Wie Motorrad auf Fiedler-Bühne befestigen? TÜV-Abnahme?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir nun eine Fiedler-Bühne sowie eine Anhängerkupplung angedübelt. Fast fertig, Kennzeichen fehlt noch. Fahrzeug hat hinten Luftfedern und ist auf 4t aufgelastet, nicht dass mich jemand auf den "roten" Gewichtsbereich hinweisen möchte....:)


    Frage 1:
    Wie befestige ich in meinem Fall am besten ein Motorrad (noch offen welches es wird, evtl. die neue BMW g310 mit 160kg Lebendsgewicht). Mit der Bühne habe ich einen Lenkergurt und zwei Spanngurte mit Haken dran, sowie den flachen Vorderradschuh mitbekommen. Gleich vorweg: einen hohen Vorderradhalter möchte ich eher nicht, da ich zum Gasflaschenwechsel die linke Türe aum 180° öffnen muss (sonst müsste ich zum Gasflaschenwechsel die Bühne oder den Schuh abbauen - oder irre ich?).
    Macht es Sinn das Motorrad vorne per Lenkergurt mit geradem Lenker abzuspannen (mit offenem Lenkradschloss), oder besser Lenker einschlagen (dann kann er auch abgesperrt werden) und an der Gabelbrücke zu verzurren (Lenkergurt weglassen)? Hinten ist es ja einfacher, da ist meist der Rahmen gut zu erreichen. Da brauche ich allerdings noch Gurte, die zwei reichen nicht. Wie habt ihr gute Erfahrungen gesammelt? (....ich bin da noch jungfräulich, habe vor dem Womo zuletzt eine 1200GS gefahren, aber nie ein Moped transportiert).


    Frage 2:
    Die TÜV-Abnahme kann ich über das Teilegutachten mit 200kg (§19 3) oder eben per Einzelabnahme (§19 2) dann mit 250kg machen lassen. Letzteres wäre mir lieber, auch wenn ich es momentan nicht brauche, aber man weiß ja nie was kommt?;) Was wird mich die Einzelabnahme denn etwa kosten, hat da auch jemand Erfahrung????


    Frage 3:
    Moped aufschieben oder besser nebenherlaufend auffahren?


    Anbei noch zwei Bilder der "Situation" und schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe/Erfahrungen.....
    Servus Bäda :s11


    [attach]66240.vB[/ATTACH]
    [attach]66241.vB[/ATTACH]

  • Servus Bäda


    Ich hatte allerdings einen anderen Motorradträger.
    An dem Hatte ich einen Bügel aus dicken Wasserrohren und Kniestücken zusammengeschraubt montiert.
    Daran hatte sich der Motorblock meiner Enduro zum Fahrzeug hin abgestützt.
    Gegen Scheuern hatte ich dicke Gummimenschetten über die Rohre geclipst.
    Diese Gummiprügel werden z.B. in Stadtbusen an manche Haltestangen montiert. Da kannst du sie dir ansehen.


    Das festzurren selbst ist dann eine Wissenschaft für sich bis sich nichts mehr bewegen kann. Das ist aber von Moped zu Moped und Träger zu Träger anders zu lösen und kann man nicht pauschal übertragen.


    Was ich immer vor hatte aber leider nie umgesetzt hab ist ein starren möglichst breiter Block ( Holz oder Rohrrahmem mit Kunststoffauflageplatten) den man genau ans Moped angepasst von der Seite unter Rahmen und Motor schiebt und dann das Moped starr darauf nach unten zurrt.
    Damit ist das Spiel durch das Einfedern vom Mooed in den Bodenwellen komplett ausgeschaltet und es kann nichts mehr scheuern oder die Gurte lockern.


    Eventuell kann man auch einen dieser niedrigen Wartungsböcke für Motorräder entsprechend angepasst zweckentfremden.


    Zur anderen Frage.
    Ich bin viele Jahre mit schleifender Kupplung nebenher gegangen beim Aufladen bis sie mir mal nach drüben in die offene Schiebetüre gekippt ist.
    Seither nur noch zu Zweit schieben ohne Motor.


    Robert

  • nach Jahren mit verschiedenen Trägern hier die für mich optimale Version:


    vorne nicht Abspannen über die Federung, sondern lediglich die Räder ganz unten an den Halterungen anziehen (dann hüpft auch nichts bei Wellen). Mit zwei Riemchen jeweils Vorder- und Hinterradbremsbügel anziehen. Lenkerschloss verschließen - und zur Sicherheit hinten noch rechts und links abspannen. So sind wir zig tausende KM, schlechte Straßen, ungeteert und bucklig, ohne Probleme gefahren.
    Gruß, Kalle

  • Servus,


    schau doch mal in meine Fotoalben, Bilder sagen mehr als Worte. Beide Türen lassen sich mit montiertem Träger um 180 Grad öffnen, zudem habe ich Halteschienen für 3 Räder befestigt.


    Ohne diesen Halteschuh fürs Moped würde ich nicht fahren wollen....


    VG


    Thomas

  • mit montiertem Träger, ja. Aber zumindest 1 Tür mit montiertem Moped - schwenkbar?
    Nur so macht es Sinn, ich will ja nicht jedes Mal das Moped runter nehmen, wenn ich was aus dem Heckstauraum brauche...
    Gruß, Kalle

  • Ich schiebe meine xcountry hoch in die Vorderradmulde, schaffe ich auch alleine.
    Stelle sie dann auf den Seitenständer , habe deswegen die Auffahrschiene hinten montiert.
    Befestige an der gabelbrücke und hinten am Rahmen jeweils links mit wenig Zug, dann rechts analog mit viel Zug in die Feder hinein. Vorne mittig nochmals an der Fußraste. Alles gut spannen und ich kontrolliere nach paar Kilometern nochmal ob alles passt.
    Wenn das Vorderrad in der Schale steht kann man nicht das Lenkradschloss schließen. Ggf. kann man ja das Moped mir einem anderen schloss sichern.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • kalgrub: den Tipp die Bremshebel zu fixieren (Kabelbinder, starkes Klettband....) finde ich gut!
    tomotti: Du kannst mit montierten Schuh die linke Türe um 180° öffnen? Hat der Schuh eine zu öffnende Fixierung, damit er mit der Türe mit klappen kann, oder ist er einfach schnell demontiert?
    Dany: Lustig!!! Vor meinem geistigen Auge hätte ich es zunächst genauso gemacht. Seitenständer, linke Seite schwach fixiert, rechte Seite fester fixiert, ggf. dann beidseitig nachgespannt. Werde das auch so zunächst mal testen. Vorher muss ich mich noch auf ein gemeinsames Moped mit meiner Regierung einigen....


    Allen anderen auch danke für die Schreibmühe, ich hoffe ich bekomme es hin - ohne 2-3 Mopeds oder die Hecktüren zu schrotten und ohne Lachanfälle meiner Nachbarschaft....


    Jetzt bin ich noch am überlegen, wie ich die Längsbetten bequem so aufstellen kann, um hauptsächlich Getränke, Stühle + Tisch von innen entnehmen zu können. Hab da schon eine Idee, muss aber erst sehen ob das passt.
    Lange Zeit hatte ich mit der Bühne Slideport von Linnepe geliebäugelt, hatte dann aber Zweifel, ob das Verschieben dauerhaft reibungslos funktioniert. Die schmale Breite und die Begrenzung auf 160kg haben mich dann aber letztlich abgeschreckt.
    Gruß
    Bäda

  • Wenn ich die Berichte lese und mir die Bilder dazu ansehe..????????


    Fahre die Kiste wie auch immer auf die Bühne in ein vorab montierte Halterung z.B. http://www.ebay.de/itm/Verlade…94f88b:g:iKwAAOSwMVdYHKud für das Vorrderad.
    Wenn die Halterung was taugt steht das Motorrad ohne Seiten oder Hauptständer fest auf der Bühne.
    Dann nimmst du Spanngurte und ziehst die Maschine hinten und vorne so in die Federn das die Maschine sich beim Fahren nicht mehr aufschaukeln kann.
    Das Aufschaukeln ist die Ursache dafür, das sich die Maschine beim Fahren auf der Bühne selbstständig macht und auf die Straße fällt.
    Wenn du dir aus meiner Schilderung kein Bild machen kannst dann lasse dir die Prozedur von einem Abschleppunternehmer in Natura zeigen.
    Vermeide es auf jeden Fall die Maschine vor und nach dem Abspannen noch zwischen den Rädern z. B. am Motor / Getriebe abzustützen. Das führt unweigerlich auf kurz oder lang zu undichtigeiten durch auslaufendes Öl.


    Gruß Wolfgang

  • Ein Moped "in die Federn zu spannen" ist ziemlich großer Quatsch. Einen Expander (fürs Muskeltraining;))bewahrt man ja auch nicht "vorgespannt" auf. Wenn schon über die Federn verspannt werden muss, sollte zumindest das Einfedern begrenzt werden. Geht zum Beispiel bei einer Enduro mit hohem Vorderkotflügeldurch Einschieben eines Abstandhalters zwischen Rad und unterer Gabelbrücke. Aber macht wie ihr wollt, sind ja nicht meine Federbeine......:mrgreen:

  • Genau, wie ich geschrieben hatte. Besser: Rad/Felge vorn und hinten mit Ratschengurt an Befestigungsöse Träger festziehen, somit bleiben die Federn entlastet, dazu die beiden Bremshebel leicht gedrückt mit Kleingurt oder Klett anziehen. Dann federt nichts mehr, auch bei schlechten Strassen - so wird es übrigens auch von WEIH empfohlen, einem der besten Trägerhersteller (Allgäu), siehe:
    http://www.weih-tec.de/

  • Ein Moped "in die Federn zu spannen" ist ziemlich großer Quatsch.
    ...
    Aber macht wie ihr wollt, sind ja nicht meine Federbeine......:mrgreen:


    Stimmt!
    http://www.motorradonline.de/s…rad-transportieren/199376


    ...oder doch etwa nicht? Und wenn "nicht", wie dann?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Für den Handbremshebel nehmt lieber das Grip-Lock Schloss http://www.grip-lock.com/home-de/


    https://youtu.be/H-ymx3qG2xA



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Stimmt!
    http://www.motorradonline.de/s…rad-transportieren/199376


    ...oder doch etwa nicht? Und wenn "nicht", wie dann?


    ......so z.B: http://www.acebikes.com/de/spanngurte/tyrefix/


    oder auch so: http://www.acebikes.com/de/motorradstander/steadystand-cross_pedal/


    Meiner Meinung nach ist es im Hinblick auf die Federelemente auch ein Unterschied, ob ich mein Moped mal schnell ein paar Stunden transportiere oder mitunter "wochenlang (im Urlaub) auf dem Kasten spazierenfahre".

  • Das Grip Lock ist ja süss. Wenn ich am Schlüsselbund den richtigen Inbus dabei habe, schraub ich einfach den Hebel ab...


    Ist bloß blöd beim Gas geben wenn das Schloss am Gasgriff hängt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Das Grip Lock ist ja süss. Wenn ich am Schlüsselbund den richtigen Inbus dabei habe, schraub ich einfach den Hebel ab...


    Beim betrachten von dem Ding hab ich mich gefragt wie schnell hat man wohl den Gussbremshebel mit ner kleinen Säge durch?
    Ich glaub das geht noch schneller als Schrauben!
    Den Rest kann man dann in Ruhe irgentwo abflexen, oder noch einfacher einfach den Gasgriff tauschen.

  • Hi!
    Da ich früher Motorradrennen ( zuerst Rennstrecke dann Motocross) gefahren bin hab ich vom Abspannen ein bisschen Ahnung. Ich Spanne auch noch heute meine Motorräder immer über die Federung ab ( vorne über den Lenker und hinten über den Rahmen). Wenn du länger stehst kannst du ja die Gurte etwas nachlassen. Für die Bremse Habe ich an meinen Gurten eine Lasche die ich einfach drüber stulpe, sie sollte auch nicht zu fest angekrallt werden, da das nicht gut für die Dichtungen ist. Also so das sich das Rad halt nicht mehr bewegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!