Was haltet ihr von diesem Design?

  • Oh Gott das sind aber viele Fragen.


    Coole Aufteilung und endlich mal frei von Holzfronten!
    Wie lang würden denn die Betten für die Kids werden, wenn du die umgedrehten Vordersitze mit einbeziehst?


    Für die freihängenden Beine des rechten Sitzes in der 2. Reihe würde ich zumindest eine ausklappbare Fußstütze vorsehen.


    Auf einer MB Sprinter lang Basis könnte ich mich mit deinem Ausbauplan absolut identifizieren, weil er auch ziemlich genau meinem Anforderungsprofil (2E & 2K)entspricht.


    Hehehe, ich hab mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt. Die hinteren Sitze können aufgeklappt werden und sind 135cm lang und 60cm breit. Die Sitzfläche der vorderen Sitzreihe ist ca 45cm und wird zu den 135cm addiert. Gesamt ca 180cm. Im Sprinter müssten wir jedoch entweder Backen montieren oder es evtl über ein SlideOut realisieren. Die Innenbreite ist unter 170cm und daher eher schwierig zum quer Liegen. Ich sehe für dieses Layout auch einen großen Markt.



    Also, erstmal grundsätzlich ist eine Sache unumgänglich im Kastenwagen. Der Platz ist knapp bemessen und muss Sinnvoll genutzt werden. Auf dem zweiten Bild meines ersten Posts sieht man hinter dem Sitz einen 30x70x190 Schrank den ich unterteilt habe. Der Obere soll zum Aufhängen von Jacken benutzt werden und der untere Teil teilweise für die Heizung und teilweise für Schuhe. Sowie weiteren Stauraum zischen dem Sitz und dem Schrank sowie Sitz und der Küche. Unter den beiden Sitzen ist auch Stauraum der zum deponieren von Bettzeug gedacht ist (50x50x65).


    Frischwassertank wird hinten (in Fahrtrichtung) rechts eingebaut. Unterm Bett ist ein 50x65x140 "Sideboard" in dem neben dem Wassertank auch ein Gastank eingebaut werden soll. Auf der linken Seite habe ich ein 30x65x140 "Sideboard" geplant in dem auch der Wasserboiler untergebracht werden soll. Ja leider bin ich gezwungen Heizung und Boiler zu separieren das mir aber auch einen großen Spielraum lässt bei der Unterbringung. Ich möchte umbedingt vermeiden die Heizung unterm Bett einzubauen (aufgrund der Geräusche). Wenn ich mich nicht verrechnet habe stehen mir somit 100x140x65 als Laderaum zur verfügung der ausreichend sein sollte um das ganze gerodelt einzupacken.


    Ja, das Podest ist auch geplant aber noch nicht ganz umgesetzt. Beim Adria 500s ist es so gelöst das der gesamte vordere Bereich angehoben wurde. Leider muss man sich jedoch bücken um nach hinten zu kommen. Daher ist bei mir der klassische gang geblieben. Geplant ist das die vordere Blende Auf-/ Abklappbar ist.


    Keine Frage die 60cm breite ist schon happig. Aber bei einem normalen 140 Bett bleibt effektiv nicht mehr Platz übrig wenn man den Sicherheitsabstand zur einen Seite und die Distanz zur Tür muteinberechnet. Ich mach mir mal paar Gedanken. Die Fertigen Sitze (Reimt V1000, RIB Seats) sind 70cm was den Durchgang ziemlich eng macht. Achja. Betonbau und Schiebetür bekomme ich leider nicht gelöst. Zumindest nicht auf 636cm. Irgendwo holt dich die Realität mit einem derart beschränkten Kastenwagen nunmal ein.



    Hallo, nein das schönste am Kastenwagen wird nochmal verstärkt dadurch das mehr Platz vorne herrscht. Der gesamte Bereich der Schiebetür ist nämlich die Sitzgruppe. Der Ausgeklappte Tisch ist auch bei anderen Fahrzeugen das Problem und im Sommer zumindest keine Rede wert. Tatsächlich hast du meine Schwachstelle gefunden mit dem Sitz und ja du hast recht. Doch glaube ich aufgrund meines jugendlichen Leichtsinnes.... nein spass. Da meisten die Kinder schon am Tisch sitzen und entweder ich oder meine Frau die letzten sind die sich dazusetzen ist genau diese Sitzmöglichkeit prädestiniert dafür. Daher mache ich mir da keine große Sorgen. Außerdem sollte wir nicht vergessen das es rein Optisch zwar weit entfernt aussieht aber im realen Maßstab (der ist ja nur 180cm breit) lediglich paar cm mehr sind. Die Frage mit dem gerödel habe ich schon oben beantwortet.


    Ja, ich habe schon einige Erfahrungen mit KAWAs gesammelt. Als Kind war ich schon mit einem Ausgebauten VARIO unterwegs und während meines erwachsenen Lebens dürfte ich einige KAWAs fahren. Westfalia Columbus, Adria Twin 500s, Pössl .... und einen Klaus Box...540 (Hub und Stockbetten). Handwerklich bin jedoch ganz Geschick (KFZ-Meister) und konnte einige Erfahrungen (Beruflich) mit Holz, GFK und NFK sammeln die auf hier in dieses Projekt Einfliesen sollen (hat ja noch keine gefragt welche Materialen verwendet werden sollen). Deine Frage finde ich nicht als fehl am Platz und sollte auch gefragt werden. Aber ja ich traue es mir selber zu.


    Das dachte ich mir auch. Auch das das Dekor noch nicht fix und das sterile Aussehen wohl nur der Software geschuldet ist, liebe Holzallergiker ;)
    Design ist vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, Janni geht es um die Aufteilung, den Grundriss.


    Hehehe, ja ich gehöre auch zu den Holzallergiker. Das sterile Aussehen ist hier auch so gewollt. Nur der dunkle Holzlook könnte evtl geändert werden. Die Möbel werden zu ca 70% aus weißen Hochglanzlackierten flachen bestehen. Aus dem einfachen Grund.... um evtl Schäden ausbessern zu können. Ich habe einige Erfahrungen mit Mietfahrzeugen sowie Charteryachten gemacht. Der größte Schaden und somit der größte Wertverfall entsteht durch Schäden an den Möbeln. Die Dekor der Hersteller sind nicht so ohne weiteres zu Reparieren oder zu ersetzen was schlussfolgernd dazu führt das der Mangel weiterhin gestehen bleibt. Daher sind meine Oberflächen zu 100% RAL-Farbend lackiert und mit meinem Wunschdekor foliert. Dieser lässt sich im Nachhinein ausgezeichnet ausbessern und oder ersetzen. Ich meine 3m Folie in höchster Qualität. Wir haben mal in einem Jugendprojekt ein ganzes Auto damit foliert. Dieses sieht nach 5 Jahren immer noch perfekt aus.


    P.S Anbei paar Bilder


    1. Bild zeigt ganze Sitzgruppe (zum besseren Verständnis)
    2. Dekorprobe
    3. Heckansicht mit Bett und Stauraum.

  • Ist mir heute beim Grübeln über diesen designerisch "glatten" Entwurf noch so eingefallen:
    - Der Stauraumgehalt von Oberschränken wird stark überbewertet. Zumal sich dieser nach oben hin auch noch stark verjüngt. Ein Plus an Schrankraum (wie dieser neben der Nasszelle eingeplant ist) gleicht dies per Tiefe leichtest aus.
    - Hubbett vorne (im H3) plus darunter zum Bett umgebauter Dinette ergäbe auch 2 Betten für die Kinder. Dafür wäre dann dierSchiebetürbereich frei, in den man (statt 2. Einzelsitz) dann locker nochmal einen Zeilenunterschrank ergänzend dazu setzen kann (AUsgleich für verlorenen Hängeschrankstauraum).
    - Kinder während der Fahrt: Dinettebänke werden heute auch schon "zum Gang hin ausziehbar" angeboten, so dass dort locker sofar zwei erwachsene Schulerbreiten nebeneinander passten.
    - Den "Freiraum" zum "assistierten Duschen" täte ich erstmal an einem Latten+Pappmodell zu Hause testen wollen, bevor ich mich dann im fertigen Mobil in die hier geplante Enge begäbe (schmaler als jedes Festbad am Markt). Wobei der Trick mit dem Rolladentür-Verschluss schon gut angedacht ist: Sonst stieße ich zum Schaumspucken beim Zähneputzen eh mit dem Hintern (aus leicht gebückter Haltung heraus) die Festbadtür auf. UNd ohne das eingeplante Klappwaschbecken ginge dort wohl so ziemlich nix mehr ;)
    - Die Überlegung, sich im Zweifelsfall nach einem noch längeren Kasten orientieren zu wollen...

    Ich kann mich noch nicht entscheiden zwischen einem 6,36m Ducato/ Boxer/ Jumper (407cm Innenlänge) oder einem Mercedes Benz 6,9+m (440cm Innenlänge).


    ....dürfte in Hinblick auf Wendigkeit, Einparkvermögen und Fahren durch enge Gassen dann schon wieder kontraproduktiv sein. Was da als "Vorteil" bliebe, wäre allenfalls das Festhalten am einmal gefassten Kastenwagenkonzept.


    Wir hatten, mit 2 größeren Kindern auf Tour, all das von dir Gewünschte bereits perfekt gelöst in unserem ersten und nur L.5,51m langen Alkovenmobil seriell gehabt:
    5 Betten für 4 Personen.
    - Heckdinette mit Option des Bettumbaus zu Doppelstockbett mit L.1,85m und Schulterbreite B. 0,95m (einschl. Hängeschränke in diesem Bereich, was juckt's die Füße).
    - Volldinette-Umbaubett in B. 1,05m, ausbaubar per Seitenausziehern auf B.1,25m, Bettlänge 1,95m plus der Option "raushängende Füße",
    - Alkovenbett in B.1,50m und L.2,05m bei H. 0,60 über der Matratze.
    Stauraum bevorzugt durch
    - querliegenden "Unterflurkasten" über die Aufbaubreite,
    - Kleiderschrank B.60cm und T.60cm,
    - Staukasten unter einer Sitzbank der Volldinette (in zweiter war der 100l Wassertank)
    - Oberschrankbereiche über Volldinette, der hinteren kleinen Dinette (ist immer der Kinderspieltisch gewesen) und über der Küchenzeile.
    - Bettzeug kam tagsüber in "Einzelpäckchen" alles einfach in den Alkoven geschoben.


    ...und der Badraum ließ per über die Raumdiagonale nutzbarem Waschbecken auch easy eine mal gebücktere Haltung zu (Zähneputzen, Fußwaschen, Kopfwaschen).


    *meine-ja-nur*-Grüße
    von
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Lieber Janni,
    dein ENtwurf ist jedenfalls erstmal "anders als die anderen". Aber im Grunde auch nur in Details, die das Gefährt z.T. auch unpraktischer werden lassen (Schiebetürbereich als Bettbereich).
    Ich mag dir dein ANsinnen an "das perfekte Mobil" auch keineswegs kaputt argumentieren wollen. Und ja, so wie angedacht ist dein ENtwurf am Markt sicherlich nicht erhältlich. Aber vielleicht dann doch noch "ein bisschen" überarbeitenswert. Was dabei dann heraus kommen wird, ist dann jedenfalls "das perfekte Spielmobil für die ganze Familie. Nur vielleicht dann nicht soooo ganz, wie derzeit NOCH von dir angedacht.


    Hinweise hierzu:
    - wir haben einen "nur" 5,41m langen Kasten mit einer Heckbettbreite (Schulterbreite) von immerhin ebenfalls 1,40m.
    - unser Raumbad ist per Drehtrommel ein wahres Raumwunder, und man kann sich dort in Bad.verschlossenem Zustand so dann auch prächtig aneinander vorbei bewegen.
    - der Durchblick vorne-nach-hinten ist ebenso wie bei deinem Entwurf....
    ....wenn ich das Latten-Verbindungsrost hochklappe und dort nur noch die NAckten Seiteneinbauten im Heckbereich verbleiben.
    # Einbuße gibt es im Dinettebereich, der ist bei uns zugestanden extrem minimalisiert. Da wäre ein L.6,00m die gute Lösung für Zu Viert. Doch da bieten die Hersteller dann immer diesen raumverschließenden Hochschrank mit hochgestelltem Kühlschrank an, was den Raumeindruck beengend erscheinen lässt: Hier ein ganz klares Plus für deinen Entwurf.
    ...und ein Hubbett mit entsprechender Kopffreiheit böte ein H3 Ausbau ;)


    Ich täte mich an deiner Stelle mal mit einem L.6,00m H3 beschäftigen wollen. Was dort das Hubbbett an Oberschrankraum einbüßen lässt, gewinnst du locker über die höheren Oberschrankbereiche im übrigen Kasten wieder zurück.


    *meine Meinung* zu deinem ansonsten durchaus "starken" Entwurf, und das dann sogar mit jederzeit zugänglichem Schiebetürbereich.
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Moin. Was werden denn das für Sitze für die Kids ib der 2ten Reihe? Zulassung, Abnahme, Gurte? Und der Sitz ist direkt vor der Schiebetür? Hast du an den "Fluchtweg" für die WoMo Abnahme gedacht? Wird ab und an ins Forum getragen.
    Gruß, M.


    Der "Fluchtweg" ist genau so breit wie es bei einem "normalen Layout" wäre 60cm. Der rechte hintere Sitz ist in der länge nur unwesentlich länger als eine Küche in handelsüblichen Fahrzeugen.


    Hallo Ralph,


    ich freue mich immer über deine langen Beiträge.


    Also... Nicht vergessen ich möchte Einzelsitze und Einzelbetten für die Kinder. Mindestens jedoch Einzelbetten. Bei einem 6m langem Ducato geht der Gedanke mit dem Hubbett auch nicht auf den 140cm (Heckbett) plus gute 200cm (Hubbett) füllen schon fast 90% der Länge. Die Enge in der Dusche das täuscht. Die Zelle ist 70cm breit und bietet somit genau soviel breite wie bei der "Konkurrenz" die eine Thetford C4++ verbaut haben.


    Schau dir mal meine Vorstellung an. Dort habe ich ein paar Bilder von meinem derzeitigem Fahrzeug.


    Die Schiebetür nimmer doch keim Platz weg. Ok außer die Rundung. Ohne die Aussparung wäre der Bereich durchgehen 60cm breit (zwischen Küche und Nasszelle). Somit gewinne ich im hinteren Bereich deutlich an Bewegungsfreiheit und ohne merklichen Verlust im Badezimmer. Oder verstehe ich deine Kritik falsch? Und neu ist die Idee auch nicht ->K L I CK<- Hymer wendet diese Technik sogar beidseitig an. Aber ja... wenn die Kinder schlafen ist Ein-/ und Aussteigen nur noch von hinten möglich. Schlussendlich.... ein Kompromiss.

  • Moin. Was werden denn das für Sitze für die Kids ib der 2ten Reihe? Zulassung, Abnahme, Gurte? Und der Sitz ist direkt vor der Schiebetür? Hast du an den "Fluchtweg" für die WoMo Abnahme gedacht? Wird ab und an ins Forum getragen.
    Gruß, M.


    Aufgrund der Position der beiden hinteren Sitze kann ich die originalen Anschlagpunkte nehmen die auch für den Bus verwendet werden. Sprich Trägersäule nach der Schiebetür und das Schloss am Boden. Ich baue sozusagen um die Anschlagpunkte herum. Der Sitz selber wird aus einem Metallgestell (Rücklehne + Klappmechanik) und die Sitzfläche aus Holz/ Holz-Metall-Verbindung.

  • Hallo Janni,
    zunächst einmal: Ich hatte auch mal einen Kastenwagen individuell ausgebaut. EInen VW T3.
    Bei den damaligen Angeboten (Westfalia Joker und Reimo-Ausbauten) störte mich auch manches immens.
    Ich habe diese Punkte dann verwegen "ausgetauscht":
    - ich wollte nicht auf B.1,20 unten in der "Gruft" schlafen. So hatte ich dann die zum Bett ausklappbare Heckbank zugleich derart modifiziert gehabt, dass diese dann zu einer Bettebene auf Unterkante der Fenster hochschwenkte.
    - Um diese so entstehende Bettbreite von B.1,50m nicht nur im Kopf-/Schulerbereich realisieren zu können, wurde statt Kühlschrank seitlich eine Kühlbox (Toplader) integriert und die Bettbreite dort per Auflage-Matratzenstück so auch "kniefähig" zum Fußende hin verlängert.
    - 60L Frischwasser ist nicht viel, also bekam der Wasserauslauf einen in der Bodenplatte integrierten "Spartaster", so dass Wasser immer nur lief, wenn ich mit dem Fuß drauf tippte.
    - "Oberschränke" entfielen zugunsten der französischen Bettbreite. Dafür gab es dann unter der hochgesetzten Matratzenebene über dem Heckmotor einen Schwerlastauszug mit 4 perfekt sich darin festsetzenden Zargesboxen.
    Und was meine damalige Frau nicht in ihre Box reingekriegt hatte, blieb so dann einfach zu Hause.
    - Das schräg hochklappende Hubdach mit Gepäckwanne über dem Fahrerhaus war ein weiterer Kritikpunkt: Im Regen durch die dort zu öffnende Front den Sack in der Gepäckwanne über dem Fahrerhaus durchforsten müssen? NJET!.
    So kam denn ein spezielles parallel sich über die Fahrzeuglänge hochschiebendes Hubdach auf das Fahrzeug und ich hatte dadurch drinnen einen trockenen "Alkoven" über dem Fahrerhaus :)
    - u.s.w. Und es hatte Spaß gemacht. Und es war dann auch deutlich teurer geworden als ein damaliger, serieller Westfalia Joker.
    Und es hatte mir auf Grund des letztendlichen Ergebnisses so ÜBERHAUPT nix ausgemacht.


    Fazit: Ich mag Querdenker. Und ich versuche da auch gerne mitdenken zu wollen.
    Die letztendlichen Entscheidungen über Detaillösungen verbleiben eh ausschließlich bei dir. Gewonnen AUCH aus so einem hiesigen Brainstorming :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • Hallo Ralph,


    ich freue mich immer über deine langen Beiträge.


    Dir dürfte schon klar sein, dass du dich damit grad auf die Seite einer kleinen radikalen Minderheit von Usern hier geschlagen hast? :p



    Also... Nicht vergessen ich möchte Einzelsitze


    Einzelsitze, müssen diese auf Armlänge auseinander stehen oder könnten diese nicht auch nebeneinander platziert werden? Bei einer Dinettebank mit ausziehbarem Sitz-am-Gang (so bei unserem Knaus BoxStar) sind dies im Grunde zwei Einzelsitze, die man zu einer Zweierbank minimierend zusammen schieben kann. Clever z.B. bietet in einer Ausstattungsvariante ebenfalls zwei Einzelsitze als Dinette"bank" an.
    Und für die Nacht entsteht hierdurch ein genial breites Bett mit guter Schulterbreite. Füße brauchen nicht soviel Platz und ruhen, wie von dir geplant, dann auf dem umgedrehten Fahrersitz.



    ...und Einzelbetten für die Kinder. Mindestens jedoch Einzelbetten.


    So wie ich dir dies - rein zum Überdenken - getippt hatte, HÄTTEN beide Kinder je ein getrenntes Bett:
    - eins wie grad vor beschrieben, und
    - eins liegt oben im Hubbett eines H3-Modells. Lies einfach weiter, da steht dann auch etwas zu dessen Bettlänge:



    Bei einem 6m langem Ducato geht der Gedanke mit dem Hubbett auch nicht auf den 140cm (Heckbett) plus gute 200cm (Hubbett) füllen schon fast 90% der Länge.


    Denke weiter: Schier jeder herkömmliche Teilintegrierte ermöglicht dir stehenden Hauptes ins Fahrerhaus durchgehen zu können. Das heißt: Den Querholm über dem Fahrerhaus eines H3 heraus trennen, oder den Raum über dem Fahrerhaus des H3-Modells als Fußraum des Hubbettes mit messen. Das Hubbett selbst wäre dann nur ein herab zu lassender Bett-Teilbereich und durch das Einbeziehen des Fahrerhauses in die Bettlänge kommst du dann auch mit der Gesamtlänge wieder hin ;)
    Stauraumausgleich, wie bereits getippt, entsteht durch die so mögliche Verlängerung der Küchenzeile. Wobei ich mich dann auch nicht genieren täte, dem Hubbett-Segment hinter der B-Säule kleinere Schränke unterhängen zu wollen :p
    Das Gesamtgewicht erfährt eh den Ausgleich über Druckaufsteller.




    Die Enge in der Dusche das täuscht. Die Zelle ist 70cm breit und bietet somit genau soviel breite wie bei der "Konkurrenz" die eine Thetford C4++ verbaut haben.


    Gesehen. Auch schon "damals", als ich mir das erste Alkovenmobil zugelegt hatte. Und genau deshalb ist es dann z.B. auch kein Hymer sondern ein Eura geworden. Das Bad im Hymer hatte den virtuellen "Spucktest" ins Waschbecken platzmäßig nicht bestanden gehabt. Einfach mal an einem Pappmodell probieren und dabei bitte nicht den WC-EInbau als querliegenden Karton vergessen wollen ;)
    Du weißt ja: Theorie ist Marx, Praxis dann doch oft Murks :p



    Schau dir mal meine Vorstellung an. Dort habe ich ein paar Bilder von meinem derzeitigem Fahrzeug..


    Herrjeh, doch nur genau WEGEN dieser Bilder verbringe ich hier meine Nächte schlaflos! ;)



    Die Schiebetür nimmer doch keim Platz weg. ... --- ... Aber ja... wenn die Kinder schlafen ist Ein-/ und Aussteigen nur noch von hinten möglich. Schlussendlich.... ein Kompromiss.


    Und genau diesem Kompromiss kannst du -siehe vor - galant geplant, doch locker aus dem Weg gehen.
    Auch wenn euer "Spielmobil" dann konzeptionell ein Stück näher an diesem oder jenem Serienausbau läge:
    Alles an Lösungen zusammen genommen gibbet dann immer noch nicht zu kaufen.


    *Respekt wer's selber macht* Gruß von
    RAlph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    6 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Wie heißt nochmal die Sekte, für die du hier missionierst, Ralph?


    Knauser? Knausianer? Knauserriten?:D:D:D


    Und ich dachte, ich hätte da heute mal ganz clever Clever in den Himmel gelobt gehabt [?] ...
    (wegen deren Sonderausführung mit 2 Einzel-Komplettsitzen statt der Dinettebank)
    ...nun isser weg (in den Himmel hoch gelobt *och menno*).


    Knauselzausel
    ...und ja, ein bisschen "Knaus" ist auch dabei gewesen. Weiter als bis an unsere lütten L.5,41m reicht mein Horizont eben nicht hinaus *schmunzel*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    5 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Das Design (hell, kein Holz) finde ich toll. Zur Raumaufteilung kann ich als Neuling leider keine Erfahrungswerte beitragen. Ich denke aber, dass ein nüchternes Design zeitloser als eine Holz-Sauna-Landschaft ist. Ich habe ein Boot in Teakholzausführung ausgebaut und einen Wohnwagen mit Echtholz-Eiche-Fronten und möchte diese "warmen" Oberflächen keinesfalls mehr haben. Meines Erachtens sind sie in meinem Fall deplaziert, da ich meistens in heißen südlichen Urlaubsgebieten unterwegs bin. Sehr gut gefallen mir übrigens die hellen Columbus-Ausbauten von Westfalia.

  • Sieht richtig toll aus. Ich bin auf das echte Ergebnis gespannt.


    Geht mir genauso. Wenn du das Design so hinkriegst, hängt das locker die Westfalias ab, die zuletzt schon wieder mehr Holz verbauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!