Ladebooster droht!

  • Über den Booster bekommst Du auch nur 45A, vielleicht würde sich ja die Batterie am Anfang sogar 60-70A genehmigen?


    Der Booster regelt halt sauber auf die max 14,5 V (eingestellt auf die Ladespannung, die derBatteriehersteller vorgibt)
    Und im Sprinter ist der Booster Pflicht, sonst wird die Aufbaubatterie garnicht geladen...


    Dafür lädt der Booster auch mit maximaler Ladespannung, wenn der Motor im Leerlauf ist. Und natürlich unabhängig vom Spannugsabfall unterwegs, da die Ladespannung an den Batterieklemmen gemessen wird.


    Und ja, im HRZ-Kasten muss man keine fetten Kabel nachrüsten. Die sind schon drin....

  • Der Booster regelt halt sauber auf die max 14,5 V (eingestellt auf die Ladespannung, die derBatteriehersteller vorgibt)
    Und im Sprinter ist der Booster Pflicht, sonst wird die Aufbaubatterie garnicht geladen...


    Dafür lädt der Booster auch mit maximaler Ladespannung, wenn der Motor im Leerlauf ist. Und natürlich unabhängig vom Spannugsabfall unterwegs, da die Ladespannung an den Batterieklemmen gemessen wird.


    Und ja, im HRZ-Kasten muss man keine fetten Kabel nachrüsten. Die sind schon drin....


    Daher ist die Signatur mit Fahrzeugangabe und Motor/Schadstoffnorm hier so wichtig ... abgesehen davon wollte ich Dir Deinen Booster ja auch gar nicht madig machen.
    Sieht so aber aus, als hätte dann aber HRZ die dicken Kabel umsonst verbaut? (Ich will Dir HRZ ebenfalls nicht madig machen, vielleicht reduzieren die dicken Kabel ein wenig die Gegeninduktion und damit den Spritverbrauch, dafür wiegen sie aber mehr.)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • 14,5 V


    Die Batterie wird auch ohne die max. Schlussspannung voll


    Dafür lädt der Booster auch mit maximaler Ladespannung, wenn der Motor im Leerlauf ist.


    Aber nur, wenn die Batterien einigermaßen leer sind. Dann fließt aber auch bei großen Querschnitt einige Ampere... Evtl sogar mehr als 45A, s.o.


    Die sind schon drin....


    Ein HRZ kostet auch fast das doppelte von einem "normalen" Kasten ;)

  • Die dicken Kabel stammen aus der Zeit vor Euro6....
    Ich hab einen der ersten Sprinter nach dem Modelwechsel ausgebaut bekommen.
    Nachdem klar war, dass die Aufbaubatterien nicht geladen werden, wurde der Booster kostenfrei nachgerüstet und bei HRZ in die Standardausstattung übernommen.


    Da gibts auch nix madig zu machen.
    Ich wollt Dir eigentlich nur aus meinen Erfahrungen klar machen, dass das fetteste Kabel nix bringt, wenn die Batterie nach kurzer Zeit keinen "Apetitt" mehr hat. Klar, ohne Booster würden am Anfang vielleicht 80 A fliessen, aber vielleicht 5 Minuten, das kann man vernachlässigen....
    Da ist mir wichtiger, dass die Batterie sauber nach kennlinie geladen wird und auch auf langen Strecken nicht gekocht wird....

  • Da ist mir wichtiger, dass die Batterie sauber nach kennlinie geladen wird und auch auf langen Strecken nicht gekocht wird....


    Dann darfst Du aber den Motor in den Pausen nicht abstellen. Danach geht nämlich die Kennlinie wieder von vorne los ;).


    Aber klar, bei diesem Mini-Rekuperationssystem mancher Euro-6-Fahrzeuge (z. B. Sprinter) braucht man einen Ladebooster. Darüber gibt es überhaupt nichts zu diskutieren (wenn man nicht drastisch in die Fahrzeug-Elektrik eingreifen will).


    Gruß
    Matthias

  • Da gibts auch nix madig zu machen.


    Hast recht! Wusste aber nicht, dass du einen neuen Sprinter hast :)


    Stimmt auch, richtig viel Strom fließt auch nicht ewig. Aber, ich hab jetzt keine Peise im Kopf, ein Booster kostet 200€, Kabel evtl 50€ ( wie gesagt, Preise mal geschätzt)
    Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass die Starterbatterie über die Lebenszeit auch nicht wirklich gekocht wird.


  • Der Strom in die Batterie ist von der Ladespannung abhängig. Je höher, desto mehr Strom fliesst.
    Wenn die Ladespannung nur 13,8 V sind, fliesst weniger Strom.
    Ja, die Batterie wird damit irgendwann auch voll, man fährt halt einen Tag länger.


    Die Ladespannung ist beim Booster nicht vom Batteriezustand und der Drehzahl des Motors abhängig.
    Wenn man direkt an der Fahrzeugbatterie hängt, kommt im Leerlauf ggf noch nicht die volle Spannung.
    Siehe auch die Empfehlung von Matthias, etwas Gas zu geben....


    Der HRZ war etwas teurer, aber dafür hab ich nach der Auslieferung auch nicht mit dem Basteln angefangen, weil er schon genauso gebaut war, wie ich es wollte.

  • Der HRZ war etwas teurer


    HRZ und auch andere Ausbauer, die den Sprinter mit BatterieManagementSystem als Grundfahrzeug verwenden, könnten auch ab Werk durch Bestellung von Zusatzoptionen das BMS deaktivieren.
    Dieses ist jedoch teurer als der nachträgliche Einbau eines Ladeboosters.

  • Wir haben den B2B Regler statt Trennrelais und zum schnelleren Laden der beiden AGM‘s verbaut, mit Temperatursensor.
    Ach so, unsere Batterie steht hinten auf der HA und ist mit 2 x 35qmm angeschlossen.
    Bei den vorherigen Campingbussen hatte ich ein einfaches Bosch-Trennrelais verbaut und 70 qmm verlegt.
    Da hatten wir einfache Bleisammler, funktionierte auch, bedurfte aber immer einer peniblen Batteriekontrolle.
    Jetzt ist es bequemer.
    Bei HRZ bekomme ich das Basisfahrzeug, was ich haben will, den D+ Mehrpreis würde ich mir zugunsten anderer Zubehörteile schenken, MB hat ja eine üppige Mehrpreisliste.:rolleyes:
    Gruß
    Norbert

  • Dann darfst Du aber den Motor in den Pausen nicht abstellen. Danach geht nämlich die Kennlinie wieder von vorne los ;).


    Allerdings bekommt der (jedenfalls meiner) das ziemlich schnell mit und passt die dann an. Damit das nicht mehrmals kurz hintereinander so geht, kann ich mit einem Griff über die linke Schulter den Ladewandler ggf. vom Fahrersitz aus abschalten und auf längerer Strecke wieder an machen. Im Rückspiegel sehe ich auch an den Lämpchen, wo der in der Kennlinie grad rumwerkelt. Andere würden sich diese Fernbedienung vielleicht komfortabler irgendwo ins Armaturenbrett basteln. Das war mir zu kompliziert, deshalb am Schott hinter dem Fahrersitz.


    Ulli

  • Andere würden sich diese Fernbedienung vielleicht komfortabler irgendwo ins Armaturenbrett basteln. Das war mir zu kompliziert...


    ...mir auch, insbesondere der Einbau eines Ladewandlers, darum habe ich darauf verzichtet.;)


    Die Ladesteuerung wird größtenteils vom leistungsfähigsten Computer an Bord gesteuert. Meinem Hirn.:)

  • Mal noch eine ganz andere Frage: Inwieweit wird die "Ladegeschwindigkeit" vom Füllgrad der Starterbatterie mitbestimmt?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Ich meinte eher, wenn die Starterbatterie recht voll ist, dass die LIMA meint, keinen Strom mehr liefern zu müssen. Ist eine LIMA eine Konstantspannungsquelle?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Ach das meinst du. Es gibt Fahrzeuge mit Limasteuerungen in dieser Form. Unsere Sevel haben das nicht. Die Lima hat immer ihre 14,3 V (+/- je nach Temperatur) und gibt was sie kann. Je nach verbauter Größe (110 - 180 A).


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!