• Servus Frank,


    hast du mittlerweile dein Kopfstützenproblem gelöst? Habe jetzt nämlich das gleiche:(
    Hab mir nach deinem Hinweis extra Zeit genommen und mir die Verriegelung angeschaut und mit der Feile eine schöne Fase angefeilt, jedoch anscheinend nicht groß genug und nu ham wer den Salat....


    Da die Sitzbank in 3 Wochen zum Polsterer geht wollte ich das vorher hinbekommen... Hab schon mal gegoogelt aber nichts dazu gefunden.


    Gruß


    Sebastian

  • Hi Sebastian,


    ich habe das Problem bisher ignoriert ... und darum auch noch keine Lösung dafür.


    Ich muss mit der Sitzbank im kommenden Frühjahr auch noch zum Polsterer. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, die Kopfstützen einfach in den Führungen zu belassen und nur die Polsterung der Kopfstützen abzunehmen. Darin war ja so eine schmale Platte. Der Polsterer sollte dafür oben einen Schlitz in den Bezug der Rückenlehne machen und den dann mit Klebeband zu machen. Danach die Polster für die Kopfstützen wieder drauf und gut ist. Der Klettbandverschluss sollte dann durch die Kopfstützenpolster ausreichend abgedeckt sein und nicht mehr auffallen.


    Eine bessere Lösung ist mir bisher nicht eingefallen


    Kannst ja mal berichten, ob dir noch etwas eingefallen ist


    Gruß, Frank

  • Ja schade,
    habe gerade mal meinen Lieferanten angeschrieben, ob er einen Trick kennt, alternativ würde ich dann nochmal den Hersteller anschreiben, werde in jedem Fall berichten. Die Dinger müssen definitiv wieder raus, alles andere wäre nur ein Kompromiss. In Anbetracht der Aufwendungen die wir betreiben wäre es schade, wenn man an der Stelle solche optisch sichtbaren Notlösungen zulässt.


    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Frank,


    ich habe die Lösung für unser / dein Problem mit den Kopfstützen. Meine ist bereits wieder raus:D


    Nun zu der Frage wie:


    Wenn du von vorne auf die Lehne schaust, ist jeweils links von der Führung der Kopfstütze durch den Schaumstoff die Verriegelung zu fühlen (Der Draht der die Führung klemmt)


    Du kannst wenn du diesen einmal ertastet hast einfach drauf drücken und wirst dann merken wie du die "Feder" zurückdrückst. Dann einfach die Kopfstütze raus ziehen, also erst rechts ein Stück, dann links, dann komplett raus.


    Hab leider gerade kein Foto parat und hoffe du verstehst die Anleitung, kann sonst gerne später nochmal eine Skizze nachreichen.




    Besten Gruß
    Sebastian

  • Unglaublich ... wie bist du den darauf gekommen ?


    Die "hervorragende" Bedienungsanleitung kann es ja wohl nicht gewesen sein, oder ?


    Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip. Das muss ich in den nächsten tagen auch mal ausprobieren


    :)

  • Moin Sebastian,


    das hier...


    Hier noch ein Foto wo man drücken muss, also doch kein Kompromiss mit Klettverschluss:)



    ...ist für mich der Tipp des Jahres. Ich habe zwei dieser Bänke verbaut und mich den ganzen Sommer geärgert, dass ich die Kopfstützen nicht abnehmen kann.
    Vielen Dank dafür.
    Grüße
    Christian

    __________________________________________________
    Ducato x250 L2 Selbstausbau mit SCA-Hochdach 88kW Bj 2011

  • Lange her, dass ich euch mal wieder von meinem Baufortschritt berichtet habe, die Sitzbank ist vorübergehend ausgezogen und geht nach Neujahr zum Polstern.


    Ich habe die Dämmung der Türen abgeschlossen und widme mich gerade den ersten Seitenverkleidungen und dem Aufbau der Garage. Das Strippenziehen sollte auch fertig sein.


    Nach langem Hin und Her habe ich nun auch einen Platz für die Truma und den Wassertank gefunden. 76L ziehen fest in Innenraum ein.
    Ich weiß, dass die Einbaulage und Punkto Schwerpunkt nicht ideal ist. Es lies sich jedoch nicht anders umsetzen.


    Weiterhin habe ich neue B-Säulen Verkleidungen eingebaut, das Foto muss jedoch noch nachreichen.


    Kurzentschlossen muss ich in Punkto Musik improvisieren, da ich das RNS6000 verkauft habe. Sobald das Einbauequipment ankommt wird ein Alpine X-800 D-U einziehen.


    Wünsche euch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.


    Sebastian

  • Der letzte Bericht ist bereits ne ganze Weile her, was nicht bedeutet das ich nicht fleißig war.


    Chronologisch ist folgendes passiert.


    Zunächst ist kurz vor Weihnachten mein neuer Alpine Naviceiver ins Armaturenbrett eingezogen.
    Das Gerät kann und hat alles was man braucht inkl. DAB+.


    Seid längerem widme ich mich einen Verkleidungen. Wände und Decke sind heute vorläufig fertig geworden. Es fehlt allerdings noch 10mm Dämmung. Die zieht ein wenn ich alle Anpassungsarbeiten erledigt habe und die Verkleidungen zum beziehen wieder ausbaue.



    Die Verbindung zwischen dem Himmel im Fahrerhaus und Wohnraum habe ich auch angepasst. Dieser wird jedoch später noch ausgeschnitten, da ich mich zunächst für das Raumgefühl und gegen das zusätzliche Staufach entschieden habe.



    Die Lattung für die Decke angepasst und eingebaut. Ich habe sie mit M6 Einzugsmuttern an den Dachholmen befestigt.



    Heute die Deckplatten angepasst und eingebaut.





    Die Decke wird mit Kunstleder in Hellgrau, die Wandverkleidungen in Dunkelgrau bezogen.



    In der Zwischenzeit sind auch die Sitze und Sitzbank vom Polstern zurück gekehrt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.






    So nun hab ich erst mal die vergangenen 2 Monate aufgeholt. Ich hoffe die Temperaturen steigen zeitnah bleibend. Für Ostern ist die erste kleine Tour geplant, bis dahin gibts noch viel viel zu tun.


    Gruß
    Sebastian

  • Danke Thomas,


    Ja Grau/Anthrazit sind schon meine Farben, will aber auch noch ein paar farbliche Akzente setzen, ich hoffe mein Idee/Plan geht auf...


    Habe die Deckenplatten jetzt nochmal überarbeitet, sodas sie nun gerade sind und ein sauberer Übergang zu den Seitenverkleidungen gewährleistet ist.


    Dumm nur, dass es wieder kalt werden soll und somit das Kleben draußen schlecht realisierbar ist. Die Decke bekommt noch min. eine Lage Armaflex und bevor die fertigen Verkleidungen einziehen muss an der ein oder anderen Stelle auch erst das Blech bezogen werden.


    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Sebastian, toller Ausbau.
    In Sachen Elektronik könnte dich vielleicht ein Batterie zu Batterie Ladegerät interessieren.
    Hab hier irgendwas gelesen mit schwierigen Elektromanagement, bzw. Zweitbatterie laden beim Crafter.
    Ich hab zwar ein Ducato aber mein Batteriesystem sieht folgendermaßen aus:
    STARTERBATTERIE --> B2B Ladegerät(Sterling) ---> AUFBAUBATTERIE -- -- Alle Anschlüsse (Licht,USB,Kühlschrank, usw ... gehen davon ab.
    In Kombination mit Batteriemonitor + Shunt sowie einem Solarregler find ich das eine relativ simple und einfache Steuerung.
    Vorteile sind der absolut einfache Einbau, dass man einen genauen Blick auf den Zustand der Batterie (-+V/-+A/%) hat und das keinerlei Eingriffe in irgendwelche Elektrik des Herstellers notwendig sind.
    LG Lars

  • Hallo Lars,


    danke für den Tipp, mein Elektroproblem habe ich jedoch getestet und bin anscheinend unter den Crafter Fahrern nicht vom D+ Problem betroffen.


    Meine Elektroinstallation steht auch bereits (im Lagerraum), habe mich für den Büttner BCB20/20 entschieden, dazu Batteriecomputer von Votronic. Quasi alles durchdacht lediglich noch nicht eingebaut.


    Gruß
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!