2. Bordbatterie / Ladespannung

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich seit letzten Freitag einen neuen Pössl 2win plus abholen durfte, habe ich mir eine 2. baugleiche AGM Bordbatterie bestellt welche auch heute geliefert wird.


    Mein Plan:
    1. Batterie einbauen,
    2. Ladespannung während der Fahrt messen, eventuell dickere Leitungen einziehen falls zu wenig Spannung ankommt (anstatt Booster)


    Habe ich was übersehen? Ein Trennrelais dürfte doch schon eingebaut sein, oder?


    Wir wollen im September nach Norwegen. Ich denke und hoffe, dass ich so auch 1-3 Tage autark stehen kann.


    Gruß,
    Thomas

    ________________________________________________________
    Pössl 2win Plus; Citroën Jumper 2,0 l BlueHDI; 120 KW / 163 PS 3,5 t

  • Wenn es ein EURO6 ist - wovon ich ausgehe - wird das so nix mit der Ladung, da die Fahrzeuge über ein Lichtmaschinenmanagement verfügen, welches die Ladung während der Fahrt zur Kraftstoffeinsparung minimiert. Es gab dazu in der letzten RMI einen umfassenden Bericht. Z

  • Der neue Euro 6 Citroen Motor.
    Gelesen habe ich davon auch schon, was ist RMI? Also doch Booster? Ich durchforste zu diesem Thema die Beiträge schon lange und lese immer etwas anderes dazu :(

    ________________________________________________________
    Pössl 2win Plus; Citroën Jumper 2,0 l BlueHDI; 120 KW / 163 PS 3,5 t

  • @Zappa: verrätst du uns dann bitte was da drin stand. Haben jetzt tatsächlich Wohnmobile ein Batteriekonzept das nicht funktioniert..... oder ist das der tausendste Versuch zu behaupten Euro 6 hat Batteriemanagement obwohl bis jetzt Fiat Womos IMMER OHNE Bateriemanagement gebaut werden?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • RMI= Reismobil International, Ausgabe August 17, ich kann hier beim besten Willen diesen umfangreichen Test / Artikel nicht wiedergeben. Und was soll er mit einem Voltmeter am Zgarettenanzünder, 12 Volt messen? Das sagt doch nichts über den zur Verfügung stehenden Ladestrom aus! Z

  • Aber die Spannung sagt etwas darüber aus, ob eine normale Lichtmaschine oder so ein Energiemanagement eingebaut ist. Im ersten Fall ist bei laufendem Motor die Spannung konstant ca. 14,2 ... 14,4 V, im zweiten Fall kann sie im Fahrbetrieb auch mal unter 13 V abfallen.

  • @Zappa
    Aussage 1: Ein Euro 6 hat Lima-management
    Aussage 2: In der RMI ist ein umfassender Bericht dazu
    Aussage 3: Ob Aussage 1 durch Aussage 2 gestützt wird, verrätst du uns nicht
    Aussage 4: An einem Zigarettenanzünder liegen bei der Fahrt 12,0 V an und es kommt auf den Ladestrom an


    Ich schätze, da hast du dich vergaloppiert. Ist mir auch schon passiert. Trotzdem ist es grob daneben. Die Fiats u.ä. haben immer noch KEIN Lima-management. Am Zigarettenanzünder liegen 14,4 V an und der Stromfluss steht nicht "zur Verfügung" sondern resultiert aus der Spannungsdifferenz zwischen den 14,4 V und der Spannung, die an einer (nicht vollen) Batterie anliegt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ich werde heute mal den Sitz ausbauen und eine kleine Rundfahrt mit angeschlossenem Multimeter an der Bordbatterie machen.
    Ich sehe schon, ich muss irgendwie meine Gehirnzellen, mit der vor Jahren in der Technikerschule gelernte Elektrotechnik, nochmal reaktivieren.
    Ich hatte gehofft, es geht einfacher mit Hilfe von euren Erfahrungen .... ;)

    ________________________________________________________
    Pössl 2win Plus; Citroën Jumper 2,0 l BlueHDI; 120 KW / 163 PS 3,5 t

  • Ich werde heute mal den Sitz ausbauen und eine kleine Rundfahrt mit angeschlossenem Multimeter an der Bordbatterie machen.


    Ist nicht nötig. Die erste Bordbatterie sitzt beim Pössl unter dem Beifahrersitz und da passt auch die zweite hin. An der Ersten liegen bei der Fahrt konstant ca. 14,4 V an und das ist auch bei Euro 6 der Fall, denn Fiat hat bei den Womos KEIN Batteriemanegement verbaut. Auch dickere Kabel sind bei den modernen Pössls mit Batterie am Beifahrersitz kein Thema. Wenn du weisst wie man mit einer Autobatterie umgeht.... einfach anklemmen und fertig.


    Wenn sich das irgendwann mal ändert mit dem Batteriemanagement, dann müssen ganz neue Konzepte für Womos gefunden werden.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Fiat = Citroen = Sevel. Zumindest wenn es um eine zweite Bordbatterie beim Pössl geht.
    Aber das hatten wir doch schon, lieber Peter, oder magst du weiter über PKW und LLKW diskutieren....

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Wenn es ein EURO6 ist - wovon ich ausgehe - wird das so nix mit der Ladung, da die Fahrzeuge über ein Lichtmaschinenmanagement verfügen, welches die Ladung während der Fahrt zur Kraftstoffeinsparung minimiert. Es gab dazu in der letzten RMI einen umfassenden Bericht. Z


    Mittlerweile bin ich mir fast sicher das die Reporter diverser WOmo Zeitschriften bei Büttner etc. anrufen und sich dort einen Bären aufbinden lassen.
    Der Citroen Euro 6 hat nur dann ein Batterie Management wenn euer Motor StartStopp hat. Bei Pössl Adria etc. hat kein Fzg von Citroen Start Stopp. Witziger Weise sind die Limas bei Euro 6 stärker als bei Euro 5 weil der Adblue Tank beheizt werden muss (ca. 200A) . Falls euch die Ladespannung trotzdem nicht reichen sollte (lange Leitung) kann man auch über einen DC DC Wandler Nachdenken. Die gibt's beim China Händler des Vertrauens für deutlich unter 100€.

  • „weil der Adblue Tank beheizt werden muss (ca. 200A)“
    200A? Das ist schon eine Nummer. Das müssen aber dann gaanz dicke Kabel sein. :p:p:p
    PS. Ich hab grad ein Bierr aufgemacht:D:D

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!