Beiträge von berti2

    mit weniger Leistung die Heizung dann sicher länger läuft und die Häufigkeit der Zündvorgänge damit sinkt.


    @emil,
    die Idee hatte ich auch. Habe die Pumpe schon länger bei mir liegen und nun mal versuchsweise eingebaut. Wie gesagt nur ein lauwarmes Lüftchen und vorn kommt fast nichts an.

    Habe die Pumpe Eberspächer 22 4719 01 00 00 mal versuchsweise eingebaut. Eine Stunde laufen gelassen aber kam nur ein lauwarmes Lüftchen obwohl auf volle Power gestellt.


    Kann mir nicht vorstellen dass ich damit den Kasten warm bekomme. Keine Ahnung an was das liegt. Getestet so auf 400 Meter Höhe.

    @Wolfgang,
    dir ist aber schon klar das du dann die 11V von unten siehst und so langsam deine Elektrogeräte an zu spinnen fangen.
    Wenn der hochgelobter Bleiakku mal 1-2 Jahre alt ist kannst du die angegeben Werte auch knicken.
    Vom Ladeverhalten bei Blei (Absorption) will ich nicht erst anfangen.
    Aber lassen wir das, es kann jeder ja machen wie er mag.


    Bernd

    @Matia,


    Wenn ich mir heute einen neues Womo kaufen würde, würde ich sofort auf LifePo setzen wenn’s der Geldbeute hergibt. Ich hab in etwa das gleiche Setup wie du. Also Dieselheizung, Kompressor Kühlschrank und was man sonst noch so braucht.


    Habe zwei 95Ah AGM Batterien also 190Ah drin gehabt und bereits jetzt im zweiten Winter bin ich öfter an die Grenzen gekommen mit der Stromversorgung. Als die beiden Batterien im ersten Winter noch neu waren ging es. Das Problem sind nicht die 190Ah, Problem ist das wenn ca. 80Ah entnommen sind die Spannung nachlässt und man so langsam unter 12V kommt. Bei einer Außentemperatur von um die 0°C oder darunter verbrauche ich schon alleine für Heizung und Kühlschrank so um die 35Ah, TV und Kleinzeug kommt noch oben drauf.
    Ich habe nun die zwei 95er AGM Batterien rausgeschmissen und eine Robur 180Ah LifePo eingebaut. Nun habe ich fast die gesamte Kapazität 180Ah zu Verfügung ohne dass mir die Spannung einbricht. Diese passt sehr gut unter einen der beiden vorderen Sitze.
    Deine E-Bike Akkus solltest du damit auch voll bekommen wenn’s mal erforderlich ist. 35Kg Einsparung an Gewicht hat es auch gebracht.


    Wie gesagt ich für meinen Teil würde heut nicht mehr auf Blei Akkus setzen. Die Vorteile von LifePo sind gravierend. Klar der Geldbeutel muss das auch hergeben.

    Hallo Jürgen,
    ich selbst habe 290 Watt auf dem Dach und mein Kasten braucht vielleicht mal Strom wenn ich länger als 4 Tage im tiefsten Winter im Allgäu stehe. Kabeltrommel habe ich schon lange aus meinem Kasten rausgeschmissen.
    Sollte es wirklich so sein das deine Batterien nicht voll werden, würde ich als erstes schauen was für ein Laderegler verbaut und wie dieser eingestellt ist.
    Das Schätzeisen und was du darüber angezeigt bekommst kannst du vergessen. Wenn du genau wissen willst was geht wäre ein Batteriecomputer empfehlenswert.


    Mit 320 Watt auf dem Dach sollte für dich eigentlich Strom kein Thema mehr sein egal was für Verbraucher du dran hängen hast.


    Gruss
    Bernd

    Also bei 3000kg und vorn 1700kg Achslast da bleibt vorn wenig Federweg übrig. Hab ein Maxi Fahrwerk und auch 1700kg Achslast vorn. Das war mir eindeutig zu hart und bei schlechten Straßen hast ganz schön gerumpelt. Hab mein Fahrwerk aufgerüstet (vorn andere Federn und hinten Luftfeder) und seit dem ist Ruhe.



    Selten so viel Schwachsinn gehört.

    Ich habe das TB103AP. 10.1. das Bluetooth paaren mit einen Bluetooth Lautsprecher geht bei mir auch nicht werde auch zu keinen Code aufgefordert. Paaren mit dem Handy kein Problem. Aber so ist das ein klasse Teil und hat richtig Dampf unter der Haube dank Octa-Core 64 bit 32GB + 2G RAM Android 6.0.


    Hallo,
    Ich habe mir auch ein Xtrons 10.1 gekauft. Alles super aber ich habe genau das gleich Problem mit dem DAB+ Empfang ich kann machen was ich will ich finde keinen einzigen Sender. Hat Rüdiger eine Lösung gefunden oder kann mir einer weiter helfen.


    Gruß
    Bernd

    Als ich meinem Kastenwagen neu bestellt habe, war mit klar da muss eine Dieselheizung rein. Die Aktionen mit Flaschen wechseln geht überhaupt nicht, da habe ich keinen Bock drauf. Ein Umbau auf Gastank würde auch nicht billiger gekommen. Was nun besser oder schlechter ist, diese Frage stellt sich mir eigentlich nicht. Ich möchte einfach nur eine warme Bude haben und das mit so wenig Aufwand wie möglich. Und wenn ich dafür eben das doppelt an Solar auf Dach packen muss dann ist das ebenso und wenn die Akkus nicht reichen wird da halt auch noch was geändert. Die Kiste wird für mich und wie ich sie haben möchte passend gemacht und gut ist.



    Übrigens hat Matthias das mit dem Höhen-Kitt schon mal angesprochen und eine Empfehlung dafür abgegeben. Bei mir ist die Bestellung für die Pumpe letzte Woche schon raus.


    Matthias danke nochmal deine Kompetenz zu vielen Themen überrascht mich immer wieder.



    Gruß
    Bernd

    Hin und wieder liest man auch, dass die Start-Stopp Automatik (Citroën BlueHDI) als Aufpreis erhältlich ist. Da könnte das Batteriemanagement:( auch nicht weit weg sein.
    Nichts genaues erfährt man momentan. Bleiben also viele Fragen, wenig Antworten.


    Gruß
    Bernd