Kraftstoffleitung Diesel-Standheizung


  • Ich habe diesen Schlauch also unten vor dem Batteriekasten (=und vor der Kraftstoffpumpe der Webasto) wie geplant per T-Stück angezapft und siehe da.. die Planar läuft wunderbar :)


    Ich bin auch gerade dabei den Einbau der Planar zu planen. Wo hast du denn die Kraftstoffpumpe befestigt? Direkt neben der Webasto-Pumpe? Dort ist am Batteriekasten noch eine Mutter frei.


    VG!

  • Moinsen,
    ist hier im Thema noch jemand dran ?
    Hab vor 2 h den bei Planar mitgelieferten Tankentnehmer in den Tankgeber eingesetzt; auch fein "gebogen" (wie z.B. von webasto empfohlen), aber ich hab ihn IN dem "unteren" Gebergehäuse enden lassen, NICHT außerhalb (wie ich s gerade in einer webstao-Anleitung für n Renault gesehen hab)
    Ist das so auch ok ? Ich hab diese elendige Überwurfmutter vom Geber nämllich schon wieder drauf, aber sonst noch alles offen....sollte der Einbau also nicht richtig sein, könnte ich das """relativ einfach""" ändern.
    Dank euch für eure Antwort !

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Bei mir wird vor der Kraftstoffpumpe für die Motorstandheizung abgezweigt. Damit hab ich mit dem elendigen Thema Tankgeber Überhaupt nicht beschäftigt.


    VG!

  • @vancool'o das ist natürlich fein, Stephan :fingerh::) das nervige ist diese Kunststoffüberwurfmutter am Geber, alles andere ist ganz gut machbar.


    Ich bin auch gerade dabei den Einbau der Planar zu planen. Wo hast du denn die Kraftstoffpumpe befestigt?


    Hab heute die Pumpe zwischen Tank-Vorderseite u Batteriekasten direkt an dem einen Tank-Halter anschrauben können...so waren keine neuen Löcher nötig;)

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Hat jemand die Durchmesser der Kraftstoffleitungsklemmen, die bei der Planar dabei waren? Habe jetzt schon alle verbaut, aber mir fehlen genau 2 Stück für das T-Stück beim abzweigen der Dieselleitung. Im Baumarkt bekomme ich ja sowas nicht zum probieren, das muss mal wieder im Internet bestellt werden.


    Andere Sache noch, ich empfinde die Pumpe als ziemlich störend, das klick-geräusch. Als Nachbar beim Campingplatz würde ich mich dann über mich selbst aufregen :) Empfindet ihr die auch als laut?

  • Hallo allerseits,


    ich würde auch zu meiner ab Werk verbauten Webasto Standheizung (Fahrerhaus und Motor) eine Planar 2D einbauen.
    Die Dieselpumpe für die Webasto habe ich mithilfe dieses Thread schon gefunden und würde davor gerne einen Abzweiger zur Planer-Pumpe mittels T-Stück setzen.


    Weiß vielleicht jemand welches T-Stück und Kraftstoffleitungsklemmen (Größe/Durchmesser) ich hier benötige?


    Grüße,
    Christian

  • Wenn du den Platz hast, dann nimm dir nen Extra Tank für die Heizung. Dann kannst du erstens auch Heizöl nehmen, wenn du es bekommst und zweitens hast du kein Gefrickel mit 2 Heizungen und einem Auto, dass alle ihren Sprit aus dem "Haupttank" haben wollen.


    Ich muss da gerade mal einen alten Eintrag wieder herankramen und einen möglicherweise teuer werdenden Irrtum aufräumen.
    Einen Extratank kann man machen, aber unterlasst es bitte dort Heizöl zu tanken. Bekommt das der Zoll spitz (rote Farbe, oder evt. auch verpetzt), wir es richtig teuer.
    Ihr begeht Steuerhinterziehung. Heizöl darf nur in ortsfesten Heizungsanlagen verbrannt werden.
    Und wenn man gepackt wird, wird der Verbrauch der letzten 3 Jahre (Verjährung) von Heizung und möglicherweise auch Motor hochgerechnet und euch unterstellt, dass ihr immer mit Heizöl heizt und fahrt.
    Der Sprit wird dann nachversteuert und zusätzlich bestraft.
    Vor vielen, vielen Jahren wurde mein Nachbar mit seinem 200D Benz erwischt. Ich weiß nicht mehr wie viel, aber es waren mehrere tausend D-Mark Strafe. Und während meiner Bundeswehrzeit hat der Tankwart(Wehrpflichtiger) 1x seinen Wagen an der Bundeswehrtanke betankt. Er wurde gesehen, hatte aber Glück. Der Zoll hat als Behörde nur seine Dienstzeit berechnet.:eek::rolleyes:
    Ein Disziplinarverfahren gab es natürlich auch - jede Wehrübung war seine:D


    Ja und Murphys Law Nr.1 gilt natürlich auch. Wann ist der Zusatztank leer? Nachts um 2 Uhr - oh Mist, der Ersatzkanister ja auch - oh, Doppelmist: Mit Schlauch jetzt aus dem Haupttank absaugen, natürlich bei Regen. Diesel schmeckt übrigens auch nicht.;)


    Meine Autoherm kommt auch an den Haupttank.


    Gruß
    Thomas

  • Wärmt die werksseitige Webasto nur den Motor vor, oder wird auch das Fahrerhaus mit dem Lüftungsgebläse schön warm?


    Erwarte keine Wunder, aber ein von einem "frei kratzen" der Windschutzscheibe bin ich befreit.
    Warm ist anders aber sie erfüllt ihren Zweck.

  • Wärmt die werksseitige Webasto nur den Motor vor, oder wird auch das Fahrerhaus mit dem Lüftungsgebläse schön warm?


    Moin Rolf,


    ja, das tut sie. Aber die Wasserstandheizungen für den Motor können in der Regel max. nur 30 Minuten am Stück heizen. Die Sollen ja auch nur Auto und Motor vorwärmen und nicht sie Starterbatterie leer saugen ;)


    Gruß
    Thomas

  • ich würde auch zu meiner ab Werk verbauten Webasto Standheizung (Fahrerhaus und Motor) eine Planar 2D einbauen.
    Die Dieselpumpe für die Webasto habe ich mithilfe dieses Thread schon gefunden und würde davor gerne einen Abzweiger zur Planer-Pumpe mittels T-Stück setzen.


    Weiß vielleicht jemand welches T-Stück und Kraftstoffleitungsklemmen (Größe/Durchmesser) ich hier benötige?


    T-Stück oder Y-Stück 5x5x5mm(5,3x5,3x5,3), PVC Schlauch für STH Innendurchmesser 2-3mm, Gummischlauch zum drüberstecken als Verbindung, Schellen für 10mm (je nachdem welchen Aussendurchmesser der Gummischlauch hat)

  • Heizöl darf nur in ortsfesten Heizungsanlagen verbrannt werden.


    Bist Du sicher?
    Ich habe schon viele Linienbusse gesehen, die einen separaten Heizöltank für die Standheizung hatten.


    Aber die Wasserstandheizungen für den Motor können in der Regel max. nur 30 Minuten am Stück heizen.


    Die können auch 30 Tage am Stück heizen. Die Begrenzung auf 30 min kommt normalerweise von der Schaltuhr. Wenn man sich einen einfachen Ein-/Aus-Schalter anschließt, ist die Laufzeit nur durch den Kraftstofftank und die Batteriekapazität begrenzt.


    (Anmerkung: Gilt mit Ausnahme eines ganz komischen Heizgeräts von Webasto: Das hatte einen eingebauten Tank, der bei Motorlauf über die Rücklaufleitung befüllt wurde. Das lief tatsächlich nur max. 30 min am Stück, bis der eingebaute Tank leer war.)


    Gruß
    Matthias

  • Also Heizöl darf meiner Meinung nach, und wies der Name schon sagt, in einem getrennten Kreislauf zum verheizen verwendet werden. Für z.B. Kühlagregate ist es nicht zulässig, da geht's nur wenn es sich um ne ortsfeste Anlage handelt.
    Heizöl ist aber nicht winterfest. Mit den entsprechenden Zusätzen und der kleinen Abnahmemenge wird's eher teurer als Diesel werden. Busse heizen dann vermutlich durch, und der Tank liegt innen oder wird mit beheizt.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!