Verrostete Einspritzdüse am Jumper III

  • Hi,


    hab zwar das folgende Posting die Tage schon mal geschrieben, aber scheinbar doch nicht losgeschickt - manchmal is man wohl ein bischen gaga :roll:


    Jedenfalls folgt es hier einfach nochmal ...




    Nachdem ich also mit dem Kasten wieder beim Citronenhändler war sagte mir dieser mit einem Blick in seinen Computer, dass Citroen bzgl. "Undichtigkeiten an der Karrosserie" etwas in Mache hätte und ich noch was warten solle. Dann käme da wohl eine Lösung.


    Gleichzeitig hatte ich die Geschichte incl. Bildern auch an Citroen Deutschland geschickt. Und die schrieben mir, dass bei Citroen von solchen Problemen nix bekannt sei und ich mich an meinen Händler wenden solle.


    Irgendwie scheint da links nix von dem zu wissen, was rechts macht?!?!? Wäre mal 'ne Aufgabe für 'ne neue Kommunikationsstruktur.... :evil:


    Jedenfalls rief mich nach ca 2 Wochen mein Citronenhändler an und sagte, ich solle zwecks Reparatur vorbei kommen. Er brauche das Auto einen Tag.


    Gut, ich hab ihm den Kasten also gebracht und er führte folgende Arbeiten durch:


    - Kunststoffleiste vorne links unter der Windschutzscheibe (ist zweitgeteilt in rechte und linke Hälfte) abgebaut, neu abgedichtet und wieder angebaut (nach Anweisung von Citroen, von der die bei Citroen Deutschland angeblich nix gewußt haben)
    - Einspritzdüsen (mittlerweile waren 3 verrostet) gereinigt bzw. teilweise ersetzt
    - den Luftkasten im Motorraum vorne rechts mit neuer Dichtung versehen (das Teil, welches dann wie ein Trichter bei geschlossener Haube auf der Lufthutze liegt). Die Alte war nicht dick genug, was wohl ein Talkumtest erbrachte.



    Jedenfalls scheint es jetzt dicht zu sein, wobei wir den ganz großen Regen noch nicht hatten - ich werd aber weiter Berichten....
    Das Auto steht bei mir in der Einfahrt mit der Front leicht abschüssig nach unten. Von daher hat sich das Wasser wohl auch im Lufttrichter gesammelt und ist nicht nach unten abgelaufen.


    Tjo, jedenfalls sind wir erstmal in die Bretagne in Urlaub


    Und dort gabs dann die nächste Überraschung: Während des fahrens am Meer entlang machte es plötzlich Ding und die Motorleuchte ging an. :cry:


    Wir also sofort angehalten und im Handbuch geguckt, wass das überhaupt zu bedeuten hat. Da stand nur was von Abgasrückführung drin und man solle die Werkstatt anfahren.
    Ein Anruf bei citroen Assistance führte uns dann zur nächsten Citronenwerkstatt (Gott sei Dank sind die in Frankreich auch überall - wobei ich langsam glaube, dass das auch seinen Grund hat!). Die hatten einen Jumper 3 wohl noch nie und mussten erstmal den Adapter für das Auslesegerät suchen.


    Lang Rede, kurzer Sinn: Nach dem Auslesen sagte mir der Mechaniker, da der Motor normal laufe, könne ich wohl weiterfahren. Nur wenn die Lampe das nächste Mal anginge, solle ich nochmal in die Werkstatt, da dann ein Ventil getauscht werden müsse. Und das gäbe es am ehesten in Brest.


    Vorerst blieb die Lamper aber aus.


    Erst auf der Heimfahrt ging sie dann wieder an. Ich dachte mir, da muss der Kasten durch und fuhr die 800 km bis nach Hause mit leuchtender Lampe.


    Zu Hause bin ich dann wieder zum Citronenhändler (da kann ich bald anfangen, so oft, wie ich da bin....).


    Der hielt auch den Tester dran und meinte, das Ventil für die Abgasrückführung hätte gehangen. Er würde eins bestellen (250 Euronen) und das Alte ersetzen.


    Gesagt, getan - jedenfalls läuft er wieder.


    Blöd ist halt nur, dass mein Grundvertrauen in das Auto erstmal etwas gedämpft ist. Jedenfalls guck ich immer gleich, wo eine Citronenwerkstatt ist.


    In dem Zusammenhang: Kann Fiat die Citronen eigentlich auch auslesen? Grad im Bereich England/Irland sind die citronenhändler ja nicht so furchtbar eng gesät...


    So, jetzt erstmal schluß - das war wohl das längste Posting meines Lebens....


    Gruß
    Camper123

  • Hallo camper123,


    vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
    Ich habe bei meinem Ducato im Motorraum auch immer einen Pool für Kleingetier dabei und werde demnächst mal den Herren von Fiat diebezüglich auf den Zahn fühlen.


    Gruß Waiko
    ----------------

  • Hallo Camper123,
    ich habe den alten Jumper mit 2.8er Motor, der bei Fiat, Citroen und auch Peugeot angeboten wurde. Da ich mit einigen Citroenwerkstätten wegen Fahrzeugunkenntnis so meine Probleme hatte, bringe ich den zu einer Fiat-Werkstatt. Die haben damit keinerlei Schwierigkeiten, behaupten die Fahrzeuge wären auch komplett gleich und sie können auch den Speicher auslesen. Soviel zu Deiner Frage mit dem Auslesen. Was Deine Geschichte mit Citroen Deutschland angeht, so habe ich da die gleiche Erfahrung, dass scheinbar die Rechte nicht weiß was die Linke macht. Aber das scheint auch nur so, die haben wie ich rausgefunden habe alle meine Mails stillschweigend an die Werkstatt geschickt und mich auch immer, mit der ständigen Antwort von nichts zu wissen, an diese verwiesen . Bei Citroen scheint die Struktur so, dass man grundsätzlich die technischen Probleme auf die Werkstätten abwälzt und sich mit dem Kunden darüber nicht auslassen will.
    Grüße Emil

  • Hallo Camper 123.
    Habe das gleiche Problem wie Du ! Die gelbe Kontroll-Leuchte für
    "Motor-Abgasrückführung" (sinnbildlich dargestellt als Motorblock)
    blieb nach 500 KM Fahrt (Neuwagen) an und ging nicht mehr aus.
    Dann bin ich nach Citroen gefahren, dort wurde "ausgelesen" und fest-
    gestellt das es ein "vorübergehender Fehler" sei !!!!!?????
    Der Fehler wurde gelöscht und ich fuhr wieder. Nach einer Woche das
    Gleiche schon wieder, den ganzen Sonntag die besagte Leuchte an !
    Als ich Montags morgen um 8.00 Uhr zum Citroenhändler wollte, war
    die Leuchte wieder aus und blieb aus ! Vorige Woche Montag in
    Oldenburg. Bei der Abfahrt vom Campingplatz blieb die besagte Leuchte
    wieder an. Also angehalten und nachgesehen/telefoniert wo die nächste
    Citroen-Werkstatt war. Als ich dann zur werkstatt fahren wollte war die
    Leuchte wieder aus und ist bis heute nicht mehr angegangen.
    Hoffentlich bleibt das so ! Aber ist schon ein blödes Gefühl.
    Zu den rostige Einspritzdüsen kann ich sagen, das ich am 2.9. einen
    Werkstatt-Termin habe bei dem der Werksfehler behoben wird !
    Meine Werkstatt hat angeblich Anweisung von Citroen diesen bekannten
    Fehler abzustellen. Laut Auskunft aber nur bei den Leuten/Wagen die
    sich von selber melden. Es würde kein Rückruf erfolgen !
    Wenns gemacht ist meld ich mich mal mit den Angaben was gemacht wurde !
    Gruß Rollixxxxx

  • Gleiches Problem beim Fiat Ducato (250)
    Dort kommt es nicht aus dem Lüftungsschacht (dachte ich auch zuerst) sondern aus der Abdeckung unter der Windschutzscheibe von dort wird das Regenwasser gleichmässig im Moterraum rechts bis links verteilt.
    Wenn das nicht reicht kommt es noch an der Motorklappe r+l durch


    Zusatzinfo
    Meine geteilte Abdeckung wurde zum abdichten auch aus + eigebaut.
    Eine Motorabdeckung nachträglich eingebaut.
    Gestern Zylinder überprüft. Weiterhin steht dort Wasser.

  • Hallo kurt.
    Meine Arbeiten zum abdichten am Motor wurden "vorgezogen".
    Es wurde nur mit Dichtmasse "nachgearbeitet", man kann die Stellen
    deutlich erkennen. Genützt hat es nix. Wasser steht bei jeder Regenschauer weiterhin auf dem Motorblock.
    Nach tel. Reklamation wurde mir mitgeteilt, das es für den Jumper III
    eine "kleine" und eine "große" Lösung gibt. Für meine FahrzeugIdentnummer wäre nur die kleine Lösung vorgesehen !
    Habe jetzt einen Brief an Citroen Deutschland in Köln geschrieben
    und mich beschwert. Halt Dich auf dem laufenden wenn ich was höre, denn
    so kanns nicht bleiben. Dann hätte man auch garnix machen brauchen.
    Gruß Rollixxxxx

  • Hallo,


    .......so nun hat es auch mich mit meinem 2.3er Ducato erwischt. Nach einer Fahrt bei einem Unwetterartigen Regenschauer auf einer vierspurigen Bundesstraße ging die Check Engine Kontrolleuchte an.


    Beim runterschalten, um in einer Nothaltebucht anzuhalten starb der Motor ab. Motorhaube auf und gut das er keine untere Motorabdeckung hat ansonsten wäre er wohl voll Wasser gewesen. Nach kurzer Pause ließ er sich zumindest wieder zum leben erwecken und dann ab nach Fiat um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ergebnis: Defekt am 2. Zylinder obwohl er wieder einwandfrei lief.


    Meister und Monteure vermuten das es Feuchtigkeitsproblem war. Zumindest ist in meiner Werkstatt von Rückrufaktionen oder Änderungen noch nichts bekannt. Ich hoffe das die Herren von Fiat da bald mal in die Puschen kommen !!


    Gruß Waiko
    ----------------

  • Nicht jedes elektronische Problem rührt aus der Tatsache dass mal etwas feucht wird...man könnte auch sagen, "wenn ich nicht mehr weiterweiß", könnte es eventuellvielleichtunterumständenmanchmalschonvorgekommen Feuchtigkeit sein...


    Mein 3 Liter mit der Vogeltränke schwimmt seint er laufen kann, die Vermieter ebenso, keine Probleme bis dato...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • nu wird mir ja ganz schlecht, wenn ich das hier alles lese.
    mein citroen kommt im januar. ich hoffe die haben bis dahin ihre produktion nachgebessert!
    was ich nicht ganz verstehe:
    dringt das wasser wärend der fahrt im starken regen, oder eher im stand ein?
    gruß jens

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Hi,


    also, bei mir lief es im Stand rein.


    Allerdings muss ich sagen, dass die Jungs vom Citronenhändler ganze Arbeit geleistet haben - bisher is mal alles soweit trocken geblieben bzw. hab ich nix feststellen können (oder vielmehr: müssen).


    Und auch die Lampe bleibt nach dem Austausch des Abgasrückführungsventils (wenn ich das noch richtig zusammenkriege) bisher aus.


    Wie mir der Meister dort erklärte hängt es mit dieser komischen Lampe wohl so zusammen, dass aufgrund der geringen Abgastoleranzen bei schon geringfügig erhöhten Schadstoffausstoß die Warnlampe angeht. Ich solle mir da nicht soviel Gedanken machen (der hat gut reden....).


    Is trotzdem ein komisches Gefühl - wir wollen im Oktober für 3 Wochen nach Portugal. Und irgendwie denkt man immer: hoffentlich hält die Kiste....


    Jedenfalls hoffe ich, dass mich meine Citrone auf dieser doch recht weiten Fahrt von ihrer Zuverlässigkeit überzeugen will..... :roll:


    Gruß
    Camper123

  • ich hab mal in anderen foren gestöbert und das hier gefunden:
    ist zwar von fiat, aber bei citroen hab ich sowas noch nicht gefunden.


    http://www.ducatofanscommunity…hreadid=2175&hilight=rost


    http://www.youtube.com/watch?v=9un3PN2lia4


    ein gepostetes mail von fiat:
    Good afternoon and thanks for your mail .


    Nevertheless engine and connected elements are protected against water and that oxidation of injectors does not impact on the technical function of the engine we are taking complaints on the issue extremely seriously , and understand your concern .


    We are finalizing an action plan to cancel the oxidation and protect against further water infiltration and will communicate to customers and Motor home medias.


    This will be done prior next NEC Motorhome show , and will ensure your current Motor Home to have all protection against injectors oxidation and not affect trade in value of your current Motor Home .


    Thanks again for your mail , we will keep you informed ,


    Best regards


    Bertrand Noguès


    Endlich bewegt sich etwas...


    Gruss, Gary

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • All.
    Da Citroen Deutschland in Köln sich offenbar für das bestehende
    Problem der rostenden Einspritzdüsen nicht interessiert, habe ich nun
    zur Selbsthilfe gegriffen und mir in einer Meisterwerkstatt ein Blech
    über dem Motor einbauen lassen. Diese Bleche liegen dort auf Lager
    und werden nur mittels 2 Schrauben befestigt, sodaß auch eine schnelle
    Demontage dieses Bleches z.B. für Arbeiten in einer Citroen-Werkstatt an den Einspritzdüsen gewährleistet ist. Seitdem absolut trockener Motorblock. Dies nur zur allgmeinen Info.
    Gruß Rollixxxxx

  • Hallo Rollixxxxx,


    kannst du nicht mal ein Bild einstellen. Könnte mir vorstellen, dass das für einige interessant sein könnte.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo,


    für den Fall das der Hersteller nichts unternimmt würde mich das auch interessieren.


    Ich habe am 2.10. mit dem Fiat Kundenservice ein Gespräch geführt, eine Bearbeitungsnummer bekommen und die Zusage das sich mein Händler oder Fiat selbst bei mir wieder meldet. Mal sehen was dabei herauskommt.


    Gruß Waiko
    ----------------

  • so, hatte heute wieder einen Anruf von Fiat mit der Zusage das etwas in Vorbereitung ist.


    Mit dem Meister meiner Werkstatt ist wohl auch gesprochen worden und der soll sich mit mir in Verbindung setzen sobald es das von der Produktabteilung entwickelte Teil gibt !!


    Gruß Waiko
    ---------------

  • Hallo Rolixxxxx,


    ich habe mir das Bild, dein Einverständnis mal vorrausgesetzt, mal kopiert. Die Lösung ist gut, hoffe aber immer noch,
    das Fiat etwas hinbekommt damit überhaupt kein Wasser mehr von oben in den Motorraum kommen kann.


    Grüß Waiko
    -----------------

  • Hallo ihr "Mitleidenden",
    auch mein VAN ti 600 Ducato, 2mon.alt hat das gleiche Problem. Wasser auf dem Motorblock!! Fiat hat mir eine Registrierungsnummer gegeben und verspricht Abhilfe. Ich soll benachrichtigt werden. Das ganze ist eine Riesensauerei und gehört in die Fachpresse!! Meinem Händler ist noch nichts von einer mögl. Lösung bekannt. Na ja, erst einmal abwarten oder???
    Grüße Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    ich würde an deiner Stelle auch erst mal abwarten denn bei so einem Konzern kann das schon noch ein wenig dauern. Aber die haben sich bei mir telefonisch schon so eindeutig geäußert das sie etwas machen (müssen).


    Willkommen bei uns im Forum


    Gruß Waiko
    --------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!