Ich möchte auch bei nasser Wiese wieder rauskommen...

  • ...sogar Spikes......die Älteren können sich daran erinnern;)


    Gibt's immer noch: www.nokiantires.com/winter-tires/nokian-hakkapeliitta-8/
    Auch dürfen diese sogar in Bayern in einem begrenzten Gebiet per Sonderregelung noch gefahren werden: http://www.auto-reise-welt.de/spikereifen.htm
    In §36 Abs.1 StVZO steht "Reifen oder andere Laufflächen dürfen keine Unebenheiten haben, die eine feste Fahrbahn beschädigen können."
    Im Bußgeldkatalog steht zur Tatbestandsnummer 336500 "Sie führten das Fahrzeug, obwohl dessen Reifen mit Spikes ausgestattet waren." und das kostet 50 Euro.

  • Ich glaube, Goodyear hatte mal das Flöckchen. Da es aber gesetzlich noch nicht verlangt wurde, hat man aus Kostengründen darauf verzichtet, ohne dass die Qualität darunter leiden musste.


    Exakt diese Info hatte ich von Goodyear bekommen, nachdem ich mich über die fehlende Flocke gewundert hatte.
    Ich meine mich aber zu erinnern, dass hier jemand den Reifen einige Zeit nach mir gekauft hat, und da hatte er die Flocke wieder.
    Ggf. Hersteller anschreiben, die websites der dealer sind nie aktuell (da hatte meiner die Flocke nämlich auch noch...)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Seit 1 Jahr habe ich den VancoFourSeason in der Dimension 225/75 R 16C Traglastindex 121/120R auf meinem Light 3,5 drauf und bin sehr zufrieden mit diesem Reifen.
    Hatte noch nie Traktionsprobleme damit. Er läuft angenehm ruhig.
    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Vielen Dank für all Eure fachkundigen und freundlichen Antworten, Tips und Hilfestellungen, esoterischen Erleuchtungen und Off Topic Kommentaren, nichts anderes habe ich erwartet ;). Und ja, ich fahre seit vielen Jahren einen Bulli und später Kastenwagen und fahre nicht einfach in nasse Wiesen um danach wie ein Trottel dazustehen und jedesmal um fremde Hilfe zu bitten. Hier ging es um seltene Ereignisse (die, wie ich lese auch immer mal wieder anderen passieren)


    Zu meinen Eingangsfragen: Ich kann auf meine Felge sowohl 215 als auch 225 draufziehen, eine kurze Nachfrage bei Borbet hatte da geholfen. Sollte ich im Winter neue Reifen draufziehen lassen, dann werde ich mich für die Conti Vanco 4 Season entscheiden.


    Gruß Michael

  • Wenn man rein nach dem Reifenlabel geht hat Dein Reifen bei 100 km/h einen um 6,23 Meter längeren Bremsweg.
    Bei 50 km/h ist Dein Bremsweg immer noch 1,56 Meter länger.


    Hallo Peter,


    wo nimmst du, und auch alle anderen, diese Werte her? Nach meinem Verständnis hat ein Reifen in Klasse B einen verlängerten Bremsweg von +3m( glaube bei 80 Km/h getestet). Ein Reifen mit einem Bremsweg von +3,01m würde doch dann schon in die Klasse C fallen, oder sehe ich das falsch? Oder hat ein C Reifen IMMER einen um 4 Meter längeren Bremsweg als ein B Reifen?:confused:


    Viele Grüße, André

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Ich denke mal in einer schlammigen Wiese ist der Reifen Wurst. Das Profil ist nach der 1. Drehung zugesetzt. Da helfen Ketten, die sollte man aber schon vorher drauf machen, wenn man sich erst 10cm eingegraben hat, bekommt man auch die Ketten nicht mehr richtig drauf. Es sei denn, man nimmt den Wagenheber und hebt das Auto soweit hoch, das die Ketten drauf gehen.

  • ... Ist so etwas abwegig? Grüsse Rainer


    Ganz und gar nicht. Hab ich HIER schon empfohlen. Klein zusammenfaltbar (A4). Passt noch gut in den Gaskasten.


    Steht halt PKW drauf. Kann sein, das zerbröselt, wenn du mit einem Wohnmobil drauf fährst


    Wir haben die Dinger ausprobiert. Seit sie uns im Winter von einem spiegelglatten Stellplatz (bergauf) aus der Patsche geholfen haben, bleiben sie ständig im Kasten. Keine Beschädigung festzustellen. Der Nachbar, der sie uns hinterher getragen hat, war darüber auch erstaunt. Könnte natürlich noch kommen, falls mal Steine mit im Spiel sind. Dann haben sie sich trotzdem gelohnt. Der Bauer mit dem Traktor kostet mehr.


    Die Konstruktion scheint besser zu sein, als einteilige Unterlagen. Man muss den kleinsten keilförmigen Abschnitt in den Spalt vor dem Rad drücken, was dank Gelenk auch noch klappt, wenn sich das Rad bereits ein Stück eingewühlt hat. Sobald der Gummi darauf greift, geht es voran. Die Farbe erleichtert nachher das Wiederfinden in Dreck und Schnee.


    Grüße von J+J

  • Zum Beispiel hier


    @Da Bäda


    Ist aber auch nur ein Rechenbeispiel mit nicht nachvollziehbaren Werten. Ich hab zwar die Berechnung in den EU Vorschriften gefunden, habs aber nicht verstanden. Das ist ne Wissenschaft für sich. Deshalb ist meine Vermutung, dass zwischen einem schlechten B Reifen und einem guten C Reifen am Ende ein Unterschied von nur 1cm Bremsweg liegen kann. Eventuell hat jemand genauere Infos dazu. Aus eigener Erfahrung kann ich für mein Fahrzeug nur sagen, dass der gefühlte Bremsweg bei z.B. ca. 120 und Regen mit den Nokian Rotiiva AT+ niedriger ist als er mit den serienmäßigen Conti VancoCamper war. Man hat ein gefühlt viel besseres Fahrverhalten.


    Viele Grüße, André

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Ich hab zwar die Berechnung in den EU Vorschriften gefunden, habs aber nicht verstanden. Das ist ne Wissenschaft für sich. Deshalb ist meine Vermutung, dass zwischen einem schlechten B Reifen und einem guten C Reifen am Ende ein Unterschied von nur 1cm Bremsweg liegen kann. Aus eigener Erfahrung kann ich für mein Fahrzeug nur sagen, dass der gefühlte Bremsweg bei z.B. ca. 120 und Regen mit den Nokian Rotiiva AT+ niedriger ist als er mit den serienmäßigen Conti VancoCamper war.


    Ich kann Dir leider Deine AT-Reifen nicht schönreden, das hast Du ja erfolgreich mit um 1 cm längeren Bremsweg schon selber gemacht.
    Aber technische Eigenschaften entstehen nicht aus Vermutung und Gefühl.

  • @Da Bäda


    Tschuldigung das ich eine Frage gestellt habe, über ein Thema dass ich leider nicht verstanden habe, ich wollte einfach Hilfe bei der Erklärung zur Berechnung.
    Ich werde dich nicht mehr belästigen. Du stehst ja scheinbar auf dem Standpunkt "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Leute."


    André

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Du stehst ja scheinbar auf dem Standpunkt "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Leute."


    Sorry, aber so habe ich das nicht gemeint.
    Ich wollte nur ein für den Laien "einfaches Werkzeug" zur Verfügung stellen, damit sich dieser ein Bild machen kann.
    Dieses "Werkzeug" beruht aber auf den Berechnungen der für Dich (wie Du selber schreibst) unverständlichen Vorgaben.
    Wenn ein Laie schon die Vorgaben nicht versteht, würde eine Erklärung der Berechnung der Vorgaben zu weit gehen.

  • Hallo Peter,


    Ok;) Missverständnis ausgeräumt.
    Ich zweifle auch lediglich an, dass der Bremsweg von B auf C IMMER +4 Meter ist. Natürlich hast du auch Recht. bei niedrigeren Geschwindigkeiten und trockener Straße war das Bremsverhalten der Contis schon besser, aber das wird ja nicht gemessen. Auch wenn ich kein komplett ahnungsloser "Laie" bin, die Berechnung ist nicht nachvollziehbar. Als Referenzreifen für Klasse A wird z.B. ein in den USA genormter Reifen herangezogen. Ich hatte nur die Hoffnung, dass hier jemand im Forum diese Berechnung kennt, also die genaue Abgrenzung der Klassen. Die 1 cm war ja nur ein Beispiel.:)


    Viele Grüße, André

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Seit sie uns im Winter von einem spiegelglatten Stellplatz (bergauf) aus der Patsche geholfen haben, bleiben sie ständig im Kasten. Keine Beschädigung festzustellen.


    Der spiegelglatte Stellplatz ist aber auch "hart", eine aufgeweichte Wiese eben "weich", folglich werden die Platten ganz anders belastet. Aber bei dem Preis gilt: Versuch macht kluch.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5


    1. Für alle dies interessiert, ich hab glaub das richtige gefunden:


      Klasse PKW-Reifen


      Kennwert (G)
      - A - ≥ 1,55
      - B - 1,40 - 1,54
      - C - 1,25 - 1,39
      - D - -
      - E- 1,1 - 1,24
      - F - ≤ 1,09
      - G - -
      Wertgrenzen für die Klassifizierung der Nasshaftung (Der Kennwert "G" bezieht sich auf einen Referenzreifen.)


    Also liegt der Kennwertbereich bei G 0,15 in Klasse B für bis zu +4 Meter, das ergibt eine Verlängerung des Bremsweges in dieser Klasse zwischen 0,267 bis 4 Meter bei 80Km/h gegenüber Klasse B. Für die exakte Angabe müßte also vom Hersteller der genaue G- Wert angegeben werden.


    Gruß, André

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • die Berechnung ist nicht nachvollziehbar.


    Das Prüfverfahren zur Berechnung der Nassgriffigkeit steht in der ECE 117 Anlage 5


    Das EU-Reifenlabel soll übrigens nur einen ganz groben Anhaltspunkt für den Laien darstellen.
    Siehe dazu im Vergleich http://www.dasreifenlabel.de/T…_fuer_EU_Reifenlabel.html
    Es kann deshalb sein, dass ein Reifenhersteller seinen Reifen nur auf die 3 Punkte im Reifenlabel optimiert, der Reifen aber in den Gesamteigenschaften absolut untauglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!