Schlechte Abdichtung der Hekis beim Knaus Boxstar?

  • Hallo,
    bei meinem Boxstar (Modelljahr 2015) habe ich heute Wasser unter dem Midi-Heki festgestellt, was wohl nach dem starken Regen vor ein paar Tagen eingedrungen ist. Zum Glück nur an der rechten hinteren Ecke, die anderen sind trocken. Vor allem die Seite, an der ich die Solar-Durchführung eingebaut habe.
    Für ich sieht es so aus, als wäre die Abdichtung der Hekis mangelhaft, so dass das Wasser zwischen Dach und Adapterrahmen durch kommt. Von aussen und von innen sind da Fugen zu sehen. Das Auto stand auch so, dass sich an der Stelle wohl der Regen gestaut hat.
    Ich habe die Dichtigkeitsprüfung machen lassen und werde das nächste Woche dem Händler zeigen, trotzdem würde ich gerne die Abdichtung selbst ausbessern, denn so richtiges Vertrauen habe ich weder in Händler noch in Knaus, dass das schnell geregelt wird.


    Wie sind da eure Erfahrungen?


    [attach]65519.vB[/ATTACH][attach]65520.vB[/ATTACH][attach]65521.vB[/ATTACH][attach]65522.vB[/ATTACH][attach]65523.vB[/ATTACH]

  • Weitere Bilder:
    [attach]65525.vB[/ATTACH][attach]65526.vB[/ATTACH][attach]65527.vB[/ATTACH][attach]65528.vB[/ATTACH]


    Ich vermute, durch den Spalt zwischen Dichtmasse und Sicke auf dem letzten Bild kam das Wasser rein.

  • Kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ausbessern Murks ist. Da hilft nur der komplette Ausbau des Hekis, das gründliche Saubermachen aller Teile und das anscheinende vernünftige Wiedereinbau mit Dekalin. Anleitungen dazu wirst Du hier im Forum finden.

  • Ich kann da "eduwie" nur zustimen, wenn dann komplett raus, saubermachen/alten Kleber entfernen, entfetten und neu einsetzen.


    Nur mit dem Dekalin (in Vebindung mit Sika) habe ich gerade schlechte Erfahrung, siehe mein Ausbautagebuch.


    Beste Grüße
    Marc

  • Ich weiß schon, dass das nicht die Ursache sein wird, aber...
    ...bist du dir sicher, dass deine Bilder von einem 2015er Modell sind? Die Dachflora sieht nach einem sehr viel älteren (oder zumindest dann doch ungepflegten) Modell aus :P


    Bei unserem BoxStar aus Bj. 2015 ist dort alles dicht. Und Knaus ist sicherlich kein lumpiger Ausbauer, klingt hier aber gelinde so an.


    (ich[!] mag solch verallgemeinernde Themensetzungen nicht, selbst wenn sie als Frage formuliert worden sind)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Er schreibt von Modelljahr 2015. Wenn das so explizit geschrieben wird, gehe ich von BJ 2014 aus. Ralph: Wenn der Wagen schön schattig steht und regelmäßig feucht gehalten wird, kann sowas in 2 Jahren schon wachsen.


    Wenn da allerdings noch Gewährleistung drauf ist, würde ich da nicht selbst dran rumwerkeln. Hab zwar - früher - auch schon mehrere Dachfenster getauscht, sehe diese Arbeit aber nur als lästig an, nicht als schwer. Das ist Standard für eine Kastenwerkstatt. Also hin und machen lassen. Dass sowas bei jedem Ausbauer passieren kann... (zwar nicht darf) sehen wir an zig Freds in diesem Forum, was alles nicht sein darf. ich tät da jetzt, da du es gefunden hast - nicht zuviel Wind machen. Abdichten - d.h. neu reinbasteln und gut.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ...bist du dir sicher, dass deine Bilder von einem 2015er Modell sind? Die Dachflora sieht nach einem sehr viel älteren (oder zumindest dann doch ungepflegten) Modell aus


    Ganz sicher. Gebaut Juni 2014, stand bis April 2015 beim Händler auf dem Hof, dann habe ich ihn abgeholt.
    Bei mir steht er im Freien, aber nicht schattig und nicht übermässig feucht. Die Dichtungen sind so, seit ich ihn habe.


    Ich werde das nicht selbst machen, sondern es läuft auf Garantie und das Fenster wird in den nächsten Wochen komplett neu eingedichtet.

  • So schief, wie die Schrauben eindrehen, gewinnt man aber einen anderen Eindruck.


    Nun, wenn ich mir einige Stellen in meinem Auto ansehe, dann kommt bei mir schon der Eindruck, dass da wohl Quantität Vorrang vor Qualität hatte. Mir fallen da spontan z.B. fehlerhafte Silikonabdichtungen am Waschbecken, falsch verdrahtete Lautsprecherkabel, und ein paar andere Sachen ein, die schon bei einer einfachen Qualitätskontrolle hätten auffallen müssen.

  • "Qualitätskontrolle" .... hahahaha..... :lol::lol::lol:.... gab es bei meinem auch nicht, ich mag in trotzdem gerne :s12 , hatte das alles auch, und noch mehr Stefan.


    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Ingo, das geht mir genauso. Durch die Sachen lasse ich mir den Spass nicht verderben. Ich mag das Auto trotzdem und bin fit genug, für das alles eine Lösung zu finden.
    Ist alles nur materiell und sind eigentlich nur Kleinigkeiten, im Vergleich zu dem, was man mit der Karre erleben kann.

  • Der Ausdruck " Dachflora " war passend beschrieben . Möchte damit dem Themenstarter aber nicht auf die Füße treten . Diese " Flora " begünstigt natürlich Undichtigkeiten . Probleme bei der Dachreinigung und Pflege der KAWA werden wir wohl alle haben . Mit Leitern und gewagten Gerüsten hab ich auch noch nicht den richtigen Volltreffer gefunden . Die schief gezogenen Schrauben in dem Rahmen haben mir auch nicht gefallen .
    LG
    Peter

  • Der Ausdruck " Dachflora " war passend beschrieben . Möchte damit dem Themenstarter aber nicht auf die Füße treten . Diese " Flora " begünstigt natürlich Undichtigkeiten .


    Dann erkläre mir doch bitte, oder einer der anderen Wissenden, wie man den Bewuchs weg bekommt, wenn er mal da ist. Wie ich schon geschrieben hatte, stand das Auto fast ein Jahr beim Händler, bis ich es gefunden habe. Die Abdichtungen kenne ich nicht anders. Und ich werde ganz sicher nicht daran herum schrubben, dazu ist mir das Dekalin zu weich. Neu Abdichten auch nicht, solange das auf Garantie oder Gewährleistung übernommen wird.

  • Was mich ein wenig ..irritiert ist ...
    (in Bezug auf die "Qualität" deines Händlers, dem ja binnen einem Jahr wohl nicht nur EIN Kunde durch diesen Wagen gelaufen sein dürfte, und dem mit Fachkennerblick so mancher dieser Mängel wohl schon aufgefallen sein dürfte. WENN er nicht nur Händler ist, sondern auch FACHhändler mit "Ahnung" ist)


    ... dass dir dein Händler ein Neufahrzeug (also dieses Standgerät) zum Verkauf (ist ja nunmal kein Brot) nichtmals vorher durch die Waschanlage gefahren hat, damit es zur Übergabe wenigstens "schön" aussieht.


    liest sich ja ein bissl so, als wenn der Dachbewuchs nicht ausschliueßlich in deiner Eignerzeit erfolgt ist (also summa dann eher 2 Jahre lang noch kein Blick auf dieses Dach erfolgt)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Nun, es hat nicht jeder über 20 Jahre Erfahrung in diesen Dingen und weiss, dass er zur Übergabe auch unbedingt aufs Dach steigen muss, und kann erkennen, ob das Dichtmaterial nur etwas vergraut ist, oder schon von gierig fressendem Bewuchs befallen ist.
    Warum nimmt man eigentlich Dekalin oder Ähnliches, wenn es so empfindlich ist und leicht befallen werden kann, und damit zur tickenden Zeitbombe wird?


    Die anderen Mängel hätte ein geschulter Blick natürlich bemerken können, und im Nachhinein ist man immer schlauer und weiss, worauf man noch alles hätte achten müssen, bevor man vom Hof fährt.


    Aber irgendwie ist es auch egal, wie das zustande gekommen ist, die Dachfenster haben nach so kurzer Zeit dicht zu sein. Bei der Dichtigkeitsprüfung wurde nichts festgestellt. Wenn es wirklich so gefährlich sein sollte, wie es hier dargestellt wird, müsste man der ausführenden Werkstatt eher einen Vorwurf machen, als mir, denn die ist vom Fach, und hätte das nagende Problem erkennen müssen.
    Das erklärt aber auch noch nicht, warum im Inneren genau da, wo das Wasser durch gekommen sein muss, kein Dichtmaterial vorhanden ist.
    Also liegt der Fehler doch bei Knaus, weil die beim Einbau nicht sorgfältig genug gearbeitet haben.

  • Wenn man einen PKW kauft sieht der Käufer sich das ganze Auto genau an , so sollte es mit dem KAWA auch sein . Für mich gehört genau auch das Dach dazu . Hätten ja auch Beulen oder sonstige Beschädigungen sein können . Deshalb wäre ich bei dieser Dachflora stutzig geworden und hätte beim Händler um Erklärung gebeten . Zumindest macht mir der ungepflegte Zustand beim Händler schon ein wenig Bauchschmerzen .
    LG
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!