von 15 zoll auf 16 zoll

  • Hallo kawafa!
    Möchte gern von 215 15 zoll stahlfelgen,
    auf 225 16 zoll alufelgen(original fiat) weckseln!
    A.) Muss ich diese eintragen lassen,oder bekommt mann eine Abe dafür?
    B.) Muss ich bei dieser grösse eine tachojustierung vornehmen?
    C.) Wo werden diese eingetragen (brief oder nur fahrzeugschein)?
    Danke schon mal im voraus
    Eric

  • Hallo Eric,


    wie es mit den originalen Fiatfelgen ist, kann ich Dir leider nicht sagen ABER ich kann Dir einen Satz GSM1- Alufelgen von Goldschmitt anbieten. Sie sind gebraucht aber in sehr gutem Zustand. Die müssen nicht eingetragen werden, es reicht das Mitführen der ABE.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Möchte gern von 215 15 zoll stahlfelgen,
    auf 225 16 zoll alufelgen(original fiat) weckseln!


    du fährst einen Fiat 500 mit Heckmotor und zweitem Schminkspiegel? Wie soll die Frage jemand beantworten ohne den FZ Typ zu kennen?


    Grundsätzlich, schau ins COC des Herstellers, dort steht drin was geht und was nicht. Und dann hast Du noch die Möglichkeit beim Hersteller direkt nach Freigaben zu fragen. Der Rest regelt sich per ABE oder Einzelabnahme...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Warum seht Ihr das eigentlich immer so kompliziert?


    Wenn es zu der Felge (für Fachleute: "dem Rad" ;)) eine ABE gibt, in der die EG-Typgenehmigungsnummer drin steht, die für das Fahrzeug gilt (steht im Fahrzeugschein und auf dem Typenschild über dem Kühler), dann darf man die verwenden. So haben mir das jedenfalls zwei Prüfer (einer vom TÜV, einer von der GTÜ) unabhängig voneinander erklärt. Der vom TÜV sei übrigens ein "ganz scharfer Hund" meinte der Meister von der Werkstatt, in der die TÜV-Prüfung stattfand. Er hat meine Magnetto Wheels 16208 problemlos durchgehen lassen mit 225/75R16 115 S (Ducato Light, Bj. 2014). Und in meinem COC steht nichts von 16"-Rädern. In der ABE stehen übrigens nur die Reifen mit Tragfähigkeitsindex 116 und 118 drin. Den Index 115 hat er trotzdem akzeptiert, weil für die Achslasten des Duc Light ausreichend.


    Gruß
    Matthias

  • Du erfüllst mit Deinem Auto zwei Bedingungen, ohne die das nicht funktioniert.
    - Original Typgenehmigung von Fiat und nicht von Pössl, Knaus, Adria o.a.
    - Fahrzeug nach dem Facelift. Seit dem schreiben PeuCiFi die 16"-Felgen in die Typgenehmigung.
    Ist die erste Bedingung nicht erfüllt, kann man Prüfer evtl. noch überzeugen, über die eine oder andere Brücke zu gehen, wenn das eigene Auto in der ABE des Rads nicht auftaucht. Bei der zweiten geht nichts mehr, wenn das Auto älter ist. Da helfen einem auch die Goldschmidts dieser Republik nicht weiter. War jedenfalls meine Erfahrung.


    Ulli

  • Erster Punkt trifft zu. Bei mir steht nicht Clever oder Pössl auf den Typenschild, sondern noch original Fiat. Daher habe ich auch noch die Fiat EG-Typgenehmigung, die auf der ABE von den Felgen auftritt.
    Aber mein Auto ist von vor dem Facelift. Wurde - glaube ich - im Februar 2014 gebaut und im Juni 14 von Clever ausgeliefert (die gebogenen Scheinwerfer, nicht die Schlitzaugen). Deshalb steht auch im COC noch nichts von 16"-Felgen. Trotzdem hatten die TÜV-Prüfer überhaupt kein Problem damit, weil die Typgenehmigungsnummer des Fahrzeugs in der ABE steht.


    Gruß
    Matthias


    P.S. Ulli, ich habe mir erlaubt, das Vollzitat bei Dir zu entfernen. Mein Text steht ja unmittelbar darüber.

  • Ja ok. Ich hatte das immer mit dem Facelift in Verbindung gebracht. Bei meinem war weder das eine noch das andere der Fall. Auch in der original Typzulassung von Citroen steht leidrr nichts von 225/75r16. Selbst die 225/70r15 haben mich einige Nerven gekostet, weil auch die nicht in meinem CoC standen, wie sich einige hier vielleicht noch erinnern, die mir damals mit Hinweisen zu Seite gestanden haben. Dank noch mal dafür. Ich bin mit den Rädern super zufrieden.


    Ulli

  • Ich bin baff, Matthias ist der erste (zumindest für mich) der es geschafft hat die 225/75/16 legal auf einen X250 Light vor dem Facelift zu bekommen...
    Ich bekomme das nicht hin und hätte sooo gerne diese Riesenräder :(

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Steht denn bei Dir irgendwo noch die original Fiat bzw. Citroen Typgenehmigungsnummer oder ist die von Weisberg ersetzt worden? Wenn ja, dann müsstest Du die in den Unterlagen von MWD (Magnetto Wheels) und in der ABE finden.

  • I
    Ich bekomme das nicht hin und hätte sooo gerne diese Riesenräder :(


    Werden völlig überbewertet. Mir haben die TÜV, Dekra und Reifenhändler ausgeredet und ich bin inzwischen froh drüber. Ich hätte die größere Auswahl für das Aufziehen von AT-Reifen genutzt. Die haben in 99,8% aller Fahrsituationen bei mir eigentlich nur Nachteile. Und für die 0,2%, die bei mir, seit ich die Fourseasons habe, nicht mehr vorgekommen sind, hab ich Sandbleche. die waren zwar nicht billig, nehmen aber dafür praktisch so gut wie keinen Platz weg.


    Ulli

  • So wie es Leute gibt, denen Alufelgen :( am Kasten gefallen, gibt es auch so komische Käuze, denen gefallen größere Räder :).
    Außerdam hast Du mit den größeren Rädern 7 % geringere Drehzahl im 6. Gang. :)

  • So wie es Leute gibt, denen Alufelgen :( am Kasten gefallen, gibt es auch so komische Käuze, denen gefallen größere Räder :).
    Außerdam hast Du mit den größeren Rädern 7 % geringere Drehzahl im 6. Gang. :)


    Stimmt! Das mit der Drehzahl relativiert sich allerdings, wenn man nur 88kW hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!