Selbstausbau Peugeot Boxer

  • Hallo liebe Leute! Ich, zusammen mit @Discostu (der hier bestimmt auch demnächst auftaucht) haben endlich unseren Van gekauft und der Spaß kann beginnen! Ziel ist es bis nächsten Juli mit dem Ausbau fertig zu werden, da es für die Flitterwochen nach Frankreich und Portugal zum surfen gehen soll!


    Ganz kurz zu uns:
    Wir sind beide am Ende unseres Studiums und träumen schon eine Zeit lang (Johannes aka Discostu schon deutlich länger als ich) von einem ausgebauten Bus. Wir sind handwerklich nicht unbegabt haben aber beide keine handwerkliche Ausbildung genossen. Wir lesen schon lange in dem Forum mit und hoffen dass ihr auch Lust habt unsere speziellen Fragen zu klären und des Ausbau mit uns mit zu verfolgen.


    Ich darf vorstellen: Yvonne! Yvonne ist ein 2005 Peugeot Boxer (244 2,2). Ganz schön alt, die Dame, jedoch so gut wie kein Rost, wenige Kilometer (65.000) und für ein hammer Preis gekauft. Wurde davor von einem Einrichtungshaus gefahren. Heute ging es zur Zulassungsstelle und dann prompt zum Baumarkt, wo die erste Schritte schon gemacht wurden. Die Holzverkleidung, die von von der Schreinerei/Einrichtungshaus eingebaut war haben wir jetzt erstmal entfernt. Danach erstmal das über Jahre angesammelte Sägemehl entfernt.


    Die nächsten Tage wird eine professionelle Mike Sanders Unterboden und Hohlraumversiegelung durchgeführt damit der gute Zustand auch die nächsten Jahre erhalten bleibt.


    Folgende Punkte sind geplant:


    Isolierung mit Armaflex


    Holzbau mit den Platten aus dem Schreinerbetrieb (Leimholzplatten) die Sichtbaren Teile stellen wir uns vor mit dünnem Fichtenholz zu gestalten, da uns die Optik gefällt (haben aber zugegebenermaßen etwas Gewichtsangst)


    Abwassertank 80l Unterflur


    Längsbett (wir sind beide recht groß mit 2,00m und 1,80)
    -----> Das Bett wird in zusammen geschobenem Zustand ein Sofa sein, gleichzeitig die Sitzgelegenheit beim Essen. Aufgeschoben dann eine Liegefläche von ca 1,60x2,00. Unter dem Bett und 20cm hinter dem "Sofa" wird für Stauraum eingeplant.


    Ein Fenster in der Hecktür, Ein Fenster gegenüber der Schiebetür und den Dometic Fantastic Fan im Dach


    140W Solarpanel aufs Dach mit MPP Laderegler und eine


    156ah AGM Batterie


    Dometic Kühlkompressor CF 35


    Rückfahrkamera und Navi über Garmin


    Heckleiter rechte Hintertür


    Webasto Air Top 2000 STC


    Küchenblock gegenüber der Schiebetür mit Gas und 2 Flammen Herd und Spüle mit 3x20l Wasserkanistern.


    Direkt neben der Schiebetür rechts eine Sitzgelegenheit, gleichzeitig eine versteckte Not-Toilette. Hier werden wir einen Separett Einsatz einsetzen und den Toilettenkasten über ein Rohr mit einem Lüfter zur Außenwand verbinden um die Luft bei Bedarf nach draußen zu führen.


    Hängeschränke werden über Küche und Bett, also nur auf einer Seite eingebaut.


    Gerne hätten wir auch eine Drehkonsole für den Fahrersitz eingebaut, haben aber von Reimo und von Sportcraft die Info bekommen dass dies in der Kombination mit der Beifahrerbank (die wir, um eine dritte Person oder eventuell mal ein Kind mitnehmen zu können, nicht gegen einen Einzelsitz austauschen wollen). Ich habe auch einen alten Beitrag gesehen wo jemand behauptet das geht trotzdem...? Habt ihr da Infos?



    Sooooo das war der erste Eintrag, wir sind schwer motiviert und freuen uns auf den Ausbau und dieses Tagebuch


    Abby und Johannes

  • Also dann will ich mich auch mal zu Wort melden :)


    Nach wochenlangem Planen kommt langsam Ordnung in meinen Kopf, auch wenn viele Sachen wohl erst so richtig klar werden wenn man Sie dann macht. Im Moment geht alles noch sehr langsam voran, da ich bevor der ganze Ausbau gemacht wird erstmal neuen TÜV machen will (der aktuelle läuft im Juni aus). Ich will nicht dass im Sommer dann unerwartete Kosten aufkommen und im schlimmsten Fall (wovon ich nicht ausgehe) der ganze Ausbau für die Katz war.


    Davor müssen noch die Reifen hinten getauscht werden, da kommen Ganzjahresreifen von Maxxis dran. Außerdem funktionieren den Rücklichtscheinwerfer nicht. Da es beide sind und weder Lampen noch Sicherung der Grund dafür zu sein scheint, vermute ich den Rücklichtschalter. Lass ich dann auch direkt mit den Reifen machen. Danach gehts zum TÜV.


    Das einzige was ich bisher noch geschafft habe war die Kabel von dem defekten Zigarettenanzünder an einen neuen Zigarettenzünder anzuschließen den ich verdeckt hinter die Abdeckung verlegt habe um das Navi Kabel hinter der Abdeckung zu führen. So Kabel im Führerhaus nerven einfach brutal.


    Ich hoffe das mit dem TÜV läuft in den nächsten 2 Wochen, dann geht es weiter mit der Hohlraumversiegelung und den Fenstern (die schon im Wohnzimmer auf den Einbau warten).

  • Hallo,


    Ich hab schon mal geschrieben das Fahrerdrehkonsole und Doppelsitzbank funktioniert, dauert nur was länger beim drehen: Rückenlehne ganz nach vorne stellen und dann Sitz immer nach vorne und hinten schieben bis der Sitz rum ist.


    Wenn ich das richtig im Kopf habe braucht man eine mittig drehende Sportscraft Konsole.




    Hatte das ca der 1 Jahr so in meinem Ducato 244 verbaut, bin aber jetzt aus Bequemlichkeit für den Beifahrer auf zwei Einzelsitze umgestiegen ( und meine zwei 120Ah Batterien stehen zwischen den Sitzen, das passte vorher nicht)




    Habt ihr kontrolliert wie alt euer Zahnriemen ist ? Der sollte alle 5 Jahre gewechselt werden, auch bei wenigen km.


    Viel Spaß noch beim Ausbau.


    Gruß Tim


  • Richtig, ist wie gesagt nur etwas aufwendiger als mit zwei Einzelsitzen.


    Die Rücklehne muss mit dem Drehrad ganz nach vorne gekippt werden, damit der Sitz bei drehen Unters Lenkrad passt.


    Dann Sitz ganz nach hinten damit die Spitze vom Sitz an der Doppelsitzbank vorbei passt


    Dann Stück für Stück wieder nach vorne und an der B-Säule vorbei zu kommen.


    Sollte bei den neueren Ducatos (250er) auch Funktionieren, hab ich aber nicht selbst getestet.


    Wichtig ist das man die mittig drehende Konsole kauft, nicht die normale asymmetrische. Reisemobilsitz24 konnte mir die am günstigsten besorgen.

  • So, dann melde ich mich nach getaner Arbeit auch mal wieder hier.
    Bevor ich berichte aber noch eine BITTE UM HILFE bei der Suche nach der Dieselrücklaufleitung. Ich kann die Kraftstofffördereinheit nicht ganz entnehmen aber sehe in etwas welcher Schlauch welcher ist wenn ich das Tel ein bisschen abnehme. Der eine läuft so an der Seite der Einheit herunter und der andere direkt in die Mitte. Kann mir jemand sagen welcher davon die Rücklaufleitung ist?
    [GALLERY=media, 26560]Kraftstofffördereinheit erstellt von Discostu, 11.11.2017 um 19:00 Uhr[/GALLERY]




    Nun zu dem was schon geschehen ist.


    TÜV neu (Handbremse musste eingestellt werden, das war's) - Check!


    Leiter ist montiert und Ausschnitt für Heckfenster - Check!
    [GALLERY=media, 26563]Heckleiter Aubu erstellt von Discostu, 11.11.2017 um 19:06 Uhr[/GALLERY]


    Dachträger montiert - Check!
    [GALLERY=media, 26562]Dachträger erstellt von Discostu, 11.11.2017 um 19:06 Uhr[/GALLERY]



    Standheizung eingebaut (bis auf die Dieselzufuhr) - Check!
    [GALLERY=media, 26561]Standheizung Planar erstellt von Discostu, 11.11.2017 um 19:06 Uhr[/GALLERY]




    War alles relativ Zeitaufwendig aber so langsam geht das voran. Fenster werden bei trockenem Wetter nächstes Wochenende gemacht, die Woche drauf bekommt der Wagen noch eine Hohlraumund Unterbodenversiegelung mit Mike Sanders.
    Vielen Dank fürs Lesen und Helfen!

  • Hallo Johannes,


    dass die KAWAs unter der Bodenplatte so dreckig sind, scheint normal zu sein ...



    ... nach meinem Wissen hat dein KAWA zwei Schwachpunkte: den Rammschutz ...



    ... und der Schweller umlaufend ...



    ... unbedingt mal nachschauen, Öffnungen nach unten herstellen und mit Seilfett, Mike Sanders ... behandeln.


    Es möglich, eine Sitzbank hinten einzubauen ...

    >Klick<
    und >Klick<
    https://www.kastenwagenforum.d…-abnahme-ein-drama.22511/
    ... wenn auch nicht ganz einfach ...

    >Klick<


    Viel Spaß noch beim Ausbau und Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Danke für die Tipps Wolf
    In 2 Wochen bekommt der Bus eine professionelle Mike Sanders Behandlung sowohl in den Hohlräumen als auch am Unterboden, dann bleibt er hoffentlich so rostfrei wie er jetzt ist.



    Die Standheizung ist eingebaut und funktionstüchtig :cool::cool::D!!!! War dann gar nicht so schwierig wie gedacht.


    Wenn ich wieder aufgetaut und trocken bin folgt heute noch das Einkleben der Holzlatten als Unterkonstruktion am Boden. Nächstes Wochenende hoffentlich Fenster...

  • Ein Wochenende ist vergangen und es ist wieder ein bisschen was passiert.


    Ich habe das 25mm*2 Kabel zur Starterbatterie verlegt (wie ich finde ganz elegant an der Amaturenbrettverkleidung durch in den Motorraum).


    Die ganzen Hauptkabel wurden für die Installation vorbereitet.


    Außerdem habe ich den Rahmen für das große Seitenfenster gebaut und den Wagen feucht ausgewischt um den Staub der letzten 12 Jahre so gut es geht zu entfernen.


    Jetzt steht der Wagen bis Mittwoch Abend in der Werkstatt zur Hohlraumkonservierung. Ich werde voraussichtlich Donnerstag und Freitag wieder daran arbeiten können, es soll warm werden also werden Fenster und eventuell Solaranlage angegangen :cool:

  • So dann komme ich mal dazu wieder zu berichten, was sich letztes Wochenende getan hat.


    Zunächst habe ich den Wagen bei der Hohlraumversiegelung abgeholt. Ich kann den Laden bei Aschaffenburg (Rasmussen Oldtimer Werkstatt) nur empfehlen. Der Preis war fair und die Arbeit wirklich super (mit CD von Bildern der Arbeit). Insgesamt hat er 22kg Mike Sanders in und unter den Wagen gespritzt und mir dann noch ein großes Gurkenglas übrig gebliebenes Fett mitgegeben. Ich will hier keine Werbung machen, berichte aber gerne von der guten Erfahrung mit dem Besitzer der Werkstatt, vielleicht hilft es jemandem in der Nähe.


    Fenster an der Seite (1500x500) S4, sowie hinten (500x500) sowie Dachluke (Fantastic Vent) sind verbaut und soweit man das nach einer Nacht Regen beurteilen kann auch dicht.
    Das Fenster hinten sowie die Dachluke gingen problemlos. Das Seitenfenster war dann doch aufwendiger, da 2 Holme innen abgeflext (das erste mal an der Flex :eek:) werden mussten. Das war dann aber auch schnell erledigt. Blöd war nur dass es angefangen hatte zu regnen als wir das Fenster einsetzen wollten. Wir haben bestimmt 10 Handtücher benutzt um das Blech um das Fenster trocken zu halten und zu bekommen. Dann war auch noch das Dekalin nach 3/4 des Fensters alle (aber vorsorglich mit oben und den Seiten angefangen) sodass wir auf Sikaflex umsteigen mussten für den unteren Teil (der so schnell ja sowieso nicht undicht werden sollte).
    [GALLERY=media, 26673]Heckfenster 500x500 erstellt von Discostu, 30.11.2017 um 17:14 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26674]Seitenfenster 1500x500 erstellt von Discostu, 30.11.2017 um 17:14 Uhr[/GALLERY]


    Solarpanel ist verklebt und Kabel nach innen geführt.
    [GALLERY=media, 26675]Solaranlage und Fantastic Vent erstellt von Discostu, 30.11.2017 um 17:14 Uhr[/GALLERY]


    Leider habe ich noch zwei Probleme. Zum einen habe ich gemerkt dass der Wagen undicht ist an der Schiene am Dach. Dort wurde schon einmal so Dach-Teer reingeschneit aber anscheinend ist es jetzt wieder undicht, es tropft an der linken Seite nach Regen an ein paar Stellen durch. Nicht viel aber muss eben was gemacht werden. Aktueller Plan: U-Schienen kaufen und mit Sikaflex auf der Schiene verkleben und damit quasi ein "Dach" für die Schiene bauen, sollte dann dicht sein.


    Zweites Problem ist der Abwassertank. Ich kann leider keinen anderen Platz als dort, wo das Reserverad ist finden. Ich hätte wahrscheinlich einfach den spezifischen Tank für den Peugeot kaufen sollen, der war mir damals zu teuer, jetzt muss also dieser verbaut werden. Etwas ärgerlich, denn das Reserverad hätte ich eigentlich gerne dran gelassen, aber dann muss ein Reifenpannenkit eben reichen. Die Montage folgt vermutlich am Wochenende mit dem Kit von Reimo.

  • Hi. Was für eine schöne Farbe ;) hast du denn auch Bilder von unten rum, so konserviert, wie er jett ist? Ok. macht bei dem Wetter nicht so großen Spaß. Danke, M.


    Stell ich hier ein wenn ich welche gemacht habe ;) Im Moment liegen hier 10cm Schnee :confused::D




    Gut aufgepasst, das ist in der Tat mehr als suboptimal. Da es keinen anderen Platz für die Solaranlage gibt (hätte ich mal 2 kleinere Panels anstatt ein großes gekauft), gab es keinen anderen Platz für das Panel. Nachteil jetzt: Mindestens ein Dachträger is jetzt quasi nutzlos. Zwischen dem Dachträger hinten und dem mittleren sind 2,5m, zu viel für Dachboxen und leider auch für das Surfbrett, wofür die Dachträger gekauft wurden. Selbst wenn man einen Dachträger in der Mitte anbringen könnte würde der über die Solaranlage gehen und damit eine permanente Abschattung verursachen. Das will ich in jedem Fall verhindern.


    Die angestrebte Lösung: Ich kaufe mir die Caravan Schienen von Zölzer, klebe die in der Mitte fest und dann kommt ein weiteres 4-Kant Rohr neben die Solaranlage, aber eben nicht über das ganze Dach sonders quasi nur einen Meter breit oder so. Dann kann man das Surfboard dort und vorne befestigen, die hintere Befestigung wäre dann quasi nur für die Ästhetik angebracht.


    Ich hatte vor ein Riffelblech so zu verkleben, dass man dort halbwegs arbeiten kann ohne Dellen im Dach zu produzieren.


    Alles teurer als kalkuliert, liegt aber an meiner suboptimalen Planung. Ich hätte einfach in den sauren Apfel beißen sollen und den Euro Carry Dachträger für 500-700 Euro kaufen sollen und dann alles daran montieren sollen. Kommt mit den Bastellösungen auf die gleichen Kosten, aber mehr Ärger und es sieht nicht so schön aus. Es ist wie es ist, Solaranlage klebt schon und Dachträger sind gekauft. Wenn jemand eine bessere Lösung hat um ein 7,8 Surfboard anzubringen ohne 200-300€ extra los zu werden, immer her damit.

  • Hallo,


    Ich kann dir nur raten Check regelmäßig eBay Kleinanzeigen, ich hab da meine Fiamma Euro Carry für 150€ in einem super Zustand bekommen, die trägt jetzt bei mir auch Module, Laufstege usw.





    Ansonsten könntest du dir aus deinen vorhandenen Trägern oder nur den Füßen selber eine Dachreling bauen. Item oder Boschprofile sind mit ca 9€ pro Meter relativ günstig und sehr flexibel einsetzbar. Man könnte dein langes Modul dann auf den Träger montieren und in der Mitte noch ein querträger laufen lassen um den langen Zwischenraum zu überbrücken.


    Zu deinem Wasser Problem aus dem anderen Theard: Wenn ich's richtig gesehen habe fehlen bei dir die schwarzen Abdeckleisten die normal auf den beiden Stoßkanten auf dem Dach verklebt sind (bei meinem ersten Bild vorne neben der Markise sieht man die ein bisschen) Die gibt's bestimmt als Ersatz, allerdings weiß ich nicht wie teuer die sind.



    Edit: hier sieht man die Leisten besser :


    Citroen Jumper L4H2 Heavy BlueHdi 2.0 mit Dangel-Allrad-Umbau als Selbstausbau

    Einmal editiert, zuletzt von C0M0 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!