wer ist ein Verkehrshindernis oder wer belügt sich selbst?

  • Im vergangenen Jahr bin ich mit einem Teilintehrierten nach Norwegen. Basisfahrzeug war ein Ducato-Multijet 130, Baujahr 9/2015.


    Auf der Anreise zur Fähre ging's über Autobahn mit 120-130 km/h. Danach mit max 80 über norwegische Landstraße.


    Die Verbräuche sind nicht vom BC abgelesen sondern über Strecke und Tanken errechnet.


    Fazit:
    Autobahn ~10,5 L/100 km
    Landstraße zwischen 8 und 10 Liter



  • ....mit 70km/h über Landstraßen und NUR über Landstraßen.
    Also ohne viel Ampelstops und rein nur im Flachland und mit wenigen Ortsdurchfahrten: ca. 8L/100km


    Und jetzt kommt "die Moderne" gegenüber dem "Oldie":
    # Ducato Bj.1993, 2,5L Turbodiesel, 95PS - auf der Autobahn mit ca. 110km/h - Verbrauch ca. 11,5L/100km
    ...mit Fahrzeugbreite 2,20m, Alkoven im Wind und Bootsträgersystem auf dem Dach.
    # Ducato Bj.2015, 2,3L Turbodiesel, 130PS - auf der Autobahn mit ca. 110km/h - Verbrauch ca. 10,5L/100km
    ...mit Kastenbreite 2,05m, ohne Alkoven im WInd, aber ebenso Bootsträgersystem auf dem Dach.


    Kein wirklicher Schritt in Richtung weniger fossiler Brennstoffe,
    ...aber Freude macht's dennoch und deutlich leiser ist's drinnen auch. Wenigstens EIN Entwicklungsplus im Sinne von "Vorsprung durch Technik" :P
    Und ja, qualmen tut "der Neue" auch nicht mehr so wie "der Alte", bei dem ich Zeltnachbarn vor dem Motorstart immer erst freundlich vorwarnen musste.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Stonie, wie heißt die APP?
    Ich protokolliere immer noch auf meinem Tablet mit einem selbstgeschriebene Excelsheet. Ohne Microsoft Excel ist mir das trotz Alternativen zu mühsam und ich bin auf der Suche nach etwas anderem.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • jetzt mit 1400Km
    Knaus 148 PS
    Autobahn 110-120 km/h ca. 10,5 L
    Autbahn UND Landstr. bummeltempo sinkt der Gesamtverbrauch auf 9,8L
    Auf meiner Ostertour hatte ich einen Gesamtverbrauch alles in allem von 10,3L

  • Ich hatte erst einen Alkoven mit 2,8JTD und nun einen ausgebauten L5H3 Kasten Fiat 2,3/150 Automatik.
    Komischerweise vebrauchten meine Autos immer mehr als die im Forum, obwohl technisch einwandfrei.


    Letzterer hat 9000km auf der Uhr braucht bei echten 120km/h 10,5L/100km
    Wohlgemerkt bei echten 120km/h und auf echte 100km und reproduzierbar.


    Wunderverbräuche kommen oft so zustande:


    - Tacho 120km/h ist real oft deutlich weniger (besonders bei 15" Bereifung) --> mit GPS überprüfen
    - 100km angezigte Strecke sind oft real deutlich weniger (besonders bei 15" Bereifung) --> mit GPS überprüfen
    - "verbraucht bei 120km/h" heisst oft real und ehrlich "bis zu 120km/h" und nicht konstant 120 km/h. Langsamere Abschnitte werden übersehen.
    - Der Wunderverbrauch wird nicht reproduzierbar erzielt, sondern wurde nur einmal bei negativem Höhenunterschied und Rückenwind erzielt.
    - Ein Paketauto mit Campingtisch und Matratze, ohne Wassertank, Abwassertank, Heizung, Gasanlage, Kühlschrank etc., mit einer Wasserflasche und einem Brötchen Proviant. wird oft als "Wohnmobil" bezeichnet, da fehlen aber mindestens 500kG Ausbau.

  • Sehr viel unnötigen Kraftstoff verbraucht übrigens nicht der Tritt aufs Gaspedal sondern der Tritt aufs Bremspedal ;)


    Wie war der Spruch?
    Wer bremst verliert !

  • FIAT Ducato Baujahr 2012 130 PS Hochdach.


    Meiner Beobachtung nach hängt der Verbrauch besonders stark von der Geschwindigkeit ab - vermutlich wegen des Hochdaches.
    Wir haben mal eine längere Landstraßentour gemacht mit 80 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung. Verbrauch war ca. 8 l/100 km.
    Im Stop und Go oder Autobahnbetrieb (bis 120 km/h) sind es zwischen 10 und 12 l/100 km.
    Bei Vollgas - ca. 140 km/h - sind es dann 17 - 18 l/100km.

  • Hallo Stonie, wie heißt die APP? ...


    ... also ich verwende immer die Parkscheiben-App ...



    ... die lade ich mir von der Sonnenblende meines KAWAs ...



    ... und lasse mir auf der Rückseite meinen Verbrauch errechnen ...



    ... so lässt sich ziemlich sicher bei gefahrenenen 1000 km und verbrauchten 100 l ein Durchschnittsverbrauch von 10 l berechnen. Und 8 l/100 km bei H2 glaube ich nicht - der 1. April ist doch schon vorbei, oder?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


    Nachtrag: Sehe gerade auf der Scheibe steht "Benzin und Sicherheitsrechner" - da ich Diesel tanke, könnten die Verbrauchswerte verfälscht sein. Vielleicht brauche ich gar nur 6 l/100 km?:D

  • Ich belüge mich selbst. Ich wundere mich, dass ich mit einer Tankfüllung soweit komme. Ich habe eigentlich den Verdacht, dass ich den Diesel nur sparzieren fahre und irgendetwas anderes verbrenne.
    Im Ernst, auf mehrere Hundert Kilometer bewegt sich die Tanknadel kaum. Ich schleiche aber auch gerne auf Autobahnen mit 90-100 km/h dahin, was viele Beschleunigungsvorgänge und Bremsmanöver einspart. Wichtig für das Spritsparen ist vor allem, dass man nie gegen die Erddrehung fährt. Mit diesen Ratschlägen und der Tatsache, dass man in Norwegen oft nur 70 km/h fahren darf, dürfte eine 120-Liter-Füllung knapp bis zum Nordkap reichen, was noch zu beweisen wäre.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • @Stonie, schade, gibt es wohl nur für Iphone. Sieht nämlich gut aus und hat sogar einen CSV Import. Wäre für mich ideal gewesen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Da ich bisher fest davon ausging dass unser Mini Heki nur bis etwa 100kmh gefahren werden sollte, gehöre ich zu denjenigen die solch einen "Traumverbrauch" erfahren haben.
    Bei unserer Italienrunde sind wir höchsten 100 bzw 105 lt. GPS gefahren und hatten somit einen errechneten Verbrauch von etwa 7,5l.
    Allerdings wiegt Otto reisefertig auch nur 2600kg.
    Zukünftig werden wir wohl auch schneller unterwegs sein wie die meisten hier.

  • Ich bin zu faul das genau auszurechnen. Tacho weicht eh ab (4-6km/h).
    Verbrauch liegt irgendwo zwischen 9,5 (rumbummeln in Schweden) und 13,5 (geladen, zügig über BAB zum Ziel)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler


  • ...
    Im Ernst, auf mehrere Hundert Kilometer bewegt sich die Tanknadel kaum. Ich schleiche aber auch gerne auf Autobahnen mit 90-100 km/h dahin, was viele Beschleunigungsvorgänge und Bremsmanöver einspart. Wichtig für das Spritsparen ist vor allem, dass man nie gegen die Erddrehung fährt. Mit diesen Ratschlägen und der Tatsache, dass man in Norwegen oft nur 70 km/h fahren darf, dürfte eine 120-Liter-Füllung knapp bis zum Nordkap reichen, was noch zu beweisen wäre.


    Du kannst den Effekt der Erddrehung noch erhöhen, indem Du Deine Kiste vorn tiefer legst und hinten höher. Dann fährst Du immer bergab. Du musst nur aufpassen, immer die Handbremse anzuziehen, sonst rollt er Dir von allein leichte Steigungen rauf. :p


    Gruß


    Frank

  • ...und tagsüber fahren (geringere Dichte der Luft wg. Temperatur)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • ...und tagsüber fahren (geringere Dichte der Luft wg. Temperatur)


    Dafür reiben die Luftmoleküle aufgrund der Brownschen Bewegung mehr am Kasten, oder hast Du das schon berücksichtigt? :D


    Den Effekt, dass man weniger Luftwiderstand bei höheren Temperaturen hat, merkt man beim Radln, zumindest einbildungsweise.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • das hängt doch noch von 20.000 anderen Faktoren ab...


    Wird viel gebremst oder eher Motorbremse (schubabschaltung), aggresive oder passive fahrweise?, Reifenbreite, höhe, Rollwiderstand, Solarzellen/Fenster auf dem Dach (Anzahl/Position), Fahrradträger hinten Montiert?, Gewicht Fahrzeug usw usw usw


    So kommen ganz schnell mal 1-4l Unterschied hin


    €:
    Natürlich spielt auch das Wetter noch mit rein.
    €:
    Und natürlich auch der CW-Wert des Basisfahrzeugs.


    gruß
    Daniel

  • Den Effekt, dass man weniger Luftwiderstand bei höheren Temperaturen hat, merkt man beim Radln, zumindest einbildungsweise.


    DAs liegt daran, dass du bei höheren Temperaturen weniger an hast ;)

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!