Mit Hunden nach Irland

  • Hallo liebe Freunde des Reisens im mobilen Blech,
    Wir überlegen, im nächsten Sommer nach Irland zu reisen.
    Wir waren vor ein paar Jahren schon mit der Fähre in England. Hier konnten die Hunde bei der Überfahrt im Kasten bleiben, das war entspannt.
    Wenn wir dann quer durch England fahren, geht das auf Fähren von GB nach Irland (Süden, z.B. Cork) auch? Ich möchte die Hunde nicht in bordeigene Zwinger oder Boxen packen. Welche Verbindungen eignen sich da?
    Franz

  • Hallo Franz,
    Ich hatte gestern keine Zeit noch ein paar Zeilen mehr zu schreiben.
    Auch wir (mit Hund) werden im kommenden Jahr im Juni Irland besuchen. Als Fährverbindungen haben wir Calais-Dover / Dover- Calais mit P&O und Holyhead- Dublin / Rosslare-Pembroke mit Irish Ferries gewählt.
    P&O, da diese stündlich über den Kanal verkehren und wir aus den vergangenen Jahren wissen (verbringen regelmäßig unsere Urlaube in Schottland, Wales, Cornwall oder im Lake Distrikt), dass wir bei Ankunft auf die nächste Fähre können.
    Von UK nach Irland war klar, dass wir eine Strecke von Südwales und die andere von Nordwales nehmen wollen. Mit Irish Ferries habe ich den besten Preis zu unserem gewählten Zeitraum erhalten.
    Der Hund bleibt bei allen Überfahrten im Womo (bei uns hat er seinen Platz in einer Box - ist er vom Pkw, Sport gewöhnt).
    Daran müsst ihr euch unbedingt halten:
    https://www.gov.uk/take-pet-abroad
    Der Hund wird noch in Frankreich vom Fährunternehmen überprüft (korrekte Dokumentation im Tierpass und Chip) und wenn irgendwas was nicht passt, ist der Urlaub erstmal in Frankreich beendet.


    Grüße
    David

  • Der Hund wird noch in Frankreich vom Fährunternehmen überprüft (korrekte Dokumentation im Tierpass und Chip)


    Weiß nicht, wie das in Calais ist, in Dünkirchen wurde uns der Scanner ins Auto gegeben und wir mussten/durften die Chips selbst auslesen. Deshalb mein Tipp: Vorher daheim beim Tierarzt in Ruhe suchen, wo die Chips liegen. Das erspart viel Stress.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Hallo Franz,


    und unbedingt regelmäßig, am besten vor Antritt der Fahrt, die Funktion des Chips testen lassen. Bei unserer kleinen Dame ist der nach neun Jahren ausgefallen. Es gab dann vom Hersteller einen neuen als Garantieleistung.


    Viele Grüße, André

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Hallo David,
    vielen Dank für die Infos. Wir werden wohl zunächst nach Dover übersetzen, ob von Calais oder Dünkirchen ist eigentlich egal. Dann Tagesreise quer durch England nach Fishguard und rüber nach Rosslare.
    Nordengland und der Lake District haben uns auch sehr gefallen, nach 30 Jahren möchte ich aber mal wieder in den Süden Irlands.
    Viele Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!