Vito W639 113cdi - Bin ich hier falsch?

  • Vielen Dank Arne!
    Das Modell S7 von Dometic/ Seitz hatte ich mir noch gar nicht angesehen! Ich muss auch erstmal recherchieren, wo der gravierende Unterschied liegt.
    Die Außenhaut scheint mir beim Vito an den geforderten Stellen eigentlich recht plan zu sein. Keine Ahnung, wie groß eventuelle Wölbungen sein dürfen...:confused:


    ich werde recherchieren. Wäre super, wenn wenigstens das kleine S7 in die Hecktür passt!


    Gruß,
    Wolfgang

  • Vielen Dank Arne!
    Das Modell S7 von Dometic/ Seitz hatte ich mir noch gar nicht angesehen! Ich muss auch erstmal recherchieren, wo der gravierende Unterschied liegt.
    Die Außenhaut scheint mir beim Vito an den geforderten Stellen eigentlich recht plan zu sein. Keine Ahnung, wie groß eventuelle Wölbungen sein dürfen...:confused:


    ich werde recherchieren. Wäre super, wenn wenigstens das kleine S7 in die Hecktür passt!


    Gruß,
    Wolfgang


    Aber genau gucken, es gibt wohl diverse S7 Modelle ! (allerdings nicht mehr auf der Seitz Seite)
    S7N ist glaube ich das Schiebefenster und S7B das Starre?
    Der Crafter hat glaube ich einen 8m Radius vom Blech das war mit dem S7P kein Problem, ein wenig Abweichung geht da schon.
    Wenn du mal im Norden von Hamburg bist sag bescheid, dann kannst dir die Fenster gerne angucken (hab 2x das 985x465 und einmal das 560x465 verbaut).


    Der Hauptunterschied beim S7P ist, dass die Aufdoppelung der Scheibe nach innen und nicht nach aussen geht, dadurch ist die Aussenseite Plan und baut kaum auf.


    Einen Blechknabberer könntest du evt auch bei einer KFZ Werkstatt ausleihen, wenn du zu einer guten Kontakt hast.


    Grüße,
    Arne

  • Marc! Vielen Dank für deine Anregungen!
    Ich habe mich auch schon geärgert, nicht einen etwas verglasteren Vito genommen zu haben. :s1
    Meine Überlegung war, auch im Stehen bei Regen Durchzug haben zu können. Also Blechkiste kaufen und Ausstellfenster einbauen.


    Meine Freundin hat einen ausgebauten T4 mit Schiebefenster in der Schiebetür. Das hat mich nicht so überzeugt, weil es eben reinregnen kann...Während der Fahrt wird sich vermutlich nie jemand im Lade-/ Wohnraum aufhalten.


    Womöglich würde es Sinn geben, die Schiebetür durch eine mit Fenster auszutauschen....Ich werde mal sehen, wie es mit der Verfügbarkeit aussieht. (Weiß jemand eine günstige Bezugsquelle?)
    Auf jeden Fall will ich in der Schiebetür ein Fenster haben, allein schon um die derzeitige Unübersichtlichkeit beim Rechtsabbiegen zu minimieren.
    An die Rückfahrkamera habe ich auch schon gedacht (Welches Modell ist gut?)
    Die gibt es beim großen Internet-Versandhändler mit guten Rezensionen auch kabellos schon für recht kleines Geld...


    Die Kamera kann aber nicht meine romantische Vorstellung davon ersetzen, beim "mit-dem-Kopf-im-Heck-Schlafen-oder-Liegen-oder-was-auch-immer-machen" gemütlich rausgucken und dabei auch noch frische Luft tanken zu können, ohne nass zu werden.;)


    Gruß,
    Wolfgang

  • Christian!
    Schön, von dir zu lesen! Danke der Nachfrage!
    Ich habe es leider nicht hinbekommen, mir Zeit für das Projekt Vito-Ausbau zu nehmen. Oder ich hatte aufgrund der eher ungünstigen winterlichen Bedingungen keine Lust, etwas zu machen und habe mir einfach ein großzügiges Zeitbudget genehmigt.
    Immerhin: Heute ist die Trennwand rausgeflogen!



    Wir erinnern uns: Die Wand war genietet. Das Wegbohren der Nieten hat vergleichsweise wenig Freude gemacht. Und vorsorglich habe ich von hinten in die Sitzbank gebohrt :(
    Was mich aber am meisten nervt ist, dass ich die im Blech steckenden Reste der Blindnieten nicht alle habe entfernt bekommen. Da muss ich mir noch was überlegen... Außerdem sind natürlich beim Bohren Späne dorthin gefallen, wo sie nicht hingehören und auch kaum wieder werden entfernt können.


    In die freien Löcher habe ich - so wie du mich gelehrt hast! - Blindnietmuttern gesetzt. Eine saubere Lösung! Ich hab's ausprobiert. Die Trennwand lässt sich jetzt bei Bedarf wieder in nullkommanix festschrauben.Sehr cool! Die untere Hälfte soll dann sowieso wieder eingebaut werden.
    Die erforderliche Zange - kann alles! - gab's für faires Geld im besten Kieler Werkzeugladen.


    Die Trennwand sollte auch deshalb raus, weil ich die Bodenplatte unbeschädigt raus nehmen wollte. Das klappt aber immer noch nicht...


    Es hat sich also immerhin ein wenig getan...
    Was die Fenster betrifft, bin ich immer noch skeptisch, was den Selbsteinbau betrifft.
    Vielleicht benötigt mein Selbstbewusstsein mal wieder einen Besuch bei dir demnächst...


    Außerdem bin ich natürlich gespannt, was sich bei deinem Crafter inzwischen getan hat!


    Werde mich demnächst melden!


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, nun bin ich auch auf dieses Forum gestoßen und habe mich mal spontan angemeldet.
    habe auch einen Vito W639, in extra lang, aber mit der Verglasung hinten. Dreisitzer vorne, aber ohne Trennwand. Ich habe mir das Auto angeschafft, um entspannt mit meinem Motorrad nach Süddeutschland zu fahren und auch darin zu campen.
    Da ich die Fenster hinten nicht öffnen kann, habe ich mir eine Dachhaube von Fiamma eingebaut.
    Den Dachausschnitt habe ich mit einer Stichsäge gemacht.
    Den "inneren Ausbau" habe ich in Modulbauweise gehalten, da ich auch mal etwas transportieren möchte.
    Meine Bodenplatte habe ich herausbekommen, nachdem ich die Platte hinter der Beifahrersitzbank abgesägt habe. ohne die "Nase" konnte ich die Platte alleine ausbauen und dämmen.
    Nun teste ich gerade den Stromverbrauch eines Kühlschrankes mit Spannungswandler ohne eine zweite Batterie einbauen zu müssen.



    Grüsse aus Hille,
    Uwe

  • Uwe!
    Hoffe, du bist soweit mit deinem Vito zufrieden! ich fahnde immer noch nach einer Anleitung für den Einbau der Zweitbatterie unter der Beifahrersitzbank, aber genau das hast du ja gar nicht vor? Wie soll die Modulbauweise bei dir aussehen? Ich - komme bekanntlich gar nicht voran - plane aber eine Staukisten-Liegebank-Kombi in Fahrtrichtung, weil ich auch Zweiräder transportieren können will. Gibt's von deinem Ausbau Fotos? Konntest du die Platte halbwegs gerade absägen in der Ausgangsposition? Ich werde das wohl auch machen müssen...


    Viel Spaß weiterhin!


    Wolfgang

  • Hallo Wolgang, hallo Uwe,
    Ich habe seit letzter Woche auch einen vito 639 Transporter und wage mich damit an meinen ersten Ausbau.
    Zunächst soll eine zweitbatterie und ein Cee Anschluss eingebaut werden, dann muss die Trennwand raus und dann mache ich die Isolierung.
    Leider finde ich zu diesem Fahrzeug keine Einträge bzgl Ausbau. Weder hier noch in anderen Foren.
    Wie kommt ihr voran?


    viele Grüße,
    Ivo

  • Hallo Wolfgang,
    bevor Du die "Nieten" der Trennwand rausbohrst, schau Dir die Dinger geanu an. Beim Ducato waren die Nieten eben nur getarnte Schrauben in Form eines rein zylindrischen Kopfes ohne SW, Innensechkant, Torx o.ä. Geh mal mit ner kräftigen Zange ran und versuch die rauszudrehen. Vllt. sind das beim Vito auch keine echten Nieten, sondern auch so Abreißschrauben, bei denen ab einem bestimmten Anzugsdrehmoment der Kopf gewollt abreisst und der "Nietkopf" übrig bleibt.


    [Edit] zu spät Seite 2 gesehen... Trennwand schon draussen :oops: [/Edit]


    Grüße, Armin

  • Hallo Ivo!
    Ich wäre dir dankbar, wenn du den Einbau der Zweitbatterie ein wenig dokumentieren könntest. Kommt die unter die Beifahrersitzbank (oder hast du einen Einzelsitz?) Was ist ein Cee-Anschluss? brauche ich das auch?
    Ich komme sehr schleppend voran, bin aber aufgrund des besser werdenden Wetters sehr zuversichtlich, dass sich das noch ändert.
    Als nächstes steht Isolierung an. Habe die Bodenplatte vorn abgeschnitten, um sie heraus zu bekommen.
    Und inzwischen sind Fenster drin (es passen die Seitz s4 in 900x400). Werde in den nächsten Tagen die bebilderte Dokumentation fortsetzen.
    Dir viel Erfolg!


    Gruß, Wolfgang

  • Armin!
    Danke für den Hinweis! Es waren aber "echte Nieten". Ich habe zwei unterschiedlich große Austreiber und einen dicken Hammer genommen...damit ging es. Rest wurde gebohrt bzw. mit scharfem Meißel sauber weggekloppt. In die Löcher habe ich Gewindenieten gesetzt und dann den unteren Teil der Trennwand bequem reingeschraubt.


    Gruß,
    Wolfgang

  • So ich habe die Trennwand nun auch draußen. War eigentlich ganz einfach. Habe einfach die Nieten aufgebohrt. Bei mir sind vorne 3 sitze und die zweitbatterie kommt entweder unter die beifahrerbank oder hinten unter den Fahrersitz also direkt hinter die primäre autobatterie.
    Ein cee Anschluss ist so eine Steckdose die man von außen in die Karosserie einbaut um an Campingplätzen zb Strom im Fahrzeug zu haben. Ich möchte dann den Camper dort anschließen sodass die Batterie entlastet und auch wieder geladen wird. Ich weiß aber auch noch nicht wie das funktionieren soll. Jetzt geht es bei mir auch erstmal an die Isolierung. Vermutlich mit armaflex af.
    Ich halte dich/euch auf dem laufenden wie es weitergeht.


    Viele Grüße,
    Ivo

  • Ein cee Anschluss ist so eine Steckdose die man von außen in die Karosserie einbaut um an Campingplätzen zb Strom im Fahrzeug zu haben. Ich möchte dann den Camper dort anschließen sodass die Batterie entlastet und auch wieder geladen wird. Ich weiß aber auch noch nicht wie das funktionieren soll.


    Das geht super toll, wenn man ein Batterieladegerät anschließt


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!