Beiträge von horusfelix

    Wenn es ein EURO6 ist - wovon ich ausgehe - wird das so nix mit der Ladung, da die Fahrzeuge über ein Lichtmaschinenmanagement verfügen, welches die Ladung während der Fahrt zur Kraftstoffeinsparung minimiert. Es gab dazu in der letzten RMI einen umfassenden Bericht. Z


    Mittlerweile bin ich mir fast sicher das die Reporter diverser WOmo Zeitschriften bei Büttner etc. anrufen und sich dort einen Bären aufbinden lassen.
    Der Citroen Euro 6 hat nur dann ein Batterie Management wenn euer Motor StartStopp hat. Bei Pössl Adria etc. hat kein Fzg von Citroen Start Stopp. Witziger Weise sind die Limas bei Euro 6 stärker als bei Euro 5 weil der Adblue Tank beheizt werden muss (ca. 200A) . Falls euch die Ladespannung trotzdem nicht reichen sollte (lange Leitung) kann man auch über einen DC DC Wandler Nachdenken. Die gibt's beim China Händler des Vertrauens für deutlich unter 100€.

    Hallo, würde Mal hier mit einer neuen Frage weitermachen. Kann ich Dauerplus von der Fzg Bat. an mein Radio anschließen und Zündungsplus an die Aufbaubatterie? Würde damit bezwecken meinen Senderspeicher nicht zu verlieren wenn die Aufbaubatterie abgeschaltet wird.

    Hallo,


    wie im Titel schon zu sehen möchte ich meinen Blue Solar Mppt 75/10 an den EBL anschließen. Der EBL hat ja extra einen Solar Eingang (3 Anschlüsse). Das Victron Ding aber natürlich nur 2 Ausgänge (Adapter hab ich schon). Reicht das den dritten Anschluss einfach frei zu lassen? Wofür ist der überhaupt? Direkt an die Batterie möchte ich nicht. Danke für eure Hilfe.


    Gruß Felix

    Muss hier diese Thema nocheinmal kurz hochholen um eine Frage loszuwerden. Ich darf ja bekanntlich eine nicht festeingebaute Gastankflasche NICHT selbst betanken. Wer und Wo darf denn so eine mobile Tankflasche betanken?