Superkühlschrank (Kompressor)

  • Hallo,


    bin gerade in der Planung, einen handelsüblichen KS zu modifizieren. Zielsetzung: Nahezu geräuschlos und geringster Stromverbrauch.


    Habe mir den Kissmann CR 100, oder baugleichen Indel CR 100 ausgesucht. Mein Ziel soll wie folgt erreicht werden.


    1. Die vorhandene Isolierung wird modifiziert, oder ersetzt. Es gibt z. B. dieses Dämmmaterial:
    http://www.porextherm.com/de/produkte/vakuumdaemmung.html


    2. Der Thermostat wird durch einen elektronischen mit 2 Temperaturfühlern ersetzt.
    Referenz: KS oder Tiefkühlabteilung.


    3. Der Kompressor wird mechanisch noch besser vom Gehäuse entkoppelt.


    4. Der vorhanden Lüfter wird durch ein Modell mit niedrigster Geräuschentwicklung ersetzt.


    5. Es gibt eine kontrollierte Luftführung. Haben die KS schon in Serie, wird aber beim Einbau noch
    verbessert. Eventuell wird auch noch ein Schalldämpfer im Kanal für die Abluft und die Ansaugung
    verbaut.


    Hat das schon jemand realisiert?


    LG


    Wolfgang

  • Das Dämmaterial kenne ich nur von früher, vielleicht ist es ja heute anders. Konnte nicht zugeschnitten werden, sondern musste in den erforderlichen Maßen produziert werden. Bei dem kleinsten Durchstich der Folie war der Effekt dahin. Gewährleistung ähnlich wie bei der verölten Zweiflaschenmechanik, der Fehler lag immer beim Verarbeiter, nie beim Produkt.

  • Zu 2: Kein Problem, habe ich auch gemacht, funktioniert tadellos, viel besser als der serienmäßige Thermostat. Die Einschalthäufigkeit kann man über die Hysterese selbst bestimmen.


    Zu 3: In meinem Clever 540 ist serienmäßig ein Vitrifrigo eingebaut. Da ist der (Danfoss(!)-)Kompressor schon separat nebendran eingebaut, so dass er thermisch und mechanisch völlig vom Kühlschrank entkoppelt ist. Ist vielleicht eine Alternative, den Vitrifrigo anstelle den Kissmann zu kaufen?


    Zu 4: Wenn es ein 120 mm-Lüfter sein soll: Ich hatte mal recherchiert vor ca. zwei Jahren. Damals war dieser der mit der größten Luftmenge unter den ganz leisen: LC-Power AiRazor LC-CF-120-PRO, gibt's z. B. bei MindFactory für ca. 10 EUR.


    Gruß
    Matthias

  • Bei dem kleinsten Durchstich der Folie war der Effekt dahin.


    Hallo Peter,


    hatte ich schon vermutet. Dann vermutlich Armaflex, oder ähnliches wenn das spürbar besser dämmt als das im
    Original verbaute Material. Oder halt zusätzliche Isolierung mit dem Material.


    Zu 2: Kein Problem, habe ich auch gemacht, funktioniert tadellos, viel besser als der serienmäßige Thermostat. Die Einschalthäufigkeit kann man über die Hysterese selbst bestimmen.


    Zu 3: In meinem Clever 540 ist serienmäßig ein Vitrifrigo eingebaut. Da ist der (Danfoss(!)-)Kompressor schon separat nebendran eingebaut, so dass er thermisch und mechanisch völlig vom Kühlschrank entkoppelt ist. Ist vielleicht eine Alternative, den Vitrifrigo anstelle den Kissmann zu kaufen?


    Zu 4: Wenn es ein 120 mm-Lüfter sein soll: Ich hatte mal recherchiert vor ca. zwei Jahren. Damals war dieser der mit der größten Luftmenge unter den ganz leisen: LC-Power AiRazor LC-CF-120-PRO, gibt's z. B. bei MindFactory für ca. 10 EUR.



    Hallo Matthias,


    Zu 2:


    Der Ideengeber warst Du. Hatte ich in anderen Beiträgen bereits gelesen. Werde aber einen zweifach Thermostaten nehmen. Der Grund: Da kann ich per Umschaltung einmal zwischen Referenz KS und Tiefkühlabteilung umschalten und einen - ich nenne das mal einen Einschlafmodus - zeitgesteuert aktivieren.
    Von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr absenken auf 3 Grad und von 22:00 bis 24:00 Uhr ganz aus. Danach wieder 6 Grad.


    Zu 3:


    Geht bei mir leider nicht. Kein Platz.


    Zu 4:


    Danke für den Hinweis. Möglicherweise sind die Be Qiet mittlerweile noch leiser. Muss ich noch prüfen.


    LG


    Wolfgang

  • Ihr könnt ja basteln, soviel Ihr wollt, zwei oder auch drei Thermostate einsetzen, um Strom zu sparen und das Geräusch zu senken.


    Am Verdampferblech kondensiert zwangsläufig die Luftfeuchtigkeit und bildet im Normalbetrieb eine "Eisschicht". Wenn das Verdampferblech nicht kontinuierlich unter 0 °C gehalten wird, schmilzt das Eis und Ihr habt im Kühlschrank eine Tropfsteinhöhle! :(


    Der Lüfter von Kissmann ist so leise, da muss nichts nachgebessert werden.
    Da eine Zwangslüftung zur Wärmeabfuhr erforderlich ist, kann man nur im Zuluft- und Abluftbereich "Luftschallfallen" vorsehen, um den Austritt des Kompressorgeräusches aus dem Kühlschrankkasten zu reduzieren.
    Eine deutliche Übertragung von Körperschall habe ich bei meinem Kühlschrank nicht festgestellt. Das heißt, die Kompressoraufhängung ist hinreichend gut gelöst. Der Wärmetauscher ist so massiv, dass da nichts schwingt.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • Am Verdampferblech kondensiert zwangsläufig die Luftfeuchtigkeit und bildet im Normalbetrieb eine "Eisschicht". Wenn das Verdampferblech nicht kontinuierlich unter 0 °C gehalten wird, schmilzt das Eis und Ihr habt im Kühlschrank eine Tropfsteinhöhle! :(


    Wenn man einen Sensor direkt am Verdampferblech befestigt, kann man die Temperatur ja perfekt unter 0 Grad halten.
    Danke für den Tipp mit dem Ventilator vom Kissmann, bzw. Indel. Werde aber trotzdem mal einen anderen testen.


    LG


    Wolfgang

  • ... und Ihr habt im Kühlschrank eine Tropfsteinhöhle! :(


    Nun ja, Aldolf, also .......... wie soll ich mich ausdrücken ............... also ......... das wiederum ist bei meinem Kühlschrank gut gelöst: Da gibt es unter dem Verdampfer eine Trofpschale. Die kann man ab und zu ausleeren. :)


    Ich schätze den Kissmann so ein, dass das bei dem ähnlich gelöst ist.


    Was ich damit anregen will:
    Ob ein Beitrag, der mit

    Ihr könnt ja basteln, soviel Ihr wollt, ...


    beginnt, in diesem Thread mit konstruktivem Gedankenaustausch so richtig passt .... darüber könnte man ja noch mal einen Moment nachdenken ;).


    Unmaßgebliche Grüße von
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    ich möchte Dich keineswegs davon abhalten, auf dem Gebiet zu experimentieren.


    Das Thema Temperatur des Verdampferbleches habe ich vor ein paar Jahren mal mit Herrn Kissmann in einem ca. 20-minütigen Telefonat umfänglich erörtert, weil ich auch "Energie" einsparen und die Temperatur im Kühlschrank besser regeln wollte.
    Ich hatte den Eindruck, dass er "etwas" von der Materie versteht und weiß, warum er das Verdampferblech dauerhaft unter 0 °C halten muss.
    Die "Tropfschale" soll nur das Wasser beim Abtauen auffangen, ansonsten hat man besonders bei sommerlichen Temperaturen und hoher Luftfeuchte schnell eine überlaufende Schale und den Effekt der Tropfsteinhöhle.


    Anmerkung: Der Kapillarrohr-Fühler des Thermostaten sitzt bei Kühlschränken aus o.g. Grund am Verdampferblech.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Die "Tropfschale" soll nur das Wasser beim Abtauen auffangen, ansonsten hat man besonders bei sommerlichen Temperaturen und hoher Luftfeuchte schnell eine überlaufende Schale und den Effekt der Tropfsteinhöhle.


    Kann ich nicht ganz nachvollziehen. An einen Verdampfer unter 0 °C gefriert mindestens genausoviel Wasser hin wie dort kondensiert, wenn er über 0 °C hat. Den Kühlschrank taut man normalerweise nicht jeden Tag ab. Wenn die Tropfschale aber, wie Du schreibst, das Abtau-Wasser auffangen kann, dann kann sie erst recht das Kondenswasser auffangen, das an einem Tag anfällt. Und einmal am Tag die Schale zu leeren, ist doch überhaupt kein Problem.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    wie schon gesagt, probier's einfach aus!
    Kissmann richtet Kühlschränke so ein, dass die Tropfschale nicht täglich geleert werden muss. :)


    Noch ein Tipp für die Ausbauer und experimentierfreudige Zeitgenossen:
    Mein Kühlschrank hat ab Werk keinen Kältespeicher. Da wir das Verdampferfach sehr selten nutzen, habe ich da 4 große Kühlakkus als Kältespeicher untergebracht und 3 Kühlakkus "normaler" Größe liegen direkt unter dem Verdampferblech auf der Tropfschale. Damit läuft der Kompressor etwas länger, wird aber seltener eingeschaltet. Ernergieersparnis: ??? Geräuschreduzierung: ???

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Ein echter SuperKühli müßtte aus meiner Sicht folgende Merkmale erfüllen:
    1. Stetige Regelung d.h. kein Ein/Aus 2-Pkt. Betrieb
    2. 2 kleine Kompressor-Motoren: einen für die Grundlast mit min. 65% Auslastung bei 100% Einschaltdauer + einen zweiten für Spitzenlast an Sommertagen.

  • Hallo Wolfgang,
    mein Kühlschrank ist inzwischen 8 Jahre alt und da Kissmann draufsteht, habe ich keine Veranlassung die Herkunft zu recherchieren.
    Siemens, Konstrukta, Bauknecht, .. und wie sie alle heißen, kleben auch ihr Firmenlogo nach Belieben auf die Geräte.

    Hallo Michael,
    Deinen WSK (WunschSuperKühlschrank) müsstest Du vom Spezialisten fertigen lassen, da Komponenten nicht handelsüblich sind. Vorsichtig geschätzt dürftest Du bei 5 - 7000 € für die Einzelfertigung landen. Der weitverbreitete Kompressor für solche Kühlschränke wird von Danfoss gefertigt - für Kühlboxen mit 20 l bis zu Kühlschränken mit ca. 200 l Inhalt!. Er kann mit 12 V und 24 V DC betrieben werden und ist meines Wissens nur in einer Baugröße am Markt erhältlich. In einem Beitrag in diesem Forum wurde beschrieben, wie und in welchem Umfang der Kompressormotor geregelt werden kann.
    Ein zweiter Kühlkreis, wie Du ihn gerne hättest, bedingt auch einen weiteren Wärmetauscher außen und ein aufwändiges Verdampferblech innen.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • Hallo Wolfgang,
    mein Kühlschrank ist inzwischen 8 Jahre alt und da Kissmann draufsteht, habe ich keine Veranlassung die Herkunft zu recherchieren.
    Siemens, Konstrukta, Bauknecht, .. und wie sie alle heißen, kleben auch ihr Firmenlogo nach Belieben auf die Geräte.


    Ja, aber dann sollte man Kissmann nicht als den absoluten Experten hinstellen. Das kann ich auch. Kaufe den Indel. Verpasse Ihm einen elektronischen Thermostaten mit Digitalanzeige für gefühlte 12,00 Euro und einen Super Low Noise Ventilator für 10,00 Euro und verkaufe Ihn unter einem anderen Namen zum gleichen Preis.


    Premium CR 100 hört sich gut an........:D


    LG


    Wolfgang

  • Ich frage mich, wieso man keinen Absorber nimmt, der total leise und auf 3 Versorgungsarten läuft. Wir sind mit unseren bisherigen Thetford´s super zufrieden. Z


    Ich persönlich mag da einige Dinge nicht am Absorber. Fängt an mit der notwendigen Öffnung nach außen an und hört bei Problemen mit Schräglagen auf. Mein Energiekonzept basiert auf Strom. Hab auch keine Lust Gasflaschen zu schleppen.


    Das Thema wurde ja schon eingehend behandelt. Bitte keine neue Diskussion. Es geht hier um Kompressorkühlschrank...;)


    LG


    Wolfgang

  • ... nix Wolfgang - mach mal weiter so und lass dich nicht abbringen. Ich bin gespannt, was daraus wird. Unseren Kühlschrank im Haus habe ich auch "gepimpt", allerdings nur die Dämmung und den Kompressor ausgelagert. Übrigens unterscheiden sich Kühlschränke von der einen zur nächsten Energieeffizienzklasse oft nur durch die eingesetzte Dämmung.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ich frage mich, wieso man keinen Absorber nimmt, der total leise und auf 3 Versorgungsarten läuft. Wir sind mit unseren bisherigen Thetford´s super zufrieden


    Wenn ich könnte würde ich auch wieder auf Absorber wechseln. Die minimale Geräuschentwicklung vom Absorber ist uns wesentlich sympathischer als das Gebrumme vom Kompressor.
    Lediglich das Durchlaufen lassen unter Solar von April bis Oktober würde ich vermissen.

  • ... nix Wolfgang - mach mal weiter so und lass dich nicht abbringen. Ich bin gespannt, was daraus wird. Unseren Kühlschrank im Haus habe ich auch "gepimpt", allerdings nur die Dämmung und den Kompressor ausgelagert.


    Bestimmt nicht. Bin mir ziemlich sicher das Resultat nahezu unhörbar zu erreichen. Dieser KS drängt sich förmlich auf, ihn besser zu machen. Der Kompressor ist ohnehin schon mit einem "Blechkleid" gekapselt. Fängt mit Kleinigkeiten an, wie z. B. innen das Blech zu dämmen um den Geräuschpegel zu reduzieren. Wie bereits geschrieben, kann man am Anfang und am Ende der Luftführung Schalldämpfer einbauen usw. etc..


    Der von Matthias empfohlenen leise Lüfter hat immerhin noch ca. 2 dB weniger Geräuschentwicklung als der BeQuiet, was den subjektiven Eindruck von Matthias bestätigt. Da geht einiges und in der Summe der Modifikationen werde ich meine Ziele erreichen.


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!