Maxifahrwerk bei Ducato X250

  • wenn ich mir die Bilder in Deinem Album anschaue ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein MAXI wegen Radkastenverkleidung hinten...


    endgültige Sicherheit gibt Dir deine Zulassungbescheinigung Teil 1 , wo unter 7.1: 2100 und unter 7.2: 2400 stehen sollte.


    PS: der Malibu in Deinem Avatar dagegen ... hat keine Plastikverbreiterungen

  • Hallo,


    Wenn Dein Malibu Reifengröße 215/70 R15 verbaut hat ist es ein Light, definitiv. Hast Du 16 Zoll Reifen drauf bleibt nur nach den Achslasten im COC zu schauen. Manchmal die die 16 Zöller als Sonderzubehör auch im Light verbaut.
    Unserer ist ein 35 Light, hat aber die Verbreiterungen hinten, vorne haben wir keine.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Je nach Modell sind die Verbreiterungen oder nicht kein eindeutiges Merkmal, siehe im verlinkten Beitrag.
    Die Achslasten auf dem Typenschild geben mMn den einzigen schlüssigen Hinweis.


    VG!

  • Miss den Lochkreis der Räder.
    Genauen Abstand zweier benachbarter Radschrauben messen:
    59mm -> LK118 -> 15Zoll-Fahrwerk, light
    65mm -> LK130 -> 16Zoll-Fahrwerk, Maxi


    Die Achslasten auf dem Typenschild geben mMn den einzigen schlüssigen Hinweis.


    Oder eben die Zuordnung 15 bzw. 16 Zoll Fahrwerk (NICHT Felge).


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo zusammen,
    ich glaub ich habs gefunden: Im CoC steht unter 16.2: Technisch zulässige maximale Masse je Achse: 1. Achse: 1850 kg, 2.Achse: 2000 kg,
    somit gehe ich davon aus dass es KEIN Maxifahrwerk ist sondern ein "light".
    Vielen Dank für Eure Hilfe, ich hab wieder was gelernt :wink:

  • 59mm -> LK118 -> 15Zoll-Fahrwerk, light


    es gibt auch....59mm->LK118->16Zoll-Felgen(Fahrwerk)angedingstat :)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • >>>>da es hier dummer Weise zwei fast gleiche Beiträge gibt, schreib ich es hier auch noch mal hin....tut mir leid, wenn ich die zusammen schiebe geht der Sinn sicher ganz flöten<<<<


    Quelle: hier sind nochmal die technischen Daten ..... _;)_


    und die unteren Reifen sind der Tabelle zu entnehmen:


    215/70 R 15 C


    (225/70 R 15 C, 215/75 R 16 C, 225/75 R 16 C optional),


    MAXI: 215/75 R 16 C on 3500 kg - 225/75 R 16 C on 4000 kg (opt, on 3500 kg Maxi)


    Nachtrag: wie man erkenne kann wird hier von einem Maxi 3500kg gesprochen, eine Aussage vom Hersteller der Basis, nicht vom Wohnkloausbauer. Nur da gibt es den umgangsprachlich abgelasteten Maxi 3500kg, der aber scheinbar aus einem 4000kg oder 4250er generiert wird. Ich darf es ja garnicht sagen, aber ich erkenne die MAXIs mit Plasteverbreiterung, große Bremsanlage, große Puschen an der Auftragsbestätigung für den Aufpreis. Frei nach dem Motto, wird das bezahlt, kommt auch das richtige an. Wenn ich aber dann bei einigen Herstellern die sich "Kuscheledelkastenausbauer" schimpfen Verkausfbildern sehe wo man sich nicht so recht sicher ist was man da nun vor sich hat, maxi oder flexi, weiß ich ehrlich nicht genau ob ich zu blöd bin das System zu verstehen oder nur nicht alle Varianten kenne.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Es gibt werkseitige 16-Zoll-Fahrwerke mit Lochkreis 118mm???


    Sprech/schreib ich denn Südsuhaeli???:rolleyes:

    unser 3,5t light hat ab Werk 225 75 16 mit 5x118.



    16 Zoll FAHRWERK, nicht RÄDER.
    (Das Fahrwerk ist das, wo die Räder rangeschraubt werden:p)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • :) also Jürgen: a.) du hast Recht :D b.) es ging mir garnicht um Räder :D:D, auch nicht um Fahrwerk :D:D:D, es ging mir um Gewichte und deren Bezeichnung und der Option, dass es scheinbar auch ab Basis-Werk opt. 3500er Maxis gibt, also VOR CoC. Und Swahili ist, wenn man an einer 16" Felge einen LK118 vorfindet und dann das Grübeln anfängt ob das wohl ein Maxi ist. Ich denke, jetzt sollten alle Klarheiten beseitigt sein...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!