Tragfähigkeit der Schränke

  • Möchte am Boden des (Decken-) Schranks vorne links mein TV mit Halter montieren. Die Installation wird den Schrank maximal um 3 - 4 Kg zusätzlich zum Küchengeschirr belasten.

    Leider finde ich nirgends ein Hinweis, welches Maximalgewicht so ein Schrank, bzw. seine Aufhängung verträgt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Müsste doch eigentlich problemlos gehen, oder ?

  • Du wirst vermutlich innen im Schrank flächig was einlegen müssen, um die Halterung dort hindurch zu verschrauben; nur ins Holz spaxen wird kaum reichen.
    3-4kg. Wie? An einem (schwenkbaren) Arm? Wie lang? -> Hebelwirkung.
    "Küchengeschirr" sind bei uns höchstens 2 kg, weil Kunststoff. Porzellangeschirr in größerer Menge würde ich persönlich ohnehin niemals in die Hängeschränke packen...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Tach Pit,
    1. wo ist bei dir "am Boden des Deckenschranks vorne links" ....?
    2. welche Gegebenheit? Also welcher SerienAusbau oder Selbstausbau?
    DAZU kann man sich hier ja die Hornhaut von den Finger schreiben, dass diese Angaben zu Problemlösungen bitte sinnvoller Weise mit einzustellen sind, um zielorientierte Anworten erhalten zu können.
    3. Bilder sagen mehr als tausend Worte, also schnell mal das Schmartfone gezückt und die Vorgabesituation hier eingestellt :)
    4. ANSCHLIESSEND täte ich dann erst zu überlegen anfangen, wie ich dir helfen könnte ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ja ja ihr Techniker habt ja recht, ohne richtigen Plan wird das nichts... aber ich bin erst bei der Basisüberlegung und beim Zeichnen.... na ja.
    Fahre einen Pössl 541 und bei (unserem Geschirr-) Schrank über dem Tisch hinter dem Fahrersitz (eben vorne links) möchte ich ein kleiner TV installieren. Dazu soll ein TV-Halter für Deckenmontage unten am Boden des (Geschirr-) Schranks angebracht werden. Vermutlich wird's so in dieser Modell-Richtung


    Der kleine Fernseher dürfte so ca. 1,5 Kg wiegen und der Halter vermutlich ca. 2 - 3 Kg. Ich habe eben festgestellt, dass die Frage, wieviel so eine Schrankaufhängung eigentlich an Gewicht verträgt, ich keine Informationen finde.


    @jürgen
    Der Hinweis mit einer Platte im Schrank das Ganze zu stabilisieren ist ein wichtiger Hinweis, danke.


    @ Ralf
    Wagen steht gerade ziemlich weit weg und daher ist's mit Fotos gerade nicht so gut. Mir würde aber schon mal genügen zu wissen, wieviel insgesamt so ein Schrank an Gewicht überhaupt vertragen würde, um gezielt nach geeigneten Lösungen zu suchen. Aber vielleicht hat ja schon jemand eine gleichartige Lösung umgesetzt... wäre supi.

  • Im Wohnbetrieb sehe ich da kein Problem. Der TV-Halter sitzt seine Wirkungskräfte genau so an, wie der Inhalt des Schrankes auch, nämlich in Richtung der Erdanziehung. Schrankboden verstärken und gut ist es.
    Im Falle eine Aufpralls beim Unfall wird das Ganze allerdings zum Killer, wenn es zu schwach gebaut ist. Der Unterboden des Schranks oder die Halterung selber brechen und das Ding fliegt dem Fahrer um die Ohren. Der gezeigte Halter ist an seiner Aufhängung das Schlimmste, was man sich überhaupt verbauen könnte
    Wenn unbedingt am Schrank, dann eher so was:
    https://www.amazon.de/Deckenhalterung-Dachschrägen-verstellbar-universell-HALTERUNGSPROFI-Schwarz-Silber/dp/B00GGLQROU/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1517491648&sr=1-4&keywords=deckenhalter+tv
    https://www.amazon.de/Deckenha…&keywords=deckenhalter+tv


    Ich würde die Aufhängung auf eine Beschleunigung von 8 G auslegen. Bei 5 kg Masse entspricht das etwa 40 kg Zugkraft in Aufprallrichtung am Aufhängepunkt. Der Schrank selber ist so gut im Fahrzeug befestigt, da würde ich mir keine Sorgen machen, wenn er ansonsten nur leicht beladen ist.


    Alternative: Ein schönes dickes Edelstahlblech auf Mass, 90 Grad gebogen, Ecken abgerundet und das an den Schrank geschraubt und geklebt. Den TV mit einem simplen Halter in vesa Norm mit Kugelkopf am Blech befestigt.
    Meine Eltern habe eine Firma, die machen solche Bleche. Kontakt gebe ich als PM, damit ich hier keine Werbung mache. Kostet nicht die Welt aber bestimmt mehr als 20 €.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    6 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ich wäre auch vorsichtig damit. Das Gewicht alleine ist es nicht. Kräfte wirken jedoch darauf wenn man fährt und Erschütterungen belasten das Ganze.
    Ich hatte mal in einem der Schränke einen Tresor verbaut. Irgendwann fing da was an zu knarzen. Bei der Suche nach dem Verursacher entdeckte ich herausgerissene Halterungen der Deckenschränke verursacht eben durch diese Erschütterungen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Bei deinem Pössl, Pit,
    schließt da die Oberschrankklappe direkt an die WC-Wand an, oder ist da "noch so ein Blindstück" zwischen Schrankklappe und WC-Wand ....?


    Übrigens, und so auch nicht so unbedingt von Anfang an verständlich:
    Bei UNS[!], auch einem 5,41er (sind ja konzeptionell alle ziemlich ähnelnd aufgeteilt), befindet sich das Geschirr im Oberschrank über der Küchenzeile.
    Erst jetzt weiß "man" so auch, aus welcher Richtung du "links vorne" überhaupt gesehen und so auch gemeint haben kannst.
    Und "links vorne" ist dann immer noch vage:
    - links vorne direkt hinter dem Fahrersitz am dortigen Oberschrankende, TV-Schirm nach hinten weisend,
    oder
    - links vorne nur insoweit, dass es der einzige linke und auch vordere Oberschrank ist, die Installation daran jedoch durchaus dann doch "hinten" vor/an der WC-Wand geplant ist (also in Ansicht vor dem Oberschrank stehend dann "ganz vorne rechts" oder eben doch "vorne, aber am linken Oberschrankende"


    ....?
    *ich versuche ja nur zu verstehen, bin damit sicherlich aber auch nur der EInzige hier*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • am Boden des (Decken-) Schranks vorne links


    Ein "Pössl Roadcamp" laut Profil. Mir hat es gereicht um es zu verstehen. Ich frage mich eher warum die wunderbare Wand, die man da nehmen sollte, nicht genommen werden soll.

  • Danke für die vielen guten Infos und Ideen für die weitere Planung inkl. Fliehkraftüberlegung. Warum nicht diese wunderbare Wand!!!?


    Weil wir uns einerseits gegenübersitzend den TV-Genuss damit ermöglichen und anderseits (getestet) sogar dann auch noch liegend (hinten rechts, smile) einen furchterregenden Krimi reinziehen könn(t)en.

  • am Boden des (Decken-) Schranks vorne links


    man sollte auch mal seinen Bildschirm aktualisieren...nu weiß ic hwas du hast....ergo, es befinden sich in der Decke über den Schränken Metall-Verstärkungsblechstreifen, somit ist das bombenstabil.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!