Was tun gegen das elend laute Schließgeräuch der Schiebetüre?

  • Du das war kein Spaß. Die Tür ist, wenn sie in Ordnung ist, nicht so laut, dass jemand davon wach wird. Egal ob drinnen oder draußen. Die Vordertüren sind da bedeutend lauter, wenn man sie nicht festhält. Vielleicht ist deine tatsächlich verstellt. Ich musste meine auch paar mal nachstellen. Durch den bei mir schleichenden Innenausbau verstellt die sich immer wieder.


    Gruß Thomas

  • am einfachsten geht schließen von innen, wenn du keinen Küchenblock vor der Türe plaziert hast.
    Von innen gesehen rechts an der Türe einen Zusatzgriff oder Band montieren, Türe langsam zuschieben und wenn sie beginnt sich zu schliesen kurz und zügig am Griff ziehen.


    Ist leiser wie so manche Weißwaretür.


    Wichtiger ist, sich Gedanken zu machen, wie oft die Tür vollständig geschlossenen werden muß. Wenn abends nacheinander die ganze Famile nochmal zum Pinkeln muß geht man entweder gemeinsam oder die Tür wird nicht zugeschlagen.


    Ich hasse die Typen, die morgens um 7:30 oder früher einpacken und nach jedem Teil, das sie in die Karre bringen die Türe zuhauen. Egal welche.


    Fred

  • Es ist wie es ist und es macht so viel Geräusch, wie es halt macht. Ohne schlechtes Gewissen meinerseits.


    Meine einzige Maßnahme ist, die Beifahrertür beim Zuziehen zu öffnen. Dann ist es schon mal halb so laut und man muss auch nicht so viel Gewalt anwenden.



    Gruß


    Frank

  • ......


    Meine einzige Maßnahme ist, die Beifahrertür beim Zuziehen zu öffnen. Dann ist es schon mal halb so laut und man muss auch nicht so viel Gewalt anwenden.


    ...


    Idealerweise öffne ich dafür das Fenster, statt der Tür. Da die Tür auch wieder Krach macht /geschlosssen werden muss - Das Fensterschließen hingegen hört man nicht ;)

  • Ein leerer Ducato Kastenwagen hat hinter den Radkästen in Bodenhöhe jeweils eine etwa Handteller grosse Öffnung mit Lamellen, welche nach aussen aufgehen. Diese Öffnungen erlauben so einen Druckausgleich im Fahrzeug beim Scliessen der letzten Türe, wenn auch alle Fenster geschlossen sind.


    Die ausgebauten Fahrzeuge haben manchmal die Öffnungen mit der Wandverkleidung oder durch die Staukästen praktisch verschlossen, daher der Staudruck.


    Bilder siehe auch Ausbau Album unter “INFO“

  • Ein leerer Ducato Kastenwagen hat hinter den Radkästen in Bodenhöhe jeweils eine etwa Handteller grosse Öffnung mit Lamellen, welche nach aussen aufgehen. Diese Öffnungen erlauben so einen Druckausgleich im Fahrzeug beim Scliessen der letzten Türe, wenn auch alle Fenster geschlossen sind.


    Die ausgebauten Fahrzeuge haben manchmal die Öffnungen mit der Wandverkleidung oder durch die Staukästen praktisch verschlossen, daher der Staudruck.


    Bilder siehe auch Ausbau Album unter “INFO“

  • Die nackten Transporter haben ja die Trennwand drin, da muss die Luft hinten raus.
    Beim Kawa gibts die Zwangslüftung am Heki, das Gebläse im Führerhaus und all die anderen Undichtigkeiten.
    Sonst hätte ich ja jedesmal ein Knalltrauma wenn meine BF die Schiebetür schließt.


    Um allen Spekulationen vorzubeugen, nen Knall habe ich, aber kein Trauma;)


    Fred

  • Ein leerer Ducato Kastenwagen hat hinter den Radkästen in Bodenhöhe jeweils eine etwa Handteller grosse Öffnung mit Lamellen, welche nach aussen aufgehen. Diese Öffnungen erlauben so einen Druckausgleich im Fahrzeug beim Scliessen der letzten Türe, wenn auch alle Fenster geschlossen sind.


    Die ausgebauten Fahrzeuge haben manchmal die Öffnungen mit der Wandverkleidung oder durch die Staukästen praktisch verschlossen, daher der Staudruck.


    Bilder siehe auch Ausbau Album unter “INFO“


    Interessant. Hat meiner aber nicht. Ohne deine Erklärung hätte ich auf Belüftungrosetten für ADR-Transporte getippt.


    Gruß Thomas

  • Ein leerer Ducato Kastenwagen hat hinter den Radkästen in Bodenhöhe jeweils eine etwa Handteller grosse Öffnung mit Lamellen, welche nach aussen aufgehen. Diese Öffnungen erlauben so einen Druckausgleich im Fahrzeug beim Scliessen der letzten Türe, wenn auch alle Fenster geschlossen sind.


    Die ausgebauten Fahrzeuge haben manchmal die Öffnungen mit der Wandverkleidung oder durch die Staukästen praktisch verschlossen, daher der Staudruck.


    Bilder siehe auch Ausbau Album unter “INFO“


    So weit schon richtig, was die Lamellen betrift. Aber ohne die Lamellen dauert es ne ganze Zeit bis der Kasten im Winter warm und im Sommer über die Klimaanlage bis in die hinterste Ecke runter gekühlt ist.
    Als Druckausgleich beim schließen der Schiebetüre reichen diese Öffnungen aber niemals aus. Wenn die Dachfenster in meinem Kasten nicht verriegelt sind hebte es diese beim schließen der Schiebetüre einige cm hoch um sich anschließend mit lautem Knall wieder zu senken.


    Gruß Wolfgang

  • Und da wird immer behauptet, nen Kastenwagen bekäme man nicht dicht. :D

    Wenn die Dachfenster in meinem Kasten nicht verriegelt sind hebte es diese beim schließen der Schiebetüre einige cm hoch um sich anschließend mit lautem Knall wieder zu senken.


    Bei Wolle nehmen die Dachhauben Flugstunden. ;)


    Also ich hab vorhin nochmal genau geschaut, da gibt's definitiv keine Lamellen beim Ducato L5 hinter den Radkästen. Sicher, dass die original sind?


    Gruß Thomas


  • Grundsätzlich habe ich es bei den Schiebetürfahrzeugen ähnlich, wenn auch ohne Zusatzgriff, gehandhabt.
    Sei es T2, T4 oder Duc - die Schiebetür bis zum ersten Einrasten zugeschoben (fast lautlos) dann das Fenster in der Schiebtür geöffnet und mit einem kleinen Ruck die Schiebtür herangezogen - auch fast lautlos.
    LG - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Habt Ihr schon mal versucht, über die Beifahrertür ein- bzw. auszusteigen, wenn lärmempfindliche Zeitgenossen in der Nähe sind?


    Ansonsten wirkt ein nachgerüsteter und gut befestigter Griff oder eine Gurtschlaufe im hinteren Teil der Schiebetür Wunder!

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Auf einem CP hatten wir vor Kurzem zwei Ehepaare mit kleinen Zelten und je einen PKW. Wenn die von ihrer Tagestour zurück kamen, dann wurde für jedes Teil, was sie so brauchten, mind. eine Tür der PKW´s geöffnet und wieder zugeschlagen (rechts, links, Heckklappe). Wir sind eigentlich nicht empfindlich, aber das ging nach einiger Zeit wirklich an die Nerven. Das rummst nämlich ganz schön und dann im Minutentakt. Wir finden, das unsere Schiebetür auf keinen Fall lauter ist, wenn wir den letzten Druck mit der linken Hand hinten geben, oder innen mit dem Griff an der Tür zu ziehen.

  • ... der Klang der Schiebetür vom T3 ist mir heute noch Musik in meinen Ohren! Kürzlich war einer neben uns gestanden - ich hab's genossen. Ich weiß nicht was ihr habt ... bloß weil eure KAWAs keine Seele mehr haben. Das kommt vor lauter EURO 6 ...


    Bin gerade dabei, mich an die Geräuschkulisse vom Renault Master zu gewöhnen (EURO 4).


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!