Hallo Gemeinde,
mich nervt der Standard-Handgriff sehr - ist nicht ergonomisch zum Schliessen. Hat von Euch schon einer einen Zusatzhandgriff angebracht und ist "zufriedener" damit?
Viele Grüße
Kurt
Hallo Gemeinde,
mich nervt der Standard-Handgriff sehr - ist nicht ergonomisch zum Schliessen. Hat von Euch schon einer einen Zusatzhandgriff angebracht und ist "zufriedener" damit?
Viele Grüße
Kurt
Diese Frage interessiert mich auch sehr. Zumindest von meiner Frau wird auch das Öffnen aus schwierig empfunden, weil der Hebel doch recht kurz und der zu überwindende Widerstand zum Öffnen erheblich ist. Hier geht es nicht um das Aufschieben der Tür, sondern um das initiale Entriegeln der Tür von Innen.
Für jeden Hinweis dankbar...
Thomas
Hallo Zusammen
Na das sind ja gleich 2Wünsche auf einmal....
Hallo Kurt
Ich hatte bei meinem Selbstausbau einen Handgriff aus einem x-beliebigen PKW ,wie er über
der Beifahrertür üblicherweise verbaut ist, hinten angebaut. So konnte ich die Tür mit einem
kurzen Ruck schliessen. Ich muss aber noch etwas suchen um ein passendes Bild zu finden.
Viele User die in der Tür eine Küche haben, montierten eine Handschlaufe , senkrecht am hinteren
Holm der Tür.
Hallo Thomas
Für den Transporter gibt es einen viel grösseren Türöffner !!!!
Schöne Grüsse von der Ostsee. Toddy
Schaut auch mal hier :
keine Ahnung was du da verlinkt hast, ist aber ein permanenter Fehler, daher gelöscht, der Admin
Diese Frage interessiert mich auch sehr. Zumindest von meiner Frau wird auch das Öffnen aus schwierig empfunden, weil der Hebel doch recht kurz und der zu überwindende Widerstand zum Öffnen erheblich ist. Hier geht es nicht um das Aufschieben der Tür, sondern um das initiale Entriegeln der Tür von Innen.
Für jeden Hinweis dankbar...
Thomas
Das ist bei uns auch so. Wir machen es so: Hebel nach rechts und sofort mit dem Knie die Tür nach außen drücken! Das hinterlässt natürlich im Laufe der Jahre Spuren an der Verkleidung.
Wenn es nur um zuziehen der Schiebetür geht, hab ich es so gelöst:
[GALLERY=media, 25958]Zuziehhilfe erstellt von werjos1, 05.10.2017 um 17:40 Uhr[/GALLERY]
Ist vor allem auch etwas leiser.....
Gruß Werner
Tach Werner,
ist dort hinter dem Zusatzgriff eine feste Metallstrebe, oder hast du diese Zuziehhilfe lediglich mit der inneren Türverkleidung verschraubt?
Ich werde einen Klappgriff ca. 20 cm über dem normalen Griff der Schiebetür anschrauben.
Eine Schraube kommt in ein vorh.. Loch, die 2. muß gebohrt werden.
(meinen neuen Summit 640 werde ich in 2 Wochen abholen)
Gruß Lothar
Ralph: schau mal bei den Ausbauern in die Bilder. Da geht ne Querstrebe durch
Lothar: der Summit braucht keinen Wumms. Der hat soft close.
Noch ein Tipp: Wenn man vorhat, einen Griff oder eine Schlaufe als Zuziehhilfe anzuschrauben, am besten erst hinter die Verkleidung schauen, um eine geeignete Stelle als zu finden!
Hallo Ralf,
habe durchs Blech gebohrt. Hält bisher sehr gut und wir schließen von innen ausschließlich mit diesem Griff.
Gruß Werner
so man solch ein Werkzeug hat, eignen sich sehr gut Einzugmuttern zur Befestigung solcher Griffe.
Ein Summit hat erst mal keinen Softclose (H-Line).
Diese muß schon dazukonfiguriert werden.... !
Viele Grüße
Klaus
Ein Summit hat erst mal keinen Softclose (H-Line).
Diese muß schon dazukonfiguriert werden.... !
Viele Grüße
Klaus
Der Summit 640 hat Softlock serienmäßig, glaube ich.
Trotzdem ist der serienmäßige Griff innen schlecht zu bedienen, kein Wunder denn im normalen Kastenwagen macht man selten die Tür von innen auf oder zu.
Gruß Lothar
Ein Summit hat erst mal keinen Softclose (H-Line).
Diese muß schon dazukonfiguriert werden.... !
Oh, das wusste ich nicht. Ich dachte, das wäre ein Pössl-Merkmal. Bei den H-Lines (auch summit 600+ )steht´s in der Sonderpreisliste
Dann zurück und auch beim H-Line den Griff nachrüsten.
Danke an Peter und Werner....
....ich werd' mir das dann bei uns mal in Erwägung ziehen
Hallo Thomas
Für den Transporter gibt es einen viel grösseren Türöffner !!!!
Hallo nochmal,
Ich hatte tatsächlich übersehen, dass meine Frage eine deutlich andere ist, als die von Kurt im Eröffnungspost gestellte. Sorry.
Der Post von Toddy deutet aber an, dass es auch für meine Frage eine Lösung gibt. Weiß jemand genaueres über einen längeren Türöffner für unseren Boxer?
Gruß,
Thomas
Diese Frage interessiert mich auch sehr. Zumindest von meiner Frau wird auch das Öffnen aus schwierig empfunden, weil der Hebel doch recht kurz und der zu überwindende Widerstand zum Öffnen erheblich ist. Hier geht es nicht um das Aufschieben der Tür, sondern um das initiale Entriegeln der Tür von Innen.
Für jeden Hinweis dankbar...
Thomas
Da komme ich doch gleich nochmal auf DEINE Fragestellung zurück (ich denke, das geht hier nur "leicht" am Thema vorbei, da Öffnen und Schließen irgendwie ja auch zusammen gehören )
# NUR an dem kleinen Verriegelungsgriff zu ziehen, geht von der Schiebetürgeometrie her schwer,
da hierbei per Griff nach hinten gezogen wird, die Schiebetür jedoch zunächst aus ihrer Karosserie-bündigen Stellung nach außen geschoben werden will.
# Lösung (so machen WIR es) ist:
- von innen gesehen - sowohl Riegelgriff nach hinten ziehen und dabei zugleich rechts oberhalb des Türfensters die Tür nach außen drücken.
- von außen gesehen - Türgriff zum Öffnen zu dir anziehen (dabei löst sich bereits die Schiebetür ein wenig aus der Karosserieflucht) und zugleich mit dem nach-hinten-Ziehen zusätzlich mit der linken Hand am hinteren Ende der Schiebetür diese zu dir hin aus der Karosserieebene ziehen.
....der "Rest" geht dann eigentlich leichtlaufend wie von selbst (wenn Röllekes ohne Knastbesatz und wenn man ab und an dazu auch mal die Laufschiene durchwischt )
Hallo allerseits,
trotz der netten Nachrichten und aller Hilfsbereitschaft fühle ich mich etwas "unverstanden". Die "Physik" der Schiebetür haben wir inzwischen verinnerlicht - auch wenn es zugegebenermaßen etwas gedauert hat. Ich glaube wir haben mittlerweile verstanden, wo man ziehen bzw. drücken muss.
Bevor ich jedoch durch "nach außen drücken" und "nach hinten schieben" die Schiebetür von innen öffnen kann, muss ich sie aber doch erst einmal entriegeln. Und bis der kleine Hebel erst einmal das notwendige "Knack" auslöst, ist (zumindest aus Sicht meiner Frau) recht viel Kraft erforderlich, die mit dem kurzen Hebel halt nur schwer aufzubringen ist.
An einer Hebelverlängerung oder einem längeren Hebel (vgl. den Post von Tobby weiter oben) wären wir daher sehr interessiert.
Für jeden Hinweis dankbar,
Thomas
Kannst du natürlich machen (Stichwort "Rohrverlängerung"),
oder den Vorteil darin sehen, dass ihr so eure Urlaube auch bis zum letzten Tag quasi "zwangsweise" zusammen verbringen werdet.
Nimm's doch einfach als männliches Zugeständnis (engl. "gentlement agreement") deiner Ehegöttin die Tür zu öffnen
Ich denke mal, dass eine Griffverlängerung (serielle Langgriffe im Tausch für den Originalhebel gibbet's wohl kaum) zu einem Brechen des Kurzgriffs führen könnte, da Material und Stärke eben nur für menschliche Kräfte ausgelegt worden ist
Da dieser "erste Knack" bereits die Schiebetür aus der Bündigkeit zur Karosserie ausfahren lässt, geht auch dies mit einem Impuls der rechten Hand gegen die hintere Türkante schon deutlich leichter.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!