Mücken in Norwegen

  • Hallo zusammen,
    aufgrund unseres Urlaubs in Norwegen nächsten Monat brauche ich einen Tipp.
    Was haben diejenigen von euch unternommen, die schon einmal in Norwegen waren, um sich die Plagegeister vom Leib zuhalten ?
    Wir wollten Abends ganz gerne draußen vor dem Kasten sitzen und nicht zerstochen werden. :)
    Das Zeugs wo DEET drin ist , soll zwar helfen aber wohl auch gesundheitsschädlich sein. Hmmmmm .......
    Ich hatte letztes Jahr in Schottland ja auch Mittel gegen die Viecher mit und Gott sei dank nichts gebraucht. Wenn ich aber dieses Mal nichts mitnehme und dann doch etwas brauche , dann ärgere ich mich.
    Nach dem Moto , wie man es macht, macht man es falsch.
    Ich bin über jeden Tipp dankbar .
    Was habt ihr genommen?

  • Moin,
    Ballistol Stichfrei hat gut geholfen, hält allerdings nicht sehr lange an, wenn man schwitzt 2-4h.


    falls man einen kurzen Abstecher nach Schweden machen möchte:
    - Mygga (19% DEET)
    - Djungleolja (20% DEET)
    wirken beide sehr gut.


    oder wenn man alleine steht und niemanden belästigen kann, ein kleines Feuer machen, sofern erlaubt, vorher immer informieren, wie es mit der Brandgefahr aussieht!


    Grüße,
    Arne (der im Juli nach Norwegen/Schweden fährt)

  • Dass DEET gesundheitsschädlich sein soll, ist mir neu. Wirkt ein wenig betäubend für ein paar Minuten, wenn es die Lippen abbekommen. Ich nehme seit Jahren NOBITE; in Afrika den Direktschutz und zusätzlich das Spray für die Kleidung. Ok, da geht's natürlich auch um Malaria. Es ist zwar etwas aufwändig und nicht gerade billig, aber ziemlich mückensicher. Ich kenn jedenfalls nichts besseres.


    Vorsicht, wenn man mit deet-verschmierten Fingern Kunststoff anfasst (Kamera!): Deet kann manche Kunststoffe anlösen.


    Grüsse
    Rainer

  • Ich bin zu Hause immer mehr zerstochen worden als in Norwegen.
    Aber es ist immer ratsam, ein Mittel mitzunehmen. Ich bevorzuge "No Bite"

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Dass DEET gesundheitsschädlich sein soll, ist mir neu.


    Quelle:

    • DEET: Der Wirkstoff Diethyltoluamid kurz DEET, ist wegen seinen Nebenwirkungen umstritten. Er kann Augen und Schleimhäute reizen sowie allergische Reaktionen auslösen. Zugleich zeigte sich im Test, dass es zu den wirksamsten Mitteln gegen Mücken und Zecken gehört. Im Test enthielten es Anti Brumm und Nobite. Es sollte dennoch nicht auf Dauer großflächig angewendet werden.


    Testsieger ohne DEET

  • Auf mich fliegen die Mücken, wo immer ich bin. Das einzige was bei mit hilft ist "No-Skito"
    Das Zeug ist so konzentriert, da reicht ein kleiner Tupfer/einmal kurz sprayen an den Stellen, wo die Haut frei liegt.
    Also mit kleiner Dosis probieren. :cool:

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • In Norwegen hatte ich bisher zum Glück keinen Bedarf. Das hängt aber wohl davon ab, wo man hinfährt. In Schottland hat uns ein Hautpflegemittel von Avon gegen Midges geholfen: Skin So Soft. Wird angeblich auch von der britischen Armee für diesen Zweck verwendet. Ob das gegen Mücken auch nutzt hab ich allerdings keine Ahnung. Generell ist das wahrscheinlich eine gute Idee, das zu benutzen, was die Einheimischen auch nehmen. Einfach in den nächsten Angelladen gehen und fragen.


    Gruß
    Ulli

  • Frische Zitronen kaufen und mit deren Saft einreiben. Den Trick kenne ich aus Costa Rica. Jedes chemisches Mückenmittel hat auf Dauer größere Nebenwirkungen. Zudem ist es (wenn man die Zitronen nach Norge schmuggelt) auch noch billiger.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • Ein guter Freund von mir fährt jedes Jahr nach Norwegen und wandert dort einige Wochen. Originalzitat von ihm: "Über Autan & Co. lachen sich die Mücken da kaputt." ;)


    Wenigstens ist Skandinavien malariasicher, so dass man im Zweifel "nur" von Kopf bis Fuss zerstochen wird. :cool:


    Grüsse
    Rainer

  • Wir fahren übermorgen los für 8-10 Wochen nach Schweden und Norwegen. 6 Flaschen Mückenmittel, z.T. angebrochen vom Vorjahr sind im Gepäck. Ein Lagerfeuer machen wir fast täglich und kochen und braten auch drauf. Die letzten 2 mal wurden wir eher verschont von den Biestern. Im Kawa kommt dann der el. Tennisschläger zum Einsatz.


    Viele Grüßle vom Uwe

  • Mückenprobleme hast du in Norwegen nur im Inland (z. B. im Fjell). An der Küste hast du zumeist mehr Ruhe vor den Plagegeistern als daheim in Deutschland. Dennoch hatten wir für davor "Antibrumm" und für nach einem eventuellen Stich "Bite away". Wir haben uns bei Bite away auf die Empfehlungen bei Amazon verlassen, könnten uns dennoch nicht so richtig vorstellen, wie das funktionieren soll. Aber das Teil ist wirklich sein Geld wert. Das Gift des Stichs wird durch die kurze Hitze (sehr gut aushaltbar) neutralisiert. Es klappt tatsächlich. In Norge, daheim und auch sonst überall.
    So ausgerüstet waren Mücken überhaupt kein Problem in Norwegen.

  • In Norwegen hatte ich noch nie ein Mücken Problem.Anders in Schweden und Finnland.Dort sind die Biester gefühlt doppelt so groß wie in Deutschland und stechen durch den Stoff der den Stuhl bespannt auch gerne mal durch.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Wir fahren übermorgen los für 8-10 Wochen nach Schweden und Norwegen. 6 Flaschen Mückenmittel, z.T. angebrochen vom Vorjahr sind im Gepäck. Ein Lagerfeuer machen wir fast täglich und kochen und braten auch drauf. Die letzten 2 mal wurden wir eher verschont von den Biestern. Im Kawa kommt dann der el. Tennisschläger zum Einsatz.


    Viele Grüßle vom Uwe


    Mückenmittel vom Vorjahr sind sowas von OUT. Ebenso Sonnenschutzmittel - aber nur zu.

  • Frische Zitronen kaufen und mit deren Saft einreiben. Den Trick kenne ich aus Costa Rica. Jedes chemisches Mückenmittel hat auf Dauer größere Nebenwirkungen. Zudem ist es (wenn man die Zitronen nach Norge schmuggelt) auch noch billiger.


    ...wer reibt sich schon ein ganzes Leben mit schädlichen Mitteln ein...?


    Ein paar Tage im Urlaub bringt das nicht um.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Wenn die Mücken mich wegen der Vorjahreschemie auslachen, dann hole ich mir was Lokales.


    Die Regeln wegen Feuer in Norwegen kenne ich nicht. In Schweden muss halt ein Abstand zum Wald sein. Hatten jeden Abend unser Feuer. Wenn das in Norge so reglimentiert ist dann lümmeln wir halt etwas mehr in Schweden rum. :)


    Marc, danke für die konkreten Tipps. Ich schau mal, ob ich das noch her bekomme. Bei Mücken bin ich "Weichei". :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!