EBL-Bedienteil, welcher Hersteller ist das?

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem meine Text- und Bildersuche zu keinem Ergebnis führte, möchte ich meine Frage an euch richten:
    welches Hersteller baut dieses Bedienteil? Ich interessiere mich für Montagehinweise und Anschlussbelegung des selben.



    Und könnte dieses Bedienteil ein weiteres Modell des Herstellers sein?


  • Kenne ich leider auch nicht.
    Falls du vorhast dein Vorhandenes Bedienteil durch dieses zu ersetzen,wird das wahrscheinlich nicht so einfach möglich sein.
    Ich würde mich mal auf einer Wohnmobilmesse umschauen.Sind jetzt wieder im Januar,Februar und März,in Stuttgart,Nürnberg und München.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Genau richtig Fiete, das zweite Bedienteil stammt von CBE .
    Das erste (meins) leider nicht.
    Ich habe einen Schaudt EBL, doch deren Bedienteile sind alle anders.
    Ich möchte nicht wechseln, sondern evtl. fehlende Funktionen nachrüsten (z.B. Aussentemperaturanzeige)

  • Wenn dein EBL von Schaudt ist, dann ist das Bedienpanel ziemlich sicher auch von Schaudt. Welchen EBL hast du denn konkret? Das dazugehörige Bedienpanel sollte sich auf der Schaudt Service-Seite dann doch finden lassen.


    Gruß Manfred

  • Moin TCE...Wird ja wohl was italienisches sein...Wir fahren doch nen Rollen...hab ich jedenfalls im Bianco das obere Teil. Das dazugehörige "EBL" ist ein NE287
    Da gibt es wohl noch die Möglichkeit für Außentemperatur und extra Tank und soweiter..
    Gruß Micha

  • Moin Micha, ja ein italienisches Produkt ist naheliegend. Nach Recherche ist doch aber das NE287 ein "nur" Akkulader der Firma Nordelettronica und kein EBL - hast du das direkt abgelesen?? Stehe ich auf'm Schlauch? Mist, mein Kasten steht so weit weg, da kann ich nicht mal eben schauen.
    Ich suche gerade nach "pannelli di comando" bin aber immer noch nicht fündig geworden...

  • Moinsen..nee mehr weiss ich auch nicht..was macht ein EBL denn mehr? Meiner steht auch weiter weg..was hast du denn vor..Außentemperatur Fühler anschließen? Die ungenutzten Möglichkeiten sieht man beim durchschalten des Bedienpaneels...Gruß Micha..noch 2Monate..

  • Sorry Micha, das ich deiner Antwort so skeptisch gegenüber stand. Doch nach einem Blick unter den Fahrersitz und noch etwas Internetrecherche ist mein Bild nun klarer - du hattest Recht.
    Ich hatte mich auf das Auffinden eines Elektroblocks ala "Schaudt" versteift, halt so eine Kiste, wo alle Kabel rein und raus gehen und im Inneren das Managment, wie Lader, Unterspannungsschutz, Relais usw. zentralisiert sind.
    Das ist beim italienischen Aufbau nicht ganz so. Der Elektro-Block ist aus verschiedenen Einzelteilen zusammengesetzt ;)
    Das heisst:
    einem Ladegerät für Bleiakkumulatoren (NE287 Nordelettronica)
    einer Verteilerdose (:)original Übersetzung aus dem italienischen), gemeint ist eine Anschlussplatine mit Sicherungen für allerlei Zubehör, wie Trittstufe, Licht, Tanksensoren... (NE185 Nordelettronica)
    einem Bedienpanel zur Anzeige der Zustände (z.B. NE 154 Nordelettronica)
    Das ganze nennt sich dann Kit NE185 T


    Das neuere, bei uns verbaute Bedienpanel ist hier noch nicht dargestellt.


    Fuck :triumph: ...hätte ich mal gleich in meine gut sortierte Roller-Team Mappe geschaut. Das Bedien-Panel ist ein NE274 von Nordelettronica :tearsofjoy:






  • Moin TCE..hab Nachtschicht:smirk:
    genau wie du beschrieben hast sind unsere Italio EBLs aufgebaut..anders, aber es funktioniert-bis jetzt- tadellos
    In meiner Roller Map ist aber dein erstes Bild von den alten Anzeigebedienteilen nicht vorhanden..auch nicht vom aktuellen...nur allgemeine Beschreibung der Tastenfunktionen...egal...wenn du ne Neue Belegung reingebastelst hast las es uns Biancos wissen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!