Fernscheinwerfer anstelle Nebelscheinwerfer?

  • Hey Leute,


    da bei meinem X290 keine Nebler verbaut sind,
    und ich ein wenig mehr zusätzliches Licht Abends benötige war meine Überlegung ob es in der Größe der Nebler auch Fernscheinwerfer gibt?


    Hat jemand so etwas schonmal zwischen den Fingern gehabt?


    Halogen oder LED spielt keine Rolle, ich möchte nicht unbedingt zusätzliche Aufbauscheinwerfer verwenden.


    Beste Grüsse


    Silvio

  • Wenn die Fernscheinwerfer tief eingebaut sind, dann müssten sie, um weit nach vorne zu leuchten, nahezu parallel zur Fahrbahn eingestellt werden. Das meiste Licht geht dann in die Luft und zwar hoch hinaus. Die Fahrbahn selbst wird fast nicht ausgeleuchtet und jeder kleine Mugel wirft einen Schatten.
    Bei Nebelscheinwerfer, die auf kurze Distanz leuchten sollen und die den Nebel unterleuchten sollen,sind tiefe Einbauhöhen besser. Die sollen aber auch nur auf 20 m ausleuchten.
    Wenn die Fernscheinwerfer hoch eingebaut sind, dann leuchten sie schräg nach unten und können die Fahrbahn besser ausleuchten. Es hat schon seinen Grund, warum für viele Anwendungen (allerdings nicht im Bereich des Straßenverkehrs) die Scheinwerfer auf dem Dach angebracht sind.

  • ein weiterer Nachteil da unten im Stoßfänger ist, dass der direkt vor dem Fahrzeug befindliche Bereich je nach Bauform und Einstellbarkeit übermäßig stark erhellt wird, der hinter Bereich, dort wo wir etwas sehen wollen mit den Fernscheinwerfern dadurch schlechter für das Auge zu beobachten ist. Von Hella gab/gibt es sowohl Tagfahrlicht/Nebellicht und Fernlicht in passender Größe, bis auf das TFL war da unten alles nicht wirklich zufriedenstellen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Silvio,
    da gabs doch mal so eine TV-Serie Der 7. Sinn:
    "Tips zur Verbesserung der Sicht bei Nachtfahrten:"
    Streuscheiben der Scheinwerfer sauber machen, Windschutzscheibe (und ggf. Brille des Fahrers) innen und außen putzen, Helligkeit der Anzeigen herunter regeln, unnötige Lichtquellen im Fahrerhaus ausschalten, schmierende Scheibenwischer erneuern, ausreichend schlafen, mehr Möhren essen (Vitamin A), über Tag weniger auf kleine Displays starren. Hab ich was vergessen?
    ;)
    Ernsthaft.
    Ich fahre alltags einen PKW mit Xenonscheinwerfern. Eigentlich schon superhell. Bei den ersten Nachtfahrten im Ducato stellte ich überrascht fest, dass man darin im Dunkeln mindestens genau so gut sieht, obwohl er nur Halogenfunzeln hat. Die Scheinwerfer strahlen aus einer höheren Position, dadurch wird die Straße besser ausgeleuchtet. Man sitzt wesentlich höher, und man kann dank des Sichtwinkels mehr von oben herab auch kleine Hindernisse einwandfrei erkennen. Außerdem wird man weniger vom Gegenverkehr geblendet. Nachts über unbekannte Straßen - lieber im Duc.
    (Lediglich das Auf- und Abblenden ist so eine Sache, das gehört aber in einen anderen Thread.)


    In deinem Fall, würde ich eher die fehlenden Nebelscheinwerfer nachrüsten. Wir haben welche dran und die bringen wirklich was.


    J+J

  • Die Tips zur Verbesserung der Sicht bei Nachtfahrten hab ich bereits alle beachtet ;)


    Mein Alltagsfzg hat ebenfalls Xenon und muss sagen das das schon ein Unterschied zum Ducato ist.
    Gerade bei Fernlicht ist die Ausleuchtung in meinen Augen schon wesentlich weiter.


    Unbekannte Straßen nachts sind genau der Aspekt warum ich die Um- Nachrüstung machen möchte.


    Sind den die Nebelscheinwerfer den auch etwas für die Ferne nützlich oder eben nur für ihren Zweck? (Breite und tief strahlend was etwas mehr Seitenausleuchtung bringt)


    Die LED Nebler von Hella mit integriertem TFL hatte ich auch schon im Auge, gibt es glaube ich auch ohne LED. Wobei ich da erst einmal ein paar Erfahrungswere hören würde.


    Kennt jemand den genauen Einbaudurchmesser?


    Grüsse Silvio

  • Nebelscheinwerfer bringen nichts für die Ferne. Ich habe den Eindruck, dass sie zusammen mit Abblendlicht die Helligkeit direkt vor dem Fahrzeug stark erhöhen und somit den Blick dort hin ziehen. ich verwende sie nur mehr bei Nebel, Regen, Schneefall (da oft auch ohne Abblendlicht) oder kurvigen Straßen oder wenn das Wetter unter Tags Licht verlangt und nicht ständig in der Nacht (was in Österreich erlaubt ist).

  • Nebelscheinwerfer bringen nichts für die Ferne. Ich habe den Eindruck, dass sie zusammen mit Abblendlicht die Helligkeit direkt vor dem Fahrzeug stark erhöhen und somit den Blick dort hin ziehen. ich verwende sie nur mehr bei Nebel, Regen, Schneefall (da oft auch ohne Abblendlicht) oder kurvigen Straßen oder wenn das Wetter unter Tags Licht verlangt und nicht ständig in der Nacht (was in Österreich erlaubt ist).


    Logisch nicht. Der Leuchtkegel ist breit und auf 10 m eingestellt. Die sollen ja auch "unter dem Nebel" durchleuchten.
    Wenn man Fernscheinwerfer zusätzlich anbringen will, sollten die möglichst weit oben sein.
    Wenn man mag 4 Stück und die äußeren zur breiteren Ausleuchtung etwas nach außen drehen.

  • Nahezu unsichtbar tagsüber, und nachts bei Bedarf volles Licht :D


    Dass der Schwede da den größten Tel seines Kühlers abdeckt, siesht du? Naja, in Schweden darf man 80 fahren und es ist immer kalt. Das wird der Motor des BeEmDabbelju schon aushalten.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wie es aussieht, werde ich mich demnächst an die hinter Grill Variante machen.
    Ich hätte aber noch etwas Hilfe nötig.


    Kann ich einfach an das Fernlicht Plus und ein Relais damit schalten, ohne das der Can Bus meckert?


    Wo komme ich am besten/einfachsten ins Fahrzeug
    für Schalter und Stromversorgung?

  • Bitte beachte dabei, daß bei uns alles reglementiert ist. Die max. Kennzahl der Scheinwerfer darf 75 nicht überschreiten. D.h. Auf jedem Scheinwerfer steht eine Zahl und die Summe zählt. Sonst gibts bei der nächsten HU oder bei einer Kontrolle ziemlich Mecker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!