Ich will keine WoMo Zulassung

  • Hallo,


    Ich möchte mir ein Transporter kaufen und zum WoMo ausbauen( nicht fest installierte Möbel) und als PKW Zulassung weiter laufen lassen, da ich den auch als Transporter weiter nutzen möchte. Nun habe ich schon rausgefunden dass fest eingebaute Möbel gleich ein Kriterium für WoMo's sind. Nun kam mir die Idee die Möbel einfach nur zu verzurren und somit als "Ladung" zu transportieren. Damit ich eben dieses Kriterium nicht erfülle. Wäre dass rechtlich gesehen in ordnung und überhaupt machbar?

  • Ich möchte ja eben keine WoMo Zulassung. Die normale PKW Zulassung soll bleiben. Der Transporter soll so bleiben wie er ist. Nur wenn z.b angenommen ich am Wochenende ein Ausflug mache, das Bett und vielleicht einen kleinen Schrank mit integrierter Küche einladen, (natürlich gesichert mit Zurrgurte) und wenn das Wochenende vorbei ist wieder ausladen.

  • Meines Wissens muß man einen ausgebauten Bus nicht zum Wohnmobil umschreiben lassen. Das darf man selber entscheiden. Allerdings ist es eine Kostenfrage, da die Versicherung für ein Wohnmobil meist wesentlich günstiger ist. Wenn Du eine Gasanlage drin hast, mußt Du allerdings eine Gasprüfung machen lassen.


    Doris

  • Winfried hat´s doch geschrieben:


    Du bekommst die Zulassung als WoMo nur, wenn du die bestimmten Kriterien erfüllst und diese beantragst.


    Du erfüllst weder die Kriterien (z.B. zusätzliche Fenster) noch beantragst du die Umschreibung.


    Also stell deine Sachen bei Bedarf in den Kasten, verzurre sie ordentlich (das ist ja dann deine Ladung, die du sichern musst) und habe Spaß.


    Danach alles wieder rausnehmen und fertig.


    Who cares ?


    Gruß, Frank

  • Er ist ja nicht ausgebaut. Ein normaler leerer Transporter unter der Woche und am Wochenende pack ich ein Bett mit Schrank rein. Als Kochgelegenheit würde mir ein kleiner Campingkocher wie zum Zelten reichen. Der hat doch nur eine kleine Gaskatusche. Den müsste ich doch eigentlich ohne Gasprüfung nutzen dürfen?

  • Hallo Stephan,


    ist doch kein Problem: Bau rein was du möchtest und lass deinen KAWA als Lkw angemeldet. Alles so fixiert, dass es rückstandslos herausgenommen werden kann. Beim nächsten TÜV fährst du dann deinen KAWA auch so vor - alles gut.


    Nur die Fixierung würde ich anders machen: einen anständigen Boden rein (z. B. Multiplexplatten mit einem strapazierfähigen Belag) mit integrierten Airlineschienen und daran alles fixiert. Sieht schöner aus, ist leichter zu befestigen und auch variabler. Die Airlineschienen kannst du auch für die Nutzung als Lkw verwenden. Ggf. kannst du auch solche an der Seite einbauen und miteinbeziehen. Würde aber auch die Seitenwände/Decke mit einer schönen Platte verkleiden - ein wenig schön will man es ja doch haben und ein Schutz gegen Dellen von innen ist es auch. So ähnlich kannst du es dir in meinem Ausbautagebuch ansehen, wobei unsere Ausbau drinnen bleibt.


    Multifunktional find' ich gut.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Er ist ja nicht ausgebaut. Ein normaler leerer Transporter unter der Woche und am Wochenende pack ich ein Bett mit Schrank rein. Als Kochgelegenheit würde mir ein kleiner Campingkocher wie zum Zelten reichen. Der hat doch nur eine kleine Gaskatusche. Den müsste ich doch eigentlich ohne Gasprüfung nutzen dürfen?


    Wo ist dann das Problem? Wenn er nicht ausgebaut ist, kannst Du ihn als LKW oder als PKW zulassen. Beim LKW kommt es darauf an, wie viele Fenster er hat. Gasprüfung brauchst Du nur, wenn eine Gasanlage eingebaut ist.
    Wenn Du ihn irgendwann doch fest ausbauen willst, kannst Du auch entscheiden, ob er als WoMo angemeldet werden soll oder nicht, niemand zwingt Dich dazu.


    Doris

  • Hallo,
    es heisst immer, die Versicherung wird günstiger als Womo.
    Wie verhält es sich denn mit den Steuern?
    Als LKW zählt steuerlich derzeit (noch) weder Hubraum noch Schadstoffklasse, sondern die Zuladung.
    Mein älterer Kasten fährt so preislich in etwa auf Honda Civic Niveau.
    Würde ich jetzt Womo umschlüsseln, hätte ich die Befürchtung, dass der Gesamtpreis eher steigt als sinkt..

  • LKW-Versicherung ist auf jeden Fall teurer als bei gleichem Fz als PKW
    und man kann keinen Rabatt übertragen mitnehmen.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Ich möchte ja eben keine WoMo Zulassung. Die normale PKW Zulassung soll bleiben. Der Transporter soll so bleiben wie er ist. Nur wenn z.b angenommen ich am Wochenende ein Ausflug mache, das Bett und vielleicht einen kleinen Schrank mit integrierter Küche einladen, (natürlich gesichert mit Zurrgurte) und wenn das Wochenende vorbei ist wieder ausladen.


    Das ist ein Transporter mit Luftmatratze, Esbit-Kocher und Wasserkanister. Dazu braucht ma sicher keine WoMo Zulassung. In der EIngangsfrage hattest Du von aber einem Wohnmobil gesprochen, das ist ja was ganz Anderes.

  • Das ist ein Transporter mit Luftmatratze, Esbit-Kocher und Wasserkanister. Dazu braucht ma sicher keine WoMo Zulassung. In der EIngangsfrage hattest Du von aber einem Wohnmobil gesprochen, das ist ja was ganz Anderes.


    ... kenn ich ...


    >Klick<


    ... wurde dann >das< d'raus und jetzt verbringen wir zu fünft + Hund schöne Urlaube und WE-Ausflüge damit.


    Das andere daran ist das BLING-BLING und ein anderes Konzept/andere Aufteilung. Das beste WOMO ist das, das genutzt wird und möglichst wenig rumsteht.


    Vorsicht mit Einschätzungen aus der Ferne.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo,
    es heisst immer, die Versicherung wird günstiger als Womo.
    Wie verhält es sich denn mit den Steuern?
    Als LKW zählt steuerlich derzeit (noch) weder Hubraum noch Schadstoffklasse, sondern die Zuladung.
    Mein älterer Kasten fährt so preislich in etwa auf Honda Civic Niveau.
    Würde ich jetzt Womo umschlüsseln, hätte ich die Befürchtung, dass der Gesamtpreis eher steigt als sinkt..


    Hallo,
    Bei unserem Trümmer, ehemalig ein 5,5 t kastenaufbaulkweo, lag die der Steuer vorher bei 172 €.
    Jetzt mit womo-umschreibung 400 € (2,8 Liter Diesel ohne kat).
    Die Versicherung (die eine wollte garnicht) lag vorher bei 1200€ nur Haftpflicht, und jetzt bei 600 € tk ohne SB ). Also wir sparen dadurch.
    Hab jetzt nicht geschaut, wie du motorisiert bist.


    Gruß Sven

  • Moin ! Ich bin jahrelang mit einem T4 mit Schank und Umbaumöglichkeit zum Schlafen herumgefahren dazu hinten noch eine original Sitzbank, das hat den Tüv nie interessiert. Der Bus blieb Pkw Kombi wie das mal hieß, sah aber alltags auch nie besonders wohnlich aus.
    Der Tüv hat auch nie in den "Laderaum " gekuckt.


    @svenotzer da könnte ich einen Wutanfall kriegen mein Boxer mit Grüner Plakette und so kostet als Lkw weniger Steuer als mit Womo Zulassung
    Warscheinlich weil Womos mehr :mad: Kilometer fahren als Lkw ......
    Das regt mich richtig auf ......weil unlogisch ...
    Viele Grüße Mathias

  • Hab jetzt auch gerade Lust, zu mutmaßen... ;)


    Er fährt von Montag bis Freitag mit dem Transporter (ist er jetzt eigentlich ein PKW oder ein LKW, hier kursiert beides :confused:) Blumen oder Kartoffeln oder Zeitschriften aus, und am Freitagabend erfolgt die Metamorphose zum Wohnmobil.


    Und am Montagmorgen, nach einem schönen und ereignisreichen Wochenende - da werden wieder Zeitungen gefahren. Oder Kartoffeln...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!