Beiträge von fahrmaschine

    Moin zusammen,
    ich habe mal wieder einen Kupferwurm im Movano. Diesmal sind die Nebelleuchten -sporadisch- ohne Funktion, und zwar sowohl vorne als auch hinten. Die Anzeigen leuchten jedoch. Weil der Ausfall sowohl vorne als auch hinten ist, schliesse ich erstmal das/die Relais aus. Welche Steckverbindung ist da wohl diesmal korrodiert? Oder wieder mal ein CAN-Busproblem (Bremslichter gingen nach vorübergehenden Anschluss eines Anhängers mit Massefehler nicht mehr, Steuergerätreset, GRA ging auf einmal auch wieder, 160€ für netto 5 Minuten:()


    Mein Problem: Ich habe noch nicht mal einen Schaltplan. Wie helft ihr euch? Immer gleich zu Opel/Renault? Die freien Werkstätten wollen an sowas immer nicht so gerne ran: "wir können ja mal gucken, aber ob wir das finden..."
    Wie kommt man bei Nutzfahrzeugen am Besten an vernünftige Unterlagen?
    Schönen Gruß
    Lutz

    @HeiKo: Dein Kasten hat keine Fixkosten, oder warum bleiben die Kosten pro Kilometer gleich?
    Der Anteil der Fixkosten steigt natürlich bei geringerer Fahrleistung. Die Betriebskosten sind bei höheren Km-Zahlen halt schon dominant und haben auch gar nicht so viel mit dem Spritverbrauch zu tun. Aufgrund der hohen Fahrleistungen verfolge ich seit 20 Jahren die Kosten für meine Fahrzeuge recht penibel.


    @Ralph: grob vereinfachte Versicherungsmathematik :p
    Das hat natürlich nicht den Anspruch, eine genaue Kostenrechnung zu sein. Jeder muss das für seine Aufwände durchrechnen, nur ohne sich dabei selber in die Tasche zu schummeln. Ein grober Überschlag öffnet nur oft schon die Augen.


    Schönen Tach, Grüße
    Lutz

    Moin,
    mit dem Kasten zu fahren ist auf jeden Fall immer entspannt, und man braucht eigentlich im Berufsverkehr auch nicht länger. Mit >8l/100km bei durchschnittlich knapp 110km/h ist der Sprit auch fast egal.
    Ich habe jedoch den Kasten (als Drittwagen) u.A. angeschafft, weil wir immer 2 Fahrzeuge brauchen. Bedeutet bei einer Reparatur oder Wartung MUSS ich fertig werden, weil am nächsten Morgen wieder beide benötigt werden. Wer kennt das nicht, Samstag nachmittag und der Bremsschlauch passt doch nicht oder ein Enlüftungsnippel gnaddelt ab oder irgendsowas. Ich hab es 95 km in die Arbeit, meine Frau 40km, da scheiden als Alternative die Motorräder eigentlich aus, weil in so einem Fall natürlich auch immer Schlechtwetter ist. Nun kann ich absolut entspannt meine Reparaturen angehen und wieder komplett auf Werkstatt verzichten, weil ich weiss, da steht noch ein Kasten.
    Regelmäßige Kurzstrecke (unter 25km) würde ich gerade bei einem Kilometerfresser wie meiner 2,5l-D 101PS Maschine auf jeden Fall genauso vermeiden wie längere Standzeiten (>1Woche). Bei den aktuellen stärker aufgeladenen Motoren wird dies noch schlimmer.
    Desweiteren fuhr meine Frau vorher mit einem Multivan, da waren die Kilometerkosten mit ~35ct/km exorbitant. Nun fahr ich nen Lupo (~50tkm/a, ~10ct/km), sie hat sie nen Kombi (~30tkm/a, ~15ct/km) und ich meinen Extrabus, der ~10tkm/a (und dank güstiger Anschaffung mit etwa 35ct/km) bewegt wird ..:).
    Vorher: 55tkm Lupo + 35tkm Bus = 17750 €/a = 1480€ / Monat
    Jetzt: 50tkm Lupo + 30tkm Kombi + 10tkm KM = 13000 €/a = 1080€ / Monat
    Bei über 400€ Ersparnis/Monat bezahlt sich der KW locker in kürzester Zeit.
    Ja, ich weiss, ist ein Haufen Asche für Mobilität, dafür lebe ich im Grünen, kann tun und lassen was ich will, habe Eigentum mit ordentlich Nebengelass und Land+Wald und zahle dafür in Summe (Wohnen und Mobilität) das gleiche wie für eine 4 Zimmerwohnung im Hamburg mit einem PKW Stellplatz. Für die Vorteile bin ich gerne unterwegs.


    Schönen Tach euch!

    Anfrage an victron, die antworten sehr schnell auf Emails - sogar WE und abends (meine Erfahrung)


    Moin Bernd,
    an wen schreibst du bei victron? Ich bekomme irgendwie keine Rückmeldung von denen, hab den MPPT75 mit den Anschlüssen nach oben eingebaut, um an die jumper zu kommen; lt. Anleitung soll man das aber nicht. Ist mir nicht schlüssig, muss ja thermische Gründe haben.
    Gruß
    Lutz


    ok, alles zurück, Rückmeldung kam gerade, hab Schutzart-Gründe (IP43 zu IP22) sowie thermische. Interessiert mich aber nicht, bei mir hängen nur 100W dran

    Moin zusammen,
    ich heiße Lutz und bin aus SL-H. Nach X Jahren T4 mit Motorrad-Anhänger habe ich gerechnet und festgestellt, daß drei Autos günstiger sind als zwei. Wir haben nun ein Miniautowagen, einen Kombi und einen Movano. Vorteil ist auch, wir sind immer auf zwei Autos angewiesen, nun mit drei habe ich Zeit für Reparaturen.
    So da war er nun der KW. L2H2, 3-Sitzer, hinten leer. Naja, sollten eigentlich ursprünglich immer nur die MX Mopeds rein und Werkzeug. Nachdem ich ein paar Mal beim Übernachten doch recht intensiv gefroren habe, hab ich mich zum Teilausbau entschieden. Bedeutet: Charme des verblechten KW´s muss verschwinden, Platz für´s Laden muss bleiben, warm soll´s werden, Klappbett(en) soll(en) rein.
    Also los:

    • Verblechung ab --> 3cm Armaflex --> Verblechung dran --> Ripsteppich dran --> Dröhnen weg. Das war schon mal toll und hat auch meine Frau erfreut.


    Aber warm wars immernoch nicht.

    • Dann brauchte ich noch Platz. Hab also ein Hängeregal auf die linke Seite gebaut, welches mit Euroboxen zu befüllen ist. Immernoch genug Platz für die Mopeds.


    Aber warm wars immernoch nicht.

    • Planar gekauft --> Bodendurchführung geschweisst --> Planar auf den Boden --> Kasten drumrum --> Bordbatterie drüber --> Bordelektrik drüber.


    Aber warm wars immernoch nicht.


    Die Planar hat nämlich noch keinen Diesel, der muss da noch hin. Genaue Infos über Movano gibt´s nicht viel, deshalb bin ich hier gelandet und freu mich über verdammt viel Inhalt.


    Ich hoffe, das bleibt so und ich kann dieses Forum auch selber gut unterstützen. Ich mache eigentlich alles selber, ob Auto, Haus, Garten, Wald, Mopeds, Computer.... Was ich nicht kann, kann ich lernen. Dafür braucht es aber immer auch Menschen, die bereit sind, Informationen zu tauschen.
    Nundenn, Ich freu mich auf euch.
    Gruß
    Lutz

    Hallo zusammen,
    ist zwar schon ein wenig her der Thread, aber ich habe gerade eine Planar 2D in den Laderaum meines Movanos vorne links montiert. Alles soweit fertig ausser der Brennstoffversorgung. Ich wollte eigentlich mit dem Karftsstoffentnehmer direkt in den Tankstutzen gehen, habe aber gerade in Andrés Link von Qualityparts geguckt (danke nochmal); da geht es um eine Thermotop Motorheizung, welche bei mir auch verbaut ist. Ich dachte, die schmeisst die Opel Vorförderpumpe mit an, aber die Webasto hat ja wohl die gleiche Thomaspumpe wie die Planar, die aus der Rücklaufleitung saugt. Ich gehe dann mal davon aus, daß die Rücklaufleitung im Tank weit genug nach unten ragt, daß man nicht beim Heizen irgendwann im Kalten sitzt? Das wär ja schön. Muss man in den Leitungsweg (da Rücklauf, direkter Tankanschluss) eigentlich noch einen Filter einbauen?
    Achja, wenn jemand Bilder oder Tipps möchte von der Umsetzung bei mir im Bus, bitte um Rückmeldung. Danke für das tolle Forum!
    Gruß
    Lutz