Hi,
hab zwar das folgende Posting die Tage schon mal geschrieben, aber scheinbar doch nicht losgeschickt - manchmal is man wohl ein bischen gaga :roll:
Jedenfalls folgt es hier einfach nochmal ...
Nachdem ich also mit dem Kasten wieder beim Citronenhändler war sagte mir dieser mit einem Blick in seinen Computer, dass Citroen bzgl. "Undichtigkeiten an der Karrosserie" etwas in Mache hätte und ich noch was warten solle. Dann käme da wohl eine Lösung.
Gleichzeitig hatte ich die Geschichte incl. Bildern auch an Citroen Deutschland geschickt. Und die schrieben mir, dass bei Citroen von solchen Problemen nix bekannt sei und ich mich an meinen Händler wenden solle.
Irgendwie scheint da links nix von dem zu wissen, was rechts macht?!?!? Wäre mal 'ne Aufgabe für 'ne neue Kommunikationsstruktur....
Jedenfalls rief mich nach ca 2 Wochen mein Citronenhändler an und sagte, ich solle zwecks Reparatur vorbei kommen. Er brauche das Auto einen Tag.
Gut, ich hab ihm den Kasten also gebracht und er führte folgende Arbeiten durch:
- Kunststoffleiste vorne links unter der Windschutzscheibe (ist zweitgeteilt in rechte und linke Hälfte) abgebaut, neu abgedichtet und wieder angebaut (nach Anweisung von Citroen, von der die bei Citroen Deutschland angeblich nix gewußt haben)
- Einspritzdüsen (mittlerweile waren 3 verrostet) gereinigt bzw. teilweise ersetzt
- den Luftkasten im Motorraum vorne rechts mit neuer Dichtung versehen (das Teil, welches dann wie ein Trichter bei geschlossener Haube auf der Lufthutze liegt). Die Alte war nicht dick genug, was wohl ein Talkumtest erbrachte.
Jedenfalls scheint es jetzt dicht zu sein, wobei wir den ganz großen Regen noch nicht hatten - ich werd aber weiter Berichten....
Das Auto steht bei mir in der Einfahrt mit der Front leicht abschüssig nach unten. Von daher hat sich das Wasser wohl auch im Lufttrichter gesammelt und ist nicht nach unten abgelaufen.
Tjo, jedenfalls sind wir erstmal in die Bretagne in Urlaub
Und dort gabs dann die nächste Überraschung: Während des fahrens am Meer entlang machte es plötzlich Ding und die Motorleuchte ging an. :cry:
Wir also sofort angehalten und im Handbuch geguckt, wass das überhaupt zu bedeuten hat. Da stand nur was von Abgasrückführung drin und man solle die Werkstatt anfahren.
Ein Anruf bei citroen Assistance führte uns dann zur nächsten Citronenwerkstatt (Gott sei Dank sind die in Frankreich auch überall - wobei ich langsam glaube, dass das auch seinen Grund hat!). Die hatten einen Jumper 3 wohl noch nie und mussten erstmal den Adapter für das Auslesegerät suchen.
Lang Rede, kurzer Sinn: Nach dem Auslesen sagte mir der Mechaniker, da der Motor normal laufe, könne ich wohl weiterfahren. Nur wenn die Lampe das nächste Mal anginge, solle ich nochmal in die Werkstatt, da dann ein Ventil getauscht werden müsse. Und das gäbe es am ehesten in Brest.
Vorerst blieb die Lamper aber aus.
Erst auf der Heimfahrt ging sie dann wieder an. Ich dachte mir, da muss der Kasten durch und fuhr die 800 km bis nach Hause mit leuchtender Lampe.
Zu Hause bin ich dann wieder zum Citronenhändler (da kann ich bald anfangen, so oft, wie ich da bin....).
Der hielt auch den Tester dran und meinte, das Ventil für die Abgasrückführung hätte gehangen. Er würde eins bestellen (250 Euronen) und das Alte ersetzen.
Gesagt, getan - jedenfalls läuft er wieder.
Blöd ist halt nur, dass mein Grundvertrauen in das Auto erstmal etwas gedämpft ist. Jedenfalls guck ich immer gleich, wo eine Citronenwerkstatt ist.
In dem Zusammenhang: Kann Fiat die Citronen eigentlich auch auslesen? Grad im Bereich England/Irland sind die citronenhändler ja nicht so furchtbar eng gesät...
So, jetzt erstmal schluß - das war wohl das längste Posting meines Lebens....
Gruß
Camper123