Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • Ich hätte da noch mal gerne ne Frage: Wo habt ihr diese putzigen Fiat-Logos her? ich finde die nirgends.
    Danke, Sven


    Meinst du beim reboot? Ich habe einen Reset gemacht auf Werkseinstellungen, da wurde das Bootlogo Fiat angeboten

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Hätte eine Frage zum Antennensplitter von Bad Blankenburg 4726.01. Mein DAB+ Adapter hat so einen Schraubanschluss für die Antenne, sieht genauso aus wie der von Xtrons, wenn ich mir jetzt aber den Anschluss von Bad Blankenburg anschaue, ist das ein Steckanschluss, oder liege ich falsch.
    Danke

  • in meinem Malibu hätte der Splitter von Dietz 41111 genau mit allen Abschlüssen gepasst.
    Allerdings war mein Exemplar offenbar defekt und ist im Moment nirgends mehr verfügbar. Habe jetzt den 41107 und einen Adapter bestellt...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • - Rückfahrkamera kann angeschlossen werden. Wegen des großem Display ist das Bild schon sehr aussagekräftig. Weiter werden vom Gerät (nicht der Rückfahrkamera) Hilfslinien eingeblendet. Diese können im Menü ein- oder ausgeblendet werden. Spiegeln des Bildes ebenfalls möglich. Weiter kann der Ton bei einlegen des Rückwärtsganges stumm geschaltet werden, oder auch nicht. Finde ich praktisch, da hört man es gleich, wenn man einen Kratzer ins Blech fährt.....:rolleyes:


    Hallo Bäda,
    ich hab mir ja aufgrund des positiven Erfahrungsbericht auch so ein Teil eingebaut. Funktioniert gut, aber wie ich die Stummschaltung bei Einlegen des Rückwärtsgangs verhindern kann, hat sich mir noch nicht erschlossen. Da wär ich für einen Tipp sehr dankbar.

  • Michael, ich habe gerade mein Gerät und Fahrzeug nicht zur Hand weil ich noch am Geld drucken bin;).
    Drücke den Button "Einstellungen" und ich glaube dann findest du die Einstellung unter "Fahreinstellungen". Wenn nicht, ich bin leider noch eine Weile unterwegs und könnte erst morgen Vormittag nachsehen. Melde dich bitte nochmals, falls nötig!
    Gruß Bäda


  • Hallo,
    Ich habe mir auch ein Xtrons 10.1 gekauft. Alles super aber ich habe genau das gleich Problem mit dem DAB+ Empfang ich kann machen was ich will ich finde keinen einzigen Sender. Hat Rüdiger eine Lösung gefunden oder kann mir einer weiter helfen.


    Gruß
    Bernd

    Clever Celebration Jumper Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Dieselheizung, Anhängerkupplung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin.......

  • Michael, ich habe gerade mein Gerät und Fahrzeug nicht zur Hand weil ich noch am Geld drucken bin;).
    Drücke den Button "Einstellungen" und ich glaube dann findest du die Einstellung unter "Fahreinstellungen". Wenn nicht, ich bin leider noch eine Weile unterwegs und könnte erst morgen Vormittag nachsehen. Melde dich bitte nochmals, falls nötig!
    Gruß Bäda


    Danke Bäda, tut jetzt wie es soll. Manche "Logik" muss man ja nicht verstehen. Mit Mapfactor hab ich auch noch so meine Schwierigkeiten. Erst dachte ich, der GPS -Empfänger ist nix, aber mit Google Maps funktioniert das schnell und genau. Bei Mapfactor ist der (Riesen)Pfeil oft neben der Straße. Wüsste jetzt auch nicht, dass man das extra einstellen kann. Ich hatte vorher IGO auf Windows CE (Blaupunkt Chicago), das hatte (für mich) einen besseren Funktionsumfang, soll aber mit Android nicht so toll sein. ...... Vielleicht werd ich aber einfach nur alt
    Hat irgendjemand Mapfactor mit TomTom-Karten im Einsatz?

  • Michael, der Pfeil ist bei mir genau auf der Straße. Ich verwende aber immer die 2D Ansicht, bei der 3D-Ansicht habe ich keine Erfahrung (vielleicht ist da ein Fehler drin...)
    Gebe dir mal meine Einstellung durch, sind jetzt zwar von meinem Handy müssten aber identisch zu meinem Xtrons sein. (Verwende MapFactor auch auf dem Handy hauptsächlich zum Wandern und Radfahren, weil da wirklich jedes Wegerl zu finden ist, zudem offline nutzbar). Aber in jede Navigation muss man sich einfuchsen - und dem einen liegt die, dem anderen eine andere besser (weil er sie schon von woanders her kennt).


    Zunächst unter Einstellungen (am Gerät) --> Apps, den MapFactorNavigator mal "beenden erzwingen" und die App dann neu starten, vielleicht ist es dann schon okay.


    Ansonsten kannst du folgende Einstellungen in der Navigation mal prüfen:


    Einstellungen --> Navigation
    -Autozoom ein
    -Route neu berechnen ein
    -Display immer eingeschaltet ein (beim Handy sinnvoll)
    -Alternativrouten wie man will (ich hab's aus)
    Rest alles aus


    Einstellungen --> Lokalisierung --> Einheitensystem "metrisch"


    Einstellungen --> Kartenanpassung --> Kartenmaßstab (hier kannst du experimentieren nach deinen Vorlieben)
    --> Projektion "Welt-Miller-Zylinderprojektion


    Einstellungen --> Orientierung
    -Kompass benutzen ein (wird nur auf dem Handy was bringen, das Xtrons hat vermutlich keinen Kompass eingebaut, schadet aber nicht)
    -Kompass anzeigen (dann wird in der Kartenansicht die Himmelsrichtung angezeigt)


    Einstellungen --> Erweitert --> Kartenrenderer "automatisch"
    --> Debug-Level niedrig


    Kannst mal abgleichen, wenn du möchtest.
    Gruß
    Bäda

  • Hat mir einen zu kleinen Bildschirm, nachdem ich 10,1" von Xtrons gewöhnt bin. ;)
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Lassen sich bei dem Xtrons Geräten auch andere Geräte per Bluetooth paaren, die keine Telefone sind (insbesondere, wenn kein Passwort notwendig ist)? Die Joying BT Implementierung ist da ein wenig "herausfordernd"...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Lassen sich bei dem Xtrons Geräten auch andere Geräte per Bluetooth paaren, die keine Telefone sind (insbesondere, wenn kein Passwort notwendig ist)? Die Joying BT Implementierung ist da ein wenig "herausfordernd"...


    Ja das geht, mit und ohne Passwort. Hab ich mit meiner Logitech Boombox probiert...

  • Also ich habe Probleme, bei einem

    Ja das geht, mit und ohne Passwort. Hab ich mit meiner Logitech Boombox probiert...


    Also bei meinem Xtrons TL702 AP geht das nicht, ich werde vom Xtrons-Gerät immer zur Eingabe eines von ihm generierten Keys am zu koppelden Gerät gefragt. Und das geht bei einem MediaButton oder einem Bluetooth-Lautsprecher ja nicht. Hast du auch 5.1.1 mit einem Built vom Dez 2016?


    Ich war auch schon mehrfach im Kontakt mit dem Service in Hongkong, aber die haben meine diversen Probleme wohl nicht so ganz verstanden....

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • @Ralf
    Es war irgendwie ein Gefummel, aber es ging. Muss ich nochmal nachvollziehen. Irgendwie fühl ich mich bei dem Android-Zeugs mitunter in meine Jugend zurückversetzt. Da haben wir einfach solange probiert, bis es ging;):D
    Mittlerweile bin fast ausschließlich mit dem Apfel unterwegs, da gehts halt gleich ...........- oder gar nicht;););)

  • Ich habe das TB103AP. 10.1. das Bluetooth paaren mit einen Bluetooth Lautsprecher geht bei mir auch nicht werde auch zu keinen Code aufgefordert. Paaren mit dem Handy kein Problem. Aber so ist das ein klasse Teil und hat richtig Dampf unter der Haube dank Octa-Core 64 bit 32GB + 2G RAM Android 6.0.

    Clever Celebration Jumper Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Dieselheizung, Anhängerkupplung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin.......

  • Auch wenn es etwas Off-Topic ist, kurzer Erfahrung-Bericht zu meinem neuen Xtrons TL702 AP, hat gleichen Empfänger und ist ähnlich zum TL109A, aber mit 7 Zoll. Das passt für mich besser ins Armaturenbrett.


    Ansonsten habe ich auch den Splitter, den DAB Plus Empfänger und die Aygo-Antenne wie hier mehrdach diskutiert.


    Sehr gute Funktion:
    - FM und DAB+ sind sehr gut, kaum Störungen, ausser wenn massive Last auf dem Prozessor ist
    - sehr responsives, ausreichens helles Display
    - alle wichigen Apps verfügbar, gute Auswahl an Navis
    - ganz guter Klang
    - anprechende Benutzeroberfläche
    - DAB-Empfänger mit 50 Euro gut&günstg
    - Radio hat nur 219€ gekostet in der Bucht

    Nicht ganz so gut aber akzeptabel
    - Kein TMC möglich, Datenverbindung für Verkehrsinfo frisst ganz schön Volumen
    -keine Drehregler für Lautstärke, reagiert trotzdem ganz gut
    - Auslagerung Navi und andere Appdaten auf SD klappt bei mir nicht, angeblich wegen Android 5.1.1
    - Erst das 2. Radio und der 3. Splitter haben funktioniert, es war schon nervig immer wieder die Montagsgeräte zurückzusenden

    Was mich stört
    - Lautstärke regeln separat für DAB und Radio sowie Navi funktioniert bei mir nicht. Navigon in der Amazon Underground- Version kann in der Software nicht mehr eingestellt werden, ebenso wenig bei Sygic.
    In den Werkseinstellungen Radio auf 50%, aber Navidurchsagen sind immer noch zu leise im Vergleich zur Musik, reagiert offenbar nicht.
    -Blutooth geht für Telefonieren und Musik vom Handy, aber sonst nix. Media Button (Lautstärkeregler am Lenkrad) wäre toll, auch Funklautsprecher vorm KaWa
    -Update bzw. Rooting funktioniert offenbar nicht, auch lässt sich bei mir der Entwicklermodus nicht freischalten (7x built)
    Habe zwar vom Service ein neues OS bekommen, aber ob es dort geht bzw.
    eine Änderungshistorie habe ich nicht.


    Alles in allem trotzdem ein Supergerät für wenig Geld, kein Vergleich zu meinem vorherigem iCartech Aurora2


    Gruss Ohm aus Krk

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!