Hallo Forum,
ich würde gerne, wie so viele hier, einen Transporter zu einem Kastenwagen umbauen. Bevor ich jedoch einen Transporter kaufe, sammle ich zunächst sehr viele Informationen, um zu sehen, ob ich mir das zutrauen kann und um nicht das für meine Bedürfnisse falsche Basisfahrzeug zu erwerben.
Ich würde sehr viel Wert auf eine gute Isolation legen, da dies, wie ich glaube mitbekommen zu haben, mitentscheidend ist für einen geringen Energieverbrauch bei winterlichen bzw. sommerlichen Temperaturen (ist ja auch naheliegend). Für einen gewissen Grad an Autarkie ist eine gute Isolation wohl unerlässlich (und ich würde eigentlich, insofern möglich, nicht ständig Landstrom anzapfen müssen wollen). Auf jeden Fall würde ich deswegen zunächst mal die Fahrerkabine vom Wohnraum abtrennen wollen. Nun habe ich gesehen, dass auch Kühlwagen bereits zu Wohnmobilen umgebaut wurden, bzw. dass einem fragenden User auf dem Forum hier dbzgl. positiv geantwortet wurde, es ging dabei jedoch nicht ins Detail. Ich interessiere mich sehr für den Erwerb eines solchen Wagens (z.B. Frischdienst), da wie ich sehe, die Isolierung solcher Transporter von darauf spezialisierten Firmen vorgenommen wird, auch die Dicke der aufgebrachten Isolierschichten spricht für eine gut Isolierung. Ich denke, da kommt man als Heimwerker mit Armaflex oder Styrodur kaum heran - zumal die Kühlwagen ja auch gewisse Normen erfüllen müssen. Letztlich spart es ja auch eine Menge Arbeit...
Nun meine (hoffentlich nicht dummen) Fragen:
1) Ich lese immer wieder, Haupteinfallstor für Wärme im Wohnmobil seien Fenster - was ja Sinn macht. Auch wenn ich noch so ein gut isoliertes Fenster (und eine gut isolierte Heki) einbaue, ist das in einem Kühlwagen nicht so, als würde ich in einem Kühlschrank eine dünne 20x20cm-Holzklappe einbauen? Geht dabei nicht die ganze Isolierung verloren? Das Ding ist ja nicht umsonst komplett zu.
2) Auf die Aufbauten wirken ja beim Beschleunigen und Bremsen ständig Kräfte, und es soll ja alles fest bleiben. Bei einem heftigen Auffahrunfall will man auch nicht von den eigenen Aufbauten erschlagen werden. Eine Befestigung der Aufbauten gegen den Rahmen bzw. das Gerippe des Transporters scheint mir unerlässlich (wennauch aufgrund der entstehenden Wärmebrücken an wenigen Punkten). Wie soll man das in einem Kühltransporter machen? Die Isoliermaterialien und Schichten kenne ich nicht (macht ja vermutlich jede Firma auch ein wenig anders), aber man kann ja kaum einfach gegen die Isolierschichten verschrauben, oder? Und wenn man entscheidende Stellen freifräst/-flext, macht man dann nicht wieder die so dichte Isolierung kaputt? Man könnte einen aus 12 stabilen Leisten bestehenden steifen, enganliegenden Rahmen über alle 8 Ecken legen und alles gegen diesen Rahmen befestigen. Aber wie sieht denn das aus, zumal die Wände typischerweise gekrümmt sind.
3) Während man in einem normalen Transporter bei der Isolation auch Kabel usw. legen kann, geht das bei einem fertig isolierten Laderaum ja nicht mehr. Fräst/flext man da dann kleine lange Schächte rein oder lohnt sich das kaum und man versteckt die Leitungen besser in den Aufbauten? Es würde ja wieder Isolation flöten gehen. Aber Aufbauten voller Kabelleitungen ist ja auch nicht so toll...
Sorry für den langen Beitrag, ich hoffe, der ein oder andere macht sich dennoch die Mühe, das zu lesen.
Liebe Grüße
CFG