Inzwischen sind ja sicher einige im Forum etliche 1000km mit den Jumper Euro6 Motoren mit AdBlue Technik unterwegs.
Wer kann denn inzwischen konkrete Angaben zum AdBlue Verbrauch machen.
Wenn ich von dieser Seite ausgehe
http://www.citroen.de/citroen-…t-mit-euro-6-motoren.html
und bedenke, daß ein KaWaWoMo so um die 10 Liter/100km Diesel verbraucht, wäre der Aktionsradius mit einer AdBlue Tankfüllung ja nur etwas mehr als 5000km.
Wie sieht es im Praxisalltag mit dem AdBlue Verbrauch aus?
.....und wie sind die Erfahrungen zum Nachtanken im Ausland?
Verbrauch AdBlue
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Servus Kiwi05,
habe letzte Woche in Vorbereitung der Norwegen-Tour AdBlue nachgetankt und habe einen Verbrauch von 1,6 l AdBlue auf 1000km ermittelt (jetzige Laufleistung meines Celebration liegt bei 3500 km).
Somit sollte der 15 Liter-Tank für 9.375 km reichen.
AdBlue soll es zwar auch in Norwegen geben, aber ich werde sicherheitshalber mal nen 5 Liter Kanister mitnehmen. -
AdBlue soll es zwar auch in Norwegen geben, aber ich werde sicherheitshalber mal nen 5 Liter Kanister mitnehmen.
Ad Blue gibt es überall zu kaufen, brauchen ja (fast) alle LKW's. Insofern ist ein Reservekanister recht überflüssig.
Gruß Frank
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Waren mit unserem Neuen Citroen jetzt die erste größere Tour unterwegs.
Spritverbrauch : 1700 KM zu 90% Autobahn8,4 Liter
Bin begeistert -
Verbrauch von 1,6 l AdBlue auf 1000km
1700 KM zu 90% Autobahn
8,4 Liter
Vorher kommt der große Unterschied?Gruß Thomas
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Vorher kommt der große Unterschied?
Gruß Thomas
AdBlueverbrauch - Spritverbrauch!
Grüße Gordan
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Spritverbrauch : 1700 KM zu 90% Autobahn
8,4 Liter
Er redet von seinem Spritverbrauch und nicht AdBlue Verbrauch.
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8,4 Liter
Mit welcher Geschwindigkeit? -
Mit welcher Geschwindigkeit?
Habe versucht mich auf der Autobahn so bei ca 110 - 120 Km/h zu bewegen.
Wollte das mit dem Spritverbrauch nur mal kurz anbringen da " kiwi05 " meinte das ein Kawa so um die 10 Liter Diesel verbraucht.
Den Verbrauch zeigte unser Bordcomputer an. Ich kann nicht sagen wie genau der arbeitet.Gruß Günter
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Also 8 1/2 liter wäre bei der Geschwindigkeit schon mal eine Marke. Das würde heißen, dass die bis 15% raus geholt haben.
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meist liegt der Realverbrauch ca. 1 L drüber.
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Ich lasse übrigens den 2. Verbrauchsrechner immer laufen seit dem ersten Tag und der zeigt mir auch 8,4 Liter an.
Ich werde euch auf dem laufenden halten. Der Citroen Motor wird ja noch nicht so lange im Kawa verbaut.Vielleicht sollte man darüber ein neues Thema beginnen.
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Wenn das die Geschwindkeit laut Tacho ist, ist der Verbrauch völlig in Ordnung, aber nicht besonders niedrig. Wäre ja auch schlimm, wenn die neuen Motoren mehr verbrauchen würden wie mein "altes Hubraumschwein".
Gruß Thomas
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Ich brauche ziemlich genau 1 L. Ich habe jetzt 20.000 km mit dem 163 PS Motor. Ich habe sicherheitshalber immer noch einen kleinen Kanister dabei, weil das AdBlue schon recht teuer sein kann. An der Zapfsäule kostet es bei uns ca. 50cent.
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Ich bin mal im Januar ziemlich flott auf der Autobahn unterwegs gewesen. Da bekam ich die Fehlermeldung ich solle sofort die Werkstatt anfahren um das AdBlue System überprüfen zu lassen. Und dass in 350 km die Wegfahrsperre aktiviert wird....
Blöde Sache wenn man auf die Fähre muss. Meine letzte Hoffnung war etwas Harnstoff nachzutanken. Tatsache hat mich das gerettet und die Fehlermeldung ist verschwunden. Aber ich hab nur einen Liter nachgefüllt!?
Kann es sein, dass das Zeug eingefroren war?Vielleicht kennt jemand das Problem, oder hat eine Theorie.
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Kann es sein, dass das Zeug eingefroren war?
Das Zeug fängt bei -11°C an zu kristallisieren. -
@Summit 640
ein neues Thema für dein Problem aufzumachen bringt dich weiter.Gruß aus Unterfranken
Wolf
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Das Zeug fängt bei -11°C an zu kristallisieren.
...und AdBlue hat auch Probleme mit hohen Temperaturen.Zitat: Um eine Zersetzung zu vermeiden, sollten die Transport- und die Lagerungstemperaturen über einen längeren Zeitraum 25°C nicht übersteigen.
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Ohne SCR is sch***, mit SCR is sch*** . Wir sollten uns langsam nach Pferdegeschirren für unsere Kastenwagen umsehen.
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Hallo Peter,
mit "längerem Zeitraum" ist hier ein Jahr oder mehr gemeint ... und dies bei ständig über 30 grd. ist nicht so gut, die Konzentration wird sinken (höhrer Verbauch). Dies gilt vorallem bei nicht gasdichter Aufbewahrung.
Ja, und es kristallisiert ab -11grd. aus - wird fest - sieht schön milchig und etwas marmoriert aus ... wird aber bei Temperaturerhöhung wieder flüssig und löst sich rückstandsfrei wieder auf.
Deshalb hat das AdBlue Injektionsgerät auch einen kleinen (beheizten) Vorratstank, für den Start bei extremen Minusgraden, solange bis der Kühlwasserkreis, welcher durch den AdBluetank geleitet wird, diesen wieder auf "Temperatur" gebracht hat.
Ist kein Hexenwerk und es funzt in Spanien, Italien und Griechenland wie auch in Nordnorwegen
VG der Gustl
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