Beiträge von WeisserBlitz

    Nur um das Thema abzuschliessen.


    Der Motor ist raus und offen. Er ist den Ölpumpen - Tod gestorben. Es sieht so aus, als hätte die Ölpumpe nicht mehr gefördet und so haben alle 4 Kolben geklemmt.
    Ölwechsel war keine 3 Monate alt. Falls jemand meint, ich wäre mit alter Plörre gefahren.


    Ich habe jetzt einen Ducato zum Schlachten gekauft. Die Tage wird der Motor umgeschraubt.


    Gruß


    Pierre

    Hallo Ihr Wissenden,


    ich bin ja zum Glück nicht der einzige, den das Schicksal mit dem Motorschaden ereilt hat.


    Laufleistung lag bei 330.000km.


    Bei mir war die Symptomatik etwas anders, als ich es erwartet hätte.


    Entspannt mit 130-140 auf der BAB. Plötzlich etwas Leistungsverlust. Temperatur beobachtet- Radio leiser gemacht. Langsamer gefahren. Ein bisschen schwarzer Qualm kam aus dem Auspuff.
    Dachte es wäre nur eine Undichtigkeit des Ladedrucksystems. Da ich nur noch 25 km bis zum Ziel hatte, bin ich langsam weitergefahren.


    Schlagartig totaler Leistungsverlust und ein schwarzes Qualmwölkchen.


    Rechts ran, Haube auf und dann hat das Wasser schon angefangen zu kochen. Erste Vermutung Kopfdichtung.


    Der Motor ist jetzt raus und auseinander - Nix da Ladedruck - Die Laufbuchsen aller Zylinder haben tiefe Riefen, als ob der Motor keine Schmierung mehr gehabt hätte. Die Kolben sehen gut aus. Mich hat es gewundert, daß da tatsächlich Stahlkopfdichtungen verbaut sind. Die bekommt man nicht kaputt.


    Jetzt die Frage: In welchen Fahrzeugen ist "unser" Motor verbaut gewesen. Ducato, Boxer, Jumper ab 2006 - 2011 ist klar.


    Was ist mit den Mondeos - da bekommt man die Motoren hinterher geworfen. Passt die Rumpfgruppe?


    Was ist der Unterschied zwischen 4HU und 4HV Motoren? Sind doch beides P22DTE´s, oder ?


    Hat jemand eine Bezugsquelle zu einem spezialisierten Schlachter, wo ich einen kompletten Einbaufertigen Motor bekommen könnte?


    Und ja, die Instandsetzung lohnt, da mein Dicker komplett durchrepariert ist und auch die Karosse tipitoppi ist.


    Gruß


    Pierre

    Hallo Kai,


    da mir auch einige Fragen unter den Nägeln brennen und ich hier nur lesenderweise unterwegs war, habe ich mich, um dir ein wenig zu helfen hier angemeldet.


    Foto 1 - Luftmassenmesser


    Foto 2 - Keine Ahnung - Aber nicht das AGR - Das sitzt rechts vom Ölstab. Mittlere Höhe vom Motor.


    Ich empfehle Dir das AGR auszubauen und zu reinigen. Benötigtes Werkzeug - Auffahrampen oder Wagenheber - Kleine Knarre mit Verlängerungen Nüsse der Größen 8 und 10 mm - Schraubendreher - Spitzzange
    Zum Reinigen Backofenspray und Bremsenreiniger - HT - Silikon o. ähnliches um die Dichtungen am AGR zu fixieren.


    Kleine Anleitung, da ich das jetzt schon ein paar Male gemacht habe:


    Wichtig ist, daß Du die Möglichkeit haben musst von unten an das Fahrzeug zu kommen, sonst kann der Einbau echt Theater machen. Oder du findest eine andere Lösung - dann bitte posten - :eek:))


    - Rohr zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugstutzen entfernen. Rohr hinter das Luftfiltergehäuse an die Seite stecken. Sieht man, wenn man es los hat.


    - Ansaugstutzen von der vorderen Traverse abschrauben - Geht das dicke Rohr vom Luftfiltergehäuse zum Kühlergrill rein. - siehe oben 2 x Kreuzschlitz


    - AGR suchen - liegt mittig rechts in ca. 30 cm Tiefe unter einigen Schläuchen versteckt


    - Stecker vom AGR lösen - Bekommt man nicht hin, muss rausgehebelt werden, kann man das auch nachher machen)


    - Rohre identifizieren - motorseitig sitzt das Flexrohr - Richtung Luftfilter das starre Rohr


    WICHTIG:


    - Erst das Flexrohr abschrauben - 2 Sechskantschrauben Schlüsselweite 8 mm - Hier mit kleiner Knarre und 2 Verlängerungen an die obere Schraube - Taschenlampe und Spiegel zum finden der Schraube sind empfohlen - untere Schraube sieht man gut und man benötigt nur 1 Verlängerung
    wenn Du beide Schrauben erfolgreich raus hast, dann und nur dann
    - 2 Schrauben am starren Rohr abschrauben - Schlüsselweite 10 mm - Leicht zu finden -


    - AGR - Ventil nach oben drehen und evtl den Stecker mit kleinem Schraubendreher loshebeln. Ist eine kleine Nase auf der Kupplung. Die beiden Metalldichtungen nicht vergessen.


    - Gut soweit, du hast 1/4 Miete im Sack


    Das AGR bei unseren Autos ist recht simpel aufgebaut - Auch beim Zerlegen wirst Du keine Schwierigkeiten haben.


    - schwarze Plastikabdeckung vom Metallsockel entfernen - einfach die Haltenasen mit einem kleine Schraubendreher öffnen und mit beherzt dran ziehen.


    - Ohje dir sind 2 Zahnräder rausgefallen? Macht nichts, ist alles in sich logisch und einfach zu händeln.


    - Nun misst man den Durchgang zwischen Kupplung - also das Teil, wo der Stecker draufsitzt und die Kontakte, die man jetzt zu sehen bekommt. Du hast 5 Kontakte in der Kupplung 3 oben - 2 unten die unteren sind für die Spannungsversorgung des
    Stellmotors
    - hier muss schon mal Durchgang zwischen Pin und Kupferleiterbahn zu messen sein. Erklärt sich von selbst, wenn man das Teil vor sich hat. Wenn dort kein Durchgang ist, dann ist die Verbindung zur Kupferleiterbahn gebrochen- Kann man löten -


    - Gut, du hast dort Durchgang und den Rest des AGR in der Hand. Zahnräder sind raus - Dort wo das kleine Zahnrad ist, ist der Stellmotor. Hier kannst Du mit 12 V und 2 Kabeln testen, ober der sich dreht - Oder den Widerstand messen - Werte habe ich nicht im Kopf, aber wenn die Wicklung defekt ist, solltest Du keinen Durchgang bzw.
    unendlichen Widerstand messen. Anschlüsse sind gut zu sehen.


    - Motor funktioniert - also zum eigentlich Übeltäter. Du siehst das Loch welches durch ein Ventil verschlossen wird. Dort sammelt sich all der Schmodder und bewirkt, daß es nicht richtig schliesst. Daher resultieren Stellmotorfehler etc.


    - Auf der Gehäuseinnenseite siehst du den Antrieb des Ventils- Hier kannst du in eine Richtung drehen und das Ventil öffnet sich - Durch eine Federwicklung schliesst es wieder.


    - Ventil mit der Spitzzange am Antrieb aufdrehen mit einem Stück Kabel im Ventilschacht so sichern, daß es ein wenig offen steht.


    -jetzt die beiden Öffnungen mit Backofenspray fluten und wirken lassen. Im Anschluss mit Bremsenreiniger spülen. Den Vorgang ruhig mehrere Male machen und ordentlich wirken lassen.


    - mit fusselfreiem Tuch und Schraubendreher ordentlich putzen


    - Ich fette auch die Zahnräder ein wenig mit Litium Sprühfett und reinige die Kontakte - Auch das Kupferröhrchen in der Mitte ( sieht man dann schon ) kann sein, daß er nur das Widerlager vom Antriebsritzel für das Ventil ist, könnte aber auch irgendwas zum messen sein ( warum sollte man sonst Kupfer nehmen).


    -Wenn alles ordentlich blank ist und auch der Ventilsitz sauber ist in umgekehrte Reihenfolge zusammenbauen.


    - Wenn du das AGR zusammengebaut hast, klebe nun die Metall Dichtungen an das AGR - Ich nehme hierfür in Fitzelchen HT - Silikon und lasse das kurz anziehen damit die Dichtungen sich beim Einbau nicht verabschieden.


    - Nun wirst Du es wieder einbauen- Beherzige meinen Rat:


    BEFESTIGE ERST DIE SCHRAUBEN VOM FLEXROHR!!!!!!! Sonst fummelst Du dir einen Wolf und zündest die Karre an. :eek:)))


    - an die untere Schraube kommt man noch relativ gut ran. Diese nur wenige Umdrehungen reindrehen damit du genug Flexibilität für die obere hast.


    - ich schraube die obere Schraube am Flexrohr von unten an. Drunterliegen, Arme und Finger verbiegen irgendwann triffst Du das Loch . 2 Umdrehungen danach gehts von oben weiter.


    - Der Rest erklärt sich von selbst, da Du ja jetzt schon ein erfahrener AGR Wechsler bist.


    Man kann die kleine Schrauben vom Flexrohr auch gegen etwas längere M6 - Schrauben tauschen - Bitte vergleichen mit den alten - kann auch M5 sein.


    Nun noch den Stecker wieder drauf und den Fehlercode mit dem hoffentlich vorhandenen Chinesen - Auslesegerät löschen.


    Zündung für mind. 12 Sek. auslassen und danach anlassen und sich freuen, daß er nicht mehr qualmt oder andere Mucken von sich gibt.


    Fehlercodes erneut auslesen - wenn der AGR Fehler weg ist, alles gut, wenn nicht muss man sich ein neues kaufen - Aber da man ja jetzt weiss, wie es geht dauert das nicht mehr 2 Stunden sondern nur noch 30 Minuten.


    Viel Spaß beim Schrauben


    Pierre


    P. S.: Ich habe die Möglichkeit mit meinem Chinesen Tester diverse Teile im Auto anzusteuern - Auch das EGR - Wenn Du die gleiche Möglichkeit hast, dann teste es vorher, ob es nicht elektrisch defekt ist. Zweiter Mann, der im eingebauten Zustand die Bewegung des Stellmotors erfühlt oder hört.
    wenn es schon raus ist, dann Stecker drauf und schauen, ob es öffnet.
    Wenn es elektrisch defekt ist, ist die Anschaffung eines Neuteils sinnvoll. 69,- Knickers in der Bucht. Wenn es öffnet und schließt kann die Reinigung der Problemlöser sein.