Beiträge von Discostu

    Das mit der Stehhöhe ist nicht mehr relevant für die Wohnmobilzulassung. Also Kochmöglichkeit, Bett, Schrank, Fenster und Durchgang noch vorne (hab ich was vergessen?) reicht aus, die Zulassung sollte also kein Problem darstellen für dich.

    Also ich denke bis auf den Dimmer hab ich es jetzt verstanden.


    Leider habe ich bisher keinen Dimmer gefunden, der meinem ästhetischen Anspruch gerecht wird. Die Dinger von Ebay finde ich auch nicht so besonders vertrauenserweckend...


    Kennt denn niemand einen 12V Dimmer mit folgenden Ansprüchen:


    • Kein Funk (hab keine Lust auf 2 oder 3 rumfliegende Fernbedienungen für das Licht)
    • Am besten als so eine Art Unterputzdose montierbar sodass nur das Rädchen zum verstellen sichtbar ist
    • Am besten sowohl Schalter also auch Dimmer
    • Sollte unter 40 Euro für mindestens 2 Dimmer sein.


    Hat jemand sowas verbaut? :)

    Hi Johannes,


    Habe die gleichen Leuchtmittel meine ich, die sind super !
    Soweit ich weiß, ist der längere Draht +, der kürzere - .Lass dir das aber lieber nochmal bestätigen. Steht da hinten nichts drauf ?
    Lampen schließt man parallel an. Für den Fall, das eine mal kaputt geht, leuchten die anderen noch weiter. Also einfach Plus an Plus und Minus an Minus.


    Gruß Patrick


    Vielen Dank. Was ich aber noch nicht verstanden habe ist, wie ich die Lampen ohne löten anschließen kann? Und der Dimmer wird einfach vorgeschaltet?

    Update:


    Der Wagen stand beim Karosseriebauer, der hat ohne das mit mir abzusprechen einfach Karosseriedichtmasse auf die Halterungen der Dachträger geschmiert. Und dann war es, als wir es am nächsten Wochenende ausprobiert haben noch nicht einmal dicht.... Naja. Ich habe dann Butyldichtband genommen und die stehende Kante (was anderes konnte es meiner Meinung dann auch nicht mehr sein) provisorisch abgedichtet und siehe da: dicht!!! :D:D:D Gummi-Dichtprofil ist bestellt und wird Ende der Woche mit Dichtmasse draufgesteckt, dann ist auf der Front Ruhe.


    Inzwischen konnten wir überall Armaflex drauf kleben bis auf die undichte Ritze im Dach. Sobald es abgedichtet ist kommt dort dann auch Armaflex drüber und dann geht es ans Kabel verlegen und Verkleidung dran machen.


    Kommen wir also zum nächsten unklaren Punkt: LED Beleuchtung. Ich werde wohl bei einem im Forum bekannten Online Händler bestellen, welcher LEDs mit größeren Toleranzen verkauft sodass die Spannungsschwankungen im Bus nicht so schlimm sind. Aber der Anschluss dieser LEDs ist mir noch nicht ganz klar. Da stehen ja so 2 Drähte raus... wie schließe ich die wo an? Und wie schließe ich die LED's in Reihe sodass 3 auf einmal angehen wenn ich den Schalter umlege? Und letzte Frage: Wie und welchen Dimmer sollte ich montieren (Ich will eigentlich nix mit Funk, da geht einem nur die Fernbedienung verloren).


    Ich verlinke mal, wie ich mir das vorstelle:


    LED Halterung
    https://www.led-powershop.de/e…ps/62876046/Products/1258


    LED Spot
    https://www.led-powershop.de/e…ps/62876046/Products/1410


    Anschlusskabel?
    Anschluss LED - Schalter (=Dimmer?) - Sicherungsverteiler - Batterie. Kann ich die LED's ohne löten mit dem Stromnetz verbinden? Gibt es da einen Adapter oder ein spezielles Kabel?



    Dimmer?
    Habe ich auf der Seite entweder nur mit Funk oder so Schnurdimmer gefunden. Ich hätte gerne einen Schalter in der wand den man drehen kann oder so zum an/ausschalten sowie dimmen. Da gibt es was auf Amazon, aber eventuell hat jemand einen Tipp?

    Neues Jahr, alte Probleme ;)


    Es geht immer noch um den "Wassereinbruch" vom Dach. Heute habe ich mir einen Wasserschlauch genommen und den Regen mal simuliert, nach ca 5 Minuten tropfte es wieder minimal innen, hinten links aus einer Ritze am Dach. Ich bin inzwischen davon weg, dass es die Blechfalz ist, da steht nie Wasser drauf, das wird davon nicht kommen. Bei genauerem Hinsehen denke ich aber das Problem gefunden zu haben. Ich denke es ist die Befestigung der Dachträger. Das Blech auf dem Foto kann man mit einem Schraubenzieher leicht anheben, da wird Wasser drunter gekommen sein und dann rein laufen.
    Jetzt ist die Frage was man macht. Ich könnte mir vorstellen dass die Problematik erst durch unsere Dachträger aufgetreten ist, da diese das ganze auf Spannung ziehen und damit das Wasser reinkommt. Wenn man Glück hat ist es also nicht furchtbar gerostet oder so da drunter? Von innen und außen sieht man keinen Rost, auch nicht wenn man ein bisschen mit einem Schraubenzieher da rum stochert.
    Ich könnte mir vorstellen diese Bleche einfach mit Dichtmasse (oder einem Butylband?) abzudichten, und dann reicht das? Oder einfach alle paar Monate dick Mike Sanders Fett drumrum schmieren?


    Klar, ich will nicht in 2 Jahren ein Riesen Schimmel oder Rostproblem haben. Aber es ist eben auch kein neues Auto und ich will jetzt auch nicht alles raus reißen und neue Bleche schweißen oder sowas, wenn nicht unbedingt nötig.


    Vielen Dank für eure Einschätzung! (Anbei außerdem noch ein Bild vom aktuellen Innenzustand)


    [GALLERY=media, 26983]Ansicht der Befestigung. Wassereintritt dort? erstellt von Discostu, 07.01.2018 um 15:41 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26984]Unter diesem Blech vermute ich einen Wassereintritt erstellt von Discostu, 07.01.2018 um 15:41 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26985]Batterie und Elektronik, wird noch etwas übersichtlicher erstellt von Discostu, 07.01.2018 um 15:41 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26986]Innenansicht erstellt von Discostu, 07.01.2018 um 15:41 Uhr[/GALLERY]

    HI,


    wieso kannst du die Pumpe nicht rausnehmen?


    Ich wollte die Anschlüsse nicht lösen. Hatte da mal was von entlüften von Dieselmotoren gehört und das wollte ich mir ersparen. Die Dieselheizung ist inzwischen an der Rücklaufleistung angeschlossen und funktioniert prima :)


    Willkommen im Club der Selberbauer.


    Danke für die Tipps! Mein Plan sieht noch etwas anders aus. Zweierbank bleibt damit auch in 2 oder 3 Jahren eventueller Nachwuchs mitfahren kann. Nasszelle werde ich nicht einbauen, aber ein Separett Klo hinter die Doppelbank (gleichzeitig ein Sitzplatz).


    Beim Bett habe ich mir auch Gedanken gemacht. Da ich knapp über 2m groß bin und @ginasgina ebenfalls die 1,80m - Marke knackt werden wir längs schlafen. Dabei wird das Sofa auf voller länge einen ausziehbaren Lattenrost bekommen. Wenn dieser komplett ausgefahren ist haben wir ein Bett in 2m x 1,80. Der Lattenrost wird allerdings 2 Elemente haben. Wenn man das hintere, kleinere Element nach vorne zieht, wird aus dem Sofa ein Ecksofa um den Tisch herum. Bei beiden Elementen ist es ein Bett. Schwierig zu erklären :rolleyes:


    Inzwischen ist einiges passiert. Styrodur ist in die großen Zwischenräume verklebt worden und es ist auch schon Armaflex über große Teile des Wagens. Außerdem habe ich die Türen mit Alubutyl verstärkt und Dämmvlies in die Türen gepackt, sowie neue Lautsprecher verbaut in den Türen sowie im Armaturenbrett. Hat ordentlich wumms die Kiste jetzt, und das Tütenschließen fühlt sich auch mehr wie Mercedes S-Klasse und weniger wie Peugeot Boxer an ;)


    Bilder folgen!

    Wo hast du denn die Heizung gekauft?
    Sieht nach dem Kaliber aus, wie ich sie auch gerne hätte.


    Gruß
    Michael


    Das ist die Planar 2D. Gibt auch einen Thread dazu hier im Forum. Bin bisher sehr zufrieden, sie schafft sogar mit noch nicht abgeschlossener Isolierung, den Wagen ohne Probleme in T-Shirt und Badehosenwetter zu verwandeln. Gibt es in unterschiedlichen online-shops. Ich habe meine bei tigerexped bekommen.

    Hat jemand eine Adresse, wo man mal nachfragen kann, ob man diese Abdeckung der Blechfalz am Dach nachbestellen kann? Ich habe 2 Peugeot Nutzfahrzeuge Autohäuser angeschrieben, die haben leider beide nicht geantwortet.
    Da mir das ganze für ein Plastikteil sowieso zu teuer wird: Es spricht nichts dagegen einfach ein Kunststoff U Profil mit Sika dort festzukleben oder? Oder lieber Alu?

    Vielen Dank euch erst einmal für die rege Anteilnahme!


    Ich hatte mich etwas überwinden müssen hier zu schreiben, man gibt die eigenen Fehler ja nur ungern zu.


    Der Tipp mit der Leiter ist genial @saniwolf. Ich denke so werde ich das machen. Gut dass ich hier geschrieben habe, auf die Idee wär ich wohl nicht gekommen.


    Ich werde mir auf jeden Fall folgenden Punkt


    6. Du möchtest sicherlich möglichst "perfekt" sein und alles "schön" haben wollen. Also investier' einfach ein bisschen Doppelarbeit, sonst holen dich die so manifestierten "Probleme" an anderer Stelle wieder ein ;)


    zu Herzen nehmen, ich bin eigentlich Perfektionist, weshalb mich, wenn Dinge schief gehen (ich bin nunmal kein professioneller Ausbauer) besonders fuchsen. Eine gesunde Portion Perfektionismus und dann aber auch mal die Kirche im Dorf stehen lassen ist also angesagt, ich hoffe ihr helft mir dabei herauszufinden welche Strategie in welchem Punkt angestrebt werden sollte ;)


    Schlussendlich noch zu dem Wasserproblem, danke @C0M0 es scheint so als würde tatsächlich diese Kunststoff Schiene fehlen, da muss ich mal nach suchen, das wär sicher die einfachste Lösung. Chapeau übrigens zu deiner Dachkontruktion, das sieht sehr schön aus :)



    Nächstes Wochenende wird akademisch gearbeitet, danach folgt Isolierung, Armaflex liegt schon im Keller :cool:

    Hi. Was für eine schöne Farbe ;) hast du denn auch Bilder von unten rum, so konserviert, wie er jett ist? Ok. macht bei dem Wetter nicht so großen Spaß. Danke, M.


    Stell ich hier ein wenn ich welche gemacht habe ;) Im Moment liegen hier 10cm Schnee :confused::D




    Gut aufgepasst, das ist in der Tat mehr als suboptimal. Da es keinen anderen Platz für die Solaranlage gibt (hätte ich mal 2 kleinere Panels anstatt ein großes gekauft), gab es keinen anderen Platz für das Panel. Nachteil jetzt: Mindestens ein Dachträger is jetzt quasi nutzlos. Zwischen dem Dachträger hinten und dem mittleren sind 2,5m, zu viel für Dachboxen und leider auch für das Surfbrett, wofür die Dachträger gekauft wurden. Selbst wenn man einen Dachträger in der Mitte anbringen könnte würde der über die Solaranlage gehen und damit eine permanente Abschattung verursachen. Das will ich in jedem Fall verhindern.


    Die angestrebte Lösung: Ich kaufe mir die Caravan Schienen von Zölzer, klebe die in der Mitte fest und dann kommt ein weiteres 4-Kant Rohr neben die Solaranlage, aber eben nicht über das ganze Dach sonders quasi nur einen Meter breit oder so. Dann kann man das Surfboard dort und vorne befestigen, die hintere Befestigung wäre dann quasi nur für die Ästhetik angebracht.


    Ich hatte vor ein Riffelblech so zu verkleben, dass man dort halbwegs arbeiten kann ohne Dellen im Dach zu produzieren.


    Alles teurer als kalkuliert, liegt aber an meiner suboptimalen Planung. Ich hätte einfach in den sauren Apfel beißen sollen und den Euro Carry Dachträger für 500-700 Euro kaufen sollen und dann alles daran montieren sollen. Kommt mit den Bastellösungen auf die gleichen Kosten, aber mehr Ärger und es sieht nicht so schön aus. Es ist wie es ist, Solaranlage klebt schon und Dachträger sind gekauft. Wenn jemand eine bessere Lösung hat um ein 7,8 Surfboard anzubringen ohne 200-300€ extra los zu werden, immer her damit.

    So dann komme ich mal dazu wieder zu berichten, was sich letztes Wochenende getan hat.


    Zunächst habe ich den Wagen bei der Hohlraumversiegelung abgeholt. Ich kann den Laden bei Aschaffenburg (Rasmussen Oldtimer Werkstatt) nur empfehlen. Der Preis war fair und die Arbeit wirklich super (mit CD von Bildern der Arbeit). Insgesamt hat er 22kg Mike Sanders in und unter den Wagen gespritzt und mir dann noch ein großes Gurkenglas übrig gebliebenes Fett mitgegeben. Ich will hier keine Werbung machen, berichte aber gerne von der guten Erfahrung mit dem Besitzer der Werkstatt, vielleicht hilft es jemandem in der Nähe.


    Fenster an der Seite (1500x500) S4, sowie hinten (500x500) sowie Dachluke (Fantastic Vent) sind verbaut und soweit man das nach einer Nacht Regen beurteilen kann auch dicht.
    Das Fenster hinten sowie die Dachluke gingen problemlos. Das Seitenfenster war dann doch aufwendiger, da 2 Holme innen abgeflext (das erste mal an der Flex :eek:) werden mussten. Das war dann aber auch schnell erledigt. Blöd war nur dass es angefangen hatte zu regnen als wir das Fenster einsetzen wollten. Wir haben bestimmt 10 Handtücher benutzt um das Blech um das Fenster trocken zu halten und zu bekommen. Dann war auch noch das Dekalin nach 3/4 des Fensters alle (aber vorsorglich mit oben und den Seiten angefangen) sodass wir auf Sikaflex umsteigen mussten für den unteren Teil (der so schnell ja sowieso nicht undicht werden sollte).
    [GALLERY=media, 26673]Heckfenster 500x500 erstellt von Discostu, 30.11.2017 um 17:14 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26674]Seitenfenster 1500x500 erstellt von Discostu, 30.11.2017 um 17:14 Uhr[/GALLERY]


    Solarpanel ist verklebt und Kabel nach innen geführt.
    [GALLERY=media, 26675]Solaranlage und Fantastic Vent erstellt von Discostu, 30.11.2017 um 17:14 Uhr[/GALLERY]


    Leider habe ich noch zwei Probleme. Zum einen habe ich gemerkt dass der Wagen undicht ist an der Schiene am Dach. Dort wurde schon einmal so Dach-Teer reingeschneit aber anscheinend ist es jetzt wieder undicht, es tropft an der linken Seite nach Regen an ein paar Stellen durch. Nicht viel aber muss eben was gemacht werden. Aktueller Plan: U-Schienen kaufen und mit Sikaflex auf der Schiene verkleben und damit quasi ein "Dach" für die Schiene bauen, sollte dann dicht sein.


    Zweites Problem ist der Abwassertank. Ich kann leider keinen anderen Platz als dort, wo das Reserverad ist finden. Ich hätte wahrscheinlich einfach den spezifischen Tank für den Peugeot kaufen sollen, der war mir damals zu teuer, jetzt muss also dieser verbaut werden. Etwas ärgerlich, denn das Reserverad hätte ich eigentlich gerne dran gelassen, aber dann muss ein Reifenpannenkit eben reichen. Die Montage folgt vermutlich am Wochenende mit dem Kit von Reimo.

    Ich stand vorher gleichen Überlegung und habe mich dann für das kleinere Set von Offgridtec entschieden, mit dem 150W Panel. Wir stehen vermutlich sowieso selten tagelang an einem Ort und laden dann die Batterie bei Ortswechsel über die Lichtmaschine und ein Relais auf. Wie es dann im Endeffekt ist wird man sehen, zur Not hätte ich noch Platz für ein weiteres 150W Panel neben dem jetzigen.

    Hallo Forum :)
    Das nächste Projekt was ansteht wird bei mir der Wassertank sein. Ich habe mir, naiv wie ich bin schon einen Tank vor Wochen gekauft, der nun bei näherer Betrachtung nicht so recht passen will. Einzige Möglichkeit wäre die Montage anstatt des Reserverads, sofern es möglich ist die Halterung des Reserverads zu entfernen (wovon ich ausgehe ;))


    Dies ist der Tank der bei mir rum steht:
    https://www.reimo.com/de/61147…_con_wassertank_70_liter/


    Schön wäre es natürlich das Reserverad zu behalten und einen Tank zu nehmen, der für das Auto gemacht wurde. Leider sind die natürlich sehr teuer, besonders weil der andere Tank nicht mehr zurück gegeben werden kann und eben schon hier steht. Um eine Entscheidung zu treffen muss ich das andere System aber erst einmal verstehen. Es handelt sich um diesen Tank:
    https://www.frankana.de/de/abwassertank-80-liter-58577.html


    Wo genau wird der Befestigt? Kann das Reserverad bleiben wo es ist bei diesem Tank? Hat den Tank jemand verbaut und möchte Erfahrungen und Bilder teilen mit mir? Was ist eure Empfehlung?

    Ein Wochenende ist vergangen und es ist wieder ein bisschen was passiert.


    Ich habe das 25mm*2 Kabel zur Starterbatterie verlegt (wie ich finde ganz elegant an der Amaturenbrettverkleidung durch in den Motorraum).


    Die ganzen Hauptkabel wurden für die Installation vorbereitet.


    Außerdem habe ich den Rahmen für das große Seitenfenster gebaut und den Wagen feucht ausgewischt um den Staub der letzten 12 Jahre so gut es geht zu entfernen.


    Jetzt steht der Wagen bis Mittwoch Abend in der Werkstatt zur Hohlraumkonservierung. Ich werde voraussichtlich Donnerstag und Freitag wieder daran arbeiten können, es soll warm werden also werden Fenster und eventuell Solaranlage angegangen :cool:

    Ah, okay das macht Sinn. Ich werde nicht so viel Strom gleichzeitig brauchen, ein paar USB Ladegeräte (Musikbox und Handy/iPad) und LED Leisten und Kühlschrank 43Watt und so. Werd ich wohl ne 40 oder 50A Sicherung einbauen.


    Wie sieht es mit dem Relais aus? Wenn ich sag ich mal eine 6m Leitung zwischen den Batterien mit 25mm*2 Querschnitt habe, dann darf ich die bis maximal 129A absichern, korrekt? Reicht mir da also eine 100A Sicherung aus?
    Könnt ihr mir Wasserdichte Sicherungen empfehlen für die Leitung zwischen Batterien und Relais?

    Ich werde es wohl erstmal in dieser Kombination versuchen, das hat vor allem Budget Gründe. Ich hoffe, dass über die Lichtmaschine an trüben Tagen genügend Strom an die Batterie kommen wird, denn wir werden das Auto wohl mehr zum fahren als zum stehen benutzen, also höchstens 3 Tage am Stück stehen bleiben.


    Eine Frage noch zu den Sicherungen: Wie berechne ich am besten die Sicherungsgröße? Der verlinkte Plus Verteiler darf maximal 150A. Nehme ich dann auch eine 150A Sicherung für das Kabel welches von Batterie zu Verteiler führt? Oder reichen dort 80A weil mehr sowieso vermutlich nicht gleichzeitig drüber laufen wird?
    Wie sieht das mit den Sicherungen zwischen Batterien und Relais aus?

    Ich meinte ob sich das Armaflex ausreichend eindrücken lässt in dem Bereich der Sickenhöhen sodass ich die Sickentiefen nicht erst mühsam isolieren muss. Sickentiefen offen lassen stell ich mir mit armaflex schwierig vor ohne weitere Kontraktion für die Sicken.
    Werde dann wohl wenn das möglich ist einfach 2,5cm Armaflex nehmen und das zwischen die Latten legen..

    Der Rechner bringt schon mal Licht in das Gebiet Kabelquerschnitt danke :)


    Macht es eigentlich Sinn das Minus der Bordbatterie zusätzlich auf die Karosserie zu legen was das Relais für die Starterbatterie angeht? dann müsste man nicht wie angezeichnet ein plus und ein Minus Kabel zur Starterbattereie legen sondern lediglich ein Plus Kabel, korrekt?


    EDIT: Habe gerade gelesen dass das bei dem hohen Strom wohl nicht empfehlenswert ist. Dann also 2 Kabel. 25mm2 reichen aus?