LED Scheinwerfer

  • Das ist mal ein echter Schritt nach vorn. Endlich durchbricht einer die LED Nachrüstmauer. :fingerh:

  • Guten Morgen,
    ... gerade im Netz gefunden, also es gibt Hoffnung.


    Ebenfalls einen "Guten Morgen"
    Also sooo umfangreich ist die Kompatibilitätsliste na nun auch wiederum (noch) nicht.
    Und ob der Ducato da jemals seinen Platz findet, bleibt auch fraglich?
    Bisher sieht es eher danach aus, das der Schwerpunkt auf zu nachrüstende PKW gelegt wird.


    Die Lichtausbeute ist jetzt nicht gerade der "Brüller", daher hatte ich mich zumindest schon mal in der nächtlichen Fernsicht mit LED Zusatzfernlicht befasst, um zumindest dort eine Abhilfe zu leisten.


    Das Ergebnis ist schon mal sehr "Erhellend"!


    Liebe Grüße Otti

  • Moin Leute,
    das mit Osram hatte ich heute morgen auch gelesen. Die Kompatibilitätsliste ist aktuell noch überschaubar und FIAT steht (noch) gar nicht drin.
    Aber ich denke, die Liste wird schnell wachsen.
    Das Problem lag bisher nicht technischer, sondern rechtlicher Natur. Beim Wechsel des Halogen- (Glühlampe) auf ein LED-Leuchtmittel, findet ein Systemwechsel in einem für Halogenlicht geprüften Scheinwerfer statt.
    Dieses Problem scheint jetzt wohl mit der speziell erstellten ABE umschifft zu werden.
    Dazu muss man nach dem Kauf der Lampen, die Zulassungsnummer vom Fahrzeug selbst und des Scheinwerfer bei Osram hochladen und bekommt dann daraus eine ABE für sein Fahrzeug erstellt.
    In der Packung ist dann wohl noch ein Aufkleber fürs Auto - was auch immer da drauf steht?!
    (In den Foren munkelt man schon "Headlights in this car are brighter than tey seem" :lacha::zungelang:)


    Aaaaber 130€ der Satz Leuchten


    Gruß
    Thomas

  • Erheblich günstiger als ein Ersatz der kompletten Scheinwerfer (Hella oder ähnliche Raubritter), so es die überhaupt gibt.
    Sobald die verfügbar sind, kommen die rein. :D
    ABE oder nicht:rolleyes:

  • Das Problem lag bisher nicht technischer, sondern rechtlicher Natur


    Das wage ich zu bezweifeln LED mögen es kühl und die Kühlung auf der kleinen Fläche ist ein Problem. Kann also durchaus sein, das die Teile nicht mal so lange halten wie die Halogener.

    Aaaaber 130€ der Satz Leuchten


    2 oder 4 ? denn im Duc sind es ja 4.
    Und so blöd wie es klingt die Leds bringen keine Strahlungswärme. Bei nassem Schnee im Winter steigst du dann evtl alle 5km aus und wischst den Scheinwerfer ab.

  • Moin Frank,


    natürlich nur für ein 2er Pärchen.
    Ja und das mit der fehlenden Wärmeentwicklung bei Schnee haben Xenon-Scheinwerfer im Prinzip aber auch schon.
    Könnte aber in der Tat lästig werden.


    Gruß
    Thomas

  • Ja und das mit der fehlenden Wärmeentwicklung bei Schnee haben Xenon-Scheinwerfer im Prinzip aber auch schon.
    Könnte aber in der Tat lästig werden.


    In denen werden mitunter Heizungen eingebaut, wie willst du das aber Nachrüsten?
    Ist ja nicht nur bei Schnee. Wenn ich scheiben kratze bei laufendem Motor und Licht, brauche ich über die Scheinwerfer am ende nur mal drüber wischen, weil das Eis getaut ist. Ich würde auch ungern über die Kunststoffscheiben mit dem Eiskratzer schaben.

  • Sind eh nur für Abblendlicht zugelassen und vermutlich auch technisch so optimiert (Licht nur auf 1 Seite). Aber zusätzliche Fernscheinwerfer sind ja leicht nachzurüsten.
    Der Engpass ist immer das Abblendlicht

  • Helft mal bitte Leuts.
    Angenommen man würde auf Osram LED umrüsten und hat derweil aber auch schon Fernscheinwerfer montiert....
    Wie verhält sich dann die Referenzzahl in der Gesamtheit?
    Die stimmt ja dann wohl nicht mehr mit Umbau auf LED im Abendlicht, oder hab ich gerade einen Denkfehler?


    LG Otti

  • Der Engpass ist immer das Abblendlicht


    Bei mir gibt es da ehrlich gesagt keinen Engpass. Durch die hohe Sitzposition finde ich das Licht eher angenehm. Und grell weis sieht zwar im Moment gut aus, aber ich sehen da weniger Details als bei dem gelblichen. Ich hab auch auf der Arbeit eine LED Handleuchte. Bei Fummelkram hole ich mir da aber auch oft noch die Handlampe mit Glühlampe.

  • Soviele Länder mit Linksverkehr gibts in der EU ja nicht mehr


    Und was den Engpass angeht - doppelte Lichtleistung ist halt schon heller, auch bei hoher Sitzposition. Licht kann man nie genug haben

  • Heller ist aber nicht immer besser. Je Heller es vor einem ist, desto schlechter sieht man dort, wo der Lichkegel aufhört. Und wenn der Gegenverkehr auch immer heller wird, passiert irgendwann genau das Gegenteil. Man sieht gar nichts mehr. Und auf diesem Weg befinden wir uns jetzt mit Volldampf.

  • Sehe ich durchaus anders - wenn alle ein bisschen heller sind, sieht jeder mehr. Zuviel Blenden darfs natürlich nicht.
    Vor 40 Jahren hat sich jeder über Halogen- Scheinwerfer beschwert, weil die so hell wären und blenden. Irgendwann war es normal und keiner hat mehr was gesagt. Heute lacht man über die trüben H4 Funzeln und meckert über Xenon, solange man es nicht selber hat. Wenn es alle haben, passt es dann wieder. Also lasst uns danach streben, dass jeder gescheites Licht hat und Xenon/LED nicht das Privileg der Privilegierten bleibt. ;)

  • Nö, blenden kannst du nicht verhindern und Holland war da z.B sehr angenehm als die noch die gelben Lampen hatten Und nasser Asphalt wirkt nun mal wie ein Spiegel und da blendet jedes Licht, je heller, desto schlimmer und da hilft mehr und immer mehr halt nicht. Mal ganz abgesehen davon, das Augenmediziner mittlerweile vor Led Licht warnen.

  • Ich finde das sehr spannend, und hoffe das Osram zeitnah eine Prüfung für die Ducato Scheinwerfer macht. Hat sich einer von den Fachkundigen ggf. schon mit den technischen Details zum Thema Anschluss und Montage befasst? (Passt vermutlich, oder passt eher nicht?)

    Boxstar 600 Street (2019), Maxi 6G 150PS, Osram Night Breaker H7 LED, 180Wp PV, LifePo4, Pioneer AVIC-EVO1-DT2-C, Victron Multi

  • Was genau meinst du ? Sind das andere Scheinwerfer??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!