AGR-Ventil reinigen (EGR) /(AGR-Fehlermeldung)

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen ob das der Luftmassenmesser ist?
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/39a7f5-1502042685.jpg]



    Ist das die el. Steuerung des AGR, oder ist das der LMM?
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/eb210e-1502042257.jpg]


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=eb210e-1502042257.jpg
    Und ob Bild2 das AGR-Ventil ist?



    Ist es besser das AGR auszubauen und zureinigen, oder besser während laufendem Motor mit dem Spray in den Ansaugtrakt zu gehen? (LiquiMoly Ansaugtraktreiniger Diesel. Man muss hinter dem LMM einspritzen! Der Schlauch des Sprays ist sehr lang.) Falls Bild 3 nicht das AGR ist, wo sitzt es dann?


    (Ich hatte die Fehlermeldung: „Signal Stellung Ventil elektrische Abgasrückführung“ „DTC Status: Temporary Fault“ )


    Danke für eure Hilfe !

    Pössl 2 Win, Citroen Jumper, 2.2HDi 88kW/120PS, Bj.12/08, L=5,99m H=ca2,52m

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai_ ()

  • Moin, die CD's haben mir nicht geholfen,weil sie auf meinem PC nicht funktionieren,
    war ein Fehlkauf.
    Bei eBay AGR Ventil eingeben und du siehst wie das Teil aussieht.
    Es gibt im Netz Anleitungen wie man das Teil reinigt.


    Gruß Reinhold

  • Wer diese Fragen stellt, dem rate ich - und es ist nicht böse gemeint - eine Werkstatt aufzusuchen


    Und wie soll er es, deiner Meinung nach, lernen, wenn er nur auf so Leute wie dich trifft?


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ich galube nicht dass ein Forum es leisten kann einen Laien zum Kfz.-Mechaniker auszubilden.


    Das fordert doch auch keiner, auch der TO nicht. Aber es kann von den Forenmitgliedern erwartet werden, dass sie auf solche Fragen entweder sachdienliche Hinweise geben oder sich zurückhalten. Zumal wenn es sich nicht um sicherheitsrelevante Bauteile wie z.B. Bremsen handelt.


    Ich habe hier im Forum für meinem Selbstausbau (inkl. Elektronik 12V und 230V) enorm hilfreiche Tipps und viel Hilfe bekommen.
    Wenn ich bei jeder Frage die Antwort erhalten hätte "geh doch zum Schreiner/Elektriker, der zeigt es Dir dann", dann wäre ich mit dem Selbstausbau nicht so weit wie ich heute bin. Und schlimmer: ich hätte nichts dazugelernt. Und das wäre sehr schade angesichts des hier versammelten Wissens.


    Gruß
    Wolfgang

  • @ michael und Volker und alle anderen.....


    es ist normalerweise nicht meine Art "öffentlich" solche Themen anzusprechen, weil es auch immer einen erhobenen Zeigefinger signalisiert und der wird von manchen "Rüden" gerne als Basis für weitere oberlehrerhafte Verhaltensweisen genutzt, aber hier ist das ja nicht der Fall. Im Zuge der momentanen verstärkten Beseitigung von OT Beiträgen möchten wir auch erreichen, trotz einer gesuchten sauberen technischen Diskussion, auch Sichtweisen unseres Handelns hier ab und an kund zu tun. Wir unterscheiden hier als Hilfestellung ganz deutlich, ob sich jemand in seinem Handeln und Basteln in Gefahr begibt oder nicht. Ob jemand den Turbolader nun mit dem Ansaugfilter verwechselt möge bitte jedem selber überlassen werden, ein Altgeselle aus einer Fiat Professional Werkstatt hat meine Batterie auch nicht im Motorraum gefunden. Ich habe ihn deswegen nicht gleich bei der Handwerkskammer verpetzt sondern ihn liebevoll nach nem 2 Eurostück gefragt bis der Taler dann gefallen ist. Ein User der 5 linke Daumen an zwei rechten Händen hat, zurrt mitunter seine Klappstühle auf dem Kastenwagen fest und verliert sie in der nächsten Kurve. Jeder ist also gehalten dreimal zu überlegen ob er jemanden durch sein tun gefährdet oder nicht. Wer bitte will dieses Format füllend sonst tun?!


    Also, Hinweise wenn sich jemand in Gefahr begibt ist ganz sicher angebracht, alles andere macht unschöne Stimmung. Dieses möchte als freundschaftlicher Hinweis verstanden werden, weitere Richtigstellungen sind nicht nötig, danke. ;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich finde das Interesse am eigenen Wagen durchaus ok und die Fragen beantwortenswürdig.
    Nebenbei lernt man was und ist on Tour nicht nur das Opfer.


    https://www.kastenwagenforum.d…fuer-citroen-jumper.9317/


    Den Beitrag hatte ich gelesen.
    Ein Buch gibt es für den Wagen - hab ich gefunden - aber nur auf russisch :(
    Die CD hatte ich bereits bestellt. (ist noch nicht da)


    Reinhold: Probier die CDs mal via Internet Explorer 6(oder neuer).
    Die Bebilderungen sind im Netz unterschiedlich, schätze das liegt teils an uunterschiedlichen Typen und die Anbieter nutzen nciht das Originalbild.
    Die Anleitungen im Netz habe ich ausführlich gelesen/angesehen.


    @DaBäda:
    Danke dir DaBäda für die konstruktive hilfreiche Antwort !


    Für Antworten auf die anderen Frage/n wäre ich sehr dankbar :rolleyes:

  • Hallo Kai,


    da mir auch einige Fragen unter den Nägeln brennen und ich hier nur lesenderweise unterwegs war, habe ich mich, um dir ein wenig zu helfen hier angemeldet.


    Foto 1 - Luftmassenmesser


    Foto 2 - Keine Ahnung - Aber nicht das AGR - Das sitzt rechts vom Ölstab. Mittlere Höhe vom Motor.


    Ich empfehle Dir das AGR auszubauen und zu reinigen. Benötigtes Werkzeug - Auffahrampen oder Wagenheber - Kleine Knarre mit Verlängerungen Nüsse der Größen 8 und 10 mm - Schraubendreher - Spitzzange
    Zum Reinigen Backofenspray und Bremsenreiniger - HT - Silikon o. ähnliches um die Dichtungen am AGR zu fixieren.


    Kleine Anleitung, da ich das jetzt schon ein paar Male gemacht habe:


    Wichtig ist, daß Du die Möglichkeit haben musst von unten an das Fahrzeug zu kommen, sonst kann der Einbau echt Theater machen. Oder du findest eine andere Lösung - dann bitte posten - :eek:))


    - Rohr zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugstutzen entfernen. Rohr hinter das Luftfiltergehäuse an die Seite stecken. Sieht man, wenn man es los hat.


    - Ansaugstutzen von der vorderen Traverse abschrauben - Geht das dicke Rohr vom Luftfiltergehäuse zum Kühlergrill rein. - siehe oben 2 x Kreuzschlitz


    - AGR suchen - liegt mittig rechts in ca. 30 cm Tiefe unter einigen Schläuchen versteckt


    - Stecker vom AGR lösen - Bekommt man nicht hin, muss rausgehebelt werden, kann man das auch nachher machen)


    - Rohre identifizieren - motorseitig sitzt das Flexrohr - Richtung Luftfilter das starre Rohr


    WICHTIG:


    - Erst das Flexrohr abschrauben - 2 Sechskantschrauben Schlüsselweite 8 mm - Hier mit kleiner Knarre und 2 Verlängerungen an die obere Schraube - Taschenlampe und Spiegel zum finden der Schraube sind empfohlen - untere Schraube sieht man gut und man benötigt nur 1 Verlängerung
    wenn Du beide Schrauben erfolgreich raus hast, dann und nur dann
    - 2 Schrauben am starren Rohr abschrauben - Schlüsselweite 10 mm - Leicht zu finden -


    - AGR - Ventil nach oben drehen und evtl den Stecker mit kleinem Schraubendreher loshebeln. Ist eine kleine Nase auf der Kupplung. Die beiden Metalldichtungen nicht vergessen.


    - Gut soweit, du hast 1/4 Miete im Sack


    Das AGR bei unseren Autos ist recht simpel aufgebaut - Auch beim Zerlegen wirst Du keine Schwierigkeiten haben.


    - schwarze Plastikabdeckung vom Metallsockel entfernen - einfach die Haltenasen mit einem kleine Schraubendreher öffnen und mit beherzt dran ziehen.


    - Ohje dir sind 2 Zahnräder rausgefallen? Macht nichts, ist alles in sich logisch und einfach zu händeln.


    - Nun misst man den Durchgang zwischen Kupplung - also das Teil, wo der Stecker draufsitzt und die Kontakte, die man jetzt zu sehen bekommt. Du hast 5 Kontakte in der Kupplung 3 oben - 2 unten die unteren sind für die Spannungsversorgung des
    Stellmotors
    - hier muss schon mal Durchgang zwischen Pin und Kupferleiterbahn zu messen sein. Erklärt sich von selbst, wenn man das Teil vor sich hat. Wenn dort kein Durchgang ist, dann ist die Verbindung zur Kupferleiterbahn gebrochen- Kann man löten -


    - Gut, du hast dort Durchgang und den Rest des AGR in der Hand. Zahnräder sind raus - Dort wo das kleine Zahnrad ist, ist der Stellmotor. Hier kannst Du mit 12 V und 2 Kabeln testen, ober der sich dreht - Oder den Widerstand messen - Werte habe ich nicht im Kopf, aber wenn die Wicklung defekt ist, solltest Du keinen Durchgang bzw.
    unendlichen Widerstand messen. Anschlüsse sind gut zu sehen.


    - Motor funktioniert - also zum eigentlich Übeltäter. Du siehst das Loch welches durch ein Ventil verschlossen wird. Dort sammelt sich all der Schmodder und bewirkt, daß es nicht richtig schliesst. Daher resultieren Stellmotorfehler etc.


    - Auf der Gehäuseinnenseite siehst du den Antrieb des Ventils- Hier kannst du in eine Richtung drehen und das Ventil öffnet sich - Durch eine Federwicklung schliesst es wieder.


    - Ventil mit der Spitzzange am Antrieb aufdrehen mit einem Stück Kabel im Ventilschacht so sichern, daß es ein wenig offen steht.


    -jetzt die beiden Öffnungen mit Backofenspray fluten und wirken lassen. Im Anschluss mit Bremsenreiniger spülen. Den Vorgang ruhig mehrere Male machen und ordentlich wirken lassen.


    - mit fusselfreiem Tuch und Schraubendreher ordentlich putzen


    - Ich fette auch die Zahnräder ein wenig mit Litium Sprühfett und reinige die Kontakte - Auch das Kupferröhrchen in der Mitte ( sieht man dann schon ) kann sein, daß er nur das Widerlager vom Antriebsritzel für das Ventil ist, könnte aber auch irgendwas zum messen sein ( warum sollte man sonst Kupfer nehmen).


    -Wenn alles ordentlich blank ist und auch der Ventilsitz sauber ist in umgekehrte Reihenfolge zusammenbauen.


    - Wenn du das AGR zusammengebaut hast, klebe nun die Metall Dichtungen an das AGR - Ich nehme hierfür in Fitzelchen HT - Silikon und lasse das kurz anziehen damit die Dichtungen sich beim Einbau nicht verabschieden.


    - Nun wirst Du es wieder einbauen- Beherzige meinen Rat:


    BEFESTIGE ERST DIE SCHRAUBEN VOM FLEXROHR!!!!!!! Sonst fummelst Du dir einen Wolf und zündest die Karre an. :eek:)))


    - an die untere Schraube kommt man noch relativ gut ran. Diese nur wenige Umdrehungen reindrehen damit du genug Flexibilität für die obere hast.


    - ich schraube die obere Schraube am Flexrohr von unten an. Drunterliegen, Arme und Finger verbiegen irgendwann triffst Du das Loch . 2 Umdrehungen danach gehts von oben weiter.


    - Der Rest erklärt sich von selbst, da Du ja jetzt schon ein erfahrener AGR Wechsler bist.


    Man kann die kleine Schrauben vom Flexrohr auch gegen etwas längere M6 - Schrauben tauschen - Bitte vergleichen mit den alten - kann auch M5 sein.


    Nun noch den Stecker wieder drauf und den Fehlercode mit dem hoffentlich vorhandenen Chinesen - Auslesegerät löschen.


    Zündung für mind. 12 Sek. auslassen und danach anlassen und sich freuen, daß er nicht mehr qualmt oder andere Mucken von sich gibt.


    Fehlercodes erneut auslesen - wenn der AGR Fehler weg ist, alles gut, wenn nicht muss man sich ein neues kaufen - Aber da man ja jetzt weiss, wie es geht dauert das nicht mehr 2 Stunden sondern nur noch 30 Minuten.


    Viel Spaß beim Schrauben


    Pierre


    P. S.: Ich habe die Möglichkeit mit meinem Chinesen Tester diverse Teile im Auto anzusteuern - Auch das EGR - Wenn Du die gleiche Möglichkeit hast, dann teste es vorher, ob es nicht elektrisch defekt ist. Zweiter Mann, der im eingebauten Zustand die Bewegung des Stellmotors erfühlt oder hört.
    wenn es schon raus ist, dann Stecker drauf und schauen, ob es öffnet.
    Wenn es elektrisch defekt ist, ist die Anschaffung eines Neuteils sinnvoll. 69,- Knickers in der Bucht. Wenn es öffnet und schließt kann die Reinigung der Problemlöser sein.

  • Neu
    @weisser Blitz


    Auch ich möchte mich für diesen detaillierten Beitrag bedanken.
    Die meisten hier tragen Verantwortung im Berufsleben, zu Hause für eine Familie,
    und werden somit auch in der Lage sein auf Basis gesammelter Informationen (wie hier der TO) weiterführende Entscheidungen zu treffen wie sie mit dem Thema AGR umgehen.
    Es ist inzwischen unglaublich wie viele Leute hier ihrem Gegenüber gesunden Menschenverstand absprechen, und gleich wieder den erhobene Zeigefinger auspacken.


    Hast Du event. noch einen Tipp für einen "Chinesen Tester" ?
    Habe den Easy Diag Plus mir SW auf dem Iphone - lässt sich jetzt leider nicht mehr aktivieren - somit bin ich auf der Suche nach etwas neuem/anderem.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!