Ist das Ducato Dach begehbar?

  • Hallo,
    eine Frage an die Fachleute hier: Mein "Neuer" ist endlich da und alles ist prima. Jetzt geht es aber los mit den ganzen Ergänzungen und Anbauten. Da stellt sich für mich die Frage, ob ich - mit der nötigen Vorsicht natürlich -- auf dem Dach laufen kann. Ich muss z.B. mein Kajak befestigen usw.


    Natürlich habe ich schon Lösungen mit Laufstegen gesehen. Aber das möchte ich möglichst vermeiden. Die Suchfunktion hat mir leider keine Antwort gebracht. Aber vielleicht war ich auch zu blöd.


    Also schon mal Danke für eine Antwort.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Tach Peter,
    ich habe mir da auf einfache Weise durch Aufkleben (Sikaflex) von Baumarkt-Riffelblechen-von-der-Stange
    den Dachbereich zu einer Sandwich-Lösung verstärkt. Stabil genug für's Begehen und lackschonend.


    Siehst du in einem meiner Fotoalben.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Gude Peter
    Ich verwende zwei Stücke von einer Dämmplatte wenn ich mal aufs Dach muss. Darauf kann mann sich zB. bei der Wagenpflege knien oder setzen. Das funktioniert prima.Ungeschützt will ich nicht aufs Dach. Da hätte ich viel zu viel Angst vor Kratzern.
    Gruß Waggi

  • Hallo Peter,


    unser ORANGER (244er) hatte einen Dachkoffer ohne Boden verbaut - dem bin ich regelmäßig auch auf's Dach gestiegen ...



    ... barfuß, so wie Mankra es beschrieben hat nur am Rand und auf den Spriegeln. Geht, ganz ohne Dellen geht's aber nicht. Noch zu beachten: ganz ungefährlich ist das nicht, vor allem wenn das Dach etwas feucht ist. Bei meinem BLAUEN werde ich Tritte (wie auch immer) montieren.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Leute,
    danke für die vielen Antworten. So ungefähr hatte ich das schon befürchtet. Mir geht es ja vor allem auch darum öfter auf dem Dach zu laufen. Vor allem wegen befestigen meiner Kajaks. Also muss ich wohl eine dauerhafte Lösung finden. Am besten wohl die Lösung von Ralph mit den Riffelblechen. Dazu muss ich aber auch den Rest des Daches verplanen. Denn möglicherweise kommen ja noch andere Aufbauten drauf (Solar, Sat- Antenne, Bootshalter). Das wird noch eine Denkaufgabe.
    Hoffen wir auf einen schönen Frühling.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • @wolf
    Klar, das geht ganz gut und mit meinem Karitec System hoffentlich auch leicht. Aber schwierig wird es, wenn ich mehrere Boote transportiere. Das kommt bei Gemeinschaftsfahrten gelegentlich vor. Dann muss ich aufs Dach. Deshalb meine Planung.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Das ist ganz verschieden. Wenn ich alleine fahre nur eins, wenn es eine Gemeinschaftsfahrt wird, dann hatte ich bisher bis zu drei Boote auf dem (Viano)Dach. Wenn es mehr sind, dann nehmen wir einen Bootsanhänger. Ich bin im Sommer ziemlich oft unterwegs, aber am meisten alleine. In der Gruppe einige Male im Sommer.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Hallo Peter,


    um die Boote auf dem Dach transportieren und befestigen zu können, wirst Du ja vermutlich ein Trägersystem
    aufs Dach bauen und vielleicht auch eine Leiter auf der linken Hecktür montieren.


    Was spricht dagegen, auf den Dachträgern auch einen Laufsteg zu befestigen? Der läßt sich aus zwei
    Alu-Vierkantrohren und gekantetem Riffelblech stabil genug bauen, um die Trägerabstände zu überbrücken.
    Dann müsstest Du nichts aufs Dach kleben und alles wäre rückbaubar.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Hallo Thomas,
    das habe ich unter anderem auch in der Planung. Aber ich stelle mir vor, dass es doch ein ziemliches Balancieren ist, wenn man da oben mit den teils recht schweren Booten hantiert. Aber, wie gesagt, ich bin noch am Planen.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Hallo Peter,


    sowas habe ich mal bei einer Bootstour gesehen:



    ... war ein Alugestell, das in einer Schiene, die am KAWA befestigt war, eingehängt wurde. Nachdem die Kajaks fixiert waren, wurde das ganze Gestell mit den Kajaks nach oben gehoben und dann nach vorne geschoben. Das waren an die 8 Kajaks. Das Gestell lief auf Rollen, rastete vorne formschlüssig ein und wurde hinten mittels Klappsplinte arretiert. Funktionierte super, die Kajaks waren ruck-zuck rückenschonend fixiert und auf dem Dach.


    Musst dir keinen Renault Master kaufen - geht beim Duc auch.:)


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Wolf,
    danke, das ist mal eine gute Idee, die ich noch nicht kannte. Das ist ungefähr die abgewandelte Form des Karitec System, wo es ähnlich von der Seite hochgeschoben wird. So ungefähr werde ich es bei mir auch wohl lösen. Ist aber auch eine Kostenfrage, denn selber bauen kann ich das nicht, da komme ich an meine handwerklichen Grenzen.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • ... bin nochmal in mich gegangen - die Funktion war etwas anders soweit ich mich erinnern kann:



    ... das Trägergestell wurde mit einer Seilwinde unter Mithilfe von unten nach oben gezogen (hinten leicht angehoben) und kippte dann ab dem Kipppunkt nach vorne. Runter genauso: nach hinten gezogen und die Seilwinde verhinderte ein zu schnelles abkippen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Das Ganze leuchtet ein und ist auch gut zu handhaben. Aber..... das wird nicht gerade billig werden. Auf jeden Fall danke Wolf!

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • So in etwa wie von saniwolf hier gezeigt
    hatte ich mir seinerzeit immer den schweren Packsack unseres Schlauchbootes aufs Dach unsers Alkovens gezogen.


    Eine anscheinend preiswerte Sparversion ist im Gebrauch dann meist nur "billig", weil am falschen Ende gespart.
    Also "mach richtig", ein zweites Boot koscht auch ;)


    @PeterS
    Das mit der Seilwinde funzt, wenn du das Zugseil nicht, wie von saniwolf ja auch nur in Systematik angezeigt, am Ende, sondern an einem der grünen Queren einklinkst. Seilumleitung durch Rolle, und dazu reicht die auf ein stabiles Rundrohr geschobene Felge eines bereiften Laufrads aus dem Baumarkt.


    Seilwinde könntest du sogar von mir erwerben. Die ist für bis zu 400kg Zugkraft ausgelegt.
    Unsere Schlauchbootzeit ist vorbei und unseren Kanadier kriegen wir nun auch händisch bestens auf's Dach gezurrt und verpackt.


    Rahmenkonstruktion geht (z.B.) per Zölzer-Trägerprofilen, verbunden mit deren Kreuzplatten. Steher dazu hat Zölzer ebenfalls im Programm.
    Einen Einklinkmechanismus hat der Zölzer auch: Für sein System der Seitenbeladung.
    ...und das alles lässt sich ziemlich auf Heller und Cent im Vorhinein aufsummieren, das kannst du dann mit dem Angebot eines Aluschweiß-Betriebs vergleichen.
    Eine Endtraverse dürftest du dir ja ggfls. eh spendieren wollen, wenn du die Beladung per Bootsrolle im Visier haben solltest.


    *alles-ist-möglich*, auch für einen Doppellinkshänder, der einen Inbusschlüssel bedienen kann ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    5 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!