Rauchende Bremsen - Citröen 2015 (Pössl)


  • Ja, danke.
    Ich finde es bei Autowerkstätten grundsätzlich unangenehm, wenn Teile getauscht werden, welche dann vermutlich zu einer Besserung führen. Falls nicht, zählt das natürlich der Kunde.


    Jedoch bin ich noch zuletzt in diesem Frühjahr 3 Wochen durch die Alpen gefahren, mit ordentlichen Pässe dabei, und hier hat nichts gequalmt oder gerochen.
    Daher würde ich doch davon ausgehen, dass ein Defekt vorliegt.


    Nur welcher?

    Pössl 2Win R, 2.2 tdi, 130 PS, EZ 07/2015, schwarz, Goldschmitt Luftfederung hinten, Thule Ominstor + Safari Room, ...

  • Moin,


    wenn der Wagen aufgebockt ist, die Bremse getreten und wieder gelöst wurde, schleift dann der Belag an der Scheibe?


    Da der Bremssattel ja freigängig ist würde ich den erstmal ausschließen. (Um ganz sicher zu sein müsste man ihn ausbauen und ohne Bremsschlauch den Kolben zurückdrücken, dabei dürfte es keinen Widerstand geben)
    Allerdings kann ein zu großes Spiel der Führungsbolzen auch zum Verklemmen des Bremssattels führen.


    Falls ja, 15-30 min warten und erneut testen.
    Wenn es nun weg ist könnte es sein, dass der Bremsleitungsschlauch defekt ist (zugesetzt/gequollen) und die Bremsflüssigkeit kann nicht schnell genug wieder zurück.


    Wenn er immernoch schleift könnte es auch ein Rückschlagventi im ABS Block sein, dass nicht richtig öffnet, oder bei mehreren Rädern ggf auch eine Rücklaufleitung im Hauptbremszylinder.


    Grüße,
    Arne

  • Danke für die Tips oben. Laut Werkstatt hatten Sie die genannten Punkte bereits beachtet. Jetzt gibt es die neuen Bremssättel.


    Die Zitrone ist seit Mitte Juli aus der Garantie und Gewährleistung raus. Knapp verpasst. Citroen ist leider auch auf Kulanz nicht bereit, sich hier zu beteiligen, da die beiden Services beim Fahrzeug, bevor wir es unser Eigen nannten, nicht bei Citroen sondern bei einem Bosch Car Service durchgeführt wurden. Da der WohMo-Händler dies sein eigen nennt ist nachvollziehbar, dass er den Service selbst macht. Nur ist es jetzt auch zu meinem Nachteil.
    Das ist sehr ärgerlich.


    Grundsätzlich kommen meine Fahrzeuge in den ersten ca. 5 Jahren immer zu einem Vertragshändler, erst danach zum zuverlässigen Schrauber ohne Markenbindung. Bei der Zitrone werde ich jetzt direkt dazu übergehen.


    Grüße,
    Didi

    Pössl 2Win R, 2.2 tdi, 130 PS, EZ 07/2015, schwarz, Goldschmitt Luftfederung hinten, Thule Ominstor + Safari Room, ...

  • Bin über diesen Thread gestolpert, nachdem unser Ducato (2.3/130, Bj.12) gerade eben in der Werkstatt auf der Bühne steht /hängt. Gleiches Problem wie der TE. Seit ein paar Wochen starkes Erhitzen (speziell links) bei Bergab-Fahrten, teilweise mit ordentlicher Geruchsbildung.
    Werkstattleiter hat mich vor 10min angerufen und gesagt, es sei alles tadellos in Ordnung - eine endgültige Aussage kann aber auch er erst machen, wenn er die Bremsen zerlegt und die Kolben prüft.
    Das habe ich nun in Auftrag gegeben - der angesagte Kostenaufwand dafür ist überschaubar und der Effekt für mich hoffentlich der richtige. Am Freitag geht's über die Alpen und in den kommenden 8 Tagen über viele Pässe, ein gewisses Wohlfühlgefühl ist da schon angebracht denke ich...

  • Bremsen sind halt auch eine der wenigen Teile mit denen sich noch richtig Spanne generieren lässt, schnell gemacht und gut verdient.
    Habe selbst gerade meinen beim TÜV ( zu recht ) beantandeten Smart 454 repariert..
    Bremse vorne links und rechts
    Bremse hinten links und rechts, hinten die Sättel verschlissen, mit erneuert,
    KVA freie Werkstatt 1380.--€
    KVA Mercedes ( Smart ) 1590.--
    selbst gemacht 300.--€ + ca 6 Std Arbeitszeit....


    Gruß Peter

  • Wie ist das übrigens wenn man einen Limmiter hat? Bremst dieser per Motor oder per bremse, wenn man zu schnell wird. Ich hab keinen, deshalb die Frage


    Vermutlich kann man dem Motor ja auch viel mehr Bremsleistung abgewinnen über die Motorsteuerung. Ich denke mal, das die modernen Diesel nicht mehr bremsen hat ja nur den Grund der Spritersparnis. Wahrscheinlich drosselt man im Schubbetrieb nur die Luftzufuhr und somit ist nichts mehr da, was verdichtet werden kann und der Motor bremst nicht.
    Beim Eisatz des Limmiters könnte das dann theoretisch anders sein, aber wie gesagt hab sowas noch nie gehabt.

  • Supererklärung von twister! Dem ist nichts hinzuzufügen ! Danke !
    Grüße Hans


    Stimmt!!


    Mein Schlüsselerlebnis war 2010, kurz nachdem ich den Duc neu hatte.


    Zirler Berg, runter nach Innsbruck.


    Ich war entsetzt, wie shyce Bremsen sein können.


    Seitdem fahr´ ich immer wie Twister bergab :D


    p.s.: damit keine Missverständnisse aufkommen ... ich liebe meinen Dicken!

  • Alufelgen sehen nicht nur schön aus, sie haben auch gerade in den Bergen einen technischen Vorteil. Alu leitet Wärme viiiel besser als Stahl, damit werden die Bremsscheiben bei Alufelgen besser gekühlt als mit Stahlfelgen - Bremsfading tritt später ein, es bleiben etwas mehr Sicherheitsreserven.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wenn deine Alufelge die 700° der Bremsscheibe abbekommen würde, würde sie schmelzen und der Reifen brennen.
    Zur Kühlung trägt die nichts bei außer die hast eine Form, die mehr Luft zur Bremsscheibe bringt.

  • Zur Kühlung trägt die nichts bei


    Woher nimmst du dein Wissen? Erst recherchieren, dann posten, wäre meine Empfehlung.....natürlich wirkt die Felge als Kühlkörper, fass da doch mal vorsichtig an nach einer Passabfahrt. Und aus den 700 Grad (Celsius?) werden dann ganz schnell erheblich weniger. Da die Alufelge die Wärme besser ableitet, ist sie ggü. Stahl im Vorteil.
    Gruß,
    Fritz

  • Entscheidend ist doch, wie die Bremsscheibe durch die Felge belüftet wird .... es gibt ja keinen Kontakt zwischen Scheibe und Felge. Ergo kann es bei der Diskussion Stahl/Alu nur darum gehen, welches Material besser die Strahlungswärme ableitet. Ob das so relevant ist? Und: Ja, 700°C ist realistisch. Sagen meine Recherchen (nicht die Erfahrung...).


    Weitere Recherchen (ich habe keine Ahnung, daher interessiert mich das) ergeben, dass es wohl entscheidender ist, dass der Trägertopf aus Aluminium gefertigt ist, da dieser die Verbindung Scheibe-Nabe herstellt.

  • Erst recherchieren, dann posten, wäre meine Empfehlung.....natürlich wirkt die Felge als Kühlkörper


    Ich berechne Kühlkörper für Elektronik. Und wenn die Felge per Konvektion kühlen soll, dann spielt die größe der Oberfläche eine Rolle, deshalb haben Kühlkörper Rippen um die Fläche zu vergrößern. Alu oder Kupfer nimmt man deshalb, um die Temperaturdifferenz zwischen zu kühlendem Teil und der Oberfläche klein zu halten. Wenn es aber keine große Oberfläche gibt, nützt auch die bessere Wärmeleitfähigkeit nichts. Und Bremsscheiben geben einen großen Teil ihrer Energie per Strahlung ab. Durch diese wird deine Felge indirekt warm außerdem durch den Reifen das kühlt aber die Bremsscheibe nicht.

  • Hallo, auch wenn es hier nicht zutreffen mag, möchte ich hier noch eine andere Erfahrung einbringen. Ich hatte ein Problem mit den Bremsen in meinem Oldtimer, die beim Fuß-vom-Gas-Nehmen nicht richtig lösen wollten. Ein erfahrener Kfz-Meister tippte auf zugequollene Bremsschläuche, und er hatte recht. Bremsen geht, weil man per Fuß genug Druck aufbaut, aber die Rückholfedern der Tommelbremsbacken erledigten ihre Aufgabe nur widerstrebend. Ein ähnlicher Effekt kann sicher auch bei Scheibenbremsen auftreten. Die Bremsschläuche meines Oldtimers waren nicht älter als 10 Jahre. Der Austausch löste das Problem. Sowas könnte ja auch bei Scheibenbremsen passieren.
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Das mit den aufgequollenen Bremsschläuchen ist absolut richtig und kommt in der Tat öfters vor. Bei 3 Jahre alten Schläuchen sollte es allerdings nicht sein.

  • Hallole,
    Motorbremse nutzen ist verständlich, aber welches ist dann so der Wohlfühlbereich beim Diesel (2.3 l 130 PS) drehzaltechnisch.


    In welchem Bereich kann / soll man sich bewegen?

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Wohlfühlbereich


    4000 bei mir.
    Ist mir nämlich völlig egal ob das noch "Wohlfühlzone" ist, wenn ansonsten die Bremsscheiben oder -beläge abrauchen.
    wird aber nur ganz selten auf besonderen Abfahrten und nur dann genutzt wenn ich wirklich meine, es zu brauchen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Alufelgen haben nicht nur die dreifache Wärmeleitfähigkeit von Stahl, sondern auch die doppelte Wärmekapazität. D.h. bevor eine Alufelge genau so warm wird wie eine Stahlfelge, hat sie die doppelte Energie aufgenommen, bzw. doppelt so viel "Berg" gesehen.
    AUfgrund des anderen Designs haben Alufelgen zumeist auch eine deutlich grüßere Oberfläche als Stahlfelgen. Das hilft natürlich bei der Wärmeabfuhr.
    Maxi- Bremsen und Alufelgen sind m.E. für einen ausgebauten KaWa absolutes Muss

  • Wenn du die Felgen brauchst um die Bremsscheibe zu kühlen, dann tust du mir leid. Die Felge liegt nur an wenigen Punkten überhaupt an. Da kannst du kaum Wärme übertragen. Die Wärme der Felge kommt vom Reifen und zum Teil durch Strahlung der Bremsscheibe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!