Warnwetter App wird wohl kostenpflichtig werden ...


  • Streit um WarnWetter-App: Gericht untersagt kostenloses Smartphone-Angebot des Deutschen Wetterdienst

    Zitat

    Die kostenlose WarnWetter-App des deutschen Wetterdienstes (DWD) für das Smartphone verstößt nach einer Gerichtsentscheidung gegen das Wettbewerbsrecht. Die seit 2015 angebotene App verbreite nicht nur amtliche Warnungen, sondern informiere umfassend über das Wetter, entschied das Landgericht Bonn am Mittwoch (Az.: 16 O 21/16). Deshalb müsse der DWD nach den gesetzlichen Grundlagen eine Vergütung verlangen.


    Wobei der Auflage auch mit einem Preis von 1 Cent Genüge getan wäre, vielleicht sind die beim DWD ja so clever. Jedenfalls ich für meinen Teil finde das Urteil allerhand. Immerhin hat der DWD bereits Geld von seinen Nutzern erhalten, und zwar in Form von Steuern.




    Gruss,
    Tom

  • Ich finds auch allerhand, dass gebührenfinanzierte Produktionen in den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen nicht unbegrenzt frei verfügbar sein dürfen (dank BILD & co.).


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • aus gegebenem Anlass, Friederike tobt gerade im Norden, ist es jetzt amtlich, DWD Warnwetter kostet jetzt 1,99€. Und hier noch ein Bericht für diejenigen die sich mit anderen Warndiensten auseinandersetzen mögen. Ebenso hier, ein wie ich finde guter Vergleich, wenn man auch noch von kostenlos spricht, was sich zumindest bei DWD geändert hat.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke


  • Streit um WarnWetter-App: Gericht untersagt kostenloses Smartphone-Angebot des Deutschen Wetterdienst


    Wobei der Auflage auch mit einem Preis von 1 Cent Genüge getan wäre, vielleicht sind die beim DWD ja so clever. Jedenfalls ich für meinen Teil finde das Urteil allerhand. Immerhin hat der DWD bereits Geld von seinen Nutzern erhalten, und zwar in Form von Steuern.


    Gruss,
    Tom


    Tja, so ist halt das neoliberale Wettbewebsrecht. Da will einer Geschäfte machen und bietet etwas an, was es aber schon kostenlos gibt, da es von der Allgemeinheit schon bezahlt wurde. Da der Anbieter sein Produkt - außer es ist erheblich besser - nie verkaufen könnte, ermöglicht ihm das Wettbewerbsrecht, dagegen zu klagen.

  • völlig ohne Vorwarnung habe ich grad in unserem Vorgarten einen mittelgroßen Busch/Baum/Gestrüpp-schöner-Blätter wieder der Erde zurück gegeben.


    ...ohne Friederike wär's mir hier dann wohl langweilig geworden, jetzt kann ich mir wenigstens das Schwarze unter den Nägeln rauskratzen (Mutterboden).


    *erdverbunden schaufelfreudige Grüße*
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Über WarnWetter lässt sich die allgemeine Wettersituation beobachten, ohne das besondere Wetterereignisse, wie markantes Wetter oder Unwetter vorliegen. Über die Warnapp's NINA und KATWARN erhalte ich Wettermeldungen nur im Zusammenhang mit scharfen Warnmeldungen. Dann allerdings auch mit ergänzenden Informationen, wie z.B. Verhaltensregeln usw. Die Warnapp NINA kommt aus dem Zivilschutz. Neben Wetterwarnungen sind Warnungen bei Bombenentschärfungen, Schadstofffreisetzungen, Hochwasser oder auch Warnungen im Spannungsfall möglich. Ein ganz andere Ansatz als bei WarnWetter.
    Gruß,
    Michael

  • Katwarn ist noch frei und offen...ich habe mehrere parallel laufen....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich nutze die Warnwetter App seit letzten Jahr. Da war sie zunächst noch kostenfrei...
    Dann gab es ja das Gerichtsurteil und nun musste ich auch einmalig für die bereits installierte App zahlen.
    Allerdings nur für die Wetter Vorhersage, nicht für die Wetterwarnungen.
    Ist aber ok für mich, das sie auch als Vorhersage sehr gut funktioniert.
    Alle anderen Wetter Apps basieren ja auf den Daten des DWDs und kosten mehr.

  • Nö, hat sich hier jemand aufgeregt? Ganz im Gegenteil, wenn was gut gemacht ist schmeiße ich gerne was in den Sparstrumpf

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!