SOG - Magnetschalter

  • Hallo,


    bei meinem letzten Ausflug mit dem Womo hatte ich, bei diesen Temperaturen natürlich, die Heizung auch in der Nacht an.
    Am nächsten Morgen empfing mich die Nasszelle mit wolliger Wärme :D


    Nach der Toilettenbenützung ging der Lüfter von der SOG-Anlage nicht mehr aus :?: :?: :?:


    Es blieb mir nicht anderes übrig als vor die Tür zu gehen und nach zu sehen, was da los ist.
    Da ich den SOG nicht selbst eingebaut habe, mußte ich mich durch schauen :shock: erst einmal schlau machen.
    Siehe da, was ist passiert:
    Der Kleber von der Magnetschalterplatte hat sich durch die Wärme von der Cassettentoilettenwand abgelöst und hing in der Luft.
    Nach ein wenig Fummelei, sitzt er wieder an seinem Platz.
    Die Lüftungsklappe der Heizung in der Nasszelle, habe ich bis zu einer kleinen Öffnung geschlossen, damit es nicht mehr sooooo Warm wird.


    In der Mitte der Magnetschalterplatte ist ein Loch, hätte da eine Schraube hingehört?
    Wie ist es bei euch befestigt oder was könnte ich tun, das dies mir nicht noch einmal passiert?
    Gibt es eine Anleitung zum SOG?


    Gruß Viola

  • Hallo Viola,


    in das Loch an der Befestigungsplatte (Alu), gehört eine Art Spreitzdübel.
    Habe mir das gerade angesehen.
    Eine Anleitung für SOG habe ich nicht und ich bin mir sicher, auch nicht erhalten.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Hallo Viola,


    Bei mir im Orginalzubehör eine kleine Schraube mit Dübel (oder so was ähnliches). Habe die SOG selbst eingebaut. Und die Platte mit dieser Schraube festgemacht. Du mußt die Magnetschalterplatte auf jeden Fall noch anderweitig befestigen. Der Kleber allein hält auf Dauer bestimmt nicht.

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Hallo Viola,
    ich kann die Info von "Klaus und Ingrid" bestätigen. Zum SOG-Lieferumfang gehört ein Kunststoffpinökel, mit dem die Alubefestigungsplatte an der Kassettentoilettenwand befestigt wird. Die Klebefläche auf dem Aluteil dient nur zur Fixierung während der Montage. Das steht auch so in der Einbauanleitung.


    Beste Grüße

  • Hallo,


    habe eine nette Mail an SOG geschrieben und es kam auch eine Antwort mit einer Befestigungsanleitung.
    Dazu das Angebot für den Spreizdübel 2,50€ + 2,50 Versand
    oder mit Schalterplatte 5€ + Versand.
    :roll: :!: :idea:
    Meine Lösung war dann eine 5mm Edelstahlschraube mit Beilagscheibe und Mutter.


    Gruß Viola

  • der Vorteil des Speizdübels...man sieht ihn kaum und kann ihn tout seul befestigen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,


    ich möchte auch eine SOG verbauen. Mich würde mal interessieren, wie der Schalter an dem Verschlussschieber angebracht ist.
    Eventuell kann ja jemand ein Bild machen. Wir haben ein Thretfort-System.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • hi wombat,
    ich habe letzte woche einen SOG an einer C200 verbaut. Ich scanne die Anleitung mal und sende die eine PN.


    Es handelt sich dabei um einen Microschalter, der am Schließmechanismus der Verschlußklappe schaltet.
    Von aussen gesehen rechts kommt ein Alu Winkel angebracht, der den Mikroschalter hält. Der Winkel wird mit Doppelseitigem Klebeband angebracht und mit einem 5mm Loch durch das Gehäuse mit Hilfe einer Spreizniete aus Kunststoff fixiert.
    Damit der Absaugschlauch hinpasst, muss man an der Mechanik ein Stück absägen (die Nase, die beim Einschieben der Cassette auf das Überdruckventil drückt).


    Das Schwierigste für mich war eigendlich nur das 36mm Loch in der Serviceklappe, da vion Außen das FZ Blech drauf war. Da kam ich mit dem Forstner Bohrer nicht durch (habs nicht probiert :roll: ) sondern musste mit einem Schälbohrer das Blech durchbohren.


    Gruß


    Karsten

  • Moin Wombat,


    wie ich sehe, war KarstenB schneller als ich :cry: .
    Aber er hat den Sachverhalt sehr treffend beschrieben.
    Ich habe mal 2 Fotos in mein Album geladen, auf dem einen ist der Microschalter geöffnet, auf dem anderen geschlossen.
    Wie Du weisst, haben wir eine andere Thetford-Toilette als Ihr.
    Aber vielleicht helfen Dir die Bildchen trotzdem ein wenig.


    https://www.kastenwagenforum.d…age.php?full=&pic_id=1021


    https://www.kastenwagenforum.d…age.php?full=&pic_id=1020

  • karsten,


    danke für deine Mühe. Ich werde das Teil auf jeden Fall selber einbauen.
    So kann ich mich schonmal darauf vorbereiten, was auf mich zukommt.


    stinkbock,


    du hast uns ja oft genug bewiesen, dass mit der SOG alles absolut geruchsfrei ist.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • der Einbau der Sog ist eigentlich recht einfach, der Mechanismus muss je Modell ausgebaut und modifiziert werden.....problematisch wir es nur wenn man es nicht schafft, kopfzuerst in den Toischacht zu krabbeln weil die Arme zu kurz sind...selbst bei den Kästen auf 25oer Chassis sind die Monatgepunkte manchmal elendig weit entfernt... :oops:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zitat von wombat


    ....... dass mit der SOG alles absolut geruchsfrei ist.


    Kann ich nur bestätigen, da müffelt nichts, keine Chemie mehr!! :D

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Eine Frage hab ich noch.


    Der Abluftschlauch wird ja an der Cassette angeschlossen. Das Überdruckventil wird gegen ein Anschlussstück ausgetauscht. Wenn man zum Transport den Schlauch abzieht, ist dann dort ein Loch, wo beim unvorsichtigen Transport der Cassette etwas herausschwappen kann?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Alles klar. Das Teil ist so gut wie gekauft.
    Hab gesehen, dass man die Außenabdeckung auch in dunkelgrau bekommen kann.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Lackieren hatte ich auch schon überlegt. Aber wenn ich den in Grau kriegen kann passt er genau zum dunklen Zierstreifen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!