungen recht wenig Platz innerhalb des Kasten etwas festes einzubauen. Zur Not würde die Heizung in der Beifahrerkonsole passen. Wenn es allerdings möglich ist sie unter das Auto zu installieren, um so besser.


    Viele Grüße


    Carsten