Wärmeschutz-Windschutzscheibe

  • Aus dem Wunsch nach einem Wiki und der nebenbei erwähnten Suche nach einer Windschutzscheibe kamen gleich dazu hilfreiche Antworten. Die habe ich in diesen Thread ausgegliedert.
    Gruß
    Matthias


    Aktuell suche ich die Ersatzteilnummer für eine Windschutzscheibe mit besseren Wärmeschutz, habe ich hier irgendwo mal gelesen.

  • Achtung bei Frontscheiben mit Wärmeschutz. Wenn die metallbedampft sind, funktioniert das GPS dahinter eventuell nicht.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Achtung bei Frontscheiben mit Wärmeschutz. Wenn die metallbedampft sind, funktioniert das GPS dahinter eventuell nicht.


    Ist bei der Fiat-Scheibe nicht der Fall.
    Ich kenne auch keinen Hersteller mehr, der metallbedampfte Frontscheiben im Programm hat.
    Audi hatte diese Mal für kurze Zeit.
    Diese wurden aber wieder aus dem Programm genommen, weil Blitzerfotos damit nichts wurden :rolleyes:

  • Again what learned. Da hätte ich ja doch die Wärmeschutzscheibe bestellen können :confused:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • ...da ich beim Citroen immer Probleme mit dem GPS Empfang hätte.


    Ich hatte vor Kurzen auch mal keinen Satellitenempfang meines Navi's im Fahrzeug.
    Hab' sogar 2 andere Navi's getestet: Null Satellitenempfang.


    Verursacher war ein im Fahrzeug verbautes GSM-Satelliten-Modem.
    Ich hab' dann nur die beiden Antennenkabel am Modem ab- und wieder angeschraubt und schon funktionierte mein Navi wieder.
    Anscheinend waren die Kontakte der Antennenkabel am Modem minimal korrodiert.

  • Ich habe eine doppelte Lage Verpackungs-Bläschenfolie passend geschnitten und mit Iso-Band umrandet.
    Die wird mit 4 Saugnäpfen auf die Frontscheibe gelegt, fertig, warm und noch lichtdurchlässig, und man ist nicht so eingesperrt. Außerdem leicht und gut zu säubern. Z

  • Ich habe eine doppelte Lage Verpackungs-Bläschenfolie passend geschnitten und mit Iso-Band umrandet.
    Die wird mit 4 Saugnäpfen auf die Frontscheibe gelegt, fertig, warm und noch lichtdurchlässig, und man ist nicht so eingesperrt. Außerdem leicht und gut zu säubern. Z


    Hm ... aber ist das während der Fahrt nicht hinderlich... :D

  • Ich würde sie während der Fahrt in der Tat entfernen.
    Wir haben eine ähnliche Lösung:
    Luftpolsterfolie für Gewächshäuser. Sind deutlich dicker als Verpackungsfolien, isolieren gut (Doppellagen nicht nötig) und lassen sich gut verpacken.

  • Danke für den Tipp. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Aber das macht Sinn: Die sind ja dann extra als Wärmedämmung und nicht als Verpackungsmaterial konstruiert worden.


    Gruß
    Matthias


    (Vielleicht kann man da auch so gut durchgucken, dass man sie während der Fahrt dranlassen kann :D)

  • Die Scheibe ist nicht wärmedämmend, sie hält lediglich die UV-Strahlung draußen. Nutzt also nur etwas im Sommer im Süden.


    Hmmm also gibt es im Sommer im Norden keine UV Strahlung.... Das ist ja super dann brauche ich die ja nicht :)



    Dämmung für die kalten Tage für die Scheibe habe ich, da aber meine Scheibe einen Riss hat, kann ich auch gleich was besseres einbauen

  • Windschutzscheiben filtern UV-Strahlung ziemlich breitbandig,
    Fensterglas und ESG lässt UV-A recht gut durch, nicht jedoch UV-B. (Vitamin D - Bildung ist hinter Glas folglich sehr stark reduziert)


    Für den Wärmeschutz braucht es aber ohnehin Infrarotfilter. ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ich kenn' den zeitgleich direkten, fühl- und spürbaren Unterschied zwischen der wärmedämmenden Frontscheibe in meinem Ducato und der Standardscheibe in einem anderen Ducato.
    Das ist ein Unterschied wie "Tag und Nacht" mit gefühlten 10° Unterschied.
    Die wärmedämmende Frontscheibe kostet aber auch 3 Mal so viel wie die Standardscheibe.

  • Ich stand nach einem Steinschlag vor der gleichen Wahl und bin bei Standard geblieben, da es unserem Profil besser passt. Wir sind das ganze Jahr unterwegs, da will ich im Winter etwas Wärme durch die Frontscheibe einfangen. Im Sommer sind wir mehr im Norden unterwegs, da braucht es auch keine Wärmeabwehr von außen. Für "wärmedrinnbleiben" muss man immer zusätzlich dämmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!