Unnötige Nachrüstung, Gegenfred 2

  • Den Fahrradträger an der Hecktür. Den haben wir nach langem Überlegen voller Überzeugung, dass das die richtige Lösung für uns ist mitbestellt und nach einer Woche wieder abmontiert. Warum? Weils an den Türen zerrt und rappelt, unhandlich und unpraktisch ist. Unsere Meinung, sonst nichts :)


    Wir haben jetzt zwei ganz gute Klappräder unterm Bett stehen, die uns für kleinere Touren völlig reichen. Zukünftig würden wir eine Anhängerkupplung mitbestellen für den Fall, dass wir die "richtigen" Fahrräder mitnehmen wollen, denn für´s Auto ist eh schon ein Kupplungsträger vorhanden.

  • Bei mir wär es auch die Markise, wobei meine Frau ganz anderer Meinung ist. Auch habe ich den Nutzen der Rückfahrkamera überschätzt. Ich brauche sie so gut wie nicht, da ich wie schon seit Jahrzehnten beim LKW üebr die Spiegel fahre.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Den Fahrradträger an der Hecktür haben wir auch wieder abgeschafft. Weniger aus Stabilitätsgründen, sondern um unauffällig zu sein. Wir haben uns Dahon Espresso D24-Falträder gekauft. Die sind in Mountainbike-Größe und man kann mit denen ohne Weiteres auch durch den Wald fahren. Wir sind sehr zufrieden damit. (Von Tern gibt's ähnliche.)
    Die lassen sich zwar nicht so klein zusammenklappen wie so ein City-Faltrad, aber übereinandergelegt (Gummimatte dazwischen) passen sie unters Bett. Davor passen immer noch zwei Getränkekisten und obendrauf zwei Regiestühle. Wenn wir außen sitzen wollen, kommt der Innentisch an eine Schiene an der Rückwand vom Küchenblock. Kleinkram ist im Gaskasten, dort ist wegen Kompressorkühlschrank und Dieselheizung nur eine 5 kg-Flasche, die jahrelang hält. Mehr Gerödel wie Grill oder was weiß ich man sonst noch in den Kofferraum stopfen könnte :confused: brauchen wir nicht.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo MIchael, das tröstet mich, ich dachte schon ich wäre zu trottelig mit dem Radträger auf der Hecktür umzugehen, nachdem ich mir die überstehenden Schienen zum 5. male in den Bauch gerammt habe und eine Scheibe durch den Lenker zu Bruch ging, ist er im Keller gelandet. Mit meiner neuen Lösung auf der festen Rückwand, so wie es halt die Integrierten u. Teilintegrierten haben, kann ich einigermaßen leben.

  • Den Fahrradträger an der Hecktür. Den haben wir nach langem Überlegen voller Überzeugung, dass das die richtige Lösung für uns ist mitbestellt und nach einer Woche wieder abmontiert. Warum? Weils an den Türen zerrt und rappelt, unhandlich und unpraktisch ist. Unsere Meinung, sonst nichts :)


    Hallo Michael,


    na, du machst mir ja Mut. ;)
    Ich habe einen Heckträger (im Paket zusammen mit Markise und Solarpanel) günstig hinzubestellen können. Nun hatte ich lange überlegt, statt dessen eine AHK zu nehmen und den bereits vorhandenen Thule zu nutzen, hatte aber gelesen, dass man dann die Hecktür nicht mehr aufmachen kann.


    Da würden mich jetzt natürlich noch andere Meinungen interessieren. Sind die fest installierten Heckträger wirklich so "zerrig und rappelig"?


    Grüsse
    Rainer


  • Hallo Rainer,
    ich komme damit klar. Meiner rappelt auch nicht, zerrt aber natürlich an der Tür.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo,


    also bei mir wäre es auch die Markise (ich glaube in 1,5 Jahren und 20 tkm) 3 mal ausgefahren und .... es wäre der elektrische Antrieb der Schiebetür (meine Frau wollte keinen Ratsch - Bumm) und dieses Teil streikt bei Kälte wie bei Hitze und .. richtig zu geht die Tür oft auch nicht (Türkontakt mault), da braucht es von aussen einen Druck an die Tür - links.


    Grüsse, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Markise verstehe ich gar nicht, brauchen wir IMMER, egal ob Südtirol, Korsika, Sardinien, Griechenland, ... Ohne würde nicht gehen, da wir meist schon fast im Sand stehen und da keine Bäume sind. 12 Stunden am Tag in der prallen Hitze? Und wenn's regnet, bleibt ein Teil vor dem Eingang trocken.
    Heckträger für Räder hatten wir jetzt im September im Leihmobil (da wir auf den Neuen warten), befestigt an der Tür. Würde ich bei meinem sofort abbauen, da:
    - die Heckfenster mit Rädern nicht zu öffnen sind und
    - man die Hecktüren bei dieser Belastung immer mit Wumms Schlieren muss, sonst meckert die FB, wenn das Fahrzeug abgeschlossen werden soll.


    Nie wieder: fest installierte SAT Schüssel auf dem Dach! Qual der Wahl - pralle Sonne und TV oder Schatten und eben nutzlose Schüssel


    Gruß, Kalle

  • 1) Ich habe nur ein unnötiges Teil verbaut,was ich so nicht nochmal nachrüsten lassen würde:s1


    Goldschmidt Zusatzluftfederung Hinterachse.
    Ein Kreis verliert Luft wenn der Kasten Wochenlang steht.
    Der zweite Luftkreis ist komischerweise vollkommen dicht,auch nach monatelangen Stehen.
    Wurde bei Goldschmidt reklamiert,wurde dort auf Garantie zwei neue Rückschlagventile verbaut.
    1 1/2 Jahre war alles dicht,dann fing es wieder an.Nur immer 1 Luftkreis verliert Luft:s6,der andere ist dicht.:s12


    Ich hätte lieber Spiralfeder oder zusätzliches Federblatt einbauen lassen sollen,wegen Zul.Gesamtgewicht Erhöhung auf 3,5 t.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Bei uns sind es:
    - elektrische Trittstufe (schränkt die Bodenfreiheit ein und war nach dem ersten Wo-Ende kaputt)
    - Markise (zu selten genutzt)
    - Radträger hinten (die Gewindeplatten sind längst verrostet)
    - Kabeltrommel (sind fast nie auf Campingplätzen)
    - Auffahrkeile (werden fast nie genutzt. In den meisten Gegenden liegen auch schon mal Steine und Hölzer rum, die ich unterlegen kann, wenn unbedingt nötig)

  • - Elektrische Trittstufe: Im ersten Urlaub abgefahren. An ungüstiger Stelle schränkt diese Stufe die Bodenfreiheit zu sehr ein. Ganz speziell bei Kästen mit 4 m Radstand. Bei kürzen Radständen mag es vielleicht funktionieren. Wenn man vorneherein keine Trittstufe am Auto hat, wird man sie auch nicht vermissen (wenn man noch normal beweglich auf den Beinen ist). Bei längeren Aufenthalten tut es auch ein Plastiktritt, um es etwas bequemer zu haben.
    - Sonnenschutz Coverglas Ducato XL: Noch nie benutz. Bei starker Sonneneinstrahlung von vorne einfach die beschichtete Verdunklung für die Windschutzscheibe schließen - reicht aus.
    - Zusätzliche Lautsprecher hinten: Für das Geld kann man sich auch einen guten portablen Bluetooth-Lautsprecher kaufen, hat so auch Musik draußen vor dem Auto (muss nicht drinnen stark aufdrehen) oder am Strand oder...
    - Beheizter Abwassertank: Noch nie benutzt. Im Winter bleibt der Abwasserhahn offen und ein Eimer kommt drunter. Wenn man nicht am Strom hängt, dann kann man ja nicht (lange) die Abwassertankheizung auf Batterie laufen lassen und wenn man am Landstrom hängt, dann lässt man doch auch nicht die gamze Zeit die Abwassertankheizung laufen oder macht ihr das so?


    Gruß
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 130.000 km ...

  • Markise verstehe ich gar nicht, brauchen wir IMMER, ............ 12 Stunden am Tag in der prallen Hitze?


    Das verstehe ich wiederum nicht:
    Was - bitte - macht Ihr 12 Stunden am Tag in/neben Eurem Auto? :confused: :confused: :confused:

  • Das verstehe ich wiederum nicht:
    Was - bitte - macht Ihr 12 Stunden am Tag in/neben Eurem Auto? :confused: :confused: :confused:


    Na im Sommer die Hände schattenspendend vor das Dosenblech im Kühlschrankbereich legen, damit's Bier gut gekühlt bleibt. Oder eben die schattenspendende Markise ausfahren und dann per Pedes oder Rad frei durch die Landschaft reiten (Badengehen ist auch OK).


    Raucher lieben Markise auch dann, wenn sie draußen nicht im Regen stehen wollen :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Das verstehe ich wiederum nicht:
    Was - bitte - macht Ihr 12 Stunden am Tag in/neben Eurem Auto? :confused: :confused: :confused:


    Einmal im Jahr machen wir 2-3 Wochen am Stück Urlaub auf einem Campingplatz. Dieses Jahr waren wir in Lazise am Gardasee und hatten jeden Tag zwischen 30 & 35 Grad. Die Markise war die ganze Zeit ausgefahren. Da wir beide voll berufstätig sind und das ganze Jahr rumrennen und auch an vielen Wochenenden mit dem Womo unterwegs sind, müssen diese 2-3 Wochen im Jahr einfach sein.



    Grüße Dirk.

    "Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!