Beiträge von Schulle23

    ... Als nächstes werde ich mal das Chaos in der Küchenbox angehen ... :eek:


    Hab mich am Wochenende mal ein wenig um meine Küchenbox gekümmert und versucht ein wenig Ordnung hinzubekommen. Ursprünglich wurde alles einfach in die Box geworfen und was man brauchte, lag immer unten :mad:


    Also erstmal ausmisten und überlegen, was wirklich gebraucht und was immer nur mitgeschleppt wird.


    Der Eurobox hab ich unten Trennfächer und in der Mitte 2 Alu Winkel verpasst, als Auflage für einen passenden Einsatz. Diesen aus 6 mm Birke MPX und meinen geliebten Alu Profilen gebaut. Passend dazu gab´s im Handel einen passenden Besteckkasten, welchen ich noch ein wenig modifiziert habe. Das Ganze sieht nun etwas aufgeräumter aus. Mal sehen wie lange :zungelang:

    Hallo Freunde des rollenden Blechs,
    mal wieder ein kleines Update meinerseits.


    An dieser Stelle erstmal ein Dank an den Admin und das Moderatorenteam, dass die Sparte Selbstausbau nach dem Forenrelaunch weiterhin bestehen bleibt und wir mit unseren Beiträgen die Gemeinschaft hoffentlich auch in Zukunft bereichern können Und auf ein gutes Miteinander zwischen den Fertigkastenbesitzern und den Selbstausbauern :D


    Da das Wetter momentan nicht so zum Weiterbauen draußen einlädt, bin ich derzeit am optimieren bereits gemachter Einbauten. Speziell Wasser/Abwasser. Hier hatte ich im Sommer aus dem Campingbedarf 2x 12 Liter Weithalskanister erworben, die für meine Zwecke eigentlich ausreichend sind. Beide hatten beim Kauf bereits Ablassventile, welche aber nicht brauchbar waren, weil die Dinger ständig tropften.


    Das Ventil aus dem Frischwasserkanister ausgebaut und das Loch mittels eines 3/4 Zoll Stopfens und etwas Hanf dicht bekommen. Hier hängt eine Tauchpumpe drin, die ihren Dienst mehr als gut verrichtet. Damit die Pumpe beim Fahren nicht ständig hin- und herschlackert, wurde die Steigleitung mit einem inneliegenden Rohr versehen, welches noch in der Kramkiste lag. Auch die 90° Biegung hatte das Rohr bereits, war einst ein Nebenauslass aus einer Kneipenarmatur. So knickt der Schlauch nicht ab und das Wasser finde seinen Weg. Ist ein normaler Brauseschlauch, der zwar bei normalen Temperaturen funzt, bei der gegenwärtigen Kälte aber ziemlich hart und unflexibel ist.


    Da wie bereits beschrieben die Löcher in den Kanistern vorgebohrt und diese höher als die Markierung angesetzt waren, stand nach Ablassen des Abwassertanks noch ca 1,5 L im Kanister. Also hab ich ein Stück Gewebeschlauch genommen, diesen in den Ablauf gedrückt und auf dem Kanisterboden mit Silikon festgeklebt. Nun läuft das Wasser bis auf den Kanisterboden ab, es stehen nach Leerung noch ca. 0,4 L im Boden. Falls es mal frieren sollte, kann der Kanister so nicht platzen, da das Wasser keine geschlossene Oberfläche mehr bildet und nur noch in den unteren Sicken steht. Das ursprüngliche Ablassventil hab ich durch ein Heizungsventil ersetzt, da dieses 100% dicht ist. Muss der Kanister entleert werden, wird ein Stück Schlauch angeschraubt und das Brauchwasser kann problemlos abgelassen werden.


    Der Abwasserkanister hatte im Deckel nur eine 3/4 Zoll Verschraubung, man konnte für Wartung/Reinigung nicht die Verschraubung abnehmen, sondern mußte den kompletten Kanister mitsamt dem Frischwasserkanister ausbauen, um ihn bei diesen komplett zu leeren. Also noch eine Ringverschraubung gekauft, nun lassen sich beide Seiten separat rausziehen und entleeren/säubern.


    Weiterhin hatte ich den Effekt, dass mit zunehmender Kanisterfüllung das Wasser im Becken immer schlechter ablief. Davor hatte ich den Ablauf durch die Tankentlüftung geführt, wahrscheinlich war der Queerschnitt zu gering. Nun ist die Entlüftung an die hintere Kanisteröffnung gewandert. Damit mir bei der Fahrt das Wasser nicht hintenraus schwappt, hab ich den Schlauch noch oben geführt und mittels Rohrklemme befestigt. Aus dem Becken läuft es nun gleichmäßig ab, auch wenn der Kanister recht voll ist.


    Als nächstes werde ich mal das Chaos in der Küchenbox angehen ... :eek:


    Hoffe, der Beitrag hat Euch nicht gelangweilt, wünsche allerseits eine schöne Woche.
    Gruß Karsten

    Hallo Freunde der rollenden Blechkästen,
    auch ich habe erst gestern mit einigem Schrecken gelesen und realisiert, das der Selbstausbau geschlossen werden soll.


    Die vom Admin genannten Gründe zur Neuausrichtung kann ich einerseits nachvollziehen, irgendwas bleibt bei Umstrukturierungen immer auf der Strecke. Kennen wir ja alle aus dem normalen Leben.


    Was ich wirklich sehr schade finde, dass es die Kreativabteilung Selbstausbau trifft. Denn gerade hier wird ja mit viel Einfallsreichtum und Findigkeit das Forum extrem belebt.


    Dass sich manchmal im Ton vergriffen wird, liegt m.E. auch in der Natur der Sache, der Eine schreibt und beim Nächsten kommen die Worte anders an, weil die Interaktion fehlt. Das passiert halt überall und lässt sich auch klären.


    Ich bin neben diesem Forum noch im Blauem Schlauchbootforum unterwegs. Das wird ebenfalls moderiert und funktioniert seit Jahren gut. Unser aller Admin Roland hat dort ebenfalls einen Account und weiß, wovon ich hier schreibe. Gibt es einen Engpass mit den Gebühren für den Host, wird ein kurzer Aufruf gestartet und ratzfatz fließen genug Spenden ein, um den Weiterbetrieb für die nächsten Monate zu gewährleisten. Denke, dass würde hier sicher auch funktionieren, sollte es am Monetären liegen.


    Ebenso weiss ich von dort, dass langjährige bewährte Mitglieder als Moderatoren ernannt werden. Sicher ist es einigen an Arbeit, aber auch eine Ehre, wem diese zuteil wird.


    Was ich wirklich nicht nachvollziehen kann ist dieser Beitrag und dass das auch noch von einem Moderator mit "Gefällt mir" belegt wird:


    Eben, und wer von den selbstausbauenden Jammerlappen hier ist bereit, sich im Team zu engagieren?
    Na?
    Keiner!


    Schöne Grüße
    Uwe


    Ich selber sehe mich nicht als Jammerlappen und lasse mich auch von niemandem so darstellen. Kenne den User auch nicht und kann nur hoffen, dass diese Unterstellung gegen alle Selbstausbauer eine einmalige Entgleisung ist.


    Generell wäre es zu befürworten, wenn nicht zwischen den Besitzern fertiger Kastenwagen und ebenjenen Selbstausbauern Grenzen gezogen werden. Die Einen haben Freude am gekauften Kastenwagen und müssen relativ wenig optimieren, andere wie ich entspannen sich bei der Ideenfindung und Umsetzung. Geben ihre Erfahrungen weiter oder fragen im Forum bei Gleichgesinnten nach Rat. Genau wie in den anderen Kategorien.


    Und wie schon einige Vorredner bemerkten sind es doch auch die Mühen der Dokumentation der Ausbautagebücher, die das Forum beleben, selbst wenn dieser Bereich wie geschrieben nur etwa 15% ausmachen sollte. Aber wenn dieser geschlossen wird und die Ausbautagebücher nicht mehr aktualisiert werden können, dann ist es nur noch toter Ballast, denn schliesslich lebt jedes Tagebuch mit jedem neuen Beitrag.


    Ich hab die letzten Monate fast jeden Abend mit dem TAB in den Threads anderer User gelesen und konnte für mich extrem viel Wissenswertes aus diesem Forum ziehen.


    Deshalb die Bitte an den Admin und die Mods:
    Lasst den Selbstausbau als Rubrik nicht sterben, sondern seht ihn als Bereicherung. Und falls von Eurer Seite Hilfe für den Weiterbetrieb benötigt wird, sprecht die User an, die Euch geeignet erscheinen.


    Wünsche Euch Allen an dieser Stelle einen guten Start in das Neue Jahr 2019. Ein Dank an die Betreiber für all Ihre Mühen und den Aufwand, es macht Spaß, Teil dieser Community zu sein.


    Viele Grüße aus Berlin - Karsten

    ... Was muß ich bei der Auswahl entsprechender Einbauspots beachten? Brauche ich immer ein Vorschaltgerät? Wenn ja, wie muß das konfiguriert sein ...


    Hallo Micha,
    bin grad erst über Deinen Beitrag gestolpert und falls es noch nicht zu spät ist, hätte ich eine Antwort auf Deine Frage:


    Generell kannst Du jeden 12 V Einbau- oder was auch immer LED Spot nehmen, findest Du bei eBay o. Amazon reichlich. Damit Dir das Ding nicht bei der erstbesten Spannungsspitze durchbrennt, schaltest Du einen LM317 Regler davor, der hat 2 Eingänge V(in) und Minus/Masse sowie V(out) und Masse. Da kannst Du selbst mit 3 linken Händen nix falsch machen :D Der Regler hat ein Schräubchen, damit kannst Du die Spannung bzw. die Helligkeit Deiner Lichtquelle stufenlos einstellen. Kostet in der Bucht so um die 3 Euronen. Und einsfixdrei ist Dein Problem gelöst. Viel Erfolg, Gruß Karsten

    Hi Thomas,
    die vom Hannes/Haidi mal beschriebene Pestbeule (roter Kringel) hab ich mit der Blechschere rausgeschnitten, war ja kein Problem. Den hätt man auch plandengeln können. Blöd ist das ganze Design der C-Säule und warum da noch´n Auswuchs (blauer Kringel) ist, weiß wohl nur der Schöpfer :eek: Leider kommt man nicht dahinter und mit Gewalt wollt ich die nicht reinkloppen, deshalb das Cover aus Pappel. Gruß Karsten

    Hallo Ralph,
    gibt es eventuell bei Dir die Möglichkeit, die Standheizung in Deinem Opel unterflur zu verbauen? Wenn ja, könnte das ein Ansatz sein, denn dann hättest Du den Platz innen gespart, hast aber nicht dieses ganze Schlauchgestecke von der Dachbox und kannst die Heizung wie von Micha/GismoRex treffend bemerkt auch während der Fahrt nutzen. Wie auf Deinen Fotos ersichtlich hast Du keine Trennwand. Mein Renault Trafic als LKW Variante (ursprünglich mit Trennwand, jetzt ohne) heizt ziemlich schlecht, so dass es bei Aussentemperaturen um die 0°C sehr angenehm ist, die Standheizung auch während der Fahrt mitlaufen zu lassen. Bin selber keine Frostbeule, aber die mitbeförderte Weiblichkeit war davon bereits sehr angetan.


    Das nächste, was für mich gegen eine Dachboxvariante sprechen würde, wäre die Betankung. Klar gibt es diese Zusatztanks für Standheizungen, aber mit dem Stinkediesel einmal nicht den Stutzen getroffen und was danebengesaut, da hat mal lange Zeit was von, sprich die Kiste stinkt innen. Unterflur könntest Du mit der Spritversorgung an den Tank bzw. Dieselrücklauf gehen und hättest dieses Problem nicht.


    ... Mein Vorgänger, nutze den Movano dazu sein Motorrad auf diverse Motorradtreffen zu kutschieren (Typisch Harley-Davidson-Fahrer ;) ...


    Sowas machen doch Harley Fahrer nicht :zungelang:


    Wünsche für Dir für den Ausbau viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden :fingerh:

    So Freunde,
    nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update von meinem Ausbau: Mittlerweile sind alle 3 Deckenplatten verbaut und die eingelassenen LED´s lassen sich getrennt schalten 3x gut gedimmt für den Tisch (um das Essen zu sehen) und 2x etwas heller im vorderen Bereich, wo später die Kühlbox steht (damit ich auch das kalte Bier finde :D).


    Die völlig bescheuert desingten C-Säulen haben eine Lage 4 mm Pappel als Cover erhalten, gefällt mir zwar nicht 100%tig, aber ich hatte keine bessere Idee und wollte einfach die häßlichen Löcher zuhaben, wo sonst die Rollgurte sitzen (vorletztes Foto). Über die beiden Verkleidungen kam zusätzlich noch eine Abdeckplatte, so dass man im E-Fall auch mal an die Elektrik kommt, falls was gewartet werden muss.


    Zeit für ein kurzes Fazit und was am Jahresanfang so auf der Liste stand:


    1. Ausbaustufe:
    + Ausbau Trennwand => erledigt
    + Einbau S4 Ausstellfenster vorn links => erledigt
    + Ausziehbett 80 cm feststehend, um 60 cm auf 140 cm erweiterbar => nicht erledigt, damit geht es im Januar 2019 weiter
    + darunter Einbau von Schubladen auf Schienen als Staumöglichkeiten => nicht erledigt, weil umentschieden, es kommen keine Schienen rein
    + Küchenblock bzw. herausziehbare Kombi Gaskocher/Spülmöglichkeit im Heck => teils nicht erledigt, weil umentschieden, Küchenblock dauerhaft innen verbaut


    2. Ausbaustufe:
    + Zweitbatterie mit Trennrelais und Spannungswandler auf 230V => erledigt
    + Standheizung Planar 2D => erledigt
    + Rückfahrkamera => erledigt
    + Solarmodul => nicht erledigt, damit geht es (wahrscheinlich) im März weiter


    Kurzes Statement zur Planar 2D, sowie der Dieselpumpe (leise Version) und dem Ansaugschalldämpfer:


    Also die Planar ist schon echt der Kracher, heizt gut und schnell, ist sparsam und tut einfach ihren Dienst. Ohne zu muckern, passt! Die russische Dieselpumpe in der leisen Version hat sich ebenfalls bewährt, man hört nur ein leises Klick bei Betrieb, passt also auch und würde ich jederzeit weiterempfehlen. Ansaugschalldämpfer tut ebenfalls seinen Dienst, auch diese Investition hat sich für mich gelohnt und ist ebenfalls empfehlenswert, wenn man Wert auf eine leise Geräuschkulisse legt. Die Heizung selber war bei den Deckeneinbauten stundenlang in Betrieb und es gab nicht eine einzige Unterbrechung.


    Was folgt? Für den Rest des Jahres ist erstmal Pause, dann soll es Mitte Januar mit der 2ten Betthälfte weitergehen. Bin mir momentan noch ein wenig unschlüssig, entweder wird das eine Auszugsvariante von 80 cm auf 140 cm oder ich baue eine klappbare Version, die sich tagsüber verstauen läßt. Mal sehen, ob mich noch der Geistesblitz trifft ... Dann sollen die unteren Euroboxen auf dem letztem Foto noch eine Verkleidung bekommen, diese entweder aus 4 mm o. 6 mm Birke MPX.


    Mit dem Solarmodul bin ich ebenfalls noch ein wenig unschlüssig, meine 145 AGM hat sich bisher auch ohne bestens bewährt. Allerdings hab ich nie mehr als 4 Tage autark gestanden und beim Fahren wird die immer geladen. Mal sehen.


    Mit dem Einzelsitz auf der Beifahrerseite hadere ich auch schon eine geraume Weile, wahrscheinlich bleibt die Doppelsitzbank erstmal drin, da momentan keine Notwendigkeit besteht, diese zu ersetzen.


    Ansonsten fehlen noch hier und da ein paar Zierleisten und Verblendungen, aber dass ist eher vernachlässigbar. Mir hat der Ausbau zum WoMo jedenfalls viel Spaß gemacht. Neben der Bauerei war ich mit dem Franzosen im ersten Jahr bereits 14.000 km auf Achse und wir sind gute Freunde geworden :D


    Danke nochmal für die guten Ratschläge, ich wünsch Euch eine schöne Nachweihnachtszeit, sowie einen guten Start ins Neue Jahr.


    Gruß Karsten


    Hallo Carsten,
    vielen Dank für die ausführlichen Infos zum Sitz.


    Momentan sind in der Bucht ziemlich viele Beifahrer Einzelsitze für den Trafic im Angebot. Bin noch am überlegen, allerdings ist das eher Prio 2, da ich momentan solo unterwegs bin und grad keine Veranlassung sehe, dafür Geld auszugeben. Einen gewissen Charme hat solch ein Einzelsitz schon, allein um innen von vorn nach hinten zu gelangen, ohne auszusteigen :D


    Bei kirvans.de gibt es eine Drehkonsole für die Doppelsitzbank Trafic/Vivaro. Leider hat die keine TÜV Zulassung, Preis 340,00 ohne Versand. Diese Konsole hatte ich bisher auf dem Schirm, um die Doppelsitzbank dann gedreht wie eine Art Sofa zu nutzen. Allerdings trägt die ca. 4 cm auf, so dass ich mit meinen 1.83 m bei aufrechter Sitzhaltung schon mit dem Kopf an den Dachhimmel stoßen würde. Auch hängen die Füße mehr in der Luft, deshalb ist das Thema erstmal aufs nächste Jahr vertagt.


    Meine Inneneinrichtung so konzipiert, dass 2 Personen bei schlechtem Wetter nebeneinander auf dem Bettteil sitzend ohne Verrenkungen den Klapptisch nutzen können. Deshalb kümmere ich mich weiter um die Deckenverkleidung.


    Gruß Karsten

    ... Ich habe auf dem Caravan Salon diese Citroen Vans gesehen. Da war eine Firma die hatten einen Küchenblock zum herausnehmen. Auch Kompania bietet das an.
    Wie sieht es denn da mit der Zulassung als Wohnmobil aus?


    Hallo Carsten,,
    Kompania hat mir von deren Konzept gut gefallen, allerdings bauen die Trafic3 aus. Ich hab ja noch den 2er.


    ... Das sind ja auch noch Transporter wo die Wohneinrichtung zum Teil jederzeit wieder herausgenommen werden kann? Und dann habe ich wieder einen LKW.


    Gibt ja so einige Firmen, die sowas anbieten. Mein Gefühl sagt mir: Einrichtung herausnehmbar = LKW weil "nur" als Ladung deklariert. Einrichtung festverbaut = WoMo (möglich) weil dann Inneneinrichtung (mit dem Fahrzeug fest verbunden) Kommt ja immer auf den jeweiligen Einsatzzweck an. Ich nutze den Franzosen kaum als reinen Transporter, obwohl die Möglichkeit dazu besteht. Deshalb war mir die Umschreibung zum WoMo wichtig, auch wegen der hohen (und jetzt günstigeren) Versicherung.


    Denke, es hängt auch viel vom TÜV Prüfer ab. Wenn Du den (eigentlich) herausnehmbaren Küchenblock für die Dauer der Zulassung relativ fest verbaust, wirst Du wahrscheinlich keine Schwierigkeiten bekommen. Sieht der Prüfer irgendwelche Rändelschrauben wird es wahrscheinlich Probleme geben. Die nächste Frage ist die Versicherung. Kommst Du in eine Kontrolle mit dem KFZ welches als WoMo zugelassen ist und im Moment der Kontrolle nicht die erforderliche Inneneinrichtung aufweißt, begehst man eigentlich einen Versicherungsbetrug. Sicher ist die Wahrscheinlichkeit gering, aber ich persönlich hätte da keine Böcke drauf.


    Wie vieles im Leben alles eine Frage der Ansicht. Und im Zweifelsfall hat der freundliche Blaue vielleicht nicht unbedingt Recht, aber die besseren Argumente. Außer man kennt einen guten Anwalt, aber ob der immer helfen kann ... :eek:

    ... Wohnmobil für die Berechnung der KFZ-Steuer braucht Wohnmobil ...


    Hallo Hannes,
    was willst Du uns damit sagen ...? :)


    Für das Finanzamt ist Stehhöhe auch kein Kriterium (mehr). Die wollen nur eine fest verbaute Kochstelle, sowie den Wohnbereich größer als die Fahrerkabine. Ich hab ca. 4 Wochen nach der Umschreibung bei der Zulassungsstelle ein Schreiben vom Zoll zur neuen WoMo KFZ Steuer bekommen, zahle nun keine 185,00 jährlich als LKW mehr, sondern 230,00. Dafür hat sich die Versicherung von fast 900,00 auf knapp 300,00 gesenkt (für den Berliner Raum).


    Gibt ja auch Experten, die das Kochfeld/Kochstelle wieder ausbauen, dies dem Finanzamt melden und so versuchen, die Erhöhung der KFZ Steuer zu umgehen. Da ich in diesem Jahr aufgrund meiner nebenberuflichen Selbständigkeit schon genug Ärger mit dem FA hatte, war mir das bisschen mehr Steuer ziemlich egal :D

    Hallo Carsten,
    Stehhöhe ist kein Kriterium für die WoMo Zulassung mehr. Nur fest verbautes Bett, Sitzmöglichkeit mit Tisch (auch abnehmbar), Staumöglichkeit usw ... https://www.tuev-nord.de/de/pr…u-umbau/wohnmobil-tuning/


    Bei mir hatte der Prüfer im Vorfeld nur wegen der Kochgelegenheit gefragt und nein kein Kartuschenkocher! Die sind laut irgendeinem Prüfblatt (Nr. hab ich mir gar nicht erst gemerkt) für den Innenraum nicht zulassungsfähig. Habe von ihm den Tip bekommen, ein Elektrofeld einzubauen, egal ob Induktion oder normale Heizplatte. Wechselrichter wäre kein Kriterium, es zählt nur die fest verbaute Platte, egal ob die autark funktioniert oder nicht. In der Metro hab ich für 17 Euro ein Einzelkochfeld erstanden, dass auf meinen hinteren (fest verbauten) Klapptisch geschraubt, fertig. Hat für die WoMo Abnahme gereicht und das liegt nun wieder in der Verpackung, damit kein Staub draufkommt ;) Ich nutze seit Jahren ´nen Kartuschenkocher, weil bei gutem Wetter ist draußenkochen angesagt, drinnen eigentlich nur zum Heißwassermachen für den Morgenkaffee.


    Denke, wenn man vor der eigentlichen Abnahme mal bei der Prüforganisation seines Vertrauens vorbeischaut, kann das sehr hilfreich sein. Ich hatte jedenfalls einen freundlichen Prüfer :D

    ... Ich muss jetzt bei einigen Details umdenken und anders vorgehen ...


    Hallo Carsten,
    das war bei mir auch so, hatte zwar zum Anfang ein Grobkonzept im Kopf und im Verlauf des Ausbaus wurde doch einiges geändert/verworfen etc. Glaube, dass gehört auch irgendwie dazu. Da die Temperaturen momentan eh nicht so ausbaufreundlich sind, wäre ja genug Zeit, mal unters Auto zu kriechen, messen, nachdenken und ggf. kann man schon einiges vorfertigen.


    ... Ich werde demnächst erst einmal ein paar Auffahrrampen kaufen und den Unterboden auf seine Möglichkeiten genau inspezieren ...


    Damit bist Du genau in der richtigen Spur. Wie schon im Beitrag #33 beschrieben wäre genug Platz, um die Planar und die Zweitbatterie außerhalb zu verbauen. Leider kann man das mit ´nem Handyfoto nicht so richtig "einfangen".


    Bei carto.net hatte ich mir vieles angelesen, wurde vom André sehr gut dokumentiert.


    Übrigens Dank nochmal für die Infos mit der Elektrik zum Einzelsitz, das habe ich im nächsten Jahr auf´m Zettel.

    ... Hast Du eigentlich (bzgl. Heizung) Zugang zu einer Bühne oder Grube oder machst Du das alles mit Wagenheber oder Auffahrrampe ...


    Hallo Michael,
    hab klassisch mit dem Wagenheber das Auto seitlich aufgebockt und bin druntergekrochen. Leider besitze ich auch keinen von diesen coolen Wagen, auf dem Man(n) rücklings unter dem Auto hervorrollt, wenn die Frau mit dem kalten Bier kommt :zungelang:


    Würd mir beim nächsten Mal eine Rampe o. Hebebühne suchen, da gefühlt mehr drunter und wieder hervorgekrochen, weil ständig irgendein Werkzeug nicht in Reichweite war :eek:


    Hätte die Heizung auch in der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen können, aber selbst ist der Mann sagte meine Oma früher immer :D


    ... Du hast doch jetzt eine Heizung drin ...


    Und die hat auch schon gute Dienste geleistet :)


    Frei nach dem Motto "Es werde Licht" sind die ersten 3 LED Lampen verbaut. Das 2te Deckenteil ist ebenfalls drin. Und damit mir die Teile nicht gleich bei der ersten Spannungsspitze durchbrennen, hab ich über eBay 2x LM317 Regler bestellt, mit denen lässt sich der Volt Output mithilfe einer kleinen Schraube einstellen und somit auch die Helligkeit. In das 3te Deckenteil kommen dann auf Höhe der Schiebetür nochmal 2 LED Lampen, welche sich getrennt ein/ausschalten lassen. Die werden dann etwas heller eingestellt, dazu der 2te Regler.


    Schönen So Abend noch. Gruss Karsten

    ... Wohin mit der zweiten Batterie? Im Fahrzeug habe ich eigentlich keinen Platz. Also unters Auto? Was ist wenn es friert ...


    Hallo Carsten,
    der Batterie macht das nix. Die sind meistens in den Motorräumen verbaut, beim Trafic unter dem Fussraum des Fahrers. Also draussen. Drauf achten, dass die trocken bleibt. Wenn Du das vorhast würd ich einfach einen Kasten bauen, der sich nach unten abnehmen lässt und die Seitenwände mit 9 mm Armaflex auskleiden.


    ... Würde gerne die Planar D2 wenn möglich auch unters Auto bauen ...


    Einfach machen, Platz ist ja genug. Im TE Shop gibt es diese Einbaubleche/ -konsolen für T5/T6. Die ggf. so bearbeiten, dass das Blech fest mit der Karosse verbunden ist, dann kann nix schief gehen. Die Planer darf auch seitlich eingebaut werden, aber vorsichtshalber im TE Shop nachfragen. Und falls Du die Heizung dort bestellst, gleich die Dieselpumpe in der leisen Version nehmen. Ich bin mit meiner jedenfalls hochzufrieden.


    Wünsche Dir gutes Gelingen :fingerh:

    ... ja die gibt es. Kostet inkl. Seilzug zwischen 50 und 75 Euro ...


    Mir reich's! Also wie es grad ist :D Werde über den Winter testen und falls Bedarf bestehen sollte, dann wäre das was für's Frühjahr als nächstes Optimierungsprojekt. Jetzt muss erstmal die Dachverkleidung rein und die bereits gelieferten LED's fürs Deckenlicht. Irgendwann macht das draussenbauen auch keinen Spaß mehr bei der jetztigen Außentemperatur :cool:


    Danke für den Link Michael :fingerh:

    ... Aber was zieh ich alles noch aus, wenn mir viel zu warm ist und ich schon quasi nackt bin ...


    Dann die Schiebetür aufmachen oder einfach ein Fenster ;)


    ... Hi Karsten, gratuliere! :fingerh:
    Freut mich für Dich, dass Du so zufrieden damit bist ...


    Danke Michael,
    freut mich selber, daß ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, auch wenn's ein kleiner Holperweg bis dahin war :zungelang:


    ... Kannst Du noch die Links zu den Artikeln einstellen, damit andere, die dasselbe Problem haben, wie Du, direkt fündig werden, ohne groß suchen zu müssen ...


    Glaube, direkte Links zu professionellen Shops sind unzulässige Werbung.


    Kann jeder im Tigerexped Shop unter Fahrzeugausbau/Standheizungen/Warmluftverteilung bzw. Ersatzteile raussuchen :)


    Gruß Karsten

    Nochmal Standheizung - Der nackte Wahnsinn ... :D


    Freunde, bei mir war bereits Weihnachten :) Donnerstag, kurz vor Feierabend kam das Paket vom TE-Shop. Mit einem Schalldämpfer für Kaltluft sowie der Dieselpumpe in der Version Extra leise. Schalldämpfer angeschlossen und sofort war das Röchelgeräusch vorn an der Lufteinführung der Heizung weg. Freude groß und vor lauter Übermut hab ich gleich noch die Rohre mit 9 mm AF ummantelt. Erster Eindruck: Auch bei beiden Ausströmern ist es ist gefühlt etwas leiser geworden.


    Unters Auto gekrochen und die alte Thomas Magnete Dieselpumpe von ihrer Isolierung befreit, ausgebaut und die neue russische Pumpe eingebaut. Kurz überlegt, dann doch das neue Teilchen wie gehabt in Armaflex 19 mm verpackt. Voller Erwartung die Heizung gestartet, nach dem Anglühen machte es laut Klack, Klack, Klack ... Ich war kurz vorm explodieren :eek: Scheisse, 80 Tacken für umsonst ausgegeben ging es mir durch den Kopf, also erstmal Frustbier aufgemacht. Nach einer Weile Ruhe. Mist dachte ich, jetzt spinnt auch noch die Heizung ... Rein ins Auto, es kam heiße Luft aus beiden Ausströmern. Hääää ....? Also ums Auto zu der Stelle wo die Pumpe sitzt und siehe da: Ein leises Tick, Tick, Tick ... Boah, eine wohlige Freude, wieder rein ins Auto, keinerlei Tickgeräusche drinnen, nix.


    Mein Fazit: Sowohl die 63 Euronen für den Schalldämpfer, sowie die 80 Euronen für die Pumpe Version Extra leise waren eine gute Investition und ich bin jetzt mit dem Thema Standheizung durch.


    Allen, die ebenfalls von diesem Klackern der Dieselpumpe genervt sind kann also geholfen werden. Und wie immer gilt: Keine Werbung, obwohl ich den TE Shop mittlerweile liebgewonnen habe :D


    Schönen Restsonntag allerseits!


    Gruss Karsten

    ... Ja, ok. Dafür lief die 2D aber auch volle Pulle ...


    Hallo Michael,
    klar wollte ich wissen, was die Heizung an Leistung bringt. Wie geschrieben, sind 27°C für mein Empfinden zu warm und das Lüftergeräusch wird bei Stufe 10 irgendwann anstrengend. Hatte noch keine thermische Trennung zum Fahrerhaus, vielleicht werden es noch 1 - 2 °C mehr, wer weiss ...? Mir war einfach wichtig, dass die Heizung von der Leistungsfähigkeit passt und das tut sie.


    ... Wenn Ihr hier die ganzen Temperatur- und Leistungsbetrachtungen macht - redet Ihr dann von einer "Umwälzung und Erwärmung der Raumluft" oder von "Erwärmung von zugeführter Frischluft"? Sorry, dass ich womöglich blöd frage, aber das dürfte für die Leistung ja nicht unerheblich sein ...


    Hallo Wolfgang,
    ich habe jetzt nicht das Strömungsverhalten im KLasten getestet, sondern lediglich ein Thermometer für Innen/Aussen ziemlich oben am Dachhimmel. Die beiden Ausströmer sind auf Höhe Oberkante Bett, Beitrag #93, Foto 5 + 6. Wahrscheinlich werden am Boden etwas weniger °C als die gemessenen 27°C an der Decke sein. Da die Raumluft unten angesaugt und mittig abgegeben wird, ist von einer Umwälzung auszugehen. Also ich geh davon aus :D


    ... Danke (und sorry dass ich hier Deinen Ausbauthread entere) ...


    Kein Problem, ich finde alle Fragen, Einwände, Diskussionen OK :fingerh:


    ... Naja die Diesel Luftheizungen sind in der regel dafür gedacht die Raumluft umzuwälzen und zu erwärmen. Theoretisch kann man die Luft aber auch von außen ansaugen. Im Zweifel braucht man dann aber auch einen Raumtemperaturfühler. Einige Geräte nutzen standardmäßig die Temperatur der Ansaugluft zur Temperaturregelung. Ob das Ganze natürlich auch bei -20° funktioniert, weis ich nicht. Kann sein, dann kommen innen nur 10° an oder man müsste die Luftmenge reduzieren ...


    Hallo Frank,
    den extra Temperaturfühler habe ich nicht verbaut, lohnt sich in meiner relativ kleinen Kiste nicht. In der Wohnung erwärmt die Heizung (bei geschlossenem Fenster) ja auch nur die Raumluft. Und wenn´s müffelt, naja, Türe kurz auf, durchgelüftet, zu ... :eek:


    ... Und bei mir ist die durchschnittliche Nutzung doch auf die Übergangszeit ausgelegt ...


    Oder Mütze aufsetzen :lacha:;):D


    Gruß Karsten

    ... Und ganz interessant wird es, wenn es erst regnet und der dahinter läuft und dann friert, dann kannst du das Teil runter reißen und trotzdem kratzen ...


    Hallo Frank,
    hatte mit dem Teil beim Caddy bis jetzt recht gute Erfahrung bei Frost gemacht. Den Fall Regen + gefrieren an der Scheibe hatte ich noch nicht. Fahre täglich mit den Öffis zur Arbeit, bin also nicht auf das Auto angewiesen. Falls es doch mal anfrieren sollte, wird genug Zeit sein, die Scheibe von innen aufzutauen.


    ... Also ich habe meine Planar 44d ca mittig ohne zusätzlichen Ausstömer montiert. Und wenn ich sie übers Handy 20 min bevor ich wegfahre starte, brauch ich nicht mal meine Windschutzscheibenheitzung (ja Ford hat sowas) aufdrehen ...


    Hallo Martin,
    danke für die Info. Falls wir hier in Berlin mal Frost bekommen sollten werd ich testen und berichten. Bei Aussentemperatur von 5°C und Heizung volle Pulle war die Raumtemperatur bei 27°C. Das sollte dann vorn für´s Scheibenauftauen reichen.