Motorradträger am Jumper

  • Hallo,


    an meinem T4 Bus hatte ich einen Motorradträger vom Cate-Vertrieb und darauf einen BMW 650 GS.
    Doch nun hat sich ja alles geändert :) Ich hab einen Jumper mit kurzem Radstand und ne BMW R 1200 GS :) Ja, und nun kommt die Frage auf:


    Was macht der Jumper, wenn ich hinten ne 1200 GS draufpacke ???


    Weeeeliees 8)


    Hat jemand von euch schon mal 240 kg auf einen Motorradträger geladen und welchen Träger würdet ihr nehmen?


    Bin ja mal gespannt :?:


    Gisbert

  • Hallo Gisbert,


    ich hatte auch schon mal über so eine Aktion nachgedacht. Unsere R850R wiegt ca. 220 Kg. Ich hab´s dann aber wieder verworfen.
    Falls ich doch nochmal planen würde das Moped mitzunehmen, käme für mich nur ein Hänger in Frage. Da ich aber etwas gegen Hänger wegen der vielen Einschränkungen habe, bleibt unser Moped wohl auch in Zukunft zu Hause.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hi Gisbert,


    ich habe den Jumper mit dem Cate Träger und eine F650 mit ca. 200 kg drauf. Im letzen Urlaub waren auf dem Fahrradträger auch noch 3 Räder dabei und eines auf dem Cate Träger zwischen Mopped und Hecktür. Ist alles gut gegangen... (Bild folgt)


    Ich habe den mittleren Radstand, die Vorderachse wird durch die Zuladung mit etwa 70 kg entlastet, aber das Fahrverhalten hat sich nicht drastisch verändert. Ich habe aber eine Luftzusatzfeder eingebaut, damit an den Aufnahmepunkten der unteren Stützstangen noch genug Bodenfreiheit gegeben ist (wird auch von Cate dringend empfohlen).


    Ich habe übrigends auch einen T4 (LR) mit dem Mopped drauf gehabt, der hat deutlich mehr "aufgeschwommen".


    In meiner Galerie sind ein paar Bilder von dem Ganzen...


    Hier
    Link
    siehst du, was alles mit einem T4 geht :) .


    Gruß
    Karsten

  • Hi,
    ich hatte den kurzen T4 von Westfaliea und der hatte ab Werk sofort verstärkte Federn und war auf 2890 kg aufgelastet. Bei dem hab ich überhaupt nichts gemerkt, wenn ich die F hinten drauf hatte.
    Aber irgendwie hat mir die Dusche gefehlt und das Mopped ist ja auch etwas schwerer, deshalb .....
    Hast du mal ausprobiert, wie das ohne Luftfederung geht? Ich hab ne Anhängerkupplung dran und das sieht schon recht knapp aus...


    Gisbert

  • Hallo Gisbert,


    250 kg würde ich lieber mit einem Anhänger transportieren - es soll aber schon einen Träger geben, der die 250 kg tragen kann.
    Ob das Auto das aber ohne Zusatzfedern verkraftet ?

  • Hi Gisbert,


    ich habe es nicht ohne die Zusatzfedern probiert, eigendlich brauche ich ja nur die Luft ganz aus den Balgen herauslassen....


    Ich habe telefonisch bei Cate nachgefragt, dort sagte man mir, dass die Blattfedern gerne mit der Zei nachlassen. Bei neuen Fahrzeugen würde evtl. auch ohne gehen. Das Schöne an der Luftfeder ist, dass ich fürs Rangieren (z.B. Fähre) das Heck bis zu 6 cm höher bekomme.
    Hat deine AHK eine eckige Traverse? Ich habe mir nämlich mal eine von Hook besorgt, da war die Traverse rund. Da konnte der Cate Grundträger gar nicht festgemacht werden.


    Bilder vom Träger mit Motorrad und Fahrrädern sin nu in meiner Galerie.


    Gruß


    Karsten

  • Hallo Gisbert,
    ich habe mich auch schon mal mit diesem Thema beschäftigt. Es gibt ja eine Reihe von Anbietern für Heckträger.
    Hast Du dich schon mal was von der Firma Fiedler gehört? http://www.fiedlermobil.de


    Oder was auch sehr Interessant ist für die eine Anhängerkupplung haben
    http://www.allround-hecktraeger.de


    Es gibt ja da so eine Formel mit der man berechnen kann ob und wieviel Kg man ohne Änderung anbauen kann.


    Gruß
    Womo-2004

  • hallo,
    ich habe zwei kx 250 von kawa auf meinem alten 290er mit langem radstand aber anstatt der luftfederung hab ich mich für zusatzfedern von mad endschieden da diese um einiges günstiger und auch in 20min einzubauen sind. durch die progressive wicklung merkt man auch kaum eine härtere federung im normalbetrieb aber der wagen hängt nicht mehr durch wenn ich beladen bin. im gegenteil ich hab eher ein keilformfahrwerk... in verbindung mit der spurverbreiterung von goldschmitt hat sich die seitenwindanfälligkeit gen null eingestellt.

    Fiat Ducato 290 2,5td Eigenausbau mit Dusche, Toilette, Doppelbett, Küche, Car-PC, 2m x 3m Kinoleinwand + Beamer.......

  • Hallo Gisbert,
    ich habe vor dem Anbau des Heckträgers mal die ADAC Beladungstabelle heuntergeladen (Tabellenkalkulation). Mit deren Hilfe habe ich die achslasten bei entsprechender Beladung errechnet. Der Motorradträger zusammen mit den Fahrrädern hat die Vorderache entlastet, allerdings war die Zuladung ja eh schon sehr gering an der Vorderachse. Gemessen habe ich an der VA 1550 kg auf der Waage, die Achslast liegt bei 1750 kg. Die Beladung des Heckträgers hat mir also noch ca 90 kg Spielraum auf der Vorderachse gebracht, ohne dass das Gesamtgewicht oder die hintere Achslast überschritten wurde.
    Das Fahrverhalten war erstaunlich gut, ich habe (beladen wie oben auf dem Foto) von Trento bis zum Idrosee ca. 100 km auf kurvigen Bergstraßen verbracht.
    Natürlich sind normale Zuatzfedern auch eine gute und preisgünstige Alternative, mich hat bei der Luftzusatzfederung das "hochpumen" beim Rangieren gereizt und auf einem SP kann ich ohne Keile auch den Wagen ausrichten.
    Da du den Grundträger von Cate ja schon hast kannst du für etwa 270 Euro nur noch die Adapterkaufen (Carafun ist am günstigsten, die liefern auch noch kostenfrei). Bei allen anderen Löungen musst du sicher mehr ausgeben.


    Gruß


    Karsten

  • Ich habe leider den Grundträger mit dem VW Bus verkauft und bin deshalb für alles offen :) Anhängerkupplung hab ich aber schon dran, sodass ich jetzt auch mal erst mit Anhänger fahren kann.
    Anhängerkupplung von Westfaliea mit !3? poligen Elektrosatz incl. Anbau hat bei KFZ Beine in Bochum nur 478,- Euro gekostet. Ich fand den Preis recht günstig :)


    Gisbert

  • Zitat:
    Doch nun hat sich ja alles geändert Ich hab einen Jumper mit kurzem Radstand und ne BMW R 1200 GS Ja, und nun kommt die Frage auf: Was macht der Jumper......
    Hallo Gisbert.
    Das haben wir auch alles hinter uns: anderes Mobil, immer größeres Mopped usw. Unsere Lösung seit über 5 Jahren: Geschlossener, bzw. Planenanhänger. Das Mopped saut nicht voll hinterm Mobil und vor allem haben wir die Bekleidung, Stiefel, Helme usw. untergebracht. Das kommt alles in den Hänger, bei zwei Leuten kommt da einiges zusammen. Dann noch ne 100km/h Zulassung fürs Gespann und ab gehts. Mit den Einschränkungen bezgl. z.B. Autobahngebühren kann ich leben. Das ist am Reiseziel nach spätestens 1 km auf dem Mopped schon vergessen! Und ne AHK hast Du auch schon dran.


    Gruß EG

    Pössl 2Win, Peugeot Boxer 2,2 HDI
    Sunlight T 66, Ford Transit
    BMW R 1200 R



    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern

  • Hi EG,


    auf dem Träger wird das Mopped auch nicht soo schmutzig.


    Wie sieht es denn mit der 100er Zulassung im Ausland aus? Ich denke, dass es eine deutsche Sonderreglung ist, die an den Grenzen endet, oder?


    Weiter würde mich persönlich die häufigen Überholverbote für Gespanne nerven.


    Gruß
    Karsten

  • Und ich hab mir extra für´s Womo eine kleine Honda-Enduro gekauft, weil mir schon die KTM mit ihren 150 Kilo zu schwer für huckepack war... :shock: So einen ausgewachsenen Tuttelbären da hinten dran binden dürfte doch schon platzmäßig eher eng werden?


    So sieht das mit einem zierlicheren Begleiter aus:


    [Blockierte Grafik: http://jeep.cfasp.de/upload/446284.jpg]


    Verbaut ist ein Raithel-Träger mit extra angefertigter Schiene (damit die Tür aufgeht) und der großen Goldschmitt-Zusatzluftfederung.



    Ich hab mal vor geraumer Zeit eine Zusammenfassung gemacht, hier nachzulesen:


    http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?t=27614


    Bei so einem Monster würde ich allerdings auch zum Anhänger tendieren oder ein schlichtes Mopped-Downgrade in Erwägung ziehen...

  • Wegen der 100'er zulassung würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen in Österreich sind eh 100Kmh erlaubt, auf der Autobahn und im Tunnel kostet der Hänger nix.
    In Frankreich darfst glaube ich auch schneller fahren (130km).
    Ansonste ich war auch schon mit den Hänger in Dubrovnik 100 Km ging fast immer(auf der AUtobahn aufjedenfall).
    lg Michi

  • die 100 Km/h Lösung in Form eine abgespeckten Anhängers hängt seit heute an meinem Gettoblaster...läuft prima...ohne Schlingerdäpfung wohlgemerkt da Faktor 1.2/1.1 ausreichend...


    250 kg auf der Aluplatte wären mir definitiv zu viel und beeinflussen das Fahrverhalten doch nachhaltig. Zudem mus man diese AVriante mit jedem neuen Fahrzeug neu aufrüsten..der Anhänger dagegen bleibt und multikulti verwendbar.


    F = 130 km/h + ein bissl, D = 100 km/h plus 19,9 km/h sollte auch reichen...der Anhänger muss allerdings Stoßdämpfer haben...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!