LKW Reisemobil, verrückte Idee?

  • Wahnsinn, wie dieser Iveco - Massif kläglich auf dem Markt scheiterte ... irgendwie wollte ihn keiner, wohl noch zuviel Santana - Altlasten, man hatte aber auch den Eindruck, dass die ihn gar nicht verkaufen wollten, das Vertriebsnetz, bzw. Angebot war grottig, obwohl jeder Landrover - Fahrer gerne den Motor gehabt hätte, den auch bei uns hier im Forum oft zitierten 3 Liter Iveco - Diesel.

  • Holger.....war das der Wurf eines Enterhakens?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Allrad LKW....ich habe seit gestern einen Platten, aber die Fuhre steht immernoch schön gerade....5x6 :D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zu dem interessanten Thema mal ein Blogbeitrag von Alex und Nicole, die zeigen wie man sich mit einem Dickschiff so richtig schön außerhalb der Zivilisation festfahren kann. (Was mir nur zeigt, dass es auch für solche Fahrezuge Grenzen gibt, und man eben nicht "überall" durchkommt.)


    https://travelnotes360.com/201…/festgefahren-am-aralsee/


    Gruß Christian


    Natürlich kann man sich auch damit festrammeln.


    https://pistenkuh.de/reisen/as…i/offroad-sibirien-zilim/


    https://pistenkuh.de/reisen/eu…drei-tage-im-schlammloch/

  • Hallo,
    da wir ja eigentlich von (teilweise realisierbaren) Träumen sprechen, möchte ich doch auch nochmal meinen Senf dazu geben.
    Auf meiner 6 Monatstour quer durch Südamerika ist mir so ziemlich alles begegnet (an Fahrzeugen und Teams ;) ) Losfahren kann man mit allem - und meistens (meiner Erfahrung nach) geht es nicht ums Material - in Bezug aufs durchkommen bzw. irgendwo hinkommen, sondern eher um das fahrtechnische Können. Denn unterwegs trifft man immer wieder auf die unglaublichsten Kisten, mit denen Einheimische einfach überall hinfahren - sei es in der Wüste, in den unzugänglichsten Berggegenden oder im tiefsten Afrika. Zum Thema Fahrzeug - für mich geht es da mehr um den Mix, also was will/brauche ich auf längeren Reisen. Natürlich kann man in einem LKW einfach mehr mitnehmen - sich den grösseren Komfort leisten. Ich bin zufällig auf Herrn Bocklet sen. mit einem seiner Ausbauten während der Reise getroffen - da blieb fast kein Wunsch offen. Genauso habe ich viele Reisende mit ihren Defendern oder Landcruisern getroffen. Allen gemeinsam war der Spass an ihrer Reise. Es geht also letztlich um die Komfortfrage, die man sich selber stellen sollte. Ich war ja vom Motorrad über einen Freelander und zuletzt einem umgebautem Amarok unterwegs - und habe mich jetzt gefragt was möchtest Du auf weiteren Reisen. Meine Überlegung war eben - etwas mehr Komfort (vor allem mal eine Toilette/Dusche an Bord) - innen und nicht im Dachzelt schlafen - und trotzdem eben noch in einem Container verschiffbar. Darum bin ich jetzt auf meine Kombination von Crafter 4x4 mit Hubdach gekommen.
    Für mich!! meine eierlegende Wollmilchsau. Natürlich wird es komfortablere Mobile geben - natürlich wird es Fahrzeuge geben die geländegängiger sind, aber eben das überall hin, gepaart mit halbwegs vernünftigen Kosten (Verbrauch, Unterhalt) und etwas Komfort hat mich letztendlich zum Kastenwagen gebracht. Mal sehen ob ich auch - wie viele von Euch - in ein paar Jahren dann zum LKW tendiere oder sage meine jetztige Entscheidung war richtig.
    Viele rüsse
    Henning

  • Hallo,


    Wir sind aktuell in Schweden unterwegs und haben festgestellt das unser LT von de Größe und dem was er uns bietet vollkommen ausreicht.


    Einzig wir eine kleine Liste zusammenkommen mit dem was gern noch geändert oder ergänzt werden darf.


    Da wir uns auch gern auf Wegen bewegen wo es noch erlaubt ist bis 3,5 t zu fahren wäre ein Astabweiser für die Hekifenster im Dach ganz angebracht. So etwas könnte man wie ein Dachgepäckträger ausführen um dort eventuell auch einen schönen breiten "Arbeitsscheinwerfer" vorne auf dem Dach zu montieren. Heute wäre fast meine Haube von dem Medi Heki in einer dicken Birke hängen geblieben, gut das ich schön langsam unterwegs war.


    Ein Fahrzeug wie der Sprinter als Kastenwagen und gern 4x4, das wäre für uns vollkommen ausreichend um die nächsten Jahre damit unterwegs zu sein.


    Gruß aus Schweden
    Holger

  • Zweiter Astabweiser für die Markise wäre auch nicht schlecht. Da fängt man gerne mal was ein zwischen Markise und Fahrzeugdach vorne.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Faszinierend dieser LKW / 4x4 Gedanke, aber wie sieht das im wirklichen Leben aus?


    Den Berliner Steyr habe ich im Urlaub in Portugal gesehen. Bequem sah das nicht aus, ellenlange Leiter, Fahren vermutlich nur mit Gehörschutz etc . Denke die Fahrt ist auch körperlich anstrengend. Und wozu?


    Ach ja ich habe mit 4 Tonnen im Kastenwagen, nem großen Roller dabei und auch sonst mit allen was glücklich macht 9 Liter/100 auf knapp 5700 km gebraucht, war ohne Stress oder Nachtfahrten in drei Tagen Vorort bzw Heim.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!