Solarmodule im Winter

  • Habt ihr da einen Bajonettverschluss dran? Und welche Kupplung nehmt ihr dür die Elektrokabel, sollen ja regenfest im Sommer sein.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Man kann ja eine Halterung für Solarpanels, die man im Winter nicht braucht, auf den Fahrradträger bauen. Dann hat man sie im Falle des Falles immer dabei und kann sie, falls mal die Sonne scheint, tagsüber auf´s Dach schrauben.


    Lustich ist das Kastenleben.


    (Ironie off)



    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Genau :s10

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Ich würde sie auf jeden Fall drauf lassen. Bei mir bringt die 200W Anlage über Tag meist immer noch um die 1-3A. Das Reicht um z.B. die Heizung oder Kompressorkühlschrank aus zu gleichen.

  • Ich sehe keinen Grund die Module abzuschrauben, denn auch im Winter gibts Ertrag, und der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu ??? (tja, weiß ich nicht ...)

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Die Standzeit im Winter und die durch die Panele produzierte Erhaltungsladung war fuer mich mit ein Grund fuer den Einbau.


    exakt, ich hab auf den Mietkisten schon allein deshalb überall PV drauf.
    Muss im Herbst nicht mehr mühsam die Akkus ausbauen und ohne Verbraucher sind die Akkus im Winter immer proppevoll, was ja auch die Lebenserwartung derselben positiv beeinflusst :)


    Aber auch auf dem Columbus (der im Winter genutzt wird) bringen die 260Wp im Winter zwar nicht viel , aber immer noch deutlich mehr als gar nix .


    Thorsten

  • dann will ich das mal ein wenig weiter vertiefen ;)


    Ich hab ja jetzt eine Solaranzeige _und_ einen Batteriecomputer und kann ziemlich gut 'sehen' was an E-Energie reinkommt und verbraucht wird.


    Die letzten bedeckten Tage mit über Null Grad , brachten bei meiner 260WP Anlage mit MPPT Regler um die 90Wh, also ca. 7,5 Ah pro Tag.
    Das ist wenig, andererseits sind das auf 4 Tage Standzeit die ich anstrebe 30Ah. Wenn ich mal bei den instaliierten 170AH von 100 nutzbaren AH ausgehe ist das immerhin eine 'Erweiterung' um 30% ...


    Diese Woche ist es ja nun sonnig und ich dachte , jetzt geht es aber los mit dem Ertrag - typischer Fall von 'denkste'.
    Am ersten Abend hatte ich einen Ertrag von um die 25Wh, also 2Ah, somit 'weisses Rauschen' ... Ich dachte da wäre etwas defekt, ein Blick aufs Dach zeigte dann Rauhreif auf den
    Modulen, der auch tagsüber wegen etwas ungünstiger Parkposition , nur an wenigen Stellen abgetaut war...


    Verbrauchen tue ich im Moment (Nachts um die 16 Grad, tagsüber 10Grad, abends 6h 20Grad + Kühlbox + ein wenig Licht) um die 50Ah /24h.


    Da muss man nach 2 Tagen schon mal für 12 h+ an die Steckdose, geladen wird dann im Schnitt (trotz 15A Ladegrät) mit 8-10A.


    Thorsten

  • Meinem Solarpanel ist es völlig wurscht, ob es Sommer oder Winter ist. Es lädt ganz einfach mehr oder weniger, je nach Lichteinfall, und der ist im Sommer halt höher als im Winter. Im Winter, besonders an hellen Tagen, produziert es aber genug Strom zur Ladeerhaltung, die Starterbatterie ist durch einen Stand-By-Lader mit versorgt. Wenn ich im Winter unterwegs sein sollte, dann geh ich auf einen Stell-/Campingplatz mit Stromanschluß. Fahre ich täglich oder alle zwei Tage weiter, sorgt mein Ladebooster für ausreichend Vorrat.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!